Re: Was meint Ihr zu mir? - Studium Mediendesign

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Ezra
Beiträge: 39
Re: Was meint Ihr zu mir? - Studium Mediendesign
Anscheinend ist meine Kunstmappe so schokierend, dass sich keiner traut Kritik auszuüben :cry:
parkgalerie
Beiträge: 1115
[quote="Ezra"]Anscheinend ist meine Kunstmappe so schokierend, dass sich keiner traut Kritik auszuüben :cry:[/quote]

Ja. Barbies halt.

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

Ezra
Beiträge: 39
tolle Kritik
Incognitus
Beiträge: 15
mach dir nichts draus :D

meine ist noch viel schlechter (y)
haysu
Beiträge: 16
Also erstmal hier an die anderen Spezialisten hier: was sollen diese asozialen Kommentare? Alles schön anonym hier - schämen solltet ihr euch trotzdem dafür. Vor allem eine Agentur die Mappenberatungen anbietet sollte mal ganz schnell Ihren Sinn überdenken wenn man Leute so abspeist. :roll:
So jetzt zur Mappe: ich kann dir leider keine fachspezifischen Tipps geben weil ich in einer ganz anderen Ecke unterwegs bin aber grundsätzlich würde ich als erstes Mal den roten Faden suchen. Die Mappe sollte ein, zwei Themen haben und nicht kreuz und quer durch. Worum geht es bei der Mappe? Was wollen die Professoren sehen? Wollen Sie vor allem sehen dass du zeichnen/fotografieren kannst? Ob du zeichnen kannst? Ob du originelle Ideen hast? Das sind alles Themen die ich recherchieren würde bevor ich mit der Mappenerstellung beginne. Was meinst du mit "die digitalen Bilder werden noch ausgearbeitet"? Fotorealistische Zeichnungen von Bildern sehen künstlerische Hochschulen selten gern weil es sehr anspruchslos und meist unkreativ ist. Solche Fleißarbeiten sagen nichts über deine Darstellungskünste aus. Wichtig ist dass man sieht womit du dich beschäftigt hast und dass dich eventuell ein beliebiges Thema sehr interessiert. Es kommt nicht immer darauf an etwas möglichst genau abzuzeichnen, sondern der Ausdruck ist entscheidend. Normalerweise würde ich dir einen Zeichenkurs empfehlen aber wenn man mal sieht was die parkgalerie hier ablässt kann man denen auch nicht mehr allen trauen.
Andy M.
Beiträge: 166
Hallo Ezra,

dass du eine Barbie verwendest für deine Darstellungen, hat in mir ehrlich gesagt auch erst ein Augenrollen ausgelöst. Ist halt einfach sehr Klischeebehaftet und hat man schon sehr häufig gesehen.

Nichts desto trotz frage ich mich was du uns mit dieser Serie näher bringen möchtest. Geht es dir um Frauenhass? Gewalt an Frauen? Selbstbestrafung? Was ist es, was du da erzählen möchtest? Wenn du es uns erzählst, können wir dir vielleicht helfen es klarer und überzeugender darzustellen. Denn ich bin sicher mit viel Einfallsreichtum und Kreativität könnte man selbst aus einer Barbie noch einiges rausholen.

LG,
Andy

Mache aus deiner Mappe dein Meisterwerk
www.MappenGuide.de

Trinität
Beiträge: 66
[quote]Also erstmal hier an die anderen Spezialisten hier: was sollen diese asozialen Kommentare? Alles schön anonym hier - schämen solltet ihr euch trotzdem dafür. Vor allem eine Agentur die Mappenberatungen anbietet sollte mal ganz schnell Ihren Sinn überdenken wenn man Leute so abspeist. :roll: [/quote]

Ja also entschuldige mal: Was Parkgallerie da gemacht hat ist nichts weiter als ne genutzte Steilvorlage. Völlig legitim. Mehr fällt mir zur Mappe halt irgendwie auch nicht ein.

Wer sich wenigst ein einziges mal mit zeitgenössischer Kunst befasst hat oder auch nur einmal in einer Mappenberatung war, weiß, dass Barbies überhaupt nicht gehen. Die Message ist jetzt auch denke ich angekommen.

Zum roten Faden: schadet auch manchmal. Mach doch einfach auf was du Bock hast. Wenn dich was nicht mehr anfixt, dann hilft festklammern auch nix.

Zum Zeichenkurs: Nein. Wenn du nicht gut zeichnen kannst, dann lass es doch einfach und mach was du besser kannst. Man sucht sich übrigens eine Hochschule die zu einem passt.
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3383
Barbies können funktionieren.
Dazu ist es aber hilfreich, mal das zu machen, was im precore-Leitfaden steht, und die entsprechenden Arbeiten hier mal einzubinden und mal zu präsentieren.
Allein durch die Gruppierung vom Arbeiten und das in eine gewollte Reihenfolge bringen, ergibt sich vielleicht schon ein anderes Bild. In der Mappe sind die ja wohl auch entsprechend aufgezogen... da kotzt du die ja auch nicht einfach auf nen Haufen.

Und damit sich das "vor den Kopfstoßen" auch lohnt...
Wer nicht in der Lage ist, den Leitfaden von precore wenigstens mal zu überfliegen (Threadtitel, zeigen von Arbeiten, etc.) und sich auch nur ein bisschen dran zu halten - es gibt ihn schließlich aus gutem Grund - sollte den Gedanken eines Studium nochmal überdenken.

Das betrifft aber auch andere Threads, der eine Tropfen kam nunmal hier uns Fass. Nichts für ungut.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Valentine
Beiträge: 132
Ganz ehrlich: so gut ich den Leitfaden finde, das Forum mit seinen direkten Kommentaren ist näher am Gespräch.
Wenn da irgendwann nichts mehr drin ist als markige Sprüche auf die erste quengelige Nachfrage hin, wäre es weit konsequenter, diesen Forenteil einzustellen und die Stickies irgendwo als fertigen Leitfaden zu veröffentlichen. Nicht als Ergänzung.

Bei parkgalerieklaus kommt meistens nach sowas und entsprechender Nachfrage eine fülligere und unterfütterte Antwort. Hier hat das dann Andy übernommen.

Was er sagt, sah ich ähnlich.
Derzeit wirken die Bilder auf mich rein gar nicht schockierend, sondern entweder unverständlich (die Barbiebilder alle) oder sehr gefällig. Bei einer Mappensichtung hat niemand die Zeit der Bedeutung nachzurätseln. Ich hab auch schon eine kleine Serie eingestampft, weil sie von Außen einfach nicht verstanden wurde.
Denk, bei denen mit gemeinter Aussage müsste die einsichtiger werden oder halt das Bild als solches spannender sein. Wenn du für dich klarer hast, was du eigentlich ausdrücken willst, kannst du auch überlegen, ob sich die Barbies eignen oder eher was anderes, das vielleicht unverbrauchter ist. Ohne die wird es vielleicht leichter, weil du dann nicht gegen die Schublade ankämpfen musst. Würde eher so herum arbeiten als zu überlegen, was sich mit Barbies tun lässt (es sei denn, du hast wirklich umwerfende Ideen).
Ob du zu Themen oder nur sogar einem arbeitest oder nicht, ist, glaub ich, typabhängig. Wenn es dir hilft: mach's. Es kann halt Struktur geben und Halt - oder aber du empfindest es als Käfig...
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3383
[quote="Valentine"]Ganz ehrlich: so gut ich den Leitfaden finde, das Forum mit seinen direkten Kommentaren ist näher am Gespräch.
Wenn da irgendwann nichts mehr drin ist als markige Sprüche auf die erste quengelige Nachfrage hin, wäre es weit konsequenter, diesen Forenteil einzustellen und die Stickies irgendwo als fertigen Leitfaden zu veröffentlichen. Nicht als Ergänzung.[/quote]

Der Leitfaden: http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?f=1&t=17826
(in jedem Unterforum zu finden), bezieht sich nicht auf die Inhalte, sondern auf die Form.
Wir haben nicht den Begriff "Regeln" gewählt, da sowas eigentlich selbstverständlich sein sollte.
Und im Rahmen sind wir auch bereit damit zu brechen ;)
Aber es sollte doch nicht zu lasten derer gehen die hier helfen "sollen".

Finde ich aber gut, das du dich dazu äußerst. Da ich vermute du meinst eigentlich die "Erste Hilfe", kann ich schonmal sagen, ähnliche Überlegungen beschäftigen uns, ja.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Valentine
Beiträge: 132
Ahja, stimmt, ich dachte an die Erste Hilfe. Nicht an den Leitfaden. Peinlisch.

Edit: und sorry. Damit missverstand ich dein Posting komplett, Blacksmith.
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3383
Kein Problem ;)

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

JKmay
Beiträge: 241
Hallo,

ich empfehle dir, mehr Charakter in deine Arbeiten zu bringen. Die Barbies würde ich in dieser Form weg lassen.
Zeige, dass du Charaktere entwickeln kannst und Ideen hast - arbeite mehr in Richtung 4.jpg und 56.jpg. Vielleicht hilft es dir, wenn du dir eine Geschichte dazu ausdenkst: Was für einen Charakter haben sie? Monströse Bösewichte, tollpatschige Naivlinge, cholerisch-süße Sexbomben? In welcher Welt leben die Fabelwesen oder Tiere? Dann würden auch Naturzeichnungen - einer dazugehörigen Welt - dazu passen. Welches Licht herrscht dort, wie ist die Stimmung? Welche Farbe hat dann die Natur? Blätter sind ja nicht immer grün - ein finsterer Wald oder die rote Morgensonne würden da für ganz andere Töne sorgen.

Ich studiere selbst Mediendesign in Hannover und in diesem Studiengang entwickeln wir meist Projekte, bei denen Charaktere und Situationen erschaffen werden müssen. Ob die Charaktere nun Figuren für mit Menschen besetzte Realfilme, Stop-Motion-Männchen, Zeichentrickfiguren oder animierte 3D-Modelle sind, entscheidet man dann später selbst.

Es gibt bei Precore auch eine Eignungsprüfung für den Studiengang (der hieß damals noch KD-Multimedia): [url]http://www.precore.net/showtest.php4?UniID=5&UniName=HS-Hannover&TestID=317[/url]
Das gibt nochmal gut wieder, worauf die Prüfer achten. Mal eben geschwungen einen griffigen Dieb hinscribbeln oder filmisches bzw. interaktives Interesse aufzeigen ist da sehr erwünscht (y)
Ezra
Beiträge: 39
Vielen Dank für eure Antworten.
Zuerst war ich etwas schockiert, dass die "Barbie-Serie" nicht wirklich gut angekommen ist. Ich habe diese mühevoll in Szene gesetzt über 100 Fotos jeder Einzelnen geschossen und die Bilder auch selbst in mein Herz geschlossen.
Jedoch werde ich Sie nun ganz nach Empfehlung weg lassen! :idea:

Und danke JKmay!
Ich werde mich an deinen Vorschlag orientieren und bald hier ein neues Portfolio zur Schau stellen, die deinem Vorschlag gerecht wird.
JKmay
Beiträge: 241
Nicht unterkriegen lassen, der Weg zur Mappe macht meistens ein paar Umwege :D
Ich erinnere mich noch an meine erste Mappenberatung, bei der meine Mappe erstmal komplett vom Prof. zerissen wurde: "Machen Sie sich nichts draus, ich kann auch nicht zeichnen", waren seine liebevollen Worte.
Das war erstmal ein Schlag, ich hatte übrigens auch zwei mühevolle Fotoserien drin, die ich dann vollständig rausschmeißen musste.

Letzendlich habe ich dann alles verworfen und komplett von vorne angefangen - die neue Mappe hat dann auch an ein paar Hochschulen bestanden :)

Daher: ich wünsche dir viel Erfolg und bin gespannt auf neue Entwürfe!
Valentine
Beiträge: 132
War auch ein toller Beitrag, JKmay. Konturiert die FH viel besser so.

Abgesehen davon find ich es immer großartig, wenn wer nach einem gefühlten Magenschlag aufsteht, sich aufrappelt und von vorn anfängt. Find das bewundernswerter als manch anderes selbstverliebtes Durchrauschen.
Ezra
Beiträge: 39
Hallo Leute!

Ich möchte mich nochmals für eure ausführlichen Kommentare bedanken. Es hat sich alles gelohnt und ich wurde zur künstlerischen Prüfung durch meine Mappe eingeladen!! (y)
Reinex
Beiträge: 161
mit der bewerbungsmappe?
Phantomica
Beiträge: 23
Glückwunsch und viel Erfolg bei der künstlerischen Prüfung! :D
Ezra
Beiträge: 39
[quote="Reinex"]mit der bewerbungsmappe?[/quote]

Mit was den sonst? :wink:

jA, habe da eine andere Version eingereicht, als diese, die ich hier veröffentlicht habe.
samezon30
Beiträge: 23
[quote="Ezra"][quote="Reinex"]mit der bewerbungsmappe?[/quote]

Mit was den sonst? :wink:

jA, habe da eine andere Version eingereicht, als diese, die ich hier veröffentlicht habe.[/quote]

Ich muss ehrlich sagen, das ich auch etwas überrascht bin, das du bestanden hast. ( Nicht persönlich gemeint), welche Note hast du bekommen wenn ich fragen darf? und was hast du so grob noch geändert?

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net