Unterschied UNI - FH?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
ewka
Beiträge: 7
Unterschied UNI - FH?
Hallo,

ich habe gerade an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle Kommunikationsdesign begonnen, bin mir aber nicht sicher, ob ich hier weitermache (Halle ist einfach eine sehr, sehr kleine Stadt,).
Ich würde gerne wieder nach Hamburg gehn. Dort wollt ich aber eigentlich nicht studieren, weil's KD dort "nur" an der FH (HAW Hamburg) gibt.

Jetzt meinten aber einige Leute, heutzutage gibt's zwischen Uni und FH gar nicht mehr so einen großen Unterschied?
Ich dachte immer, die Uni wäre eben freier und selbstständiger und die FH "verschulter".

Hat jemand Erfahrungen mit beidem gemacht? Oder kann mir jemand sagen, wie's an der HAW so ist?

Ich muss einfach wieder in die Hansestadt zurück, auch wenn die Burg echt super ist.

Über Meinungen würde ich mich sehr freuen! Danke!

Viele Grüße
ewka
Brainpulse
Beiträge: 2101
In meine Sig unter 1.3
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
Anonymous
Ist das eigentlich immernoch so, dass es für FH absolventen so nen Zusatz gibt wie zum Beispiel bei Diplom-Designer (FH) oder sowas in der Art?
tmo
Beiträge: 142
Soweit ich weiß ist Bachelor of Arts, Bachelor of Arts.
Sobald eine Hochschule dafür akkreditiert ist (egal ob Privat wie AkademieXY, oder Staatlich wie HochschuleXY) kann dort der Abschluss vergeben werden. Also spielts (formal) keine Rolle wo du studierst.
Für dich persönlich und dein späteres Berufsleben ist es aber sehrwohl von Bedeutung, auch dort zu studieren wo es dir was bringt. Jede FH/HS/Akademie/Uni hat so seine Schwerpunkte, einen bestimmten Ruf und steht für etwas anderes. Mach deine Entscheidung also nicht davon abhängig ob das nun privat, hochschule oder uni ist - sondern nach deiner Interessenslage und Fähigkeiten. Obs verschult ist oder nicht hängt nicht vom Namen der Einrichtung ab, sondern vom akkreditierten Studienaufbau.

Vorschlag: Fahr halt mal einfach hin und rede mit den Leuten. (Wobei ich an deiner Stelle nicht fragen würde ob der Studiengang "Verschult" ist oder nicht, sondern eher fragen würde was die da den ganzen Tag so machen und dann ne eigene Meinung bilden)

[b]Links[/b]
[url=http://www.foto-howto.de/praesentation/311]Was ist Kritik[/url] | [url=http://de.wikibooks.org/wiki/Die_Bewerbung_zum_Design-_und_Kunststudium]Mappen FAQ[/url] | [url=http://ln-s.net/1w69]Smile![/url]

ewka
Beiträge: 7
Danke für die Antworten!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net