FH Hannover 2013

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Anonymous
FH Hannover 2013
Hallo!

Noch Jemand hier, der sich dieses Jahr für einen künstlerischen Studiengang in Hannover beworben hat? Habe heute meine Mappe abgegeben, vorher 2x zur Beratung/Info gewesen, bin sehr aufgeregt / nervös.

Weiß Jemand, wie lange die brauchen, bis man Antwort bekommt? Leider niemanden direkt angetroffen, die Mappe hab ich beim Pförtner abgegeben, da lagen auch schon einige andere. :)

Hab die ganze Zeit das Gefühl, etwas vergessen zu haben. So nervös war ich in HH aber nicht. :o
SvenjaOo
Beiträge: 52
Ich habe am Freitag meine mappe abgegeben :). Bin auch schon totale nervös. .. konnte leider nicht zu einer Beratung. Wie waren denn deine und was hast du so in deiner mappe? Mir wurde gesagt, dass wir ca. Ende März Antwort bekonnen, mal gucken :)
Anonymous
Ich hatte je zwei unterschiedliche Profs. Das eine Mal war ich nur mit einem anderen Mädchen da und wir hatten 45 Minuten Zeit und das war auch sehr intensiv. Mir wurde gesagt, dass ich Stilleben machen soll, Akt auf jeden Fall und irgendwas, das meine Persönlichkeit darstellt oder erkennen lässt. Einiges wurde dann auch 'gut' gefunden oder passend für die Mappe, anderes aussortiert. Ich sollte auch erst Landschaft mit reintun, aber bei der zweiten Beratung wurde mir von einem anderen Prof gesagt, dass das kein Muss wäre und da ich das echt absolut nicht gut kann... :D

Habe ein paar Figurinen, Akte, Portraits, Stoffexperimente, ... und eben auch ein großes Stilleben, was auch bei der Beratung - bis auf die starken Schatten, welche widerrum der Kursleiter des Kunstkurses gut fand und noch mehr Schatten wollte :D - ganz gut gefunden wurde...

Nur hab ich mir heute an anderer Stelle für 3/4 Werke Kritik geholt und die war echt hart. Gut, war in einem internationalem Forum... bei der Beratung habe ich eigentlich ein ganz gutes Gefühl gehabt und eben auch Sicherheit bei dem, was ich reintue und rauslasse. Ich finde die FH einfach so toll und würde sehr, sehr gerne dort studieren... *bibber*
SvenjaOo
Beiträge: 52
:-) Für welchen Studiengang bewirbst du dich denn? Ich für Visuelle Kommunikation. Ja die FH ist echt schön. Hatte ein Mappengespräch in Hildesheim und da lief es auch ganz gut :). Hab aktzeichnungen, Zeichnungen allgemein, Collagen und Fotos. Hoffe nur, dass wir jetzt nicht zulange warten müssen...
Anonymous
Modedesign. :)

Ja, das hoffe ich auch... Warten ist echt das Schlimmsten an der ganzen Bewerbungsphase.
SvenjaOo
Beiträge: 52
Wisst ihr wie man Bescheid bekommt? Es wurde ja kein Porto oder ein frankierter Rückumschlag gefordert. WIrd einem dann per Mail ab-/zugesagt, oder bekommt man doch Post?
Anonymous
Das wüsste ich auch gerne... habe in einem alten Thread zu Hannover gelesen, dass man dort Post bekam. Aber man musste ja auch eine Emailadresse angeben.

Nur habe ich da immer etwas Angst, dass die meine Adresse falsch schreiben. Habe mir extra eine neue gemacht, weil das bei meiner alten so war und ich deshalb die Mail zur Prüfungszulassung in HH damals nicht bekam und schon dachte, ich wäre nicht weiter, bis dann doch der Brief kam...

Man, ich hasse warten. Ich bin seit der Mappenabgabe ständig unter Strom, wie auf heißen Kohlen. :shock:
susanna056
Beiträge: 14
Hey,
habe mich auch dieses Jahr zur Eignungsprüfung für den Studeingang Modedesign beworben und warte auch jetzt gespannt auf die Rückmeldung.
Mich würde es auch interessieren, wie wir alle Bescheid kriegen :)

Dalila W.: Was hast du so alles in deine Mappe getan?
Ich bin mir bezüglich meiner Mappe totaaaaal unsicher. War einmal bei der Mappenberatung in Hannover und es hat mich eigentlich nur total durcheinander gebracht :roll: :D
susanna056
Beiträge: 14
Oh mein Gott, :D
habe gerade in Hannover angerufen, weil ich meine Mappe für ein Bewerbungsgespräch in Düsseldorf ausleihen muss.
Und die Frau am Telefon meinte: "Die Mappen für den Studiengang Modedesign wurden schon bis 14 Uhr heute kontrolliert" ... oder sowas in der Art.
Ich glaube die sind durch (y)
Boah, aber jetzt habe ich so Schiss :cry:
Anonymous
Oh! Dann müssen wir ja bald Post kriegen. Würde die Mappe auch gerne schnell holen für einen weiteren Beratungstermin (Bielefeld).

Ich habe reingegangen: Aquarell Figurinen, Portraits abgewandelt kreativ, weitere Figurinen teilweise mit einigen Materialien gemixt, Kollagenartige Kleidungsentwuerfe, Portraits in Kohle, Akte (drei verschiedene), Stillleben von drei verschiedenen Gegenständen auf einem Bild und am Ende mit Farben rumexperimentiert und Pinseltechniken zu einem Thema

Beigelegt habe ich ein paar Skizzen (Hände, Füsse, Sachen aus meiner Umgebung als Schnellskizze - sind aber nur so 10 - 15 A4 Blätter)

Mich hat die Beratung schon weiter gebracht, habe aber über die Hälfte erst nach dem zweiten Gespräch gemacht und deshalb bin ich mir bei ein paar Sachen unsicher.

Was hast du denn rein genommen??
SvenjaOo
Beiträge: 52
Jetzt bin ich auch aufgeregt :D. Brauche auch noch meine Mappe, mal gucken was kommt :-)*daumendrück*
SvenjaOo
Beiträge: 52
Habe gerade angerufen :-). Die Zu- und Absagen werden nächste Woche verschickt.
Anonymous
Oh gut, dass du nachgefragt hast! Ich warte schon sehnsüchtig auf meinen Brief.
Rocky2007
Beiträge: 13
Habe heute einen Brief mit einer Zusage erhalten inklusive Hausaufgabenthema ;) :)
SvenjaOo
Beiträge: 52
Ui cool :) für welchen Studiengang hast du dich beworben?
Anonymous
IA wenn ich den Mappenbesprechungs-Thread richtig verstanden habe.

Na dann hoffe ich mal auf anfang nächste Woche... *hibbel* :>
LelilLysin
Beiträge: 1
Hey ich habe mich auch an der FH beworben (VK) :) Bin auch schon super aufgeregt und renn jeden Tag zum Briefkasten. Diese Warterei ist echt schlimm :D
Rocky2007
Beiträge: 13
Ja richtig für IA, hm dachte die Post würde bei allen relativ gleichzeitig ankommen, aber lange dauern kann es nicht mehr ;)
Anonymous
Was stand in dem Brief denn genau drin? Stand dort auch die Note deiner Mappe?

Ich wäre unglaublich enttäuscht, wenn sie mich nicht zur Prüfung einladen... weil diese FH wirklich zu mir passen würde und ich mich gleich wohl gefühlt habe (anders als in Hamburg oder Bielefeld) ...

Drücke allen Mitwartenden jedenfalls fest die Daumen! :)
Rocky2007
Beiträge: 13
Also die Note haben sie nicht mit rein geschrieben - vielleicht erfahren wir die dann bei der Prüfung ..
Geschrieben hatten sie halt das die Prüfung am 22. April stattfinden soll und was man alles so mitbringen soll (u.a. 12 Blatt weißes din a3 Papier, Klebstoff, Wasserglas und Tuschfarben, etc und womit wir selber gerne arbeiten)
Und dann halt das Thema der Hausaufgabe: "Umbruch" - diesen Begriff soll man halt selbst interpretieren und visuell ausdrücken.

Weiß nicht ob das Thema studienübergreifend gestellt wurde, könnte mir das schon vorstellen.

Drücke dir die bzw euch allen natürlich die Daumen das es auch klappt. Also bei mir sleber hätte ich wirklich überhaupt nicht damit gerechnet, da ich meine Mappe innerhalb - für mich - kürzmöglichster Zeit erstellt habe und ich auch wirklich selber noch nichteinmal davon überzeugt war.. Also ruhig positiv denken ;)
Anonymous
Ich bin mir auch nicht sicher bez. der Hausaufgabe. Kann mich leider nicht mehr erinnern, wie das in Bielefeld mit der Hausaufgabe war. Meine aber schon, dass die übergreifend ist.
Ist das deine erste Bewerbung? Hätte ich bei deiner Mappe auch nicht gedacht, aber es kommt in Hannover glaube ich auch viel auf Kreativität an - und nicht darauf, dass man perfekt zeichnen kann. Mir wurde in einer der Beratungen gesagt, dass ich eben ruhig unfertige Bilder dazu tun soll, Skizzen, ruhig mal etwas geschmiertes, weil da mehr Aussage drin stecken würde als in einer perfekten, sauberen Zeichnung.

Überlege gerade ob ich ein paar Teile der Mappe hier zeigen sollte, aber ich glaube das würde mich nur zusätzlich verunsichern, wenn ich Kritik bekomme. Und ändern lässt sich nun ja eh nichts mehr...

Kannst du vielleicht die Materialliste mal abtippen? - Ich denke, sie wird nicht 100% gleich sein für jeden Studiengang, aber höchstwahrscheinlich auch keine zu großen Abweichungen haben. Fände nur gut, schon mal zu gucken, was ich habe und was ich dazu kaufen muss. Für HH war es damals eine lange Liste und hat ziemlich viel gekostet, das alles noch anzuschaffen... hoffe diesmal habe ich das meiste schon.

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net