Einschätzung zur Mappe

Sie sind hier

Letzter Beitrag
johes
Beiträge: 4
Einschätzung zur Mappe
Hallo zusammen,

ich möchte Kommunikationsgestaltung studieren, bin allerdings bei meinen Arbeiten für die Mappe etwas unschlüssig. Ich habe die Befürchtung, dass es zu viel Zeichnungen sind (leider liegt da auch hauptsächlich mein Können...) und zu wenig Vielfalt. Muss die Mappe tatsächlich so breit gefächert sein?
Und braucht es unbedingt ein Thema?

Bitte einfach mal reinschauen und mir eure Einschätzung geben, danke:-)

Hier der Link zur Mappe: https://www.dropbox.com/sh/l6n2yesjgx6rqxj/AACwwJexDSLZh6wPmU5D5ncMa?dl=0
pandapferd
Beiträge: 11
Hi,

ich bewerbe mich auch gerade für KD (und hab noch keine Ahnung ob ich angenommen werde :D), aber ich geb jetzt einfach mal meinen Senf dazu :D

Also das Tassenbild ist gut, weil es Arbeitsschritte zeigt, das Bild mit dem Einhorn finde ich auch gut, weil es etwas anderes ist und auch nicht nur einen künstlerischen sondern auch "Design"-Charakter hat. Das Typoblatt finde ich super. Ich würde es noch ein wenig sauberer machen, aber die Notizen auf jeden Fall mit einbinden. Das zeigt, dass du dir Gedanken gemacht hast.
Die 3. und 10. Zeichnung finde ich auch passend, weil sie einen illustrativen Charakter haben. Die 5. würde ich noch etwas mehr schattieren bzw. mehr Kontrast hineinbringen.
Bei den Portraits fände ich die 8. und 9. nebeneinander ganz gut, die anderen würde ich rauslassen (Sie sind gut gezeichnet, aber sich einfach zu ähnlich).

Wegen der Fächerung: Ich denke man kann durchaus nur Zeichnungen haben, aber die sollten dann nicht alle das gleiche Motiv/die gleiche Technik aufweisen. Du willst ja nicht sagen: "Ich kann tolle Portraits zeichnen!", dann schicken sie dich zur Freien Kunst. Ich finde eine KD-Mappe sollte sagen: "Ich habe viele Ideen, die ich auch kreativ umsetzen kann."

Liebe Grüße :)
Johorror
Beiträge: 5
Hi,

nichts für Ungut, werde hier einfach nur meine Erfahrung kundtun ;)

Bild 1 würde ich drin lassen, evt. mehr davon, mehr Scribbles und nicht schon die fertigen Ausführungen.
Bild 2 raus, keine Aussage, einfach nur Portrait, nichts Interessantes.
Bild 3 find ich gut, da ungewöhnlicher und die Technik überzeugt.
Bild 4 raus raus raus, zu kitschig und abgezeichnet, ist für die Profs relativ uninteressant, dass du dich für GoT interessierst, da es momentan eh sehr polarisiert...
Bild 5 okay, Aktzeichnungen kommen in der Regel an.
Bild 6 ist super, echt gut, wenn kein Einhorn dabei wäre, mehr davon!
Bild 7 ja, mehr davon, experimentiere viel mit Typo, kommt gerade bei KD gut an.
Bild 8 raus (siehe Bild 2)
Bild 9 ähnlich, vom Foto abgezeichnet, stimmts? Versuche mal Menschen in deiner Umgebung zu skizzieren, Skizzen reichen oftmals aus. Kommt besser an.
Bild 10 find ich ganz gut, die Technik gefällt mir persönlich.

Gruß,
Jo
babsae
Beiträge: 36
wo willst du dich denn bewerben? :)
kommt auch immer auf die Hochschule an ;)
johes
Beiträge: 4
Danke schon mal für die hilfreiche Rückmeldung:-)
Ich hab mich in Gmünd beworben
babsae
Beiträge: 36
ok cool ich studier grad in Gmünd. ;)
Also zu deiner Mappe, eig recht gut denk ich aber die in Gmünd wollten eher weniger Schonzeichnungen sehen sondern mehr technisches. Sie wollen nämlich keine Schönzeichner, du zeichnest hier eh nur im ersten Semester.
Generell denk ich, dass die in Gmünd weniger auf die Mappe schon sondern eher das Bewerbungsgespräch sehr sehr wichtig ist. Sie wollen sehen ob du Persönlichkeit hast. Kann sein dass sie dir auch einige Fragen zur Mappe stellen, sie wollen halt wissen ob du hinter deiner Mappe stehst.
Mach dir keinen so nen Stress wegen der Mappe, das wird schon wenn du wirklich Ehrgeiz hast und sie in dir Potenzial sehen dann wird des :)
man sieht sich dann wahrscheinlich eh an der Eignungsprüfung ;)
Andy M.
Beiträge: 166
Hallo Johes,

schöne Zeichnungen zeigst du uns da. Die Monster z.B. sind echt süß. Schade, dass du uns nur das Endprodukt zeigst und uns nicht an der gesamten Geschichte teilnehmen lässt. Das ist wie als wenn man nur die Moral am Ende des Märchens zu hören bekommt, aber die eigentliche Geschichte fehlt …
Fragen wie: Warum zeichnest du diese Monster? woher kommen sie? was machen sie? wer sind sie? wie verhalten sich? etc. pp würde ich gerne visuelle beantwortet bekommen von dir.

Wenn mein kleiner Bruder mit seinem Harry Potter T-Shirt rumläuft, steckt dahinter ja auch eine ganz eigene Welt, die sich ausgedacht wurde. Bringe uns deine bzw. die deiner Monster näher. Dass die Monster dann auch auf Tassen auftauchen, könnte noch das Sahnehäubchen sein, aber im Moment fehlt für mich der eigentliche Kuchen.

Bei deinen Zeichnungen würde ich gerne mehr dich (deinen Strich sowie deine persönlichen Themen), als die Fotos dahinter sehen. Schade, dass es so abgezeichnet wirkt. Es kommt bei mir platt und oberflächig rüber.

Von Bild 6 hätte ich gerne eine ganze Serie und eine visuelle Erklärung warum du dich für so etwas kitschiges wie ein Einhorn entschieden hast.

Bild 7 mit Typo finde ich gut, aber bitte mehr davon, das geht sonst total unter und ist zu schnell wieder vergessen.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Andy

Mache aus deiner Mappe dein Meisterwerk
www.MappenGuide.de

johes
Beiträge: 4
Da die Monster und das Einhorn mehrfach Fragen aufgerufen haben: Die Monster habe ich bei einem Praktikum in einem Designbüro entworfen. Die Aufgabe lautete ganz banal, dass ich mal ein paar Monster entwerfen solle.
Das Bild mit dem Einhorn entstand noch während des Kunstunterrichts in der Schule, per "Zufallsprinzip" unter dem Thema Märchen. Daher das kitschige Einhorn!

Was mich etwas verwirrt ist die Tatsache, dass bei Bewerbungsgesprächen die ich für Praktika im Designberich hatte, am meisten auf die zwei fotorealistischen Portraits geachtet wurde, die hier allerdings nicht viel Anklang finden... bisher hatte ich auch das umrahmte Portrait (Nummer 8) als meine beste Arbeit eingeschätzt :/

Danke aber nochmals für eure Antworten:-)
johes
Beiträge: 4
* Portrait Nummer Acht sollte das heißen
Andy M.
Beiträge: 166
Hallo Johes,

zwischen der Welt der Uni und der Welt der Wirtschaft gibt es einige Unterschiede. Das heißt, dass auch die Profs etwas anderes sehen wollen, als Leute, die Kunden zu bedienen haben. Deine Monster wie sie bisher sind funktionieren vielleicht auf Tassen für Potenzielle Privatleute (Kunden), aber in der Uni (und damit in der Forschung) ist mehr als das gefragt. Hier kannst du mehr zu diesem Thema nachlesen:

http://www.mappenguide.de/mappen-design/kommunikationsdesign-studieren

Liebe Grüße,
Andy

Mache aus deiner Mappe dein Meisterwerk
www.MappenGuide.de

jajelenka
Beiträge: 1
Hallo zusammen!.
Vielleicht kennt jemand, wann bekommt man in HS Mainz die Mappe zurück? :roll:
Five
Beiträge: 81
Wenn du am liebsten(?) zeichnest, in Gmünd aber auf Zeichnen fast keinen Wert gelegt wird, bewirbst du dich dann wirklich an der für dich richtigen FH? Ich finds ja eh traurig, dass das Zeichnen bei KD irgendwie nicht so hoch bewertet wird - dafür dass man zB die Aufnahmeprüfung komplett zeichnet und malt eigentlich ein Paradoxon.

Jedenfalls kann ich mich Johorror nur anschließen. Du kannst ja ein abgezeichnetes Portrait reintun, um zu zeigen, dass du die Zeichentechnik beherrschst, aber an sich glaube ich wollen Professoren lieber keine von Fotos abgezeichneten Sachen sehen, ganz besonders keine Promis. Und Kitsch und Fantasy mögen sie auch nicht.

Ich find deine Monster und dein Einhornbild trotzdem nicht ganz verkehrt (mach doch noch ein paar in der Technik vom Einhorn, aber mit mundanerem Inhalt). Erwähne bei den Monstern vielleicht nicht, dass es eine Auftragsarbeit für eine Agentur war. Bei einer Bewerbung wollen sie eigentlich nur Dinge sehen, die du aus eigenem Antrieb geschaffen hast, mit denen du deine Interessen und deine Kreativität zeigst (Disclaimer: man kann trotzdem genommen werden. Habe schon münchner Mappen gesehen, die trotz Stockfoto-Kitsch-Buchcover-Agenturarbeiten genommen wurden).

Such dir doch mal ein paar Themen raus, die dich interessieren, und mach ein paar Skizzen und Illustrationen dazu. Zeichne deine Umgebung, deine Mitmenschen, deine Freunde, Fremde im Zug, geh zum Aktzeichnen, führe ein Skizzenbuch und leg das zur Mappe bei.

3 Semester Kommunikationsdesign an der HS Augsburg (2012-14), dann Wechslerprüfung, danach Illustrationsstudium an der HAW Hamburg (2014-2016). Ab 2016 Master "Interaktive Illu & Games" an der HAW Hamburg.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net