Was ist GLÜCK?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
ZamboZambo
Beiträge: 99
Was ist GLÜCK?
Wie einige vielleicht wissen ist das diesjährige Thema für die Würzburger Mappe >Glück<
Ist ja unbestreitbar individuell verschieden, was Glück für den einzelnen bedeutet..
Lasst uns doch mal ein kurzes Brainstorming machen:
[b]Was ist für dich Glück?[/b]
Freue mich immer über Anregungen :D
Es gibt kein schlechtes Wetter -
nur schlechte Kleidung...
Kleine Madame
Beiträge: 107
Etwa vor einem Jahr habe ich mich auf die Suche nach Antworten auf eben diese Frage begeben und alle möglichen Leute dazu befragt.
:arrow: wenn man von Krankheit verschont bleibt
:arrow: wenn man weiß, dass es allen geliebten Menschen gut geht
:arrow: wenn man keine Probleme hat
:arrow: wenn Gedanken fliegen können
:arrow: wenn nach einem gelungenen Auftritt ein Kind aus dem Publikum zu dir kommt und mit strahlenden Augen sagt: Es war sooo schön!!!
:arrow: wenn man sich sicher und verstanden fühlt
:arrow: wenn man weiß, dass man niemandem Unrecht getan hat
:arrow: wenn man weiß, dass man für andere wichtig ist und geliebt wird
:arrow: wenn alles im Gleichgewicht ist
:arrow: wenn man das Gefühl hat, das Richtige getan zu haben
:arrow: wenn man sich selbst findet
:arrow: wenn man ein Grinsen auf dem Gesicht hat, wenn man am Morgen erwacht
:arrow: wenn man der sein kann, der man ist
:arrow: wenn man machen kann, was man will
:arrow: wenn man sich nicht mehr fragen muss, bin ich jetzt glücklich? :arrow: man weiß es dann einfach!

Im Buchhandel gibt es ein Buch mit dem Titel "Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück", worin der Titelheld auch dieser großen Frage nachgeht und seine Erkenntnisse in einzelnen Lektionen festhält. Möglicherweise findest du auch darin gute und schöne Ansätze für deine Mappe.

Viel Spaß dabei, die kleine madame
ZamboZambo
Beiträge: 99
Das ist ja mal ne ganze Menge Anregung :-)
Vielen Dank, werd mich gleich mal nach dem Buch umschauen!
Liebe Grüße
Es gibt kein schlechtes Wetter -
nur schlechte Kleidung...
derU5chi
Beiträge: 55
glück ist wenn man angenommen wird... :lol:
burg-halle - buch fehlt!!
butterflyandelephant
Beiträge: 796
ich hatte in meiner mappe ein glücksprojekt in form eines buches

ich habe menschen aus aller herren länder portraitiert und mir auf ihrer muttersprache ihre persönliche definition vom glück aufschreiben lassen

je nach kultur war das verständnis von glück ein ganz anderes, interessant, da zu forschen
Einsiedlerkrebs
Beiträge: 331
guckst du...

[url]http://www.gluecksarchiv.de/[/url]
"...Ich werfe den verdammten Rückspiegel aus dem verdammten Fenster, weil ich nicht wissen will woher ich komme, sondern wohin ich fahre!..."

...vergiss nie dein handtuch...
kolli
Beiträge: 951
glück ist das, was mir momentan alles wiederfährt...und den gewissen halt um sich durchzuschalgen :roll:

oder auch das, was mir bis jetzt gegeben wurde *geheimnisvoll

:arrow: ok...war jetzt echt hilfreich *lol

kolli
[url=http://www.precore.net/mappenDetails.php4?MappenID=44][img]http://home.arcor.de/kolja.thomas/kolja/precorebanner.jpg[/img][/url]
Bullitt
Beiträge: 185
Da schmeiß ich mal nen Zitat von Konfuzius in die Runde:

Es ist Unglück, worauf das Glück beruht. Es ist Glück, worauf das Unglück lauert.


So! wenn's dir was bringt....
snyda
Beiträge: 951
alle, die 39,90 gelesen haben, wissen: Das Glück gehört Nestlé.
The Patient
Beiträge: 295
*räusper*

Wer das Bittere nicht kennt wird das Süße nicht zu schätzen wissen.
mappe2005
Beiträge: 7
meint ihr "beziehung", "freundschaft" ist für die fotoreportage zu ausgelutscht? wenn man das bildlich gut verkauft? bitte gebt eueren senf dazu ;)
Anonymous
[quote="mappe2005"]meint ihr "beziehung", "freundschaft" ist für die fotoreportage zu ausgelutscht? wenn man das bildlich gut verkauft? bitte gebt eueren senf dazu ;)[/quote]

meinst du jetzt auf bezug zum glück??

weis nicht. die sachen die kleine madame aufgezählt haben, sind ja durchweg gut, kannst drehen wie du willst.
bei beziehung und freundschaft.......man kann es machen, ist aber nicht so eindeutig. gibt auch unglückliche beziehungen/freundschaften. verstehst du. nicht dass ich davon ausgehen, dass das die regel ist, aber eine bezihung/freundsachaft "muss" nichts positives sein.

aber z Bsp "wenn alles im gleichgewicht ist" ist immer was positives, oder halt glück.

vieleicht kann man machen "eine glückliche beziehung/freundschaft"....
...naja, irgendwie doppelt-gemobbelt.
mappe2005
Beiträge: 7
ja schon im bezug auf glück. ich mein, soetwas ist eben bildlich für eine reportage, die 5 bis 10 bilder beinhalten soll, einfacher zu visualisieren, wie die bereits oben aufgeführten. klar kann eine beziehung auch negativ sein, aber das ist ja gerade nicht das thema. ich denke da auch eher an kleinigkeiten, die eine glückliche beziehung ausmachen?!?!
chefbunny
Beiträge: 43
Es gibt da auch so ein Gedicht von Ringelnatz oder wie der heißt. Da heißt es am Ende "... und auf einmal steht es neben dir - das was du so lang ersehnt"
Sowas könnte man ja noch irgendwie mit reinbringen. Typografisch.
Oooooh wie poetisch!
Bei "Glück" hab ich gerade spontan an so eine Zufalls-Situation gedacht. Jemand begeht selbstmord, gleichzeitig passiert aber etwas, dass ihn total glücklich stimmt und er wird im letzten moment gerettet. Oder eine Straße, auf der ein Unfall verhindert wird dadurch, dass eine Parade von Schweinen, Hufeisen, Schornsteinfegern etc. plötzlich entlangspaziert. So total übertrieben halt.
Hm... soviel zu meinem persönlichen kleinen Brainstorming.
Willkommen im Motivationsloch, was kann ich für Sie tun?
Anonymous
[quote="chefbunny"]Bei "Glück" hab ich gerade spontan an so eine Zufalls-Situation gedacht. Jemand begeht selbstmord, gleichzeitig passiert aber etwas, dass ihn total glücklich stimmt und er wird im letzten moment gerettet. Oder eine Straße, auf der ein Unfall verhindert wird dadurch, dass eine Parade von Schweinen, Hufeisen, Schornsteinfegern etc. plötzlich entlangspaziert. So total übertrieben halt.[/quote]

ist dann halt schon die richtung "glückgehabt!"...kann man sicher machen.....

...nur bei der umsetztung hätt ich keine vorschläge :D
mappe2005
Beiträge: 7
ja, des schlimme ist, ideen habe ich wie "sand am meer".... aber die umsetzung finde ich alles andere als einfach ;)
Anonymous
hast du etwa auch das thema "glück"?? :D

ihr glücklichen 8)
chefbunny
Beiträge: 43
HAAAAAAAHAHA :D
Na gut, dann mach ich jetzt ma nen umsetzungsvorschlag:
Plastisch: aus ton oder modelliermasse oder sowas ein gebilde entwerfen, in dem alle glücksbringer miteinander verschmolzen sind. So wie meine "glücksparade", nur etwas abstrakter.
2D: Hier könnte man doch z.B. auch so Bastel-Goldstaub einsetzen und mit einbringen, dass jemand von oben jemanden in einer bestimmten Situation mit Glück bestreut oder so.
Willkommen im Motivationsloch, was kann ich für Sie tun?
mappe2005
Beiträge: 7
Das ist ein toller vorschlag @chefbunny. allerdings dürfen das NUR fotografien oder zeichnungen sein ;)
chefbunny
Beiträge: 43
Oh... da bin ich jetzt mal kurzfristig still und denk nochmal drüber nach... :roll:
Willkommen im Motivationsloch, was kann ich für Sie tun?
ZamboZambo
Beiträge: 99
Warum denn nur Fotografien oder Zeichnungen?? Da hab ich dann wohl was falsch verstanden :oops:
Steht das den irgendwo? Muss ehrlich sagen, mich wirft das jetzt etwas aus der Bahn :?:
Es gibt kein schlechtes Wetter -
nur schlechte Kleidung...

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net