fotografien in mappen: einzeln oder in serien besser?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
urbanurban
Beiträge: 4
fotografien in mappen: einzeln oder in serien besser?
ich hätte da mal ne frage:

ich möchte mich in linz für grafik-design&fotografie bewerben (linz in österreich, nicht in deutschland) und habe vor allem bezüglich der fotografien mittelgroße anfälle von verwirrtheit:

es geht darum, ob man auch einzelfotos hineintun kann oder ob das gar nicht gern gesehen wird. was habt ihr da für erfahrungen?

und wie ist es, wenn ich für ein thema mehrere, verschiedene fotos schieße. müssen dann die fotos auch zusammenpassen oder ist das wurscht und müssen sich ihren gemeinsamen konnex nur durch das thema beziehen?

ich frage das deshalb, weil ich zwar -für mich- akzeptable fotos zamkriege (wenn ich mich bemühe...), und ich auch immer irgendwelche hinterideen dabei habe, aber das ganze will sich nicht zusammenfügen, so dass man es präsentabel in einer mappe mitverarbeiten kann. vlt gehe ich da auch einfach falsch ran, keine ahnung. wie macht ihr das? sich vorher ein thema suchen und dann fotografieren oder einfach mal drauflosfotografieren und schauen, was dabei rauskommt und daraus dann ideen basteln? (so ungefähr mach ich es)...

oder mach ich mir zuviel stress? oder trink ich zuviel kaffee? nicht mehr viel zeit - in zwei monaten wollen die ne mappe sehn...oh gott.

schönen abend, s.f.
isuella
Beiträge: 137
Hi!

Also ich kann zwar nicht von Linz reden, aber ich habe zB. in Nürnberg bei der Mappenberatung die Erfahrung gemacht, dass immer lieber zusammenhänge Fotos gesehen werden. Einzelne Fotos werden immer schnell als Schnappschüsse bezeichnet (damit wurde mir schon fast das Herz gebrochen! ;))
Und manchmal ging es sogar auch so weit, dass der Prof. hinterfragte, warum jetzt dieses Foto der Serie so fotografiert wurde und das andere wieder ganz anders.
Also wie ich das beurteilen kann, sind die teilweise schon sehr pingelig. Aber wie gesagt, das betrifft jetzt speziell Mediendesign in Nürnberg - ob das natürlich für "deinen" Studiengang auch so ist, weiß ich nicht.

Hoffe ich konnte dir trotzdem ein klein bißchen helfen... :)
[url=http://www.isuella.de]isuella.de[/url]
urbanurban
Beiträge: 4
@isuella: zerst mal danke für deine antwort. ich werd mal in wien zur der fotoprofessorin schauen (da möchte ich mich vlt auch bewerben) und schauen was sie dazu meint... das man keine endgültige antwort geben kann ist leider klar...

aber was heisst jetzt genau "zusammenhängende fotos"? heisst das, das man zb zu einer demonstration geht und schaut, dass man dort, sagen wir, 9 fotos zamkriegt, die wirklich ungewöhnlich sind und etwas aussagen? oder heisst das auch, dass man sich zb das thema "sehnsucht" setzt und dann probiert, in ganz unterschiedlichen situationen zu diesem thema fotos zu machen? oder wäre das nicht mehr zusammenhängend genug? mir gehts also um den punkt, ob für "zusammenhängend" auch zählt, dass die situation, in welcher die fotografien entstanden sind, durchgängig die gleiche ist? verwirrt.
isuella
Beiträge: 137
also ich würde "zusammenhängende" fotos genauso auffassen wie du.
entweder sie sind wirklich an einem stück fotografiert oder eben das thema schafft den zusammenhang. wobei man dabei - glaube ich - immer aufpassen sollte, dass die fotos (zB. von der art wie sie fotografiert sind) nicht zu unterschiedlich sind. der prof. damals in nürnberg fragte zB. einmal sogar nach, warum das eine foto jetzt hoch- und das andere querformat ist, wobei ich das aber schon etwas zu übertrieben finde!
lassen wir uns nicht verrückt machen! :)
[url=http://www.isuella.de]isuella.de[/url]
°|raVna|°
Beiträge: 1091
Es gibt, finde ich, verschiedene Arten von Serien, zum Beispiel viele Fotos zu einem Thema. Zum Beispiel das Thema ist grün und auf allen ist irgendwo was grünes, nur um mal etwas banales zu nennen. Und dann gibt es Serien die erzählen Geschichten wirken mehr ein Storyboard in Photos.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net