VOR dem studium ??

Sie sind hier

Letzter Beitrag
honey
Beiträge: 6
VOR dem studium ??
hallo,

ich interessiere mich evtl. später mal für ein gestalterisches studium

aber bin noch nicht so weit,

deshalb: was für möglichkeiten gibt es nach der realschulreife
um weiterzumachen in die gestaltungsrichtung?

FOS GESTALTUNG etc.... ??
was für eine schule habt ihr gemacht?
was würdet ihr empfehlen?
und WO gibt es gute schulen (wie FOS gestaltung)?

oder auch andere (kunst,grafik,design,gestaltungs-)schulen, die man nach der realschule machen kann, und evtl. danach eine art ausbildung hat.
(zb. staatl.gepr.mediengestalter)

oder was gibt es denn überhaupt für coole ausbildungsberufe in dem bereich?????
Knusperschnitzel
Beiträge: 139
Also ich hab das stinknormale allgemeine Abitur gemacht (nach meinem Realschulabschluss). Ganz schön uncool :wink:

Und danach Praktikum in Agentur mit anschließender Mediengestalter-Ausbildung. Ab Herbst studier ich in Mainz.
Peboni
Beiträge: 85
hab ausschließlich nstinknormales gymnasiums-abi........ohne praktika etc.....
Eat lightning, shit thunder....
dapold
Beiträge: 187
fos klingt doch schon ganz gut, wenn da genommen bist dan nix wie los :) .. sonst ausbildung(egal wo, such dir hald was) und dann bos...
sers
matthias
Beiträge: 127
Als ich wusste, wohin mich mein Weg wahrscheinlich führen wird/soll, hab ich Fachhochschulreife an ´ner FOS gemacht. Zwei Jahre ohne Ausbildung, einach nur Fachabi. Da rein zu kommen war leicht, die "mappe" die man abgeben musste war ein Witz, hatte Leute in meiner Klasse, die konnten nix, weder Zeichnen noch am Computer noch waren sei die Super Kreativköpfe.
Ich war an der FOS Gestaltung Dortmund und muss sagen, dass ich vom Inhalt, der übermittelt wurde eher entäuscht war. hab allerdings keinen Vergleich mit andern FOS. Ich würde allerdings jedem raten, sich die Zwei Jahre zu schencken und lieber Vollabi zu machen. Denn was ich an der FOS gelernt habe/ lernen sollte, kann sich jeder gestalterisch Interessierte selbst beibringen oder kann es sogar schon bevor er auf die Schule kommt.
Willst Du allerdings zwei Jahre ohne viel Stress, aber auch ohne inhaltlichen Input, dann kann man die FOS mit etwas Geduld ganz gut hinter sich bringen.
nebelregen
Beiträge: 7
ich glaube in fulda gibts eine art sowas....

glaub ich, dass ichs glaub....
Tannenzweige, Leise!
matthias
Beiträge: 127
@honey: Wieso steht in Deinem Profil FH Coburg-IPD?
Sagtest Du nicht was von Realschulabschluss?
honey
Beiträge: 6
meine grosse schwester studiert in coburg,
von der hab ich auch den tipp mit dieser website und das passwort,
tschuldigung,
aber die meint dass ihr mir weiterhelfen könnt.

gibts denn nich irgendwo auch eine inhaltlich guuuute FOS?
Rine
Beiträge: 104
hey!
ausser der FOS hättest du noch die möglichkeit
eine 3-jährige ausbildung zur gestaltungstechnischen assistentin
gestaltungstechnischer assistent, schwerpunkt grafik-design
oder schwerpunkt multimedia (falls ich mich jetzt nicht irre)
zu machen. das geht eigentlich meistens immer an den gleichen berufs-
kollegs wie die FOS.
du machst dann gleichzeitig zur ausbildung dein fachabi.
heisst, du hast eigentlich 2 jahre gespart. allerdings solltest du auch hier
auf eine gute schule achten.
ich selbst war in essen und hab da die 2-jährige ausbildung gemacht (da ich schon das fachabi hatte) und ich muss sagen, sooo toll ist das nicht.
wenn du allerdings anschließend studieren willst, ist es sicher ein ganz guter einstieg.
ich würde dir die glasfachschule in rheinbach empfehlen, die haben einen
ganz guten ruf.
dort brauchst du, soweit ich weiss, keine mappe. würde dir aber dringsten empfehlen, vor der aufnahmeprüfung viel zeichnen zu üben, falls du es noch nicht so drauf hast.

hoffe, ich konnte dir win wenig weiterhelfen.

gruß, rine

p.s.: falls du adressen von berufskollegs brauchst, die die ausbildung anbieten:
ich habe eine liste mit allen schulen aus NRW und Infomaterial zum ausbildungsinhalt der 2-jährigen (macht aber sicher nicht viel unterschied zur 3-jährigen). schreib mir einfach ne mail und ich schick es dir zu.
Anonymous
und, jetzt mal ganz abgesehen von deinem abschluss...
kümmer dich RECHTZEITIG um deine MAPPE!!!! ich dumme hab nämlich so lang mit meiner idee gehapert, dass ich im endeffekt nur ein halbes jahr für die mappe hatte und gleichzeitig noch mein abi machen musste. ich bin echt fast gestorben vor lauter stress.
also, fang am besten jetzt schon mit deiner mappe an, und wenns nur das zeichnenüben ist. denn dann hast du im kopf luft für deinen schulabschluss...
Anonymous
ich hatte für meine mappe nur 2 monate *g* und davon hab ich auch noch einen geschludert :oops:
aber ich hatte glück, denn sie kam an mehreren schulen an, liebe kinder macht das bitte zuhause nicht nach, denn das war sehr leichtsinnig

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net