Zulassungen für WS2005 in Aachen,Krefeld,Düsseldorf usw.

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Kimberly1983
Beiträge: 69
Zulassungen für WS2005 in Aachen,Krefeld,Düsseldorf usw.
Hallo Zusammen,
also ich habe heute morgen in allen FH´s in NRW angerufen um zu erfahren wann die ersten Zulassungen rausgeschickt werden. Undzwar in Aachen, Düsseldorf, Krefel, Dortmund, Bielefeld und Münster.

In Bielefeld etwa 2-3 Wochen ab Bewerbungsschluss, könnte so um den 30.07.05 kommen.

In Düsseldorf hab ich noch niemanden erreicht und versuche es morgen nochmal.

In Dortmund ab dem 05. August.

In Aachen frühestens Anfang August.

In Münster Anfang bis Mitte August.

In Krefeld habe ich auch noch niemanden erreicht und werde da morgen nochmal anrufen.

Ich fahre vom 22.Juli bis zum 7.August in Urlaub, desshalb waren diese Informationen für mich sehr wichtig. Ich dachte andere Bewerber würden sich dafür vielleicht auch interessieren. Es wäre nett, wenn jemand mehr weiss, dass er es hier mitteilen würde. z.B.: Wie es letztes Jahr gewesen ist?

Gruß Kimberly
Paula
Beiträge: 66
Cool! Ich wollte gerade n thread eröffnen und fragen ob jemand weiß wann man von aachen und krefeld post kriegt!
wofür hast du dich beworben?
Kimberly1983
Beiträge: 69
[quote="Paula"]Cool! Ich wollte gerade n thread eröffnen und fragen ob jemand weiß wann man von aachen und krefeld post kriegt!
wofür hast du dich beworben?[/quote]
Achja, das habe ich wohl mal wieder vergessen, das gilt für den Studiengang Kommunikationsdesign :wink:
limbo
Beiträge: 374
Das ist echt nett von dir! Ich interessiere mich in deiner Auflistung für Münster, Dortmund und Aachen. Aber sind das jetzt die Daten, an denen es rausgeschickt wird, oder an denen es bei uns ankommt?
Und wie lange dauert es etwa, bis man sich dann endgültig einschreiben kann? Da hat man doch auch mehrere Termine zur Auswahl, oder? Wegen Urlaub, meine ich.

Wo willst du denn am liebsten hin @ Kimberly83? Ich nach Dortmund...
Kimberly1983
Beiträge: 69
[quote="limbo"]Das ist echt nett von dir! Ich interessiere mich in deiner Auflistung für Münster, Dortmund und Aachen. Aber sind das jetzt die Daten, an denen es rausgeschickt wird, oder an denen es bei uns ankommt?
Und wie lange dauert es etwa, bis man sich dann endgültig einschreiben kann? Da hat man doch auch mehrere Termine zur Auswahl, oder? Wegen Urlaub, meine ich.

Wo willst du denn am liebsten hin @ Kimberly83? Ich nach Dortmund...[/quote]

Das sind die ungefairen Termine, genau können die das natürlich noch nicht sagen. Es war für mich halt nur wichtig, dass vor dem 7.August nichts kommt, da ich ja wie gesagt bis dahin nicht da bin. Einschreiben kann man sich glaub ich dann im Zeitraum von etwa einer Woche. Für Dortmund hat die Damegesagt, dass man sich dann warscheinlich ab dem 8.August einschreiben kann. Aber so genau kann man sich da leider nicht drauf verlassen. Das ist ja bei jedem einzelnen Bewerber von Wartesemester,Abinote und Eignung abhängig, wann er bescheid bekommt. Ich möchte gerne nach Aachen, habe mich jetzt schon ziemlich darauf eingestellt,ich hoffe mal das es klappt.
Gruß Birke
AlMo
Beiträge: 83
@Kimberly1983

Hey Danke! :D Ich habe mich an allen sechs FHs für KD beworben - mit dem Test von Düsseldorf. Jetzt warte ich natürlich ebenfalls brennend auf einen Bescheid und renne täglich erwartungsvoll zu meinem Briefkasten - schließlich haben einige Bielefeld-Bewerber bereits ihre Zulassung und einen Einschreibungstermin erhalten!

In Krefeld ist es meines Wissens so, dass zunächst NUR die Bewerber berücksichtigt werden, die in Krefeld den Test bestanden haben. Erst wenn diese Bewerber "abgearbeitet" wurden und noch Plätze frei sind (sind es wohl laut Aussage des Sekretariats in jedem Jahr), bekommen Bewerber mit Tests anderer FHs Zulassungen und Bescheide - Ende August oder noch später :cry:

Bin mal sehr gespannt, was Düsseldorf morgen sagt, falls Du dort jemanden erreichst. Das ist definitiv mein Favorit! ...
akka
Beiträge: 108
tag

ja dreck.... ich hoffe kimberly liegt mit ihrer aussage falsch, dass man eine woche bekommt, um sich nach eingang des briefes einschreiben zu können.
zumindest in bielefeld und münster, denn ich bin vom ca. vom 1-15. august im urlaub...

das is doch wohl oberscheisse...

sagen wir, der brief käme am 3. dann hiesse das ich könnts vergessen, oder wie...

da muss es doch möglichkeiten geben..
Tris
Beiträge: 640
jetzt kack dir mal nicht ins hemd!
javascript:emoticon(':mrgreen:')
du hast nämlich glück gehabt: sobald du den brief mit der zulassung bekommst und du zum dir auferlegten einschreibetermin nicht im lande bist, rufst du sofort im studierendensekretariat der jeweiligen hochschule an und sagst der netten frau (tippsen sind ja meist weiblich), dass du dich momentan zu studienzwecken im ausland aufhälst, aber auf jeden fall den dir zugewiesenen studienplatz annimmst. dieser umstand bewirkt eine neuzuweisung des einschreibetermins zu einem von dir frei gewähltem datum.

das wars. schließlich bist du zum studium zugelassen.
so hab ich es letztes jahr an der rwth aachen auch gemacht. waren zwar sauer deswegen, aber das müssen sie auch sein, denn sonst findet so etwas nachahmer!

hoffe ich konnt dir helfen und deine angst nehmen.

wenn du mehrere zulassungsbescheide von unterschiedlichen hochschulen erhälst und dir nicht sicher bist, wohin dich dein weg führen soll, sei folgendes festzuhalten:
auch hier die einschreibtermine nach hinten verlegen - aus dem gleichen o.g. grund -, wenn das nicht gehen sollte, einschreiben, auch an mehreren gleichzeitig. du hast dann die möglichkeit, vom studienplatz zurückzutreten, jedoch vor semesterbeginn.

tris
ideas make money - money doesn't make ideas
Kimberly1983
Beiträge: 69
Also, ich habe gerade in Düsseldorf angerufen und die nette Frau Bohlen hat gesagt, dass die Zulassungen frühestens in der ersten Augustwoche verschickt werden und spätestens in der 2.Augustwoche.
Also, hab ich nochmal Glück gehabt, ich bin zuhause wenn die Briefe kommen. Aber am Freitag bin ich dann erstmal für 2Wochen in der Sonne :D
Gruß Kimberly
Kimberly1983
Beiträge: 69
Ich hab auch in Krefeld angerufen, nur geht da leider keiner dran!
Anni1983
Beiträge: 175
Hi Leutchens,
also da ich in Krefeld die Eignung auch mitgemacht hab und auch ebstanden hab, onnte ich mich bereits einschreiben. Das ist da ja so! Es war so, dass ich einen genauen Tag mit Uhrzeit zugeteilt bekam, der mir per Brief mitgeteilt wurde. Da musste ich superpünktlich sein..einen Ausweichtermin bekommt man nur, in äußersten Notfällen.

In Aachen hab ich das aus den Infos so entnommen, dass man auch einen Einschreibungstermin bekommt, sollte man den zum beispiel wg Urlaub nicht wahrnehmen können, solle man jmd hinschicken, nd demjenigen eine schriftl. Vollmacht ausstellen, damit er dich einschreiben kann. Sollte dieser Jemand das ganze aber nicht hinkriegen und versäumt den Termin, dann haste Pech gehabt. :oops:
Von adneren FHs hab ich auch keinen Plan.

Greetz, anni
"Als Chef mußt Du auch mal locker durch die Hose atmen,einfach mal den BimBam baumeln lassen aber trotzdem top seriös und kompetent sein und das ist genau die Mischung."

"Bei mir is ja immer alles Heidewitzka... Also auch so Knick-Knack-mä

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net