Was tun wenn man keinen Studienplatz bekommt?? private Unis?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Banana
Beiträge: 6
Was tun wenn man keinen Studienplatz bekommt?? private Unis?
Moin,

ich mache dieses Jahr zum ersten mal den run auf die Design, in meinem fall ID, Studienplätze mit. Das ja schrecklich;-)

Ich bin jetzt 21 und habe letztes Jahr mein Abbi gemacht. Momentan beschäftige ich mich mit Zivi, der jetzt ausläuft und dann wollte ich eigentlich anfangen die erforderlichen Vorpraktikas ab zu spulen.

Allerdings kommt es immer anders und zweitens als man denkt. Ich bin zwar zu keinem Zeitpunlkt davon aus gegangen einen Studienplatz zu bekommen, hätte aber erwartet, dass ich mit meinen Mappen wenigstens zu den Eignungsprüfungen eingeladen werde. Velleicht bin ich zu naiv gewesen aber das schon wie nen schlag vor den Kopf. Zwar laufen noch einige Berwebungen, jedoch sind die Mappen alle ähnlich und ich mache mir deshalb keine grossen Hoffnungen mehr. Zumal ich in einem fall weiss, dass es nur 58 Punkte waren.

Mich würde aufgrund der Situation mal eure Meinung interessieren.

Es gibt jetzt ja drei Möglichkeiten:

1. Architektur studieren und aus dem Studium heraus weiter Berwerben. (zB. in Wismar mein NC passt da und die bieten auch ID an)

2. Ins Ausland gehen (GB), dort ein halbes Jahr nen Praktikum machen im Bereich ID und dann zurückkommen, hier die Vorpraktikas machen, Mappenkurse, Zeichenkurse besuchen..............neue Mappen machen und nochmal veruchen. (ist nur die grösste scheisse wenn das dann nächstes Jahr wieder nicht klappt, dann bin ich noch nen Jahr älter und hab immer noch nix sinniges gemacht;-))

3. Evtl Private Hochschule?? Wie sind dort die AUfnahme verfahren?? Kosten?? Wo gibt es welche?? Informationen??

Würde mich freuen, wenn einige von euch velleicht ideen oder Tips dazu hätten. Ich bin halt momentan ganz schön niedergeschlagen und suche irgendwie mal wieder Licht am Ende des Tunnels um den Weg nach draussen zu finden............
Brainpulse
Beiträge: 2101
Seh ich das richtig, dass du bisher deine erste mappe gemacht hast , das erste mal durchgefallen bist, und nun überlegst was du tun könntest, wenn du keinen Studienplatz bekommst???

Erstmal: Ist es fast normal, dass die erste mappe durchfällt. Aussichtsreiche Mappen wirst du warscheinlich oft erst nach dem 2. oder 3. Anlauf hinbekommen.

Zweitens: Das Durchschnittsalter bei Designstudenten liegt sowieso meist höher als in anderen Studiengängen. Weil viele sowieso erst Praktikas gemacht haben, einen Beruf gelernt haben, Abi nachholten und weitere 1-2 Jahre in der Mappenbewerbungsphase steckten. Von den Wartesemestern ganz zu schweigen... Insofern ist es fast üblich, dass das Durchschnittalter bei ~ 24 liegt.

Drittens: Wer durchfällt, bearbeitet seine Mappe neu, oder verbessert es. Und bewirbt sich nochmal. Das ist so der Standardweg.

Ich wollte das alles nur mal vorweg gesagt haben. Ich meine deine Gedanken schwirren meist erst bei denjenigen, die zig mal abgelehnt wurden....
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
anna20
Beiträge: 239
ich würd an deiner stelle ins ausland gehen, macht sich gut im lebenslauf.
die frage ist halt ob dir bei einem praktikum die zeit bleibt, ne richtig geile mappe hinzukriegen.

ich hab nach meiner ersten ablehnung (war dann auch die einzige) ein halbes jahr mich voill dahintergeklemmt, 3 mappen produziert 3 studienplätze gekriegt.
bin nebenbei abends pizzagefahren und hab morgends in nem baumarkt an der kasse gearbeitet.
war mir aber auch sicher dass es dann klappt, weil ich einfach soviel zeit für die mappe hatte.
ein anderes studium würd ich nicht anfangen, wird dir als semester angerechnet und wenn die gebühren kommen hat das keinen sinn.
private schulen sind unglaublich teuer und die aufnahmeprüfungen sind auch nicht anders.

ich bin jetzt im dritten semester und in meinem semester liegt der altersschnitt so bei 23-24 jahren. kaum jemand beginnt gleich nach derschule.
also stress dich nicht, steck dein ganzes herzblut in die mappe dann klappts auch.
Crashkid
Beiträge: 39
@anna: hast du dich beim 1.mal auch in mannheim beworben? für kommunikationsdesign? was hast du bei der 1.mappe falsch gemacht?
Zjapina
Beiträge: 155
ich würde bloß nichts machen, weil es toll auf dem lebenslauf ausschaut, wie z.B: ins ausland gehen.! sondern nur dinge, die mich persönlich weiterbringen.
Meine Lippen glühen und meine Arme breiten sich aus wie Flammen .... ELS
scholle
Beiträge: 162
weiter an der mappe arbeiten und weiter bewerben.
und praktikas in D können ja auch nicht schaden.
und das machen was dich persönlich weiterbringt, das seh ich auch so.

bei uns ist der schnitt übrigens auch so 24-25j. , 2.semester
läuft...
garrett
Beiträge: 909
gibt es in deutschland überhaupt private schulen die einen grundständigen studiengang industriedesign bzw produktdesign anbieten? das wäre mir neu.
anna20
Beiträge: 239
hab mich mit meiner ersten mappe in schwäbisch gmünd beworben nicht in mannheim,
ein halbes jahr später dann in mannheim, konstanz und schwäbisch gmünd.
wieso willst du dich in mannheim bewerben?

klar machen was einen weiterbringt, persöhnlich und blabla horizont erweitern und so fort
aber gerade in diesem beruf nimmt der sad später wenn er die wahl hat, den mit der auslandserfahrung, fakt
also wenn du die wahl hast zwischen einem praktikum hier oder im ausland, ab ins ausland.
ist doch genauso wie mit den praxissemestern, ausland kommt besser an
später sehen die dumm aus, die eben ihr praxissemester in hintersteinenberg gemacht haben, bei ihrem onkel
was wagen ist die devise, und auch schon im hinblick auf lebensläufe und so weiter
nicht zu tagträumrisch und idealistisch sein und alles nur für sich selbst machen, sonst schreckt man ja vor unangenehmen aufgaben zurück
Banana
Beiträge: 6
@anna: so sehe ich es auch.

Das problem, mann kann auch zuviel riskieren und am ende ist man eben zu alt für was anderes, ich meine die ganzen BWL idioten haben nächstes Jahr dann schon fast vordiplom und ich nicht mal angefangen (nur mal son Beispiel)...............................deswegen die überlegung auf Architektur zu gehen. Wenn der Arbeitsmarkt niocht dermassen beschissen wäre und dazu noch volkommen überlaufen, wäre das sowieso ne gute alternative die mir gefallen würde. Nur ID ist dann eben n stück weniger statisch.........sonst sind sich die berufe gar nicht so gegensetzlich.......................
Das doch irgendwie blöd.............................1000 Leute studieren einfach was weil se nichts wissen und so und dann machen se halt mal und wenn man nen Traumjob / Studienfach hat, bekommt man kein Platz....................

Im übrigen scheine ich wohl zu grosse defizite im Freihandzeichenen zu haben..........................ist hier jemand aus BS?? ich hole Montag meine Mappe evtl. hätte ja jemand lust mal rein zu schauen und mal ehrlich Kritki zu üben...........
siryens
Beiträge: 48
alter fang bloß nich an architektur zu studieren ! diesen fehler hab ich begangen nach dem ich bei erster mappenprüfung KD rausgekickt wurde...
is schon voll interessant und super schule für deine persönlichkeit aber später nachm studium siehts sowas - aber auch sowas von shit aus!
da arbeitest für n appel und n ei und muscht dir nen unsicheren unterbezahlten praktikumsplatz (als ingenieur wohlbemerkt) mit zich anderen tausend anwerbern teilen. und gestalterisch geht nach m diplom eh nix mehr -traurig aber wahr. :shock:
*a free mind is a rare bird*
Bernd das Brot
Beiträge: 50
GENAU!
was nach dem studium aus architekten wird, kann man im moment sehr gut bei gzsz am beispiel von dem typen sehen, der baustellenklos auspumpt!
ach na ja, ich meine da gibts ja auch so nen typen, der der überflieger-grafikdesigner ist und nebenbei noch alkoholiker und barbesitzer....
VIELLEICHT doch kein so gutes beispiel? :wink:
Tim
Beiträge: 255
[quote="siryens"]alter fang bloß nich an architektur zu studieren ! diesen fehler hab ich begangen nach dem ich bei erster mappenprüfung KD rausgekickt wurde...
is schon voll interessant und super schule für deine persönlichkeit aber später nachm studium siehts sowas - aber auch sowas von shit aus!
da arbeitest für n appel und n ei und muscht dir nen unsicheren unterbezahlten praktikumsplatz (als ingenieur wohlbemerkt) mit zich anderen tausend anwerbern teilen. und gestalterisch geht nach m diplom eh nix mehr -traurig aber wahr. :shock:[/quote]

ich kenne architekten, die antiquitäten verkaufen, clubs betreiben und möbel entwerfen. und designer, die arbeitslos sind, klingeltonwerbung machen und prospekte für ramschläden entwerfen...

ich glaube nicht, dass ein design-studium eine bessere garantie für einen sicheren job ist. nur ist es auch quatsch, ein studium anzufangen, weil einem gerade nichts besseres einfällt.

t
dominika
Beiträge: 52
natürlich gibt es auch private hochschulen, die design anbieten! Ich fange z.B. an der Mediadesign Hochschule Düsseldorf an.
Ansonsten gibts die Macromedia Akademie, die Rheinische Fachhochschule Köln, und und und....
Kosten zwar durchschnittlich 500EUR pro Monat, es gibt allerdings viele Stipendien zu vergeben und das Niveau ist natürlich viel höher!
HansImGlück
Beiträge: 1927
[quote="dominika"]und das Niveau ist natürlich viel höher![/quote]


:lol: natürlich :lol:
Fun ist not a straight line!
anna20
Beiträge: 239
das niveau ist natürlich viel höher?????
wuahwuahhaha
das sieht man auch daran, dass zb beim adc nachwuchswettbewerb in 3 jahren
von 90 gewinnern einmal ne private schule dabei war, die merz akademie in stuttgart.
genauso beim reddot award
das ist so ein schwachsinnsgerücht wieder, aber echt.

genauso könnt ich sagen, die nehmen echt jeden, der geld zahlt.....
Banana
Beiträge: 6
Moin,

also das thema private Schulen würde mich dann doch nochmal interessieren! Gibbes da auch schulen, die zweige auf ID oder PD oder wie auch immer man es nennen möchte anbieten???

Ich denke Geld spielt in der hinsicht keine Rolle, es geht halt um zukunft und so weiter und darum das mchen zu können, was einem das liebste ist..........da muss man denn eben wo anders sparen....................

Wie komme ich denn mal an internetadresse zum thema???
anna20
Beiträge: 239
schreckt es dich nicht ab, dass man von privaten schulen bei keinen wettbewerben was hört, bzw sieht????
also ich halt nix von privaten schulen. das einzige was dort eventuell besser ist, ist vielleicht die ausstattung, werkstätten und so.
aber das muss auch nicht sein, die laziakademie-fotolabore für den fotodesign studiengang sind unglaublich schlecht ausgestattet.
an dieser mediadingsschule in düsseldorf gibt es gerade mal 4 professoren!!!!
glaubst du du kannst nur an ner privaten das machen was dir am liebsten ist??
aber wenn du selbst nicht weißt wie du an internetadressen zum thema kommst, bist du wahrscheinlich an ner privaten schule besser aufgehoben,
geld spielt ja keine rolle, papa wirds schon richten
dominika
Beiträge: 52
Ok, hab mich falsch ausgedrückt...meinte nicht das Niveau der Studenten, sondern das der Schule! Z.B. bessere moderne Ausstattung, Dozenten aus der Praxis, Aufträge aus der Praxis, Zusamenarbeit mit diversen Werbeagenturen etc!
dominika
Beiträge: 52
Unter Studienkompass.de gibts alle Schulen, egal ob staatlich, privat oder sonst was!
Ich habe mir mehrere Hochschulen angesehen und für die entschieden, da es mir da am besten gefallen hat! Außerdem habe ich so die Möglichkeit den Inhalt von 8 Semester in 6 Semestern zu machen, auch wenn ich dafür weniger Semesterferien habe!
Es gibt natürlich weniger Dozenten, als an ner Uni, aber wenn pro Semester nur 15 Leute genommen werden, braucht dann jeder einen persönlichen Dozenten?! Hinzukommen noch weitere Gastdozenten, die nicht festangestellt sind!
Wegen der wettbewerbe habe ich mir noch keine gedanken gemacht, ich suche mir eine uni nicht danach aus, an welchen wettbewerben sie teilgenommen hat! Und dass diese nichts gewinnen, stimmt jawohl auch nicht!
Es ist alles viel praxisbezogener und arbeitest direkt mit Agenturen zusammen und kannst somit schon mal Kontakte knüpfen!
Ich studiere Design vor allem, weil es mir Spaß macht, möchte aber nach dem Studium auch nen Job finden!
dominika
Beiträge: 52
Ach so, hatte ich total vergessen: Du kannst dich nachher auch auf ID etc. spezialisieren, im Studium selbst nimmst du allerings alles durch.
garrett
Beiträge: 909
[quote="dominika"]Du kannst dich nachher auch auf ID etc. spezialisieren[/quote]
hmmm, also ich kanns wirklich nicht beurteilen, aber es würde mich vor verwunderung aus den socken hauen, wenn diese privat-schulische "id-spezialisierung" es auch nur halbwegs mit einer normalen staatlichen hochschulen aufnehmen kann :wink:

und ob du mit einem studium an einer privaten schule eher einen job bekommst, als deine staatlich geschulten mitbewerber, wage ich doch mal vorsichtig zu bezweifeln. von amerikanischen verhältnissen sind wir noch weit entfernt!

mit dem themen praxisbezogenheit und wirtschaftsnähe würde ich dir nur in bezug auf einen teil der universitäten und kunsthochschulen recht geben. die fachhochschulen dagegen sind nach meinen bisherigen erfahrungen *extrem* praxisnah und können zumeist mit sehr interessanten und absolut erstklassigen kooperationspartnern aufwarten.

und ich kenne schon einige, die an privaten schulen studieren oder dort zumindest angefangen hatten. bei mir im semester alleine zwei.

aber letztendlich ist ja wichtig, dass jeder glücklich wird :D

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net