Zu werblich?Zu speziell?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
henrik HE ellerhorst
Beiträge: 8
Zu werblich?Zu speziell?
Moin! Endlich bin hier Mitglied, gab da n' Paar Probleme :)

Ich bin 21 Jahre jung, aus Bremen, arbeite seit 1 Jahr in Hamburg in der Werbung (Praktika, Agentur und Studio)

Jetzt würde ich gerne Ende des Jahres studieren, ich denke dort noch viel lernen und erreichen zu können, leider hab ich ein ungutes Gefühl dabei. Die Bewerbung in Dortmund scheiterte mit "5.0" -

Jetzt ist noch Bielefeld offen, und ich hab dazu gelernt! Da ich leider keinen Mappenkurs belegen konnte, hoffe ich auf ergänzende Tipps von euch..

Was ich beachten sollte:

1. SERIEN! Von mir selten gemacht, aber Vorraussetzzung
2. Wenig bis gar keine Illustration am PC
3. Kreativität ist wichtiger als die Technik

Das alles fällt mir net leicht, werden ab jetzt harte 2 Wochen..

Schaut euch doch bittte kurz hier um, ich denke ihr versteht meine Probleme dann besser :(

:arrow: http://www.he-fotografie.de

Grüße Henrik
____

he-fotografie.de
Meehee
Beiträge: 174
Hey,
bin IDler , wollt aber trotzdem mal meinen comment dazu abgeben!
Die haben Recht: du zeigst sehr geile Technikkenntnisse und Umsetzungen von Ideen.
Nur eigene Ideen zeigst du keine - die sind aber die Grundvorrausetzung, um dir im Studium noch was beibringen zu wollen.

Bei uns isses so, du kommst mit ner Idee und suchst dir nen Weg sie umzusetzen, dazu eignest du dir neue Fähigkeiten an.
Dazu bietet das Studium riesige Inputquellen und Beziehungen zu Firmen, anderen Designern und und und

Illustration und Zeichnungen gehören zu Kommunikationsdesign dazu - sind Hauptbestandteil, dass musst du in eine Bewerbungsmappe miteinbringen!

Deine Technikvariation ist überschaubar- gerade dadurch zeigt man in der Mappe aber sein kreatives Potenzial und Interesse!!

Du willst in 2 Wochen eine neue Mappe auf die Beine stellen?
Wow viel Glück, das wirst du brauchen!
"Die Linie triffst du nicht,
sonst bist du raus, du Wicht!"
henrik HE ellerhorst
Beiträge: 8
will mich aber für Fotografie bewerben..daher auch der verweis von den Illu- Sachen etwas abzusehen und mehr auf Portrait, Street etc. zu schauen..
____

he-fotografie.de
henrik HE ellerhorst
Beiträge: 8
achso, am Rande: das sind alles meine Ideen, zB die ganze HEROE- Serie. Das Ding hat ein Konzept, einen Wiedererkennungswert. Jedes Bild erzählt doch eine Geschichte in einem Moment -


Wieso hab ich dann keine Kreativität? Wäre das alles Reportage, ja, aber das sind inszenierte Bilder, daher kann ich deine Aussage leider nicht ganz nachvollziehen..
____

he-fotografie.de
Meehee
Beiträge: 174
Die Heroe-reihe ist für mich eine Idee- mehrfach sehr gut umgesetzt!
Ich sage nicht dass du keine Kreativiät hast, nur dass du mehr Vielfalt zeigen solltest und dich , wenn es für Fotografie gefordert wird, auch mit anderen Techniken auseinandersetzen musst.
"Die Linie triffst du nicht,
sonst bist du raus, du Wicht!"
Meehee
Beiträge: 174
[quote="henrik HE ellerhorst"]daher auch der verweis von den Illu- Sachen etwas abzusehen und mehr auf Portrait, Street etc. zu schauen..[/quote]

? ich seh keinen Verweis?

aufgrund der illustrationen dachte ich, dass du in richtung KD gehen willst.
und dazu hätte ich dann gesagt, dass man die ideen auch in anderen techniken umsetzen kann und natürlich daraus serien machen sollte/ könnte.
"Die Linie triffst du nicht,
sonst bist du raus, du Wicht!"
Tifaly
Beiträge: 265
die Hero-Sachen gefallen mir sehr, sehr, sehr gut!
carmen
Beiträge: 558
also. als kd-studentin kann ich dir zwar für fotografie an sich nicht so viele tipps geben, aber ich wills mal versuchen...
deine arbeiten sehen aus wie von einem profi. vielleicht bist du ein profi, jedenfalls sind die sachen technisch gesehen perfekt. und das is wahrscheinlich schon einer deiner fehler. eine hochschule will keine perfekten profis, die wollen leute, die kreativ sind und potenzial zeigen, aber so, dass man das alles noch formen kann.
allein die tatsache, dass du auf jedes bild dein "www.he-fotografie.de" klatschst, kommt den profs bestimmt "möchtegern-profi-"mäßig, und vielleicht schon ein bisschen eingebildet vor. (mein das jetz nich böse, also bitte nich falsch verstehn =) )

vielleicht versuchst du mal, mit ner ganz gewöhnlichen analogen kamera durch die gegend zu laufen, und damit auch gute bilder zu machen. aber nicht von schönen mädels die für dich modell stehn, sondern während du durch die stadt läufst. ich vermute mal, das wird dir vielleicht gar nicht sooo leicht fallen, weil deine jetzigen fotos schätze ich alle mit ner super ausrüstung und großen nachbearbeitung entstanden sind. (wenn ich mich irre, berichtige mich ;-) )

und: versuche in serien zu arbeiten. das weißt du ja schon dass du das sollst... geh auf die straße, laber passanten an und frag sie, was sie arbeiten. frag, ob du sie mal einen tag lang begleiten darfst bei der arbeit, und dokumentier das ganze intressant und dem beruf gerecht (wieder ohne riesen ausrüstung am besten)...
wenn dir zum beispiel ein bäcker begegnet, geh mit ihm mit wenn du darfst und mach 5 filme voll fotos. entwickle sie und besuch ihn nochmal, leg paar fotos davon in den backofen und schau, wie sich das foto verzieht. fotografier diesen vorgang auch wieder. was weiß ich. irgendwas, was man eben noch nicht so kennt....

keine ahnung ob meine tipps so sinnvoll sind, aber ich würd es so versuchen ;-)

und lass mich zum abschluss noch sagen dass ich deine fotos, so wie sie jetz auf deiner website sind, auch schon sau gut finde :-) (nur eben nicht für ne studienbewerbung wahrscheinlich)

viel glück wünsch ich dir!

[color=#6A6282]▾[/color][color=#D37035]▾[/color][color=#BCDEC3]▾[/color][url=http://www.carmenmauerer.de]Portfolio[/url][color=#D37035]▾[/color][color=#BCDEC3]▾[/color][color=#6A6282]▾[/color]

henrik HE ellerhorst
Beiträge: 8
danke euch - der verweis war oben angeschnitten in den 3 Punkten, nicht ganz konkret, sry -

Ich bin kein Profi, ich bin Assistent im Praktikum. Die Sachen in der Mappe sind teilweise ganz andere und natürlich OHNE Domain ;) Das ist nur fürs Netz, ein Mal drin, immer drin- daher das Branding.

Das ich "Serien machen muss" besagt ja "nur" die Unibewerbung, wenn ich frei was für mich mache, dann oft halt nur meine Bilder im Kopf umsetzen. Daher wenig Serien :(

Ich hab da n Paar Ideen (die ich gut finde TROTZ Semiprof. Ausrüstung). Dazu gehören Dinge wie zB. eine ca.10-Bild Serie über Häuserfronten in Hamburg. Ganz ohen PS. Mal reiche Häuser, mal eher kleinere, mit Oma am Fenster, mal mit Zugschienen davor etc..ich denke man versteht was ich meine.

Das trifft doch vom Grund her ganz gut den Geschmack von Prüfern und Gremien oder? (das soll nicht DAS Vorzeigebeispiel sein, an das ich mich richte, nur eine Impression)
____

he-fotografie.de
carmen
Beiträge: 558
ja, wieso nicht. leg doch mal los und zeig deine sachen.

[color=#6A6282]▾[/color][color=#D37035]▾[/color][color=#BCDEC3]▾[/color][url=http://www.carmenmauerer.de]Portfolio[/url][color=#D37035]▾[/color][color=#BCDEC3]▾[/color][color=#6A6282]▾[/color]

Galil
Beiträge: 148
ich kann dir zwar keine tipps in der sache geben, aber muss schon sagen, dass ich es unglaublich finde, dass die dich in dortmund mit 5.0 abgelehnt haben. ich finde du hast VIELE ideen, besonders unter der rubrik illustration. und wie du die ideen umsetzt ist wirklich genial. super professionell, als wenn du schon ewig in der werbe-industrie arbeiten würdest. also wenn ich so sehe, was für schlechte fotomappen angenommen werden, kann man sich echt nur wundern warum du abgelehnt wurdest. ich kann mir höchstens vorstellen, dass deine arbeiten so gut sind, dass sie gedacht haben, du hättest die nicht selbst gemacht!

naja, auf jeden fall, lass dich nicht unterkriegen. vielleicht hast du es schwieriger in das studium reinzukommen, aber nacher in den Beruf reinzukommen wird dann viel leichter für dich sein :)
parkgalerie
Beiträge: 1115
[quote="henrik HE ellerhorst"]
Das trifft doch vom Grund her ganz gut den Geschmack von Prüfern und Gremien oder? (das soll nicht DAS Vorzeigebeispiel sein, an das ich mich richte, nur eine Impression)[/quote]

Hallo,

Du sollst Arbeiten zeigen die DICH interessieren.
Werbe mit der Mappe für deine Ideen, deine Persönlichkeit, deinen Geschmack.
Und dann wird bewertet, ob man in DIR eine interessante Persönlichkeit sieht, mit der man gerne zusammenarbeitet, die spannende und neue Ideen hat.

Das sieht dann so aus:
Einen Bewerber, der sich brennend für He-Man interessiert, würde ich nicht nehmen, das ist mir schlicht zu infantil.
Jemanden, der in Paris nichts Originelleres zum photographieren entdeckt als den Eifelturm, halte ich für einen Langweiler,
auf die Fassaden bin ich ja gespannt, möglicherweise würde ich dir dann aber raten, Architektur zu studieren.

Du tust dir keinen Gefallen damit, die Professoren in ihrem Geschmack erstmal für ein bisschen bieder und blöde zu halten.
Versuche also nicht, den Geschmach von "Gremien" zu ergründen, sondern feile an deinem Eigenen.
Bis jetzt ist das , was du zeigst, äußerst konventionell und bieder.
Fang nochmal neu an mit DEINER Mappe.

Klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

tOx
Beiträge: 52
Ich kann hier eigentlich im Bezug auf deinen Studienwunsch nicht wirklich mitreden und ich find es nach wie vor affig, warum Unis "keine Profis" wollen, wenn es um Design geht...

Ich mag deine Fotos und was ich dir jetzt sage, hat mit meiner persönlichen Meinung nicht viel zu tun, aber mir wurde schon mal etwas ähnliches "vorgeworfen" und daher wollt ich diesen "Rat" mit dir teilen. Mir wurde mal gesagt, ich plane zuviel in meinem Kopf. Ich hätte immer ein Konzept und immer eine Reihenfolge und überhaupt halt immer einen Plan, wie ich etwas mache und das würde man sehen und das wär nicht ganz so gut und ich solle mal etwas total absurdes ausprobieren.

Wenn ich mir deine Fotos anschaue, dann schaut das schon aus, als wenn du dir bei vielen Dingen Gedanken vorher gemacht hast. Wie gesagt, ich selbst find das nicht schlimm, aber ich glaub manche Lehrere/Professoren finden das gar nicht so gut, wenn alles ausschaut, als würde es Perfektion anstreben.

Ich geb dir also jetzt diesen Tipp weiter, den mir mein Kunstlehrer damals gegeben hat. Nicht weil ich ihn für mich selbst sinnvoll finde, aber weil ich es schaden finde, wenn Leute wie du, die offensichtlich Ahnung haben von dem, was sie tun, keinen Studienplatz bekommen.

Versuchs halt mal ohne dieses "planen". Mach dir nicht zuviele Gedanken bevor oder während du etwas tust/ausprobierst und schau erst am Ende, was dabei ensteht. Vielleicht bringt dich das weiter.

Ach und das mit den Namen auf den Bildern find ich überhaupt nicht arrogant. Hast ja selbst schon geschrieben es ist für die Website und ich denke nicht, dass es verwerflich ist, wenn man seine Werke zumindest so ein bisschen schützt. Gibt genug Assis da draußen die über Google Bilder Suche sich Bilder klauen und damit Unfug anstellen.
henrik HE ellerhorst
Beiträge: 8
Danke euch,

Klaus ich kann dir sicherlich zustimmen, leider sagst du im letzten Satz das Problem selbst: Das IST meine Mappe - so wie ihr das online seht, kommt es dem was ich nach Dortmund geschickt hab ÄHNLICH, wobei da natürlich nur knapp 20 Sachen dabei waren, viel weniger Ill und deutlich mehr "unbearbeitete" Fotografie.

Was ich aber liebe sind zB die Composings, ich will aber niemals von der Kamera lassen wollen, daher wird das ewig meine Frei Sache sein, und ein Studium in Graphic- Design und co. ist ausgeschlossen.

Ich habe bereits nach älteren Sachen von mir geschaut, zB eine kleine Serie aus Amerika von vor 4 Jahren wiedergefunden, wo ich an belebten Stellen einfach mal die Müllbehälter fotografiert hab. ich denke das ich solche Seiten mitschicken werde...Jedoch würde ich in meine heutige Mappe (zB mein eigene zu hause, 30 Seiten in Dina4) solche Serien nicht reinnehmen, weil mich dann kein Studio angenommen hätte - denn da geht's im Gegensatz zur Uni um mehr Technik, da man ja ein Helfer ist, der funktionieren muss (und dafür die Sachlage verstehen muss).

Letztendlich kann ich mich ja freuen, einfach Mal nach ganz freien Gedanken die Kamera zu bedienen, ohne an ein Set, PS oder einen Kunden zu denken. Hierfür wollte ich lediglich ein Paar Tipps für Form, Menge oder kreative Anregungen, keine fertigen Ideen, die ich dann klauen kann (..)

Die Idee mal ne Einwegkamera oder ähnliches zu nehmen find ich zB sehr gut.

Greetings Henrik
____

he-fotografie.de
henrik HE ellerhorst
Beiträge: 8
ach und für "bider" halt ich keinen Prof., im Gegenteil, wenn ich mir so manche Mappe ansehe..
____

he-fotografie.de
Meehee
Beiträge: 174
[quote="henrik HE ellerhorst"]Was ich aber liebe sind zB die Composings, [/quote]

ähm, genau das wollen die Profs sehen, was dir Spaß macht, wer du bist, wie du deine Kreativität auslebst!

Keiner zwingt dich das im Studium zu machen, aber sie wollen dich kennen lernen.

Meiner Meinung nach ein Riesenfehler, so etwas rauszulassen aus der Mappe
"Die Linie triffst du nicht,
sonst bist du raus, du Wicht!"
henrik HE ellerhorst
Beiträge: 8
[quote="Meehee"][quote="henrik HE ellerhorst"]Was ich aber liebe sind zB die Composings, [/quote]

ähm, genau das wollen die Profs sehen, was dir Spaß macht, wer du bist, wie du deine Kreativität auslebst!

Keiner zwingt dich das im Studium zu machen, aber sie wollen dich kennen lernen.

Meiner Meinung nach ein Riesenfehler, so etwas rauszulassen aus der Mappe[/quote]

Dann sind wir wieder beim Ausgangsschreiben: "4-8 Bilder in 3-5 Serien (Fotografien)"

Was ist noch Foto, was nicht- .. natürlich versteh ich aber deinen Grundansatz, ich werd mir eine gute Mischung überlegen müssen
____

he-fotografie.de
Meehee
Beiträge: 174
und bei der zusammenstellung sollte wirklich deine persönlichkeit und nich die meinung anderer die hauptrolle spielen

und denk nich daran wie die das interpretieren sondern schau dass du mit der auswahl zufrieden bist

good luck
"Die Linie triffst du nicht,
sonst bist du raus, du Wicht!"
BurakaZ
Beiträge: 132
Heroes war auch mein Mappenthema :) Zumindest auch wie bei dir, die ersten 10 Arbeiten waren zum Thema Heroes!
parkgalerie
Beiträge: 1115
[quote="henrik HE ellerhorst"]

Dann sind wir wieder beim Ausgangsschreiben: "4-8 Bilder in 3-5 Serien (Fotografien)"

Was ist noch Foto, was nicht- .. natürlich versteh ich aber deinen Grundansatz, ich werd mir eine gute Mischung überlegen müssen[/quote]

Diese Regeln werden für Abiturienten verfasst, die keine Ahnung haben , was so eine Mappe beinhalten könnte, nicht gewohnt sind, konsequent an sich und ihren Bildern zu arbeiten und die sonst auf die Idee kommen könnten, sie müssten eine möglichst große Bandbreite abdecken, und dann ein Stillleben, ein Portrait, ein Werbeplakat, ein Photo ein Logo und ein abstraktes Gemälde in ihre Mappe tun.
Es hindert dich niemand daran, dich darüber hinwegzusetzen, wenn du es besser kannst.
Das Arbeiten in Serien hat den Vorteil, dass die Bewerber nicht mit dem ersten geknipsten Bild zufriedensind, sondern sich weiter mit dem Thema beschäftigen müssen.

Ein junger Reporter wurde mal damit beauftragt eine Reportage über Man Ray zu machen, er berichtet, dass sich Man Ray über ihn lustig gemacht hatte, und ihn sofort als photographischen Anfänger entlarvt hat, weil er mehrere Photos von ihm machen wollte.
Ihm wäre es nie in den Sinn gekommen, das man nach dem ersten Bild noch nicht genau das auf seinem Photo hat, was man haben möchte.

Klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

henrik HE ellerhorst
Beiträge: 8
ist das wirklich so locker?
____

he-fotografie.de

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net