Mappe Design Ohm (abgelehnt)

Sie sind hier

Letzter Beitrag
kamey
Beiträge: 6
Mappe Design Ohm (abgelehnt)
Hallo erstmal :)

Ich habe mich fürs ws an der Ohm in Nürnberg beworben und wurde abgelehnt. Ich weiß dass mir ein bisschen der rote faden fehlt, hatte aber kurzfristig nur einen Monat Zeit um die Mappe zu erstellen. Jetzt bin ich am ausarbeiten für das Sommersemester, wollte aber trotzdem eure Meinung zu meinen ersten Versuch hören. Generell bin ich eher auf der Foto bzw Photoshop Richtung unterwegs :)
Also immer her mit der Kritik! Habe die Bilder abfotografiert und auf picasa hoch geladen, hoffe das klappt! :)

[url]https://picasaweb.google.com/117724983285464022680/MappeOhm[/url]
Marzipanherz
Beiträge: 49
Für was hast du dich denn beworben? KD? Und ist das die richtige Reihenfolge der Bilder?

Bin zwar nur Bewerberin (meine Mappe wurde aber gerade angenommen an der HAW), aber hier mal meine Meinung:

Das sieht so etwas zusammengewürfelt aus. Also es ist besser wenn du in Serien arbeitest (ergibt sich eigentlich von selbst wenn einem zu einem Werk was einfällt). Und einfach das zeigen was du kannst und auch Neues ausprobieren. Wichtig ist nur, dass alles was in deiner Mappe ist auch einen Sinn hat (so hab ich es jedenfalls gemacht).

Arbeiten wie Bild 4, auch wenn sie einem clever erscheinen, sind sie meiner Meinung nach nicht - habe sowas schon öfters gesehen. Bild 14 gefällt mir auch nicht, aus diesem Grund und auch weil man bei Typographie aufpassen sollte (also nicht einfach nur etwas hinschreiben).

Man sieht, dass du gut zeichnen kannst, also könntest du davon auch etwas mehr zeigen was zu deinen Fotos passt. Fotos schießen kannst du. Mir gefallen Bilder 8 bis 13 und die letzten Fotos.

Das Bild mit Eve gefällt mir nicht, weil es vom Thema klischeehaft ist und alleinstehend auch Fehl am Platz ist in der Mappe. Bei den Fotos von der blonden Frau würde ich mir eins davon aussuchen, was am besten ist, und nur das in deine Mappe tun. Habe so den Verdacht, dass die Profs vielleicht die Fotos (3 in der Reihe) nicht so gut fanden, weil es eher so rüber kommt als hättest du mal eben paar Fotos übereinander gelegt. Von der Qualität her sind die einfach nicht so gut wie deine anderen.

Talent ist da, aber du musst das Ganze einfach richtig umsetzen. Aber nicht vergessen bin nur eine Bewerberin und das ist nur meine Meinung. Profs an anderen Unis könnten das auch wiederum anders sehen. Es ist halt echt Geschmackssache in manchen Dingen, aber halte dich fern von Klischees und auf den ersten Blick "cleveren" Einfällen, weil meistens haben das dutzend andere bereits gemacht und du willst ja mit deiner Mappe herausstechen.

Viel Erfolg noch (y)
kamey
Beiträge: 6
Hey, danke schon mal für die lange und gute Antwort!
Die Bilder hat es mir irgendwie verschoben, waren bei Abgabe in Foto, Typografie und Zeichnung sortiert :)

Die Typoserie war das erste was ich in die Richtung gemacht habe, und ich muss gestehen, dass sie mir die Mappe etwas auffüllen sollte :x

Meine Favoriten in der Mappe sind 2,7,8,11,12,15,16 und 17. Ich würde gerne in Richtung Armut Krieg etc. Was machen habe aber angst, dass das zu abgedroschen ist. Auch mach ich gerne arbeiten zu Film und TV wie bei 2 und 17, aber das passt ja dann auch nicht zusammen :/

Freue mich schon auf mehr antworten (y)
kleo
Beiträge: 14
ich würde auch sagen, dass du definitiv Talent hast. Bloß zeigt die Mappe nicht deinen Stil, deinen Ausdruck quasi deine individuelle Ausdrucksweise. Konzentriere dich lieber auf Serien. Entwickle ein Konzept und versuche es mit einer Serie fotografisch oder zeichnerisch auszudrücken. Du hast interessante Ideen und Ansätze. Ein Monat für eine Mappe ist definitiv zu wenig und man sieht es auch , dass du nicht viel Zeit rein investiert hast. Schau dich um mach Portraits von deinen Mitmenschen und mach daraus eine Serie oder erzähl eine Geschichte in Grafik Novelle Stil. Aber versuche, dass die Bilder deinen persönlichen Stil wiederspiegeln.
kleo
Beiträge: 14
Deine Schwarz Weiss Fotos finde ich sehr ausdrucksstark. Mach auf diese Art eine Serie.
kamey
Beiträge: 6
Danke für eure Meinungen :)
Sollte ich mich komplett auf ein Thema festlegen, oder kann ich auch Serien zu zwei verschiedenen in die Mappe packen?
Marzipanherz
Beiträge: 49
Ich würde mich nicht festlegen... kann sehr oft schief gehen. In Serien zu arbeiten finde ich persönlich einfacher. :mrgreen:

Ich hab z.B. so angefangen, dass ich etwas Neues ausprobieren wollte. Also habe ich mich dazu entschieden Menschen zu malen (habe ich noch nie gemacht und war auch echt schlecht drin erst :lol: ) und auch ganz viele verschiedene Medien zu benutzen (Acryl, Aquarell, Polychromos, Collagen...). Auch verschiedene Stile.

Dann wenn ich ein Werk hatte was mir gefallen hat (was auch irgendwas vermittelt hat und nicht abgezeichnet war), kamen automatisch Ideen für 1-2 Werke, die ich machen könnte, die dazu passen würden.

Die Sachen die ich konnte (Fotografie besonders von Essen und Acryl Landschaften) habe ich natürlich auch rein gepackt. Auch in Serien.

Am Ende hatte ich dann 7 Serien, die nicht vom Thema an sich gleich waren, aber irgendwie doch nacheinander Sinn gemacht haben. Also mein Thema war am Ende nicht wirklich Mensch... :D

Am Wichtigsten finde ich ist Recherche und sich konstant Ideen und Konzepte für die Mappe aufzuschreiben (habe das 2 1/2 Monate sogar nur gemacht und hier und da schon Werke gemacht von denen ich überzeugt war und dann noch den einen Monat nur noch alles fertiggestellt). Mein Konzept hat sich immer tausend mal geändert, weil paar Sachen einfach keinen Sinn gemacht haben. Und 1-2 Werke kamen nicht in die Mappe aus Zeit Gründen, aber das war am Ende auch okay.

Aber da sieht man mal, dass es nicht perfekt sein muss. Hätte ich mehr Zeit gehabt hätte ich auch noch paar Werke besser machen können, aber letzten Endes geht es ums Konzept, Aussage und dass du zeigst wer du bist und was du kannst.
Also wenn du liest, dass das und das gern gesehen wird: tu das was DIR gefällt und was dir Spaß macht. Habe auch gelesen Akt Zeichnung wird gern gesehen, aber weil ich das nicht mag und es mir Null Spaß macht kam das auch nicht in meine Mappe. Collagen hingegen habe ich neu ausprobiert aus diesem Grund, und um zu gucken obs mir gefällt, und jetzt mach ich das echt gern.

Hoffe das hat dir geholfen!
kamey
Beiträge: 6
Hallo :)

ja hat es sehr!
also wäre es möglich z.B. erst eine schwarz weiss serie zu den arbeitern auf dem wasser zu machen, dann in richtung licht und schatten am menschlichen Körper, dann allgemein was zu Licht und schatten und dann in Richtung struktur?

beim picasa album als beispiel: bild 16 und 11, danach bild 10, dann 9,7,15. so hätte ich ja eigentlich eine verknüpfung der verschiedenen themen in einer mappe?
oder ist das eher bei der Mappenbesichtigung nicht nachvollziehbar?

liebe grüße und danke für die ganze Hilfe :)
Marzipanherz
Beiträge: 49
Jap musst du am Ende mal sehen, wenn du noch weitere Werke hast. Bei mir hat sich die Reihenfolge noch tausend mal geändert bis eine Woche bevor ich meine Mappe abgegeben hab :lol:

Viel Erfolg (y)
Andy M.
Beiträge: 166
Hallo kamey,

deine Mappe zeigt einige gute Ansätze auf. Ich persönlich würde mir mehr Seriencharakter wünschen. Die vielen Einzelarbeiten gehen einfach unter und sind unter so vielen anderen Mappe so schnell vergessen.

Du musst den Prüfer/Betrachter fesseln, aber wie soll dir das mit einem Foto von einem Holzboden wie Bild 15 gelingen?! Wenn dich da die Struktur (oder was es auch immer ist) interessiert, dann zeig dieses Interesse auch wirklich auf und begib dich auf (Forschungs-)Suche nach solchen Strukturen. Zeig uns ganze Serien, erzähl uns das große Ganze. Einfach nach einem Bild aufzuhören, ist nicht gerade die feine englische Art. Das ist wie wenn du nur den ersten Satz eines Romans vorliest. Wen willst du damit erreichen oder gar von der Geschichte überzeugen? unmöglich...

Bleib bei deinen Arbeiten mehr am Ball und gehe in die Tiefe. Wenn ein großes Feuer in dir für eine Sache brennt, dann besteht die Möglichkeit dass ein Funke auch dein Gegenüber (Prüfer) erreicht. Oberflächlichkeiten gehen bei der großen Konkurrenz schnell unter.

Du musst dich thematisch nicht festlegen und kannst an verschiedenen Sachen arbeiten, aber arbeite an Dingen, die dich wirklich interessieren (und meist kommt das Interesse erst dann, wenn man sich länger mit einer Sache beschäftigt hat).

Viel Erfolg bei der nächsten Bewerbung!
Andy

Mache aus deiner Mappe dein Meisterwerk
www.MappenGuide.de

HundmitHut
Beiträge: 8
Hallo!
Also ich kann vielleicht nicht so toll mitreden wie die anderen hier, aber ich finde deine Mappe echt gut! Finde auch nicht, dass sie sehr zusammenewürfelt ist... Du hast halt einmal das Thema Schwarzweiß Fotos, einmal diese "verschmolzenen" Porträts und sogar Typographie drin! Vielleicht würde ich noch ein-zwei Typo Arbeiten mehr reintun, sonst gefällt mir das alles aber echt ziemlich gut.
kamey
Beiträge: 6
Hi alle zusammen :)

Danke Hundmithut für die ermunternden Worte.

Witzigerweise wurde ich schon wieder nicht zur Eignungsprüfung eingeladen, was mich wirklich deprimiert. Ich habe ein durchgängiges Thema, verschiedene Ausführungen und Interpretationen und sogar ein Skizzenbuch abgegeben. Hat anscheinend alles nichts gebracht. Wobei ich glaube dass es ein kleines bisschen willkürlich an der ohm ist, da eine Freundin von mir im ws zum test eingeladen wurde und zum ss mit der gleichen Mappe abgelehnt wurde..

Nun wollte ich euch noch mal um Rat bitten und euch meine 2. Mappe zeigen. Die auf dem grauen Karton sind vom ersten Anlauf, auf dem braunen die vom 2. Die Reihenfolge ist leider etwas durchgemischt.

https://picasaweb.google.com/117724983285464022680/MappeOhm


Bitte eine ehrliche Meinung abgeben, vielleicht sollte ich es gleich mit Design\Kunst lassen? :/

Vielen dank schon mal :)
charista
Beiträge: 12
meine wurde angenommen.
hatte ein klares konzept (logos/fotos/grafikdesign/siebdrucke/freiere arbeiten sortiert und beschriftet) und eine besondere selbstgebastelte mappe, gewöhnliche und aussergewöhnliche arbeiten. (würde ich jetzt einfach mal behaupten)
arbeite im mom allerdings auch als mediengestalterin, was die ganze sache wahrscheinlich ein bisschen einfacher macht..viel glück und nur nicht die wut verlieren! :wink:
Andy M.
Beiträge: 166
Hi kamey,

tut mir leid, dass es nicht geklappt hat. Ich kenne das Gefühl sehr gut und rate dir auf jeden Fall am Ball zu bleiben, denn du hast finde ich einige gute Ansätze und bist auf dem richtigen Weg.

Hier ein wenig Kritik, damit du deine Mappe noch verbessern kannst:
Ein durchgängiges Thema sehe ich leider nicht, auch wenn einige Ansätze von seriellen Arbeiten zu erkennen sind. Denke daran, dass du es nicht nur für dich sichtbar sein sollte, sondern vor allem für jemanden der deine Arbeiten noch nie zuvor gesehen hat.
Für mich wirken einige Arbeiten zwar so als hätten sie oberflächig etwas miteinander zutun, aber kaum oder gar nicht inhaltlich. Bild 21 zeigt zwar Gemüse (warum auch immer du dieses Blatt als relevant betrachtest …) und auf Bild 22 ist auch wieder Gemüse zu sehen, aber die Blätter haben doch inhaltlich gar nicht miteinander zu tun, daher kann man hierbei auch nicht von einem "durchgängigen Thema" sprechen. Während Bild 21 meiner Meinung nach kaum Berechtigung hat in einer Mappe aufzutauchen, finde ich Bild 22 sehr spannend. Erinnert mich ein wenig an Bansky. Schade, dass du nach dem einen Bild nicht weitermachst und mehr in die Tiefe gehst, noch mehr Aspekte aufzeigst von dem, was du da eigentlich erzählen möchtest. Ein Blatt ist doch schnell wieder vergessen. Fang an wirklich seriell zu arbeiten!
Bild 27-30 finde ich vom Ansatz her gut, aber das muss weiter gedacht werden. Bleib am Ball und grabe tiefer.

Insgesamt würde ich darauf achten, dass du vor allem inhaltlich ein "durchgängiges Thema" hast, anstatt dass du ganz normale Äpfel oder Birnen neben einem Atom-Brokkoli zeigst :).

Lieben Gruß,
Andy

Mache aus deiner Mappe dein Meisterwerk
www.MappenGuide.de

RiceTii
Beiträge: 51
Hey...
Ja manchmal is viel viel Glück dabei - manche geben 2mal die gleiche Mappe ab und beim 2. hatts dann plötzlich gereicht...oder umgekehrt....

Aber du willst das ja nicht darauf anlegen sondern wirklich eine tolle Mappe abgeben wo die eig nur JA sagen könne :)


Ich ... muss teilweise sagen mir hat deine erste Mappe besser gefallen als jetzt die mit dem braunen Karton ...
Die Themen mit denen du dich befasst sind halt sehr... naja 0815? Das hat wahrscheinlich jeder 5. Bewerber so oder so ähnlich schon abgegeben... so wirklich toll ist nichts und so wirklich "neues" is es auch nichts.
Du arbeitest seeeehr oberflächlich ... Meine 1. Mappe war auch so ähnlich .. hier und da Gesellschaftskritik aber naja.. das is alles sehr oberflächlich aufgebaut und pf.. die profs haben sich da schon satt gesehen...

Also dir fehlt ja leider immer noch das serielle Arbeiten und - ganz ehrlich - lieber hab ich eine Studie von 20 Bildern/Arbeiten eines Reißverschlusses... oder ... das Innenleben von... Umzugskartons? ..lol iwas so als sowas wie du jetzt hast...
Also lieber ein Thema nehmen und sich damit befassen ... richtig intensiv.. und nicht sowas wie "Hungersnot" / "Hände" "Gedanken des Menschen" - is ja iwie alles gut und schön aber du musst dir denken, dass machen 100pro gaaaanz ganz viele andere Bewerber auch und wie will man da noch was zeigen, was es so noch net vorher gab...
Da ist doch was banales, mit dem du dich intensiv befasst, viel viel besser!

Klingt jetzt so plumb iwie... aber versetz dich mal in die Lage der Profs die sich 300 Mappen in 3 Tagen anschauen ... =) Da bleibt ne gute, außergewöhnliche Serie länger im Kopf als eine Kombination aus 20 Arbeiten die iwie vllt hier und da was miteinander zutun hatten...

Ich hoffe du schaffst es zum Wintersemester dann - UND GANZ GANZ VIEL MAPPENBERATUNG!!!! Vor allem die späteren ... da kommen nicht mehr soviele und dann nehmen sich die Profs noch viel mehr Zeit für den einzelnen!


UND! Falls du in der Nähe wohnst :) auch zu den Ausstellungen kommen! Diesen Freitag läuft wieder eine! Ab 18.30 Uhr!

LG
Tii
masquerade
Beiträge: 4
Ich finde auch, dass es gibt ganz gute Arbeiten von dir, von der ersten und von der zweiten Mappe. Ich glaube, dass wenn du die besten Arbeiten von beiden Mappen aussortierst und eine neue Mappe daraus machst wird es dann klappen.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net