Ist das mappentauglich?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
newbiE
Beiträge: 85
Ist das mappentauglich?
Hi,

das was ich nun zeige ist weder eine vollständige Mappe noch ist es Themenbezogen. Ich weiss, dass Themenbezogenheit ein Muss ist. Daran arbeite ich noch, ich habe soviele Ideen und Material, dass ich mich schwer tue mich auf Themen zu beziehen.

Ich möchte gerne hören ob die Fotos von Qualität und Komposition her eurer Ansicht nach mappentauglich sind?

Danke im Voraus für eure Zeit und Kritik.

[b]FOTOS[/b]
[url]http://tmp.noob.at/thang/fotos/final/1.jpg[/url]
[url]http://tmp.noob.at/thang/fotos/final/2.jpg[/url]
[url]http://tmp.noob.at/thang/fotos/final/3.jpg[/url]
[url]http://tmp.noob.at/thang/fotos/final/4.jpg[/url]
[url]http://tmp.noob.at/thang/fotos/final/5.jpg[/url]
[url]http://tmp.noob.at/thang/fotos/final/6.jpg[/url]
[url]http://tmp.noob.at/thang/fotos/tobi/tobi3.jpg[/url]

[b]ZEICHNUNGEN[/b]
[url]http://tmp.noob.at/thang/zeichnungen/1.jpg[/url]
[url]http://tmp.noob.at/thang/zeichnungen/2.jpg[/url]
[url]http://tmp.noob.at/thang/zeichnungen/3.jpg[/url]
Polarizing
Beiträge: 289
Nummer 3 muss raus, und zwar ohne Diskussion :) Nummer 1 zeigt gute Ansätze, wobei es mich persönlich stört, dass die Dose in 3 von 4 Bildern vorkommt. Nummer 2 ist eine Standartübung, kann rein, wenn du sonst nichts hast :)
NinalevomFinale
Beiträge: 42
Lol nummer drei ist ja echt mal süß.. ich hab dich auch lieb =)

nr.1 find ich persönlich am besten.
Jeden morgen stehen genug Dumme auf, man muss sie nur finden!
ekoj
Beiträge: 150
Numer 3 finde ich persönlich spitze !!! würde ich auf falle fälle drinnen lassen - spielt für micht total mit den typischen klischees, ohne als arbeit selbst kitischig zu wirken !!!
newbiE
Beiträge: 85
@Polarizing:
warum sollte deiner meinung nach nr.3 unbedingt raus? bitte um begründung.

@ekoj:
genau das war meine absicht. normalerweise würde man alles was mit den worten "herz" zu tun hat kitsch erwarten. die zusammensetllung der bilder ist aber nicht gut gelungen, das wirkt alles so wirr. vllt kommt es bei den fotos an, wenn ich sie einzeln zeige.

danke für eure zügigen antworten.
newbiE
Beiträge: 85
was sagt ihr zur komposition und kontraste? sind die ok so? oder sind die s/w fotos zu dunkel geraten?
Polarizing
Beiträge: 289
ich muss hier nichts begründet, ich bin eine Autorität :)

Ne, im Ernst - das sind Herzchen, mit "Ich liebe dich drauf". Mit welchen Klischees das spielt, ist mir völlig unklar und eigentlich genauso egal, wie jedem Prof, der sich das anschauen wird. Nimm das raus, wirst mir noch dankbar sein :) Das ist keine Fotoserie, das ist gar nichts, 6 belanglose Bilder, die in 2 Minuten geschossen wurden. Nimm das nicht persönlich, sondern als Rat.

Nummer 1 ok, dunkel ist ok, das passt zur Serie. Ich würde das Bild mit der Dose herausnehmen, hab mir das gerade noch einmal angeschaut. Dann sind deine 3 Bilder eher persönlicher Natur, nah dran, und keine typische Reportage.
Benito
Beiträge: 166
Finde eigentlich alles nicht gut genug für eine Mappe.
Die Maßstäbe liegen doch für fotografische Arbeiten deutlich höher.
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich habe nur Erfahrung.
Polarizing
Beiträge: 289
Nö, wenn man die Serie 1 auf 6-10 Bilder erweitert und inhaltlich verdichtet, dann ist das sogar sehr wohl sehr gut für eine Fotomappe.
newbiE
Beiträge: 85
[quote="Benito"]Finde eigentlich alles nicht gut genug für eine Mappe.
Die Maßstäbe liegen doch für fotografische Arbeiten deutlich höher.[/quote]
bitte um kritik. warum sind sie deiner meinung nach schlecht? und wie sehen die maßstäbe aus?

soweit ich es mitbekommen habe, fanden die beiden profs bei der letzten mappenberatung in wuppertal derartige architektur fotos gut.

damit mir geholfen werden kann bitte ich um tips wie man was besser machen kann. mit "alles ist scheisse" kann ich nichts anfangen.

@Polarizing:
du hast recht, die dose stört mich auch, also dass sie 2mal vorkommt. ich werde die serie noch ausbauen. das problem ist nur, die obdachlosen lassen sich nur ungern fotografieren. und wenn dann hat man sie nicht den ganzen tag um richtig nah ran gehen zu können.
Xavier
Beiträge: 185
schließe mich Polarizing gänzlich an. :D
Free nations are peaceful nations. Free nations don't attack each other. Free nations don't develop weapons of mass destruction. - George W. Bush (Comedian)
lugio
Beiträge: 345
ich muss mich auch anschließen. Die herzchenarbeit ist ziemlich affig! und nach oben hin wirds dann aber besser.

was ich ganz schön finde ist die serielle zusammenstellung. vielleciht solltest du mal farbig fotografieren. wenn ich prof wäre hätte cih mit vielen sw fotos so meine problemchen, man machts sich mit sw immer so einfach- es sieht gleich irgendwie aus als wäre es künstlerisch gehaltvoller. allerdings find ich die erste reihung in sw so ganz gut!
newbiE
Beiträge: 85
Danke für die Kritik. Ich weiss dass s/w Fotos immer danach aussehen, als würde man es sich einfach machen. Es ist nur so, dass ich die Stadt Wuppertal eher mit tristem Blick betrachte als mit Freude. Von dher fänd' ich eine farbige darstellung unpassend. Besonders in Bezug auf Obdachlose. Ausserdem müssen farbige Fotos ja auch ihren Sinn haben. Nur um der Farbe willen wäre ja auch "wenig" oder?

Farbige Fotos werde ich mir noch gut überlegen. Es ist nicht so, dass ich kein empfinden für Farbe habe oder solche Fotos schwer finde. Nur wollte ich eine rot/graue Mappe machen. Einfach nur, um alles einem CD zu verpassen.

Ihr habt mir aber gute Tips gegeben, ich werde diese Serie ausbauen und ein Thema draus machen. Vielleicht ist das Thema dann "Ängste". Dann werde ich noch weitere Fotos mit Menschen machen und von ihren Ängsten "erzählen" und vllt Zitate einbringen, wovor sie Angst haben. Dazu müßte ich dann auch mehr vom Obdachlosen wissen. Ich denke, ich werde ihn mal ein Tag "verfolgen" und seinen Alltag festhalten.

Und die Arbeiten mit dem Herz lass ich dann raus ;) Ich weiss worauf ihr hinaus wollt. Ich fand die Farben aber so schön lol.

Zu den Architektur Fotos: seid ihr der Ansicht ich sollte sie ganz raus tun, weil sie zu 0815 sind? Die Profs waren bei der letzten Mappenberatung in Wuppertal schwer beeindruckt von Architektur Fotos und die meisten hatten auch nur dieses Niveau.
Cenobite
Beiträge: 205
[quote="newbiE"]
Zu den Architektur Fotos: seid ihr der Ansicht ich sollte sie ganz raus tun, weil sie zu 0815 sind? Die Profs waren bei der letzten Mappenberatung in Wuppertal schwer beeindruckt von Architektur Fotos und die meisten hatten auch nur dieses Niveau.[/quote]

Den "schwer beeindruckten" Professor hätte ich gern mal beim "Schwer Beeindruckt-Sein" gesehen.

War zwar nie bei einer Wuppertaler Mappen-Beratung, aber pack besagte Fotos auf jeden Fall in Deine Mappe. Besser: bau das Thema noch aus, und gib dem Kind einern Namen.

Gruß,

Ceno
[color=red][b][size=100]Strahlentod und Mutation durch die schnelle Kernfusion [Kraftwerk][/size][/b][/color]
newbiE
Beiträge: 85
schwer beeindruckt ist vielleicht übertrieben. aufjedenfall hat er bei solchen fotos immer gesagt "das ist gut, machen sie mehr davon". bei fotos die mit perspektive gespielt haben sagte er dass sowas rein soll.

aber ich will euch nicht mehr mit meinem geschreibsel langweilen ;) ihr habt mir schon geholfen. werde mehr reinstellen, sobald ich mich für ein thema entschieden habe und was zu zeigen habe.
jazzi
Beiträge: 25
die ersten 2 find ich ganz gut, aber is dir schon mal aufgefallen das du nur standart formate für die fotos verwendest? find ich nich so prikelnd solche geschichten. n bisschen spannenderes format kann manchmal ziemlich aufwerten

grüße
jessi
subs.tanz
Beiträge: 20
Hi!
auch wenn ich damit den anderen widerspreche; mir gefallen die Herzaufnahmen, wenn du die als Kritik an der Glückwunschkartenindustrie ausbauen kannst, schön.
Die Karten sind schliesslich alle recht schlurig und eben OHNE LIEBE hergestellt...
-Anschluss der Herzkuve mit "Ruck"
-Reste der Stanzung / Perforation...

Allerdings solltest du dann die Kritik deutlicher machen (oder habe ich die Bilder falsch gedeutet?)
sub
Die Unverantwortungslosigkeit in Person
newbiE
Beiträge: 85
@jazzi: das ist ein sehr guter tip mit den formaten. vielen dank! :)

@subs.tanz: ich finde das thema persönlich schwierig darzustellen. finde es schwierig, diese kritik in arbeiten zu verdeutlichen, die man in 5 minuten erkennen soll.
ich habe mich mehr oder weniger schon damit abgefunden, die serie jetzt fallen zu lassen.
newbiE
Beiträge: 85
@jazzi:
meinst du das mit den formaten vllt so? das werden arbeiten zum thema "bahnhof" sein. klingt vllt langweilig, aber da ich schon seit jahren mit bus und bahn fahre, habe ich gedacht, dass ich ein kapitel dem bahnhof widme :)

[url]http://tmp.noob.at/thang/fotos/final/3.jpg[/url]
[url]http://tmp.noob.at/thang/fotos/final/4.jpg[/url]
Lydia
Beiträge: 1899
Mit den verschiedenen Formaten sollte man vielleicht vorsichtig sien, weil es sehr schwierig ist beim Fotografieren umzudenken, da du durch den Sucher ja nur dieses Format hast. Du musst ja dann nachträglich die Fotos beschneiden. Man könnte auch einfach denken du schneidest deine ungelungen Fotos einfach so zu, dass die gut aussehen, was nicht gerade für den Fotografen sprechen würde, aber vielleicht irre ich mich auch :wink:
newbiE
Beiträge: 85
also bei extremen formaten muss man ja einen ausschnitt wählen. ist das denn so schlimm? wenn man ein buch mit fotos bestücken muss und meinetwegen eine volle seite mit einem bild bedeckt, muss man das foto ja auch dem buch-format anpassen.

was sagen denn die fotografen unter uns? ist es moralisch vertretbar fotos zu beschneiden? ist es überhaupt möglich so aus einem schlechten foto ein gutes zu machen?

ansonsten fällt mir ein, dass ich ein raster einbauen könnte. d.h. das "format" bleibt immer gleich. die fotos werden dann nur in der größe skaliert. das sollte genug spannung bringen.

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net