Frage zu Mappe für Essen

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Simultankontrast
Beiträge: 37
Frage zu Mappe für Essen
Hallo,
vielleicht kann mir einer weiterhelfen, der /die schon in Essen KD studiert...

- wie wollen die Profs Fotos präsentiert haben? - Reicht Fotokarton oder bestehen die auf Passpartouts?

- wie sieht das aus, wenn man eigentlich nur Fotos u. (bis jetzt) keine Zeichnungen hat - man darf doch auch reine Fotomappen abgeben?

- wie lang sollte eine Fotoserie sein (nicht mehr als 7-10 Fotos?)
das prangere ich an....
kolli
Beiträge: 951
Hallo,

meine mappe, die in essen genommen wurde, sah folgendermaßen aus.
ich hatte kartons in den unterschiedlichsten farben. die meisten kartons waren brauntöne (kartons den fotos angepasst) - passte besser zum thema der mappe.
wenige fotos waren aber auf einem schlichten grau und einem neutralen schwarz aufgezogen.

ich hatte aber auch mappen gesehen, wo die fotos einfach nur in glasichtfolien steckten, dies waren aber dann meist sehr große fotos. passpartous mappen gab es auch.

mein größte fotoserie - meine ich - hatte 9 fotos und gald als eine serie. ich hatte nur fotos und ein paar layoutarbeiten/typo drinne und eine interaltive cd-rom (director/lingo)

ein/zwei arbeiten mit skizzen waren och drinne...aber es war keine ZEICHENMAPPPE! und es macht nix wenn du keine zeichnungen drinne hast.
durch die reine fotomappe gibst du ja mehr oder weniger deine richtung vor. (in den meinesten fällen ;) )

in diesem sinne, liebe grüße....
[url=http://www.precore.net/mappenDetails.php4?MappenID=44][img]http://home.arcor.de/kolja.thomas/kolja/precorebanner.jpg[/img][/url]
Marris
Beiträge: 173
@ kolli: Gab es bei deiner Prüfung auch Mappen mit zeichnerischen [b]und[/b] fotografischen Inhalten? Bin ein bisschen verwirrt, da man die Beratungstermine in Fotografie oder Zeichnungen unterteilt, obwohl man sich generell für KD bewerben möchte. :?
kolli
Beiträge: 951
ja...so in der art ist das scho richtig, naja - fast. am ende der dreitägigen prüfung gabe es eine liste wo man sich zum kolloqium (am 3. tag) mehr für foto oder grafik eintragen sollte. ich denke es war nur zur einteilung für die profs.....die einen waren halt mehr für foto...die anderen halt mehr für grafik zuständig sind. ganz sicher bin ich da auch net.
studiere heute in wuppertal.
aber es gab sicher auch mappen die gemischt waren. es soll ja leute geben die sich nicht direkt festlegen.
schließlich beinhaltet der studiengang immer noch beides. ich zb. hatte mich damals für foto eingetragen hatte aber auch viel layoutkram der wiederum (nach der liste) mehr in den bereich grafik gefallen wäre.
habe das auch beim gespräch angesprochen...das ich eigentlich so die foto/grafik schiene mag....
hmmm...bisserl verwirrend, gell?
kolli
[url=http://www.precore.net/mappenDetails.php4?MappenID=44][img]http://home.arcor.de/kolja.thomas/kolja/precorebanner.jpg[/img][/url]
Anonymous
hoi,


also.... grafik oder foto
[size=75]
das ist hier die frage 8)*harrrr*[/size]


ich studier in essen, grafik.. und habe das ganze mitgemacht.

meine mappe bestand zur hälfte aus zeichnungen, anderen grafischen arbeiten und der rest war fotografisch. meine fotoserien hatten max 4 bilder und wurden auf hellgrauem bogen präsentiert. allerdings habe ich auch mappen gesehen bei denen die fotoserien in einem folienbuch präsentiert wurden. zum blättern.. fotomappe oder so..

es kommt im wesentlichen aber darauf an was du hauptsächlich willst.
willst du grafik, orientierst du dich am format deiner zeichnungen usw und packst die fotos einfach genauso präsentiert (auf karton) in die mappe.

hast du aber nur fotos.. bleibt dir die alternative so eine reine fotomappe abzugeben...


da im grundstudium F & G Leute gleiches durchmachen müssen kristallisiert sich rel früh heraus wo das talent, der schwerpunkt, das interesse liegt... es gab viele, die zum anderen Ufer gewandert sind ;) und auch einige die ihren schwerpunkt ausbauen wollten..also... viel Erfolg bei der Mappe ;)
kolli
Beiträge: 951
@kirsten

jeppp.......genau so :D
habe gehofft das du noch antwortest.....so bekommt man schlie0lich die infos aus erster hand ;)

bsi dann dann
[url=http://www.precore.net/mappenDetails.php4?MappenID=44][img]http://home.arcor.de/kolja.thomas/kolja/precorebanner.jpg[/img][/url]
Simultankontrast
Beiträge: 37
Hallo,
ich habe noch eine Frage. Wie sieht das aus, wenn man Text noch unterbringen will?
- mit der Hand dazu schreiben, weils persönlicher ist?
- am PC tippen, ausdrucken und aufkleben?
- oder ganz lassen?

Und wie kommt das bei den Profs an, wenn man im Foto z.B. einen schwarzen Kasten mit einem Titel/ Text integriert? - Wirkt das dann verschandelt, weil der Betrachter nicht seine eigenen Gedanken machen kann? - bzw. zählt sowas noch zu Fotodesign oder ist das schon wieder eine andere Kategorie? - Und wenn welche?
das prangere ich an....
mad
Beiträge: 2226
was meinmst du mit text? sone art erklärung zum bild oder entstehung vom foto? sowas lesen die eigentlich nicht un die fotos sollten ja für sich sprechen...
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de
Simultankontrast
Beiträge: 37
Ich meinte damit z.B.:
- wenn man ein Gedicht zitiert und dieses Zitat mittels Photoshop in das Foto integriert
- oder wenn man einen Titel in Form eines schwarzen Kasten/ weißer Text integriert...
das prangere ich an....
el.caos
Beiträge: 129
nein, never. photos haben gefääligst zu wirken sonst weg damit. ich möchte mich auch in essen bewerben und kenne einige studenten, die reine photomappen abgegeben haben und da ist kein bisschen etxt dabei, jede einzelne arbeit ist muah, da ht sich jemadn gednakern gemacht!
kein talent, aber ein charakter . [url=http://www.el-caos.com]elcaos[/url]
The Patient
Beiträge: 295
Wollt mich auch in Essen für Photo bewerben, bin deshalb dankbar für die Infos :)
Wie war denn das bei der Prüfung ? Ich kann nämlich null Zeichnen und so. Konnte man die Aufgaben auch polaroidmäßig bearbeiten ?

Und zum Text - ner Serie nen Titel zu geben wird wohl noch erlaubt sein, oder ?
Wienna
Beiträge: 152
also ich komm jetzt ins 2.sem KD in essen......
und bei meiner bewerbungsmappe (grafischer schwerpunkt, allerdings auch fotos dabei) hatte ich abgetippt in der mappe ein inhaltsverzeichnis mit titel z.t. und noch eine getippte halbe seite erläuterung zur entstehung etc.
war also anscheinend kein problem.....
die prüfung ist ja dreigeteilt: grafik, foto und gespräch....und man sollte bei dem grafischen teil schon was grafisches machen....wobei einige der jetzigen "fotografen" sich auch mit collagen beholfen haben

viel glück
kolli
Beiträge: 951
.....wobei die zeichnerischen aufgaben immer noch zeichnerisch gelöst werden müssen. so war es zumindest ein jahr vorher bei mir!

in diesem sinne,

kolli
[url=http://www.precore.net/mappenDetails.php4?MappenID=44][img]http://home.arcor.de/kolja.thomas/kolja/precorebanner.jpg[/img][/url]
The Patient
Beiträge: 295
*würg*

Danke, ihr habt mir grad den Appetit verdorben :shock:
Naja, eigentlich hab ich das schon erwartet, aber trotzdem *grrr*

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net