Warum soll 1. Bewerbung scheitern??

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Schnuggy
Beiträge: 543
Warum soll 1. Bewerbung scheitern??
Hallo ,

von vielen lese ich hier, dass es ja beinahe schon "normal" sein soll, erst beim zweiten, dritten oder vierten Bewerbungsdurchgang genommen zu werden. Aber ist das nicht völliger Zufall??? Ich meine, man legt seine Mappe vor, sie wird abgelehnt und dann weiß man doch nicht wirklich mehr, als das dieses Konzept schlecht war.

Aber genauso gut, kann es doch auch klappen. Versteht mich nicht falsch, aber das ist nciht wirklich eine Motivation sich zu bewerben, wenn man keine Ausbildung machen will.
SELLA
Beiträge: 186
Also sofern du dich von vornherein mind. 1/2 bis 1 Jahr VOR der bewerbung mit dem Thema auseinandersetzt kann auch deine 1.Mappe erfolgreich sein....ich persönlich hab meine erste Bewerbung zu Testzwecken durchgeführt (ja, ich war natürlich trotzdem völlig überzeugt von mir).....aber jetzt kann ich über meine erste Mappe auch nurnoch herzhaft lachen....

Also auf mich trifft das Klischee vollkommen zu ;) 2.Versuch hat geklappt....
~ [img]http://warcraftforum.ingame.de/images/smilies/zweifel2.gif[/img] [img]http://www.meetmax.de/internet/einkauf/minimal.gif[/img] [img]http://warcraftforum.ingame.de/images/smilies/zweifel.gif[/img] ~
Bundeskanzlerin
Beiträge: 216
naja mußt dich damit abfinden dass das der regelfall ist. klar gibt es auch genug die beim ersten anlauf durchkommen, aber die kannst du alle fragen...etweder haben die praktika oder malunterricht oder sonstige erfahrungen mit design gemacht. die leute die nicht durchkommen haben meistens ein paar hübsche bilder in ihren schulmalblock gemalt und denken damit kommen sie durch. dabei sind idee und umsetzung viel wichtiger als technik... das heißt dass eine gute idee nicht schlecht wird wenn du nicht so gut zeichnen kannst aber ein hübschgemaltes bild total sinnlos wenn keine idee dahinter steckt. such dir einfach ein thema was dir spaß macht.... möglichst nicht 0 /8 /15 was jeder haben könnte, also keine autos, blumen oder landschaften und arbeite daran so viel du kannst...mach schnelle flüchtige sachen als wärst du nur schnell daran vorbeigegangen, probier verschiedenes dafür aus... verschiede mittel ( auch wenn sie total schräge sind und völlig unüblich, aber damit zeigst du denen das du offen bist), überleg dir was man aus dem objekt noch machen könnte oder welchen nutzen der mensch aus seinen eigenschaften ziehen könnte und skizziere sie, veränder was wenn es sein muß und wenn die idee fertig ist dann male alles nochmal so wie es praktisch in produktion gehen könnte, aber deine skizzen hebst du auf und reichst sie mit ein, damit sie sehen wie sich deine idee entwickelt hat. skizzenbücher sind auch immer gut. und eins noch...probieren geht über studieren...und hier sogar wortlich!
Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen.
Bullitt
Beiträge: 185
Bei mir: siehe SELLA exakt das gleiche.

Bei meiner ersten Mappe war ich arrogant und naiv, keine Ahnung von nichts gehabt und gedacht ich hätte was drauf.

Jetzt zur Bescheidenheit zurückgekehrt, sich informiert, Kreativität getankt. Zack! Bestanden.
Schnuggy
Beiträge: 543
@Bullitt

Wie meinst du das "arrogant" und "naiv"?? Hast du einfach konzeptlos irgendwas eingereicht (also ohne Zeichenkurs und Mappenvorbereitung??)Oder hattest du auch nicht genug Zeit für deine Mappe???
limbo
Beiträge: 374
Das kommt ja auch immer auf die Uni/FH an! Ich hatte mich mit ein und der selben Mappe an 4 FHs beworben. An 2 bin ich durchgekommen und bei den anderen nicht!
Vielleicht solltest du dich vorher über die Schwerpunkte informieren & gucken, was am Besten zu dir passt...
Mädchen mit Plan
Beiträge: 343
mh also ich habe mich zweimal beworben einmal in dortmund und einmal in hannover...
dortmudn hat sofrot geklappt(war die erste bewerbung für grafik überhaupt) und hannver mit derselben mappe, mappe nicht angenommen.


also ich denke wer sich wirklch sehr viel mit dem tehma garfik beschäftigt und das nicht erst seit gestern...sondern schon evtl ein paar jahre, evtl ne ausbildung in dem bereich hat, sich für künstlerische dinge interessiert, fotografiert was weiss ich...sich mit den profs an der gewünschten fh auf mappenebratungen einlässt, mit studenten spricht...hat auch chancen es beim ersten mal gleich zu schaffen...kommt halt wirklich auf das an was man selbst kann und wie ernst man die sache nimmt...

zur zeit scheint es ja eher der super trendberuf zu sein, klingt gut, design is eh unglaublich cool...denken zumindest sehr viele...und nachdem ich bei ner mappendurchschau bzw bewertung für das nächste verfahren dabei war kann ich sagen das die meisten wie die profs selbst sagen sich nicht mit der fh auseinander setzten und auch wenig interesse an mappenberatungen zeigen, tja sowas fällt dann halt eben durch...
ich persönlich finde wenn ihr unbedingt an eine bestimmte fh wollt, und nichts anderes euch davon abbringen kann...dann kann das auch beim ersten mal klappen.
Bille
Beiträge: 117
[quote="Bundeskanzlerin"]. die leute die nicht durchkommen haben meistens ein paar hübsche bilder in ihren schulmalblock gemalt und denken damit kommen sie durch. [/quote]


da muß ich dir unrecht geben, es gibt ne menge leute mit guten mappen, die nicht genommen werden.. aber es gibt beides.. nur sollte man nicht denken, wenn man mehr als NUR ein paar "hübsche Bildchen" malen kann.. dass man dann eine chance hat. hab ich dieses jahr nämlich bei mir gesehen
Bundeskanzlerin
Beiträge: 216
[quote="Bille"]
da muß ich dir unrecht geben, es gibt ne menge leute mit guten mappen, die nicht genommen werden.. aber es gibt beides.. nur sollte man nicht denken, wenn man mehr als NUR ein paar "hübsche Bildchen" malen kann.. dass man dann eine chance hat. hab ich dieses jahr nämlich bei mir gesehen[/quote]

ja naja.... die Profs haben ja schon ahnung und das was du vielleicht gut findest oder andere muß es nicht gleich sein. das auge dafür bekommt man erst im studium oder nie. aber was ich gesehen habe teilweise....
mit sonnenblumen beklebte rosa mappen, 20 Zeichnungen mit kohle von irgendwelchen leuten.
Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen.
SELLA
Beiträge: 186
[quote="Schnuggy"]@Bullitt

Wie meinst du das "arrogant" und "naiv"?? Hast du einfach konzeptlos irgendwas eingereicht (also ohne Zeichenkurs und Mappenvorbereitung??)Oder hattest du auch nicht genug Zeit für deine Mappe???[/quote]

Meine erste Mappe bestand aus 20 voneinander unabhängigen stupiden Bleistift und/oder Farbstift-Bildchen, bei denen ich meist Fotos als Vorlagen genommen hab.....also nicht wirklich mit Sinn, Verstand, Idee und Eigenkreation dahinter....und dennoch hab ich zu der zeit gedacht dass man damit 'ganz einfach' reinkommt......aber ohne die Niederlage würd ich heute vllt immernoch so denken, man wandelt sich danach um 176° :D
~ [img]http://warcraftforum.ingame.de/images/smilies/zweifel2.gif[/img] [img]http://www.meetmax.de/internet/einkauf/minimal.gif[/img] [img]http://warcraftforum.ingame.de/images/smilies/zweifel.gif[/img] ~
Bullitt
Beiträge: 185
Genauso, wie Angela Merkel es sagt war's auch ungefähr bei mir. Ich kam aus der Schule mit nem 13punkte Kunst-Abi. Jeder hat mir gesagt, wie gut ich bin und dass das mit Design auf jeden Fall klappen würde.

Ich natürlich arroganterweise gedacht: Och das Bißchen Mappe klappt schon. Fast alle LK-Arbeiten reingepackt plus paar halbherzig gezeichnete Bilder. Und ab dafür. Dann musste ich erkennen was für eine Flasche ich war.

Naja Quintessenz (schreibt man das so?) ist. Talent ist Vorraussetzung, aber ohne Information und fleiß geht gar nichts! Aus einer Ablehung kann man nur lernen.
mad
Beiträge: 2226
hab mich geistig mit der mappe ein jahr lang befasst, hab hier viel infos gesammelt, war auf mappenebratungen etc. un es hat geklappt :D hab ich nie mit gerechnet!
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de
Tootsly
Beiträge: 889
kurz und knapp in stichworten das ultimative erfolgsrezept, das [b]FIMITÜ*[/b]:

- Fh-spezifische Information (welche FH will was sehen)
- Mappenspezifische Information (wie baut man eine Mappe auf, um den Profs eine Ahnung zu geben, wer ich bin)
- Talent
- Übung


wenn du diese Punkte berücksichtigst, kann eigentlich far nichts schiefgehen.

Die schnelle Bewerbung während oder nach dem Abi geht zu 80% in die Hose, weil Punkte 1 und 2 nicht berücksichtigt werden.

[size=75]*soeben erfundene Abkürzung meinerseits[/size][/b]
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
fuku
Beiträge: 3226
sehe ich absout genau so. zum einen, weil es wirklich so ist und zum zweiten, weil ich es am eigenen leib erfahren habe.

erst mit der richtigen menge FIMITÜ kam bei mir bewegung in die sache …
esia
Beiträge: 1091
geb ich auch mal meinen senf dazu.

klar kann man beim ersten mal genommen werden. mein kumpel (kommilitone), mit dem ich immer zusammenarbeite, hat sich nur einmal in weimar beworben und wurde sofort genommen, sogar ohne mappengespräch. bei mir selbst war erst die 9. bewerbung erfolgreich. ok wars erste mal in weimar.
ich bin dabei auch wenig berechnend rann gegangen. hätte ich z.b. geschaut was die unis bzw. fhs gut finden und danach meine mappe ausgerichtet, wäre ich wahrscheinlich schneller erfolgreich gewesen. aber was hätte mir das gebracht? an einer uni angenommen zu werden, die nicht zu mir passt? ich glaube, dass hätte kaum was gebracht außer spätere frustration im studium.
andersrum stimmt, es natürlich, dass verdammt viele leute sich sonst was einbilden erstmal erkennen müssen, dass der held des kunst-leistungskurses doch noch ein looser ist.

ich selbst finde auch aufnahmetests wenig aussagekräftig. irgendwie ist es größtenteils glückssache ob man genommen wird oder nicht. aber was sollen die unis auch machen bei der flut von bewerbern?
klar spaßbewerber kann man damit aussortieren. aber zwischen den telentierten bewerbern wird mehr oder weniger ausgelost, wers schafft und wer nicht. ich habe viele studenten gesehen mit den absolut krassen bewerbungsmappen, bei denen im studium, dann aber kaum noch was passiert ist. erfreulich ist dagegen, dass andere derp krasse steigerungen von anfangs fast nichts hinlegen.
will sagen: die ganze auswahlverfahren werden von den unis, wie den bewerbern einfach überbewertet.

und abschließend: was ist talent? alles ist erlernbar.


mfg esia
It´s always the same but most different.
[url=http://www.anschlag.net][img]http://www.anschlag.net/layout/anschlag.jpg[/img][/url]
SELLA
Beiträge: 186
[quote="esia"]
und abschließend: was ist talent? alles ist erlernbar.
[/quote]

Da kannste aber getrost von mehr als 9 Bewerbungen ausgehen....
~ [img]http://warcraftforum.ingame.de/images/smilies/zweifel2.gif[/img] [img]http://www.meetmax.de/internet/einkauf/minimal.gif[/img] [img]http://warcraftforum.ingame.de/images/smilies/zweifel.gif[/img] ~
esia
Beiträge: 1091
hehe, mich selbst als beweis anzuführen, kam mir bisher noch nicht in den sinn. aber wo du es sagst, muss ich dir glaub ich voll zustimmen. wobei waren auch nur 2 durchgänge (erste mal 4, zweites mal 5 bewerbungen).

und bei dir wars anders? gleich als id-student geboren?


mfg esia
It´s always the same but most different.
[url=http://www.anschlag.net][img]http://www.anschlag.net/layout/anschlag.jpg[/img][/url]
fuku
Beiträge: 3226
zum auslosen:
sicher ist es so, dass ein nicht kleiner faktor an zufall und glück bei der mappenbewertung mitspielt. dennoch glaube ich aber, dass man durchaus irgendwann einen level erreicht, der einen mit der selben mappe an 8 von 10 schulen bestehen lässt. (meine zweite mappe hat an 5 schulen für KD, foto und mediendesign bestanden – zwar mit noten von sehr gut bis gerade so, aber es ging).
und dann gibt es noch das alte problem mit den hausaufgaben: leute investieren all ihre kraft in die mappe und machen die hausaufgaben schlampig. wenn man dann durchfällt ist das geschrei natürlich groß …

zum talent:
lies mal das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Begabung
wenn man talent hat, sollte man es auch nutzen :)
SELLA
Beiträge: 186
naja, beim ersten mal hab ich mich nur in wuppertal beworben (fast alles andere war schon vorbei).....dieses Jahr in Münster und Wuppertal....
~ [img]http://warcraftforum.ingame.de/images/smilies/zweifel2.gif[/img] [img]http://www.meetmax.de/internet/einkauf/minimal.gif[/img] [img]http://warcraftforum.ingame.de/images/smilies/zweifel.gif[/img] ~
esia
Beiträge: 1091
ich stimme dir bzgl. der unibewerbungen voll zu. und etwas sehr wichtiges sprichst du an.
hausaufgaben sind eh der wichtigste teil einer aufnahmeprüfung. eine mappe zeigt nur wie ausgiebig sich man mit einem thema bzw. dem gestalten allgemein beschäftigt hat. eine hausaufgabe dagegen zeigt wie man mit problemlösungsorietierten denken auf überreaschende lösungen kommen kann. und gerade diese fähigkeit sollte die bei einem bewerber am höchsten bewertete eigenschaft sein.

prinzipiell ist es doch auch so, dass aufnahmeprüfungen bzw. mappen immer aussageloser werden. immer mehr bewerber geben sich gegenseitig tipps und investieren verdannt viel zeit darin ihre mappe zu optimieren. das ganze auswahlsystem wird dadurch immer elitärer und zwingt einen bewerber schon fast dazu ein komplettes selbststudium vor dem eigentlichen studium zu erfüllen.


zur talent definition von wikepedia: diese teile ich nur teilweise. denn der wichtigste aspekt ist doch die eigene begeisterungsfähigkeit und mit welcher intensität man etwas nachgeht. klar wenn man immer wieder himmelhochjauchsend mit dem kopf gegen einen baum rennt, wird man nie an ihm vorbeikommen, aber soviel verstand möchte ich eigentlich niemanden absprechen.


mfg esia
It´s always the same but most different.
[url=http://www.anschlag.net][img]http://www.anschlag.net/layout/anschlag.jpg[/img][/url]
mad
Beiträge: 2226
nicht alles ist erlernbar.
was ist mit farbgefühl und sinn für ästhetik? wenn alles erlernbar wäre würde das auswahlverfahren nicht so hart sein.sonst säßen dort auch 300 in einem raum un würden auf den prof hören der ihnen was von farbe erzählt. nicht alles ist rlernbar. man kann einen sinn für gwisse dinge entwickeln aber ohne talent läuft alles bedeutend langsamer ab.
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net