Unis mit Schwerpunkt Illustration

Sie sind hier

Letzter Beitrag
seanandmoon
Beiträge: 11
Unis mit Schwerpunkt Illustration
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ich grabe jetzt nicht schon längst besprochenen Sachen auf, aber mich würde interessieren an welche Unis man Kd mit Schwerpunkt Illustration studieren kann.
In einem anderen Thread habe ich schon ein paar Infos bekommen, aber irgendwie hört man überall was anderes und im Internet finde ich auch kaum was.
Auf meiner 'Wunschliste' stehen derzeit die HAW in Hamburg, die Udk (an der dieser Schwerpunkt soweit ich weiß möglich ist), die Weißensee und die htw.

wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke!
Five
Beiträge: 81
An der HAW ist Illustration ein eigener Studiengang, aber ich nehme an, dass wenn du hier Kommunikationsdesign belegst, auch viele Kurse mit Illustrations-Schwerpunkt wählen kannst, weil man hier relativ frei mit der Kurswahl ist. Umgekehrt kann man hier auch Illustration studieren und ein bißchen Typographie, Installation und evtl. Fotografie machen.

In Augsburg kann man sich ab dem 4. Semester spezialisieren und Illu-Kurse belegen, vorher macht man in Kommunikationsdesign das, was vom Stundenplan vorgegeben ist. Im 1.-3. Semester hängt das Zeichnen und Malen sehr stark davon ab, welchen Zeichenlehrer du bekommst, und wie sehr es sich in den anderen Klassen anwenden lässt. Aber auch ab dem 4. Semester ist es Glückssache, ob man wirklich in die Klasse des Illu-Profs reinkommt weil gelost wird.

Ich glaube in Köln gibt es eine FH mit Illu-Schwerpunkt.

3 Semester Kommunikationsdesign an der HS Augsburg (2012-14), dann Wechslerprüfung, danach Illustrationsstudium an der HAW Hamburg (2014-2016). Ab 2016 Master "Interaktive Illu & Games" an der HAW Hamburg.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net