Uni Weimar - Ein paar Fragen

Sie sind hier

Letzter Beitrag
iDuzi
Beiträge: 19
Uni Weimar - Ein paar Fragen
Hallöchen,

Ich will mich für kommendes Wintersemester an der Bauhausuni in Weimar für Visuelle Kommunikation bewerben. Scheinbar ist diese Uni nicht so populär, warum auch immer, auf jeden Fall findet man leider kaum Infos im Internet außer auf der eigenen Seite. Dementsprechend hoffe ich, dass mir hier ein paar nette Leute weiterhelfen können(,die das am besten auch noch aus erster Hand wissen). Folgendermaßen:

Wie viele Plätze werden da durchschnittlich vergeben und wie viele Bewerber gibt es?

Bei der Hausaufgabe und der Mappe, worauf legen die Prüfer wert?

Und zuletzt: Bekommt man eine Bestätigung, dass man für die Hausaufgabe angemeldet ist? (Irgendwo hieß es, dass das Büro da gerne mal Leute falsch einordnet oder vergisst ... und das wäre natürlich doof)

Vielen Dank im Voraus!
Fiza
Beiträge: 56
Also hab ich das schon richtig verstanden: Man bewirbt sich bis 31.3 dafür, dass man dann erst mal die Aufgabenstellung der Hausaufgabe bekommt. Also keine Mappe? bzw. dann erst, wenn man zur Prüfung eingeladen ist?
existenz
Beiträge: 32
Hallo,
ich wollte mich ursprünglich dort bewerben und bin deswegen mal persönlich vorbei gefahren.
Hatte nur keinen guten Eindruck von denen.
Waren alle recht unhöflich und auch ziemlich arrogant.

Hab allerdings einige Aufzeichnungen der Studienberatung dort, bezügilch Mappe und Hausaufgabe gemacht. Für den Fall das ich die nicht weggeschmissen hab, kann ich dir vllt paar Infos geben.
Ich schau die Tage mal nach :)
Someday
Beiträge: 133
Die Bauhausuni bietet jedes Jahr ein Schnupperstudium an, dass würde ich den Bewerbern empfehlen! Macht spaß und man bekommt schonmal einen guten Eindruck und kann was für die Bewerbungsphase herauskriegen. Zwecks Mappe und so.
wonka
Beiträge: 14
hey,
ich hab mich da jetzt für den eignungstest für produktdesign angemeldet, ich nehme mal an das läuft dann relativ ähnlich wie bei visueller kommunikation mit der bewerbung. wenn die hausarbeit gut genug ist brauch man ja noch 10 andere arbeitsproben gibts da irgendwelche vorgaben? ich hab da auch angerufen aber da erreich ich irgendwie nie jemanden der weiß was sache ist...
maerzkind
Beiträge: 18
Weiß jemand wie schnell die die Hausaufgabe schicken?
An der Udk dauert das ja dann nochmal 5 Wochen, sieht das an der Bauhausuni ähnlich aus?
Und auf wieviele Wochen Bearbeitungszeit kann man sich einstellen?
wonka
Beiträge: 14
gut dass alle fragen haben, aber keiner antworten :D
ant!e
Beiträge: 128
hallo Ihr,

letztes Jahr kam die Hausaufgabe so um den 20ten April. Zeit hatte man dann ungefähr einen Monat.

Jo, der Ablauf stimmt schon so - erst Hausaufgabe (+Portfolio [zumindest letztes Jahr]) einschicken, dann eingeladen werden, dann Mappe mitbringen.

Ich wünsch euch viel Erfolg!
... it´s gonna burn us all !
maerzkind
Beiträge: 18
dankeschön! :)
Schaf
Beiträge: 111
Soweit ich weiß (wurde letztes Wintersemester an der Bauhaus Uni angenommen, habe mich aber letztenendes für eine andere FH entschieden) gibt es keine feste Bewerberanzahl, die genommen wird bzw. zur Prüfung eingeladen. Wenn ich mich recht erinnere gab es letztes Jahr ca. 300 Bewerber und ca. 45 wurden zur Prüfung eingeladen. Wieviele dann letztlich bei der Prüfung überzeugt haben, weiß ich allerdings nicht.

Die Prüfung war sehr gechillt und ich hatte einen sehr guten Eindruck von der Hochschule. Die Studenten waren super nett (haben Getränke bereitgestellt, beruhigende Worte gefunden, und jeder Bewerber hat einen "Daumen zum Drücken" aus Gips bekommen mit Namenskärtchen) und auch die Atmosphäre fand ich sehr entspannt und auch irgendwie inspirierend. Schon allein das ganze Bauhaus-Ambiente.
Ju Lia
Beiträge: 1
Also ich hab die Hausaufgabe vor ein paar tagen bekommen
wonka
Beiträge: 14
für produktdesign oder visuelle kommunikation?
weil ich hätte mal zu pd ne frage. dennkt ihr es ist okay wenn man sich am anfang auf ein schon vorhandenes produktbezieht und das dann so verändert, dass es der aufgabe entspricht?
jamiro
Beiträge: 3
Weiß denn jemand bis wann man die Hausaufgabe für Produktdesign zurückschicken muss? Bei mir steht da sonderbarerweise kein Abgabedatum dabei :D
wonka
Beiträge: 14
ja ist mir vorhin auch aufgefallen :D
die arme frau am telefon die kriegt jetzt bestimmt die ganze zeit anrufe von leuten die nachfragen
frodo
Beiträge: 7
habt ihr schon eine idee für die hausaufgabe in weimar? ich irgendwie nicht so recht. mich verwirrt auch das zitat von jil sander. soll das ganze jetzt irgendetwas mit sport zu tun haben, oder bin ich da auf dem falschen weg?
featherweight_c...
Beiträge: 9
mag jemand die hausaufgabe für produktdesign hier mal posten? :)
bin seit letztem jahr in weimar, würd mich brennend interessieren, was die profs dieses jahr ausgeheckt haben! danke!
wonka
Beiträge: 14
also erstmal die aufgabe : Die wohlfühlmaschine - entwickeln sie einen gegenstand der freude macht und unserer gesundheit nützt.

und ich denke sport ist eine möglichkeit, weil es der gesundheit nützt, aber ich denke es gibt auch andere möglichkeiten. und da irgendwie keiner auf meine frage eingegangen ist, denkt ihr es ist okay von einem bereits vorhandenem produkt auszugehen ?
LarissaNeptune
Beiträge: 1
hallo ihr lieben.

sitze gerade auch vor der PD hausaufgabe. reicht ihr entwürfe, ein komplettes konzept, ein skizzenbuch oder auch ein modell ein? die aufgabenstellung lässt ja was das angeht recht viel spielraum.

viel glück euch allen!

liebst
larissa
frodo
Beiträge: 7
@ Wonka:

ich glaube schon, dass es ok ist von einem bereits vorhandenen produkt auszugehen, solange deine idee dahinter etwas spannendes und neues ist, das zum thema passt. ich jedenfalls mache es so :)

lg
iDuzi
Beiträge: 19
@Schaf: Danke für die Antwort!

Und ansonsten: Wie gehen die Bewerber für VK mit ihrer Fragestellung um? ("Inszenieren Sie "von schnell zu langsam" oder wahlweise "von langsam zu schnell")

Welche Ideen hab ihr da so?
wonka
Beiträge: 14
und ich hab noch eine frage :D
denkt ihr man muss den gegenstand den man sich überlegt hat so technisch erklären können oder die technik so konkret darlegen, weil es ist ja relativ schwer ein produkt zu finden das technisch so einfach ist das man es als normalmensch durchblickt und das dann trotzdem super spaßig und innovativ ist... weil in den unterlgane steht ja auch es geht mehr um die idee und weniger um komplexität. heißt das es soll einfach sein oder dass es nicht schlimm ist wenn mans technisch nicht ganz erklären kann?

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net