Gruppenarbeiten in der Bewerbungsmappe für Mediendesign?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
simonsson
Beiträge: 2
Gruppenarbeiten in der Bewerbungsmappe für Mediendesign?
Hallo liebe precore Community,

ich bewerbe mich momentan an der FH Mainz für Mediendesign (Zeitbasierte Medien) und bin noch mitten in der Arbeit an meiner Mappe. Nun würde ich gerne ein Projekt aus meiner Schulzeit (Leistungskurs Medientechnik) mit reinnehmen, bei dem man für einen fiktiven Getränkehersteller ein Logo sowie ein Werbeclip (mit Exposé, Storyboard, Stäbchenplan..., also das volle Programm) in Gruppenarbeit, und eine funktionsfähige Website in Einzelarbeit erstellen musste. Bei dem Film hab ich die Kamerarbeit, das Schneiden und die Spezialeffekte übernommen, wir haben 15 Punkte drauf bekommen und ich würde gerne das ganze Projekt mit in die Mappe packen, da ich ja auch z.B. beim Storyboard mitgearbeitet habe.

Jetzt zur Frage: Wie sieht das aus mit Gruppenarbeiten in der Mappe? Kann ich die mit reinnehmen( natürlich mit Credits), bzw. hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht oder weiß darüber Bescheid?
Lainoah
Beiträge: 25
Grundsätzlich kannst du das machen, wenn du dementsprechend vorzeigst wer der Beteiligten in wie weit am Projekt teilgenommen hat.

Jedoch würde ich persönlich von deinem Fall abraten. Zum einen ist es ein Schulprojekt, was die Prüfer sofort erkennen können und meist zu sehr ins Klischee greifen könnte und zum anderen ist wahrscheinlich die gesamte Konzeptidee nicht von dir. Auch wenn du sicherlich stolz auf dieses Projekt bist, rate ich dir lieber eigene und neue Projekte zu entwickeln, damit die Prüfer sehen in wie weit du dich persönlich mit Themen und Problemen auseinander setzt. Wenn du etwas in einer Gruppe erarbeiten solltest, dann sollte zu 100% dein Konzept dahinter stecken. Die Prüfer wollen schließlich dich sehen und kennenlernen und das nur anhand deiner Arbeiten und Ideen.
HTW Kommunikationsdesign - 2.Semester
simonsson
Beiträge: 2
Alles klar, danke für schnelle Antwort. Aber warum sollte ein Schulprojekt zu sehr ins Klischee greifen, auch wenn das gesamte Konzept jetzt von mir stammen würde?
punkt
Beiträge: 180
[quote="simonsson"]Alles klar, danke für schnelle Antwort. Aber warum sollte ein Schulprojekt zu sehr ins Klischee greifen, auch wenn das gesamte Konzept jetzt von mir stammen würde?[/quote]

Klischee oder nicht, kennst du http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?f=39&t=18666 Punkt 5? Da stehen mehrere Gründe.

p.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net