Allgemeine Fragen zu einer Fotomappe

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Stephanie1987
Beiträge: 23
Allgemeine Fragen zu einer Fotomappe
Hi

Ich habe ein paar Fragen zu der Fotomappe, die man zur Bewerbung auf einen Studienplatz im Bereich Fotodesign erstellen muss.
Ich habe mir überlegt, meine Fotoreihen eventuell auf Din A3 große Pappen zu kleben und diese dann mit einem Faden aneinander zu befestigen, sodass es jederzeit möglich wäre, sie ohne großen Umstand wieder voneinander zu lösen...
Was haltet ihr von der Idee?
Meine andere frage ist, ob es von den Proffesoren ungern gesehen wird, wenn man auf einer Pappe sowohl auf der Vorderseite als auch auf der Hinterseite Fotos hat? Und wie genau ist das mit den Formaten, die die Fotos haben dürfen. Ich möchte mich in Dortmund bewerben und habe soeben auf ihrer Internetseite gelesen, dass sie 20 bis 40 Fotos haben wollen, in den Formaten 18x20 bis 24x30. Jetzt bin ich mir unsicher, ob es problematisch ist, wenn man auch abweichende Formate in seiner Fotomappe hat. Selbst wenn ich wollte, wäre es mir nicht möglich diese Formate zu erfüllen, da meine Fotos ein ganz anderes Seitenverhälltnis aufweisen...

Ach und nochwas....
Ich habe kein Mappenübergreifendes Thema für meine Fotomappe, lediglich Themen für die einzelnen Fotoserien. Braucht man unbedingt ein übergreifendes Thema? Und sollte man die Einzelnen Fotoserien in der Mappe betiteln? Ach und wie lang sollten im Schnitt die einzelnen Fotoserien sein?
Ihr seht schon, ich habe ne Menge Fragen zu der Fotomappe, und es werden ständig mehr. Dementsprechend würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ich von ein paar von euch erfahren könnte, wie ihr eure Fotomappe aufbauen möchtet....
Lg Stephanie
animoid
Beiträge: 188
Das genaue Format ist meistens wurscht, ich denke es geht hier mehr um die Größe der Bilder. Es ist ungemein unentspannend für das Auge, andauernd auf 9x13 Briefmarken zu starren, daher die Angaben zu den Formaten. Die wollen ja auch was sehen von deinen Bildern.
Aber keiner misst da nach und stellt fest, dass bei deinem 18x24 nen Zentimeter an der Seite fehlt.

Pappen von vorn und hinten bekleben würd ich nicht machen, da die Arbeiten einer Mappe meist nebeneinander auf den Tisch gelegt werden, niemand möchte großartig blättern müssen.
Die Fadenidee...ist wohl auch eher unpraktisch. Wenn der Faden einen direkten Zweck bei der Präsentation erfüllt oder zum Inhalt der Arbeit unentbehrlich ist, dann mag das so dahinschleichen, ansonsten bloß keine komplizierten Professorenverwirrungsmechanismen. Außer du hast aus einer verlässlichen Quelle, dass die in Dortmund darauf stehen..

Die anderen Fragen, Länge der Serie etc. sind schwer zu beurteilen, weil sie vom Thema deiner Arbeiten abhängen. Zeig doch am besten mal was!
love is in the air and so is mercury but we're working on it...

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net