Hausaufgabe / Eignungsprüfung FH Dortmund

Sie sind hier

Letzter Beitrag
0339
Beiträge: 66
Hausaufgabe / Eignungsprüfung FH Dortmund
Hallo,

da die Mappenabgabe für dieses Jahr mittlerweile Vergangenheit ist, recherchiere ich eine vielleicht kommenden Hausaufgabe/Eignungsprüfung in DO. Ich denke mal, dass hier einige sind, die das in den letzten Jahren mitgemacht haben und viele, die auch wissen wollen, was da so gelaufen ist und worauf geachtet wird.

Ich würde gerne wissen, was Ihr noch wisst darüber, was die Professoren so bemängelt haben und was sie gerne sehen wollten nebst der Hausaufgabe an sich und - hauptsächlich -, was sie so in dem Gespräch mit den Bewerbern gefragt haben. Habe von einer Studentin gehört, dass die Design-Allgemeinwissen abfragen und damit wohl prüfen, ob man Fachzeitschriften wälzt. Wer kennt sonst auch Erik Spiekermann, wenn nicht aus der novum? ;)
yeonala
Beiträge: 22
Ja das wüsste ich auch gerne! Und wie ist das eigendlich wenn man so einen schlechten Abi Durchschnitt hat wie ich... 3,0 und zwei Wartesemester...hat man da in Dortmund überhaupt die geringste Chance?

......Warten auf Ergebnis der Mappenprüfung.....
Mädchen mit Plan
Beiträge: 343
mit nem abi mit 3,0 und nur zwei wartesemestern sieht es meiner meinung etwas schlecht aus, da mein abi auch nicht so der hit war, 6wartesemester hatte und ne eignung von 2,5 und stand erstmal auf der warteliste bis dann doch noch in der zweiten runde ein positiver brief war:-)

-leute die in do ihre prüfung bestanden haben werden auch nicht bevorzugt genommen, da die fh keine kontrolle über die zusammensetzung der studentenplätze hat, ich persönlich fände es mal nicht schlecht wenn sich das ändern würde...aber naja...

wie gesagt präsentation der hasuaufgabe dauert ca 5min...auspacken-auslegen-einpacken-evtl kurze fragen...und dann tschööö...

für dei hausaufgabenbearbeitung habt ihr ca 3-4 wochen zeit..

und mappe zur präsentation nicht vergessen...die wollen die nämlich evtl nochmal einsehen falls sie sich nicht 1000% sicher sind...

übrignes wär die mappe mit 2,0 besteht braucht keine hausaufgabe mehr zu machen, der ist dann drin...
0339
Beiträge: 66
Wenn ich daran denke, dass ich auch beim Durchkommen noch Probleme haben könnte, mich anzumelden und auch reinzukommen, sträuben sich mir die Nackenhaare. :(

Ich hab Abi 3,6 und 8 Wartesemester, also kann ich auch fest damit rechnen, dass ich auch genausogut an der Einschreibung scheitern könnte. :cry:
marivan
Beiträge: 316
[quote]8 Wartesemester[/quote] oh, du hast dich 4 jahre nur beworben? :shock:
0339
Beiträge: 66
Eigentlich ist das meine 2. Bewerbung überhaupt. Zwischenzeitlich hab ich Praktikas gemacht, gearbeitet. :lol:
space
Beiträge: 101
Wartesemster werden ab dem Abschluss deiner Hochschulqualifikation (sprich Abi oder Fachabi) gerechnet. Jemand mit 8 Wartesemestern hat sich also nicht 4 mal beworben ;)
lilie
Beiträge: 159
hi 0339,

also soweit ich das bisher gehört hab, waren sich die letzten 2 jahre zumindest 2 der aufgaben ähnlich. zum einen sollte man einen unfall zweier lieferwagen bei dem waren durch die gegend fliegen darstellen (ich glaube zeichnerisch). bei dieser aufgabe hat sich nur der inhalt der lieferwagen geändert. und das thema schuhkarton kam zweimal vor... einmal olympiade im schuhkarton und einmal museum oder austellung (weiß nicht mehr genau) im schukarton.


hoffe ich konnte helfen :)
0339
Beiträge: 66
Hi,

diesen Zusammenhang hab ich auch schon erkannt. War damals auch auf der Mappenschau, wo ich einige der Hausaufgaben gesehen habe. Die 2. Schuhkarton-Hausaufgabe war "Die größte Weltausstellung in einem Schuhkarton" und ich hab einen angenommenen Bewerber gesehen, der verschiedeneZustände eines Streichholzes in eine Miniausstellung gestellt hat. Eins war normal, eins war abgebrannt usw.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net