wieviel wartesemster macht das??

Sie sind hier

Letzter Beitrag
noni
Beiträge: 29
wieviel wartesemster macht das??
hi leute

bin neu hier habe aber die Suche schon fleißig benutzt, und auch gegoogelt aber irgendwie nichts gefunden.

ich habe die Eignungs-prüfung für kommunikations/design bei der fh-düsseldorf bestanden und wollte mal nach fragen, ich habe 06/1998 mein fachabitur gemacht. Wieviel wartesemster werden mir also bis jetzt angerechnet?? Und inwiefern hebt oder verbessert dies mein fachabi durchschnitt??

danke für jede hilfe

noni
lilibely
Beiträge: 275
Als Wartesemester werden Dir alle Semester nach Bestehen der Allgemeinen
Hochschulreife angerechnet, in denen Du nicht an einer deutschen Hochschule immatrikuliert warst.
[ actually ]
am
Beiträge: 38
bitte vebessert mich, wenn ich nicht richtig liege:
in der regel ist es den hochschulen egal, was du für einen durchschnitt hast. Es zählt nur, dass du Fachabitur/Abitur hast (bei Ausnahmen auch nicht) und die Eignungsprüfung bestehst. Wie die fh-düsseldorf das regelt, kann ich nicht sagen.
Lilly
Beiträge: 310
Es zählt auch der (Fach-)Abi Durchschnitt, wenn Du nicht über die Prüfung oder die Wartesemester reinkommst. Aber bei Dir würde ich mir gar keine Sorgen machen, Du hast mehr als genug Wartesemester. Wenn Du die Eignung und den Abschluss hast, ist es egal wie gut oder wie schlecht.
noni
Beiträge: 29
[quote="lilibely"]Als Wartesemester werden Dir alle Semester nach Bestehen der Allgemeinen
Hochschulreife angerechnet, in denen Du nicht an einer deutschen Hochschule immatrikuliert warst.[/quote]



hi lilibely:

ich habe aber fachabitur (fachhochschulreife) Zeugniss ausgehändigt am 06/1998. also wieviele wartesemester habe ich dann bis jetzt??



hi lilly

habe nen schlechten fachabi durchschnitt: 3,2
Prüfung: 2,5
wartesemester: ???

also habe ich dann mehr als genug wartesemester meins du das ich halt darüber rein rutsche??


danke
noni
Lilly
Beiträge: 310
Ja, hast Du. Du bekommst für 1998 1 Wartesemester und für jedes weitere Kalenderjahr 2 Wartesemester. Also hast Du 16 Wartesemester. Ich würde sagen ab 10 WS kommst Du überalle rein wo Du hin willst
noni
Beiträge: 29
hi lilly

hatte mich vertan habe das fachabi sogar seit [b]06/1996[/b] !!


also 19 warte semester?


noni
lilibely
Beiträge: 275
[quote="noni"]
hi lilibely:
ich habe aber fachabitur (fachhochschulreife) Zeugniss ausgehändigt am 06/1998. also wieviele wartesemester habe ich dann bis jetzt??
[/quote]

Oh, sorry! Das gilt trotzdem für alle Hoschulzugangsberechtigungen. Also auch fürs Fachabi. Damit kannst Du nur nicht an einer Uni studieren, weil es ein fachbezogenes Abi ist. Da aber KoDe ja nur an der FH geht, ist es egal.

Du hast also 16 Wartesemester.

Da ich mal davon ausgehe, dass die FH Dü nicht ausschließlich über die Abinote und die Wartesemester geht, sondern die Eignungsprüfung das Wichtigste ist, mach Dir mal keine Gedanken. An der FH Mainz werden Abischnitt, Wartesemester aber hauptsächlich die Noten aus der Mappen- und Eigungsprüfung für die Zulassung einbezogen.

Wartesemester sind in der Regel nur dann ausschlaggebend, wenn Du einen Studiengang belegen willst, der einen NC hat (z. B. BWL, Jura, Elektrotechnik etc.). Da werden der Abischnitt und die Wartesemester zu Berechnung genommen.
[ actually ]
Polarizing
Beiträge: 289
Ich verstehe das nicht.
Seit wann spielt der (Fach-)Abiturschnitt und Anzahl der Wartesemester bei Studiengängen mit einer Eignungsprüfung überhaupt eine Rolle?
lilibely
Beiträge: 275
Äh, ja, dann hast Du 19 Wartesemester. :D
[ actually ]
lilibely
Beiträge: 275
@ Polarizing:
[quote="lilibely"]An der FH Mainz werden Abischnitt, Wartesemester aber hauptsächlich die Noten aus der Mappen- und Eigungsprüfung für die Zulassung einbezogen.[/quote]

Jede FH bestimmt ihre Aufnahmeprüfung selbst.
[ actually ]
Polarizing
Beiträge: 289
[quote="lilibely"]@ Polarizing:
[quote="lilibely"]An der FH Mainz werden Abischnitt, Wartesemester aber hauptsächlich die Noten aus der Mappen- und Eigungsprüfung für die Zulassung einbezogen.[/quote]

Jede FH bestimmt ihre Aufnahmeprüfung selbst.[/quote]

Echt? wusste ich gar nicht
Ergibt für mich aber auch überhaupt kein Sinn.
Lilly
Beiträge: 310
Zitat von Fuku am 15.03.05 :" du brauchst auch nen vorzeigbaren abischnitt … oder einige wartesemester … oder ne gute eignungsnote. die einzige fh in NRW ohne orts-NC ist übrigens die fh krefeld.

nur kurz zur erklärung, was der orts-NC ist:
- 50% aller studienplätze werden nach abinoten vergeben
- 30% ~ nach wartzezeit
- 20% ~ nach eignungsnote

diese drei sachen werden nicht verrechnet, sondern es werden drei separate listen geführt."

Dies gilt für Aachen auf jeden Fall!
lilibely
Beiträge: 275
Nun ja, für manche ist das ja auch positiv.
:lol:

Ich denke, dass die FH Mainz eben auch ein bisschen nach Noten gehen will und eben nicht nur nach Eigung. Sonst kommen im schlimmsten Fall Langzeitstudenten dabei raus, die den ganzen Tag malen… 8)
[ actually ]
Polarizing
Beiträge: 289
[quote="Lilly"]Zitat von Fuku am 15.03.05 :" du brauchst auch nen vorzeigbaren abischnitt … oder einige wartesemester … oder ne gute eignungsnote. die einzige fh in NRW ohne orts-NC ist übrigens die fh krefeld.

nur kurz zur erklärung, was der orts-NC ist:
- 50% aller studienplätze werden nach abinoten vergeben
- 30% ~ nach wartzezeit
- 20% ~ nach eignungsnote

diese drei sachen werden nicht verrechnet, sondern es werden drei separate listen geführt."

Dies gilt für Aachen auf jeden Fall![/quote]

Mensch, da habe ich ausstudiert und habe solche Sachen gar nicht mitbekommen... Heisst das eigentlich, wenn man nicht einmal zur Eignungsprüfung zugelassen wurde, aber einen 1.0 - Abitschnitt hat, man sich trotzdem einfach bewerben kann? Alles sehr merkwürdig...
Polarizing
Beiträge: 289
[quote="lilibely"]Nun ja, für manche ist das ja auch positiv.
:lol:

Ich denke, dass die FH Mainz eben auch ein bisschen nach Noten gehen will und eben nicht nur nach Eigung. Sonst kommen im schlimmsten Fall Langzeitstudenten dabei raus, die den ganzen Tag malen… 8)[/quote]

Ich dachte, ein Kunst/Designstudium ist eben an Leute gerichtet, die den ganzen Tag eben malen... :)
noni
Beiträge: 29
[quote="lilibely"]Äh, ja, dann hast Du 19 Wartesemester. :D[/quote]

cool :lol:

also darüber rutsche ich dann hoffentlich rein soviele wartesemester werden wohl kaum welche haben

noni
chrissel
Beiträge: 182
[quote="Polarizing"][ Heisst das eigentlich, wenn man nicht einmal zur Eignungsprüfung zugelassen wurde, aber einen 1.0 - Abitschnitt hat, man sich trotzdem einfach bewerben kann? Alles sehr merkwürdig...[/quote]

also bestehen muss man die prüfung schon. also für düsseldorf mindesten ne 4,0??!! oder so haben und dann kommst du trotz schlechter prüfung mit nem abi von 1,0 rein :wink:

cu
chrissel
liquid light
Beiträge: 130
[quote="Polarizing"][quote="Lilly"]Zitat von Fuku am 15.03.05 :" du brauchst auch nen vorzeigbaren abischnitt … oder einige wartesemester … oder ne gute eignungsnote. die einzige fh in NRW ohne orts-NC ist übrigens die fh krefeld.

nur kurz zur erklärung, was der orts-NC ist:
- 50% aller studienplätze werden nach abinoten vergeben
- 30% ~ nach wartzezeit
- 20% ~ nach eignungsnote

diese drei sachen werden nicht verrechnet, sondern es werden drei separate listen geführt."

Dies gilt für Aachen auf jeden Fall![/quote]

Mensch, da habe ich ausstudiert und habe solche Sachen gar nicht mitbekommen... Heisst das eigentlich, wenn man nicht einmal zur Eignungsprüfung zugelassen wurde, aber einen 1.0 - Abitschnitt hat, man sich trotzdem einfach bewerben kann? Alles sehr merkwürdig...[/quote]

Nein, die Eignungsprüfung muss man in jedem Fall bestehen, man kann sich nur mit einer bestandenen Eignungsprüfung bewerben. Die kann man dann im Fall von einem 1,0-Abi aber mit 4,0 bestanden haben und hat trotzdem ziemlich gute Chancen, einen Studienplatz zu erhalten. Die letztendliche NOte der Eignungsprüfung ist also im Prinzip eher unwichtig, außer wenn sie extrem gut ist, danur 20% der Bewerber über diese Note einen Platz erhalten (diese prozentuale Verteilung wurde ja auch schon genannt). Es gibt übriegns drei Listen, die einzelnen Parameter Eignungsprüfungsnote, Abinote und Wartesemester werden also nicht zusammengerechnet.
Polarizing
Beiträge: 289
Achso, alles klar.
Man lernt immer was dazu :)
Ich danke euch.
paula_h
Beiträge: 92
das bedeutet also, dass ich im ws 2006/07 quasi keine chance habe mit einem nc von 2,8, zwei wartesemestern und einer durchschn. prüfung einen studienplatz zu bekommen?

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net