ID Darmstadt oder Wuppertal ...?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
zwergengalaxie
Beiträge: 8
ID Darmstadt oder Wuppertal ...?
Hi,

ich möchte mich zum WS 2004 an der FH Darmstadt und bei der Bergischen Uni Wuppertal für den Studiengang Industriedesign bewerben.
Wer hat Erfahrung mit Prüfungen dort bzw. den Mappenanforderungen und kann mir Tips geben ?
Besonders interessiert mich der Ablauf bei der Eignungsprüfung in Darmstadt , da ich bis jetzt noch nicht viele Infos darüber gefunden habe.

Danke für Antworten.
mezzaluna
Beiträge: 36
Also Wuppertal musst Du das Thema bearbeiten (kannste auf der HP runterladen) und dann noch einige weitere Sachen für die Mappe haben, z.B. Produkte, die Du selbst entwickelt/ designt hast, n bissl was zeichnerisches.... wo Du auch zeigst, dass Du das "Handwerk" kannst. Keine oder selten mal was Künstlerisches... Empfehlenswert isses immer zu Mappenkorrekturen /-beratungen zu gehn, da die sich da gut mit Dir auseinander setzen und Dir wertvolle Tips geben. Allgemein kann ich sagen, dass auf das äußere Erscheinungsbild geachtet wird. Z.B. dass wenn Du mehrere Bilder hast, Du sie in ner Art Raster anordnest, d.h. formate zueinander passen und gut zueinander angeordnet sind.
joker
Beiträge: 562
Darmstadt ist eigentlich ganz locker. Erst gehts in die Aula, da schreibst du dann deine Prüfung ( schau mal in die Prüfungsliste, da findest du auch die von Darmstadt ). Wenn du dann fertig bist wirst du entweder, am selben Tag ( wenn du von weiter weg her kommst ) oder am Tag darauf mündlich geprüft. Das ist aber halb so wild, die "Prüfung" besteht aus 2 Teilen. Wenn du rein kommst zeigst du den Prüfern ( ca. 3 ) erst mal deine Mappe und sagst ein bisschen was dazu (kann sein das sie dir dabei Fragen zu deinen Arbeiten stellen, ist aber nichts wildes), dann musst du kurz vor die Tür und 2 Minuten warten, in denen sich die Prüfer beraten. Wenn du dann wieder rein kommst, stellen sie dir noch 2 bis 3 Fragen und dann bist du fertig. Von einigen Leuten hab ich gehört, dass sie gefragt worden sind, welche Designer sie gut finden und warum, ansonsten gab es nur Fragen zu der Mappe und persönlichen Ansichten.
zwergengalaxie
Beiträge: 8
- danke für die infos.

...joker , du hast dich doch auch erfolgreich in DA beworben , könntest du mal ein paar bilder deiner mappe zeigen ?

ihr solltet doch letztes jahr eine taschenlampe bauen - musstet ihr die materialien vorher mitbringen ?
dieses jahr soll man zur prüfung eine kombizange , kleber , verschiedene zeichendreiecke und stifte mitbreingen.

wie kann man sich auf die prüfungen vorbereiten ??

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net