fotos für mappe - eignen sich solche?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Anonymous
fotos für mappe - eignen sich solche?
seid gegrüßt.

ich bewerbe mich an verschiedenen schulen, potsdam, dessau und burg, jeweils kd.
bin unschlüssig, ob folgende fotos für eine mappe aussagekräftig sind:

http://home.fotocommunity.de/dorn/index.php?id=451248&g=104845

vor allem sachen wie taste me könnten u.U. zu provokant sein?

btw: die burg ist offensichtlich sehr künstlerisch ausgelegt. meine mappe gestaltet sich allerdings recht vielfältig, einige aktskizzen, anatomiestudien, aber auch viel illustration, plakat, ci, typosachen. sind die solchen dingen gegenüber auch aufgeschlossen oder gehts vorrangig ums zeichnerische talent und entsprechende naturstudien?

und zu guter letzt: ich hab kein thema, nur eben eine sammlung verschiedenster sachen. wie wichtig ist das überhaupt?

dank euch schonmal. :)

lg dorn
Lydia
Beiträge: 1899
Hi!
Sind das jetzt nur einzelne Bilde oder hast du Serien zu den jeweiligen Themen?
Ich glaube Serien wären lieber gesehen, so einzelne zusammenhangslose Bilder kommen bei der Burg glaube nicht so an. Also ich war bei der Mappenberatung und die meinten man soll mit seinen Arbeiten Geschichten erzählen, kleine Büchlein basteln kommt auch gut an, auf keinen Fall Klischees reproduzieren. Und sie sehen es gerne, wenn man sich mit einem Thema auseinander setzt.
Die Burg ist noch sehr auf das handwerkliche bedacht und so sind zeichnerische Sachen auch sehr wichtig, aber es gab auch schon Leute, die mit reinen Fotomappen genommen worden sind.
Zud en PC-Sachen, nur reinnehmen, wenn sie auch wirklich gut sind. Ich hatte auch ein paar Sachen ausn Praktikum mit, Logos und Homepageentwürfe und sie meinte, das lieber rauslassen. Dafür lieber lebendige Zeichnung oder so. Mit den Typosachen ist das auch so eine Sache, auch nur nehmen, wenns wirklich perfekt ist und zeigt, dass du Ahnung davon hast, da man gerade bei Typografie sehr leicht Fehler machen kann und man sich quasi so verrät, wenn man keine Ahnugn davon hat.

Stells doch einfach mal online, vielleicht können andere dazu auch noch was sagen.
Anonymous
danke erstmal für die fixe antwort. ;)

ja, zum teil sind´s auch serien, die lines-sachen zum beispiel.
den tipp werd ich bedenken auf jeden fall.

was die ci sachen betrifft, denk ich schon, dass sie nen gewissen anspruch erfüllen. sicher verbesserungswürdig, aber wer ist das nicht. hab glücklicherweise ne abgeschlossene ausbildung zur grafik-designerin hinter mir und ein paar jahre berufserfahrung.
aber wahrscheinlich ist der handmade-aspekt doch noch zu schwach in meiner mappe...

lg dorn
weird
Beiträge: 58
sehr viele einzelfotos...aber was ich seh, gefällt mir :D ... ziemlich gut sogar...
butterflyandelephant
Beiträge: 796
hallo dorn!

zu der sache mit der burg, frag ich lieber nochmal nach, denn es gibt irgendwie 2 meine ich? eine in halle, aber die wo du dich bewerben willst, ist doch ne andere, oder?

zu den CI sachen (logo, geschäftspapier usw.) hab ich dir ja schon gesagt, dass das in der regel relativ unbeliebt ist, weil es einfach schon fertig ist und keinen prozess darstellt. die jury mag keine auftragsarbeiten sehen, sondern deine eigenen, persönlichen themen.

ob ein thema gewünscht ist, erfragst du am besten an der schule direkt, oftmals ist keins nötig. meine mappe hatte nur einzelfotos.

das [b]froschfoto[/b] halte ich für eine toparbeit für eine KD mappe, ebenso wie [b]lichtbruch[/b]. denn es ist einfach gut gesehen, beweist ein auge fürs detail und für formen, bewußtes wahrnehmen der umwelt. blaba, kennst du ja :)

das [b]tanzende mädchen [/b]seh ich da ähnlich gut.

[b]aerob[/b] dürfte auch was sein, weil es in der form auch interessant und einfach und trotzdem experimentiell ist mit dem rauch.

[b]pollux[/b] ist ne feine designsache, die ansich ganz gut steht, vielleicht noch ein ergänzendes werk, oder mehr von kühlschränken?

bei [b]smoke4 [/b]bin ich mir unsicher, das könnte evtl. nicht reduziert genug sein. wenn die 4 bilder hintereinander kommen würden, in einem kleinen buch, leporello oder so und quasi den ablauf einer veränderung darstellen würden, wäre das denk ich weniger kritisch, wie alle 4 zusammen auf einem blatt.

[b]taste me[/b] und [b]my toy[/b] sind leicht verständliche schmunzler, die ich persönlich sympathisch finde. ob die arbeiten passend sind, oder nicht, hängt glaube ich staark davon ab, ob in der jury 60jährige konservative professoren sitzen, oder aufgeschlossene leute.

ja und die 3 [b]lines[/b] fotos...da weiß ich wirklich nicht. die werden sich fragen, worum es da gehen soll, red linie ist ziemlich mutig in seiner form und ob die als sinnig empfunden wird, weiß ich nicht so recht. auch wird man den roten streifen schwer zuordnen können. und die "unsichtbaren weißen rahmen" um die motive erschließen sich auch nicht. am sinnigsten und ungefährlichsten finde ich da noch hard line, weil die linie in direktem bezug zum körper steht.

so und jetzt noch ganz unabhänige leute :)
Lydia
Beiträge: 1899
Ach du meintest gar nicht die Burg in Halle? Dann entschuldige, meine Dummheit, hab nicht richtig gelesen :wink:
butterflyandelephant
Beiträge: 796
@Lydia: Kann auch sein, dass ich mich täusche :)
Lydia
Beiträge: 1899
Mh, ich dachte nur, weil Dessau, Potsdam, Halle wär alles so eine Ecke. Wo soll denn die andere Burg sein?
Vielleicht kann sich die Hauptperson mal dazu äußern :wink:
Tris
Beiträge: 640
hut ab! tolle arbeiten
ideas make money - money doesn't make ideas
Anonymous
hallo leuts,

ja, also ich meine auch die burg in halle. ich kenn auch keine zweite burg. aber nuja. ;)

zu butterfly: ja, mit der lines-serie hast du wohl recht, das skip ich mal.
was die ci-sachen betrifft: es sind keine auftragsarbeiten, mehr fiktive aufgaben und dabei auch mit logoentwicklug etc., also man kann durchaus einen lösungsweg nachverfolgen. die fotos wie lichtbruch und die frösche nehm ich jetzt auf jeden fall mit rein, auch aerob und das tanzende mädchen. pollux lass ich raus, steht sonst echt ohne zusammenhang da.

meine einzige sorge ist nun, daß ich außer einigen akten und handstudien keine naturstudien drin hab. also keine landschaft (außer nen kupferstich) oder stilleben oder so. :?

danke euch nochmal fürs feedback. :)

lg dorn
Jaz
Beiträge: 63
also ich muss sagen, die Fotos sind wirklich klasse! Gefallen mir sehr! Nur ein paar Serien mehr, dann ists ganz richtig gut... ;)
butterflyandelephant
Beiträge: 796
ups, sorry, dann hab ich das falsch verstanden :oops:

brauchst du echt landschaften und sowas klassisches? ich glaub der begriff naturstudien hat sich ziemlich gedehnt.

momentan läuft gerade die hausaufgabe für den lette verein in berlin zum thema streichholzschachtel. die wollen auch ne naturstudie, womit sie meinten, dass die schachtel ordentlich und detailgetreu untersucht und auf's blatt gebracht werden sollten.

und handstudien sind ja auch naturstudien
Anonymous
ja, damit haste sicher recht. ich denke, ich hab einfach zuwenig handgemachtes drin. hab mir auch die mappen hier angesehn und denke, die mappe ist einfach noch zu steril.

werd jetzt noch ne konzeptionelle aufgabe machen, also n thema und das handwerklich umsetzen. dann könnts langsam rund werden.
dank dir. :)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net