(Unvollständige) Mappe für KD

Sie sind hier

Letzter Beitrag
digital
Beiträge: 9
(Unvollständige) Mappe für KD
Hallo

Ich bin gerade dabei ein Thema für meine KD-Mappe zu finden.
Nach langem hin und her bin ich beim Thema "rauchen und zigaretten" hängengeblieben.

Heute hab ich mal zeit gefunden etwas rumzuprobieren und zu schauen wie ich das ganze aufziehe. Drei Arbeiten hab ich schonmal im Kopf: portraits von rauchern mit kurzem Statement warum sie rauchen, "zerlegen" von zigaretten und eine collage zum thema "folgen vom rauchen".

Jetzt beschleicht mich aber langsam das gefühl das dass ganze evtl. zu "wissenschaftlich" wird und gar nicht so in eine mappe passt. Kann mir da vll. jemand einen zu rat zu geben, oder einen tipp zur themenwahl allgemein?

Hab heut die zeit gefunden mich etwas mit der "zerlegen" thematik auseinander zu setzen und zwei arbeiten zu erstellen. Sind jetzt zwar nicht besonders viele und sollen auch nur die richtung zeigen in die ich gehen will, aber vll. kann mir trotzdem schonmal jemand feedback zum thema allgemein geben?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

[b]-edit-
update am 25sten Januar[/b]
coonan
Beiträge: 28
Hey,
ich bin zwar auch nur Bewerber, aber ich kann dir sagen, dass solche Themen wir Rauchen einfach nur out sind und voll in die Klischeekiste fallen..
Wenn man so ein Thema wählt, sollte es wirklich bombig werden. Sodass die Profs sich denken, oha.. das hät ich jetzt nicht gedacht..
Und das ist bei so einem Thema - was jeder 2te nimmt - sehr schwer.

Die zwei Bilder sind vllt technisch gut, aber mehr auch nicht!

gruß,
coonan
Slaifchen
Beiträge: 35
Hallo digital,

ich würde auch zustimmen, dass das Thema eher abgegrast ist, jedoch musst du deshlab nciht die flinte ins berühmte korn werfen.

Das mit dem zerlegen, finde ich generell eine gute idee. das kann mna wirklich sehr interessant aufziehen. Aber ich denke dazu solltest du es vllt erweitern. Zerlege auch andere Dinge in ihre Details beispielsweise.
Besinnung aufs Detail sozusagen.

Und die Folgen .. also ich würde versuchen es anders darzustellen. mach aus den fotos einer zerfetzten Lunge wieder was neues. Erfinde etwas neues und zeig es auf andere Weise.

Dann wäre es etwas neues, würd eich sagen...zumindest kenne ich niemanden der so etwa sgemacht hat.


Desweiteren würde ich die Mappe nicht nur auf ein Thema beschränken. Sondenr noch andere indiviudellere Ideen verwirklichen endweder auch unter einer überschrift oder eben unabhängig voneinander.


Das bekommst du hin, bleibe einfach am Ball !!!
on_the_run
Beiträge: 23
Hallo digital.

Schön, dass du auch KD studieren willst. Ja, ja und die übliche Mappe vorher, was?!

Meiner Meinung nach ist ein Mappenthema immer zweiseitg zu bewerten: Einerseits finde ich es gut, da man dann, wenn man denn ein Knaller-Thema gefunden hat, gezielt denken kann.
Andererseits schränkt e sauch extrem ein, da du ab dem Punkt des Thema snur noch in kleineren Kreisen denkst.
ich hatte auch viele Themen, die ich jeweils nehemn, wollte, bin aber imemr wieder davon abgewichen. Letztenendes war es eine Kombination aus allem, Themen und freien Arbeiten.

Es muss nciht strikt nach einem Thema gehen, alelrdings sollte schon eien grobe gestalterische Linie zu erkennen sein, dass man sieht, das die Mappe "aus einer Hand ist".

ich stimme meinen Vorpostern zu, die Idee des Rauchens ist klischeehaft, wenn da nix Neues kommt, könnte es schwierig werden. Mein Tipp, sieh es noch nicht als Endidee.
Die Fotos sind technisch gut, abe rwie schon gesgat, keine weitere Aussage dabei, wie z.B. was mir spontan einfällt, bezug zur Warnung nehmen. bei "Rauchen tötet" einfach ind en Tabakhaufne ein Grab-Kreuz reinmachen, oder bei der Zigarre, das Häufchen ankokeln, dass es grau und nach "Schaden" aussieht.

Wie gesagt dran bleiben, dann wird das.

Gruß.
Moosmutzel
Beiträge: 1190
Hey digital, es ist fast unmöglich zu sagen, ob ein Thema gut ist oder nicht. Denn auch ein "gutes" Thema kann man total in den Sand setzen (haben wir hier schon seeehr oft besprochen :wink: ). Anhand von zwei "angetesteten" Arbeiten kann man nicht sagen, ob du das gut machen wirst. Die Mappererstellung ist ein langer Prozess, bei dem anfänglich gut geglaubte Arbeiten rausfliegen und sich völlig neue Wege eröffnen. Das kommt aber erst beim Arbeitn. Man kann vorher nie sagn, was am Ende bei rauskommt - auch nicht, wenn man sich vorher nen schönen Plan zurechtgelegt hat.

Ich würde dir raten, dich von Klischeethemen fern zu halten (siehe Klischeeliste bei: http://de.wikibooks.org/wiki/Die_Bewerbung_zum_Design-_und_Kunststudium#Klischeeliste) und einfach ein Thema auszuwählen, was sich für dich gut anfühlt und wo du gleich viele Ideen und Unterthemen im Kopf hast.
http://www.josefineseifert.de
[url=http://www.f5.htw-berlin.de][img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/7e/Logo_HTW_Berlin.svg/120px-Logo_HTW_Berlin.svg.png[/img][/url]
alba
Beiträge: 19
hallo digital,
ich denke letztlich kommt es nicht drauf an, wie originell das Thema insgesamt ist, sondern, was du draus machst. wenn du geniale neue ideen zu einem schon oft verwendeten thema hast sehe ich da kein problem. für KD würde ich aber noch mehr versuchen, den bildern ein konkrete aussage/einen konkreten zweck zu geben.
ich schließe mich den anderen an, eine mappe zu erstellen ist ein prozess. deshalb würde ich mich an deiner stelle nicht zu sehr verrückt machen, gleich am anfang "das perfekte thema" zu finden. probier einfach verschiedenes aus, du merkst dann schon von selbst, was am meisten hergibt und wo du die besten ideen hast. :-)
viel erfolg für deine mappe!
digital
Beiträge: 9
Vielen dank für das hilfreiche feedback!
Ich hab mich noch nicht so recht mit der Thematik auseinandergesetzt und hab mich gleich von meiner ersten Themenidee zu sehr überzeugen lassen.
Das mit der klischeeliste ist auch sehr hilfreich...ich hate mich schonmal in die Richtung umgeschaut, hab wohl aber mein Thema, mehr oder weniger unbewusst, da ausgeklammert.

Den denkanstoss von Slaifchen mit den Detailansichten finde ich sehr interessant, ich denk ich experementiere erstmal etwas in diese Richtung.

Wie sieht es generell mit der Form des Inhalts aus?
Ich würde das Teil gerne mit Fotos aufbauen. Ist das empfehlensert?
Zeichnen kann ich z.B. gar nicht und Fotografie liegt mir am meisten...
Hab zwar ein Skizzenbuch in dem ich ewas zeichne, aber das eher geschmiere als etwas handfestes.
joniFlash
Beiträge: 326
Reine Fotomappen gehen natürlich auch & dein Skizzenbuch auf jeden Fall mit reinlegen! Wo willst du dich eigentlich bewerben?
put yourself in your own shoes
digital
Beiträge: 9
[quote="joniFlash"]Reine Fotomappen gehen natürlich auch & dein Skizzenbuch auf jeden Fall mit reinlegen! Wo willst du dich eigentlich bewerben?[/quote]

Da bin ich ja beruhigt :D

Wie ist das denn genau mit dem Skizzenbuch?
Müssen die Zeichnungen einen thematischen Bezug zu der Mappe haben, oder kann das auch einfach mit freien, unabhängigen Arbeiten gefüllt sein?

Über das wo hab ich mir noch nicht so recht Gedanken gemacht,
Ich muss jetzt nach der Ausbildung erstmal ein Jahr lang mein Abitur nachholen und dann mal schauen...
Rein von den Städten her dachte ich an Braunschweig/Hamburg/Wiesbaden/Kassel...
severe
Beiträge: 87
http://www.frankhoehne.de/?content=diploma
joniFlash
Beiträge: 326
Neee muss nich unbedingt einen Bezug haben, wobei ich die ganzen Skizzen+Konzepte und vll auch verworfenes darein kleben würde, man soll einfach sehen das du nebenbenher was machst, Sachen sammelst und so weiter...
put yourself in your own shoes
digital
Beiträge: 9
[quote="joniFlash"]Neee muss nich unbedingt einen Bezug haben, wobei ich die ganzen Skizzen+Konzepte und vll auch verworfenes darein kleben würde, man soll einfach sehen das du nebenbenher was machst, Sachen sammelst und so weiter...[/quote]

Ah, sehr gut, ich danke dir :D

[quote="severe"]http://www.frankhoehne.de/?content=diploma[/quote]

wow. sehr, sehr cooles teil!
und ein guter maßstab :D
Heldaufurlaub
Beiträge: 99
Haha ja man kann auch das "ausgelutschte" Thema spannend machen, bester Beweis =) auch wenns mir zu lang grad zum ganz durchlesen.
digital
Beiträge: 9
Hallo Miteinander

ich hab mich in den letzten Monaten mal hingesetzt und die Ideen hinter meiner Mappe etwas um- bzw. überarbeitet.

Die Mappe erstell ich als Bewerbung für Kommunikationsdesign.
Als mögliche Unis hab ich mir Trier, Konstanz, Pforzheim, Weimar und Bielefeld ausgeguckt..

Anbei hab ich mal eine handvoll Serien gepackt die ich in letzter Zeit erstellt habe, ich würd mich über etwas Feedback freuen. Ich bin mir nicht sicher ob ich mit den Arbeiten die richtige Richtung eingeschlagen habe...


Vielen Dank schonmal für eure Mühe


Meine Arbeiten:
http://imgur.com/a/uc1hN#2
http://imgur.com/a/XwDZT#3
http://imgur.com/a/tleD6#0
http://imgur.com/a/csd3c#0
http://imgur.com/a/UJWju#0
http://imgur.com/a/H7t5A#0
digital
Beiträge: 9
Keine Meinungen? :(
Anonymous
was kommunizierst du mit den Fotos?
TYogi
Beiträge: 44
also es ist ja prinzipiellel nicht schlecht, dass du versuchts, eine serie auzubauen, mnache fotos sind ja garnicht schlecht. allerdings fehlt da halt dann doch die aussage dahinter.
versuch doch mal eine geschichte zu erzaehlen, zB mit der serie "trist".es sollte halt ein inhaltlicher zusammenhang zwischen den bildern der serie bestehen (was bei deinen nicht gegeben ist, das einzige, was zusammenhaelt, ist der titel). such dir einen ort aus, der "trist" auf dich wirkt (vll sogar die stadt in der du lebst), und zeig dem betrachter diesen ort. ueberlege, wieso dieser ort trist auf dich wirkt, und wie du die stimmung in fotos rueberbringen kannst. vll nimmst du dir auch einen freund mit, den du dann mit ins bild setzen kannst.

"wiederholung" und "muster" wuerde ich nicht unbedingt nehmen,ist halt eher was formales...und die pflastersteinmuster sind bisher eher langweilig und wenig abwechslungsreich.
und zu unterwegs: jeder denkt sofort an zuege etc, wenns um "unterwegs" geht, das, was du machst, ist einfach zu naheliegend.
und bei laerm haette ich nicht sfrt erkannt, dass es um laerm geht.
ich hoffe dass ich dir ein wenig helfen konnte.
digital
Beiträge: 9
[quote="TYogi"]also es ist ja prinzipiellel nicht schlecht, dass du versuchts, eine serie auzubauen, mnache fotos sind ja garnicht schlecht. allerdings fehlt da halt dann doch die aussage dahinter.[/quote]

erstmal vielen lieben dank für das feedback, das hilft mir schonmal weiter :D

[quote="TYogi"]versuch doch mal eine geschichte zu erzaehlen, zB mit der serie "trist".es sollte halt ein inhaltlicher zusammenhang zwischen den bildern der serie bestehen (was bei deinen nicht gegeben ist, das einzige, was zusammenhaelt, ist der titel). such dir einen ort aus, der "trist" auf dich wirkt (vll sogar die stadt in der du lebst), und zeig dem betrachter diesen ort. ueberlege, wieso dieser ort trist auf dich wirkt, und wie du die stimmung in fotos rueberbringen kannst. vll nimmst du dir auch einen freund mit, den du dann mit ins bild setzen kannst.[/quote]

Hab ich sogar mehr oder weniger mit den Serien versucht.
Bei der "Trist"-Serie z.B. hab ich versucht anhand von mehreren orten zu zeigen wieso die Stadt auf mich Trist wirkt, scheint mir leider nicht so gelungen zu sein. Werd mich da noch mal auf einen Ort fixieren, denk ich...

[quote="TYogi"]"wiederholung" und "muster" wuerde ich nicht unbedingt nehmen,ist halt eher was formales...und die pflastersteinmuster sind bisher eher langweilig und wenig abwechslungsreich.[/quote]

Mit den Serien bin ich bis jetzt auch eher unzufireden...

[quote="TYogi"]und zu unterwegs: jeder denkt sofort an zuege etc, wenns um "unterwegs" geht, das, was du machst, ist einfach zu naheliegend.[/quote]

Hab hier zum Glück noch ein paar Fotos in der Hinterhand, werd das ganze auch etwas überarbeiten denk ich...

[quote="TYogi"]und bei laerm haette ich nicht sfrt erkannt, dass es um laerm geht.
ich hoffe dass ich dir ein wenig helfen konnte.[/quote]

Die Serie hab ich mit Absicht etwas abstrakter gehalten, sollte den Bezug durch Lärm und Licht vermitteln...


Thema meiner Mappe sollte "Lebensraum" werden.
Ziel ist es eigentlich die Monotonie der Stadt irgendwie einzufangen und meine Sicht auf meinen Wohnort wiederzugeben, deswegen ist das ganze auch ziemlich unterbelichtet. Also noch zurück ans Reißbrett. :D
TYogi
Beiträge: 44
[quote]TYogi hat geschrieben:
versuch doch mal eine geschichte zu erzaehlen, zB mit der serie "trist".es sollte halt ein inhaltlicher zusammenhang zwischen den bildern der serie bestehen (was bei deinen nicht gegeben ist, das einzige, was zusammenhaelt, ist der titel). such dir einen ort aus, der "trist" auf dich wirkt (vll sogar die stadt in der du lebst), und zeig dem betrachter diesen ort. ueberlege, wieso dieser ort trist auf dich wirkt, und wie du die stimmung in fotos rueberbringen kannst. vll nimmst du dir auch einen freund mit, den du dann mit ins bild setzen kannst.



Hab ich sogar mehr oder weniger mit den Serien versucht.
Bei der "Trist"-Serie z.B. hab ich versucht anhand von mehreren orten zu zeigen wieso die Stadt auf mich Trist wirkt, scheint mir leider nicht so gelungen zu sein. Werd mich da noch mal auf einen Ort fixieren, denk ich...[/quote]

das problemist halt, dass es zu wenige bilder sind (noch)...ausserdem aehneln sich die bilder sehr vom aufbau. mach doch mal fotos aus deiner wohnumgebung, deiner strasse, der innenstadt, dem park etc, also einfach mal fuer einen tag sich einen teil der stadt vornehmen, knipsen, bilder aussortieren und ueberlegen, was in der serie noch fehlt und ggf nochmal an den gleichen ort. versuch auch mal bewohner deiner stadt mit reinzubringen.
da muss auf jeden fall noch etwas abwechslung rein.
klar koennte man sagen, jedes bild sieht trist aus

[quote]Hab hier zum Glück noch ein paar Fotos in der Hinterhand, werd das ganze auch etwas überarbeiten denk ich...[/quote]

dann mal her damit ^^

[quote]TYogi hat geschrieben:
und bei laerm haette ich nicht sfrt erkannt, dass es um laerm geht.
ich hoffe dass ich dir ein wenig helfen konnte.



Die Serie hab ich mit Absicht etwas abstrakter gehalten, sollte den Bezug durch Lärm und Licht vermitteln...[/quote]

gut, das 2te erinnert mich am ehesten an laerm...:)

[quote]Thema meiner Mappe sollte "Lebensraum" werden.
Ziel ist es eigentlich die Monotonie der Stadt irgendwie einzufangen und meine Sicht auf meinen Wohnort wiederzugeben, deswegen ist das ganze auch ziemlich unterbelichtet. Also noch zurück ans Reißbrett.[/quote]

dann ab nach draussen ^^
TYogi
Beiträge: 44
[quote]klar koennte man sagen, jedes bild sieht trist aus[/quote]

war noch nicht fertig damit :D

...also, man koennte sagen, "ja jedes bild sieht sich aehnlich vom bildaufbau, wirkt also monoton" - allerdings muss monotonie auch etwas ansprechend praesentiert werden, finde ich ;)
Muffin21
Beiträge: 29
Hey, ich finde die ersten drei Bilder der Reihe "Unterwegs" wirklich wundervoll. Sie transportieren für mich zwar nicht das Gefühl unterwegs zu sein, erinnern aber unheimlich an durchzechte Nächte und die unheimliche Ruhe die man morgens kurz vor Sonnenaufgang in den Straßen finde kann....
das ist scheinbar nicht das was du ausdrücken wolltest, aber mich erinnert es daran... und diese Nähe macht die Bilder für mich irgendwie aufregend.

Grüße

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net