Eure Meinung zu meiner TD Mappe

Sie sind hier

Letzter Beitrag
loukesss
Beiträge: 6
Eure Meinung zu meiner TD Mappe
Hey Leute, ich bin Lukas und bin ganz frisch hier :)
Wollte mich bis zum 30. Oktober in Pforzheim für TD bewerben. Ich hab hier den Link zur Mappe: https://www.dropbox.com/sh/qqqqlzxapyuikln/AADagxwaBCkQZr8gNjLfm6uca?dl=0 und wollte dazu eure Meinung lesen, um eine Einschätzung zu bekommen über meine Chancen und um die Gelegenheit zu bekommen noch ein paar Sachen zu ändern. Knallharte Kritik ist erlaubt :D Ist alles DINA1 bis auf den Schuh, Schraubenschlüssel und die 2 Kameras (DINA3).

LG
loukesss
Beiträge: 6
Mich interessieren übrigens Antworten von allen, d.h. Studenten, Bewerbern, TD'ler und nicht TD'ler (y)
color-garage
Beiträge: 32
Egal ob ich jetzt ausgelacht werde... aber was ist TD? Technisches Design?
Wenn ja wusst ich gar nicht das es sowas gibt.

Die Zeichnungen sind auf jeden Fall sehr gelungen. vor allem der PS3 Kontroller sieht richtig realistisch aus.

Was sind denn da die Vorgaben für die Mappe?
Sind ja jetzt alles Bleistiftzeichnungen/Kugelschreiber. Reicht das aus?
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?f=38&t=18251
aber Technisches Design gibt es auch als Studiengang.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

kleo
Beiträge: 14
Ich würde dir empfehlen an deiner Schraffur zu arbeiten.Du hast Potenzial, aber schau dir lieber nochmal Bücher speziell für technisches Design/ technisches zeichnen an und versuche deine Wahrnehmung zu schulen, sowie deine Zeichnungen.
Jenö
Beiträge: 7
Hey Lukas!


Werd mich auch am 30. Oktober in PF für TD bewerben, also gehts mir momentan ähnlich wie dir :)

Hab mir deine Mappe angeschaut und generell bist du auf einem guten Weg!
Gefällt mir auch, dass du immer wieder mal eine Zeichnung hervorhebst und die genauer ausarbeitest als die Übrigen (oder auch dass du Details davon herausnimmst).

Für meinen Geschmack könntest du allerdings noch mehr bei Zeichenmaterial und auch Zeichenunterlagen variieren. Ich hab z.B. mal auf Packpapier/Farbkarton gezeichnet, kommt ganz cool. Greif auch mal zum Farbstift und mach ein Skizzenblatt mit dem anstatt mit BS.

Grundsätzlich kannst du auch ruhig, zumindest hin und wieder, noch section lines reinbringen um die Formen klarer zu beschreiben. Und beim Bass kommt das lineweight schon gut, aber bei den anderen Zeichnungen vermisse ich das etwas.

Hoffe du kannst was damit anfangen, ansonsten einfach nochmal nachfragen! :wink:


Lg Jenö
loukesss
Beiträge: 6
Danke an alle erstmal für die positive Resonanz :) aber konstruktive Kritik ist wünschenswerter um mich weiterhin verbessern zu können. TD steht übrigens für Transportation Design
loukesss
Beiträge: 6
Was meinst du denn mit lineweight Jenö?
Jenö
Beiträge: 7
Damit mein ich die Strichgewichtung. Wenn du den Stift mit etwas Druck ansetzt und im Laufe des Striches immer lockerer/schwächer wirst erhältst du einen Kontrast innerhalb dieses einen Striches (in der Strichdicke sowie in der Dunkelheit-Helligkeit). Und wenn du das richtig, z.B. beim focal point, einsetzt, kann man damit coole Effekte erzeugen und das ganze spannender machen als wenn alles mit dem gleichen Druck gearbeitet wird.

Hab schnell paar Beispiele dazu hochgeladen. Sind Handyfotos (also Qualität vom Allerfeinsten (y) ) aber ich hoffe, du erkennst trotzdem was ich meine.

https://www.dropbox.com/sh/zo0rqchxtk5bfss/AAAHJ0dIX1bT6jKlW8KHKTZ3a?dl=0#/
Andy M.
Beiträge: 166
Hallo Lukas,

wirklich sehr schöne Zeichnungen. Die Form hast du definitiv drauf. Was ist mit Inhalt/Konzept? davon sehe ich wenig.

Design kann auch Problemlösung sein. Ich sehe bei dir keine Fragestellungen, keine Ansätze zu etwas neuartigem, keine Verbesserung des Ist-Zustandes etc.


Vielleicht gibt es etwas innerhalb von Transportation Design was dich bisher noch stört bzw. nicht ganz zufrieden stellt. Wenn ja was ist es? und was könntest du daran ändern/besser machen?

Auf Bild 1 sehe ich einen Schuh. Warum? wofür? willst du beweisen dass du gut zeichnen kannst oder solltest du als angehender Gestalter viel eher zeigen, dass du auch konzeptionell denken und arbeiten kannst?

Auf Bild 8 sehe ich Fahrradsattel. Schön gezeichnet. Aber ich sehe keine Innovation, keinerlei Verbesserungen/Änderungen, die bisherige Sattel besser machen könnten. Warum sollte ich mir deinen Fahrradsattel kaufen? den gibts bei Aldi um die Ecke. Kein Inhalt, kein Konzept, nur hübsche Zeichnungen.

Die Welt mit Design schöner und besser zu machen heißt nicht unbedingt sie "hübscher" zu machen (z.B. durch tolle Zeichnungen). Design kann und sollte dazu dienen das Leben des Menschen zu bereichern (mehr Möglichkeiten, mehr Handlungsspielraum etc.). Wie könnte dein Beitrag dazu aussehen? Die darstellerischen Möglichkeiten dies zeichnerisch umzusetzen hast du allemal!

Liebe Grüße,
Andy

Mache aus deiner Mappe dein Meisterwerk
www.MappenGuide.de

loukesss
Beiträge: 6
Hey!
Also soweit ich weiß, suchen die in Pforzheim noch nicht so viel Kreativität in dem Sinne in der Mappe. Das ist erst im Laufe des Studiums gefragt. Ich denke man muss erstmal nur zeigen, dass man es zeichnerisch drauf hat. Aber trotzdem ein guter Tipp und ich werde mal was in der Richtung versuchen.
LG
Jenö
Beiträge: 7
Hast du inzwischen noch an der Mappe/an den Zeichnungen gearbeitet?
Kannst ja die aktualisierte Version raufladen, wenn du willst! :)

P.S.: Weißt du schon, wann du hin fährst?
loukesss
Beiträge: 6
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich sie mit der Post verschicke oder hinfahre, weil ich am anderen Ende Deutschlands wohne (Nordseeküste). Klar, hab ich weiter gearbeitet und ich werds bald vllt. nochmal hochladen. Kannst du mal deinen kompletten aktuellen Stand hochladen? Würd mich mal interessieren, finde du hast es auch wohl drauf
LG
Jenö
Beiträge: 7
Oha ok. Dann hast dus sogar noch weiter als ich... Komm aus Österreich hin, aber nahe der deutschen Grenze. Ja klar, nur hoch damit, wenns was Neues gibt! :)
Vielleicht kann man sich ja gegenseitig noch Tipps/Kritik geben!


Sicher, hier: https://www.dropbox.com/home/PF%20TD


Ist sogut wie alles auf A2 gemacht, abgesehen von der Vespa (A3).
Die Sachen sind teils noch nicht ganz fertig bzw. bin noch nicht ganz zufrieden und ich bin mir auch noch nicht sicher, ob die dann schlussendlich alle so rein kommen. Will noch paar Aktzeichnungen auf A1 machen und noch etwas mit Aquarell und Kohle arbeiten und dann schau ich mal wies so aussieht. Kritik ist natürlich auch immer willkommen! (y)
Domestos
Beiträge: 60
Servus,

Würde mir auch sehr gern deine Arbeiten anschauen, nur leider funktioniert der Link nicht :( .
ich reskiere lieber alles fallen zulassen, statt zweimal zu gehen!!
Jenö
Beiträge: 7
Oh, tatsächlich...danke für den Hinweis!
Hier nochmal der Link, müsste jetzt zu sehen sein!


https://www.dropbox.com/sh/vpzzxy8c21dq1ek/AABqTMBUoD5sDk0vNAlthAH4a
Vanos
Beiträge: 18
Ich find beide Mappen für TD nicht ausreichend genug. Jenö hat einen interessanten Strich und Darstellungstechniken, die eventuell reichen werden aber ansonsten ist es einfach nicht herrausstechend genug. Ich würde an deiner Stelle mehr künstlerischer Arbeiten und auch experimenteller. Und loukess - Wischen beim Schattieren kommt jetzt nicht so super an auch der stricht könnte selbstbewusster sein. Ich glaub deine Mappe braucht noch etwas. Jenö ist da zb viel weiter.

Wünsche euch beiden viel Erfolg. Habe schon paar Mappen eurer Konkurrenten gesehen.
Wird nicht leicht.

Grüße V.
Vanos
Beiträge: 18
Btw. Ich habe gehört es gibt jetzt einen brandneuen Transportation Design Studiengang in Deutschland. Wenn ich mehr weiß, lasse ich euch den Namen der Hochschule zukommen.

V.
Jenö
Beiträge: 7
Danke für deine Antwort! Weiß, was du meinst - werd an dem von dir Angesprochenen arbeiten!

Die Mappe war zu dem Zeitpunkt noch nicht fertig; wäre das der Endstand gewesen, hätte ich sie nicht abgegeben. Aber in ein paar Wochen wissen wir dann, obs gereicht hat!

Du scheinst dich gut auszukennen, darf ich fragen was und wo du studierst?


Lg Jenö
Bürschchen
Beiträge: 2
Hallo, ich würde eher ein paar Objekte so zeichnen, dass du nur einen Teil des kompletten Objektes detailiert zeichnest und den Rest schön auslaufen lässt, dadurch wirkt die zeichnung gleich viel interessanter. Und zeichne mal richtig locker, dadurch bekommst du irgendwann einen viel schöneren Strich.

Und: Transportationdesign kann man an der HFG Pforzheim und an der Hochschule Reutlingen (Transportation Interior Design) studieren.

Viel Glück.
Fio
Beiträge: 1
Hey Leute,

ich habe mich auch zum 30. Oktober für Transportation Design in Pforzheim beworben!
(Mappe (A2 - Bleistift, Kulli, Bundstift, Fineliner) -> https://www.dropbox.com/sh/iy8lpq5iasf5maf/AABBRRPUtrjtsoGwFXM-MkvVa?dl=0 )

Eigentlich ist es recht schwierig als Bewerber konstruktive Kritik zu euren Mappen zu geben, aber ich versuche es einfach mal.
Ich bin zur Mappenberatung nach Pforzheim gefahren, was wirklich empfehlenswert ist. Schließlich kritisieren die Leute deine Zeichnungen, die am Ende darüber entscheiden, ob du genommen wirst oder nicht (soweit ich das verstanden habe :D).

Meiner Meinung nach soll in der Mappe überwiegend "trockene" Zeichnungen von realen Objekten sein. Perspektive, Technisches Zeichnen und Konstruktion sind Begriffe die immer wieder beim Recherchieren aufgetaucht sind. Die Form eines Objektes und dessen Funktion zu verstehen. Real zeichnen zu können. Man soll den Gegenstand quasi vom Papier greifen können. (Selbstverständlich ist das alles einfacher gesagt, als getan. Und TD in Pforzheim hört sich ziehmlich nach: "go hard, or go home" an. Allerdings sollte man das als Bewerber eher als Motivation sehen!)

Ich will eigentlich garnicht eure Mappen beurteilen, weil meine Meinung als "Bewerber" bestimmt nicht so hilfreich für euch ist, aber zu loukess: An deiner Stelle würde ich mich darauf konzentrieren, die Form der Gegenstände richtig zu treffen. Zeichne nur von realen Gegenständen ab und versuche, dass die Zeichnungen auf einem Blatt auf einem Niveau sind.

Und zu Jenö: Zeig einfach mehr. Und bei der Mappenberatung wurde kritisiert, dass Leute Ihren Namen vorne mit zur Zeichnung auf das Papier schreiben. Das ist sicherlich für die Profs kein Ausschlusspunkt, solange Potenzial zu erkennnen ist, aber man muss es ja nicht provozieren :D. Und auf der Homepage steht: 15 - 22 Zeichnungen. (Und ich habe mit 17 Zeichnungen schon ein schlechtes Gewissen, dass es zu wenig sind)

(Ich habe jetzt eher nach Verbesserungsmöglichkeiten gesucht und auf positive Kritik verzichtet. Zeichnen könnt ihr beide ganz gut aber es bringt euch ja nichts wenn es den Usern hier gefällt aber Ihr nicht genommen werdet.)

Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen, ansonsten bei Verständnisproblemen einfach fragen.

Zwei Fragen an euch noch:
Hat schon jemand von euch Rückmeldung bekommen?
Was haltet Ihr von meiner Mappe?
Was an meiner Mappe ist schlecht? (-> führt zum Ausschluss für TD)

Liebe Grüße :)

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net