Uni Weimar Bewerben

Sie sind hier

Letzter Beitrag
salixx
Beiträge: 39
Uni Weimar Bewerben
Hey, hab mich für VK in Weimar beworben! ;) Wer von euch hat da auch Interesse zu studien und bewirbt sich? Studiert jemand von euch evt. da und mag mir auskunft geben wie es da so ist?:D Gibt es irgendwas spezielles zu beachten oder irgendwas worauf die profs abfahren? xD Lg
https://m.youtube.com/channel/UCuETqumZJm4ab80dVcOjIlA
salixx
Beiträge: 39
Niemand ? :)
https://m.youtube.com/channel/UCuETqumZJm4ab80dVcOjIlA
stolendance
Beiträge: 30

Doch ich will mich auch bewerben :) ist aber nicht meine erste Wahl und bis zur Hausaufgabe ist es ja auch noch ein bisschen hin, Insiderinformationen sind natürlich nie verkehrt ;) 

salixx
Beiträge: 39
Ahh cool, ja ich hab auch vor mich noch wo anders zu bewerben, allerdings währe Weimar mit meine erste wahl:). Ist es das erste mal das du dich irgendwo für ein kreativ Studium bewerbst oder ist es dein 2. Anlauf?
https://m.youtube.com/channel/UCuETqumZJm4ab80dVcOjIlA
stolendance
Beiträge: 30

hab mich vor 2 Jahren schonmal erfolglos beworben, dann eine Ausbildung zur Grafikdesignerin an ner privaten Berufsschule gemacht, die aber irgendwann so katastrophal schlecht wurde, dass ich abgebrochen habe und mein Glück nochmal versuche ^^hab ja jetzt aber schon ein bisschen was gelernt in dem Bereich deshalb klappt das jetzt vllt mal :D und bei dir?

Miautz
Beiträge: 17

Ich berwerbe mich unteranderem auch für VK! Hab auch Medienkunst & Produktdesign genommen. Soll schwieirg sein da angenommen zu werden, wäre auch um tipps happy! heart

Meine Bewerbungen schickte ich übrigens schon anfang Februar raus. :)

stolendance
Beiträge: 30

in weimar hat es doch vorerst gereicht sich online zu bewerben oder? 

Miautz
Beiträge: 17

Kommt auf den Studiengang an, bei manchen schickt man etwas schirftlich hin, da gibt's keine online bewerbung. :)

salixx
Beiträge: 39
Bei mir ist es das erste mal, naja ich mach grade noch mein Abi fertig deshalb habe ich auch ein wenig stress aber ich hoffe mal es klappt. Kommt ihr aus der Nähe von Weimar oder von weiter weg? :) PS: sorry für die späte Antwort ;)
https://m.youtube.com/channel/UCuETqumZJm4ab80dVcOjIlA
salixx
Beiträge: 39
Miautz für was würdest du dich letztendlich entscheiden? :) Naja die Mappe muss ja auch zu dem jewaligen Studiengang passen. Produktdesign währe z.B. überhaupt nix für mich, dafür bin ich viel zu schlecht in genauen räumlichen Skizzen und so. xD
https://m.youtube.com/channel/UCuETqumZJm4ab80dVcOjIlA
Miautz
Beiträge: 17

Für Visuelle Kommmunikation - Ich habe Zeit & daher einfach alle studiengänge genommen, die gut klangen, ob ich auch eine Hausaufgabe abschicke entscheide ich dann. Die Mappe ist doch kein Problem, als kreativer Mensch hat man doch unmengen an Bilder zur auswahl, man muss sie nur noch sortieren oder ergänzen. :)

stolendance
Beiträge: 30

Oft sind Arbeiten die man mal so in der Freizeit gemacht hat oder sogar in der Ausbildung nicht wirklich mappentauglich. Heißt nicht dass es nicht auch so klappen kann, aber ich hab alle Arbeiten extra für die Mappe angefertigt ^^  

Miautz
Beiträge: 17

Also ich beende erst ein Bild, wenn es wirklich für mich perfekt ist. Was meinst du denn gehört in eine Mappe bzw. nicht? Explizit für weimar & die studiengänge? Mal abgesehen vom "Mappen-guide" auf precore. :)

stolendance
Beiträge: 30

Es geht ja nicht darum ob du ein Bild für perfekt hältst. Ich finde die Aussage, dass man als kreativer Mensch automatisch Bilder für eine Mappe für zB.  VK hat irgendwie schwierig. Es gibt zum Beispiel sehr viele Bewerber, die in ihrer Freizeit fast ausschließlich Mangas zeichnen- die können dann so perfekt aussehen wie sonst was, werden an den meisten Unis aber einfach überhaupt nicht gern gesehen. Oft wird auch ein roter Faden verlangt, die Mappe sollte zeigen dass man sich mit dem Studiengang beschäftigt hat. Bei Produktdesign sollte man möglichst Produkte darstellen (logisch) und bei VK zeigen dass man durch die Bildsprache etwas kommunizieren kann. Das soll natürlich nicht heißen, dass man nicht genommen werden kann, wenn man einfach Arbeiten reinpackt, die man irgendwann mal gemacht hat. Ich denke einfach in den meisten Fällen funktioniert das so nicht :) 

Miautz
Beiträge: 17

Das in einer Bewerbungsmappe für die uni keine Manga-kunst hinein gehört, sollte klar sein, schließlich ist das ein "reifer" Lebensabschnitt.

Naja aber das sind auch eher allgemeine Infos die man sich selbst erschließen kann, nichts explizites. Trotzdem danke. :)

stolendance
Beiträge: 30

Was speziell in Weimar gefragt ist weiß ich nicht. Und ich wollte auch nur erklären, warum ich deinen Satz für unzutreffend halte. Was die Manga-Kunst betrifft geb ich dir allerdings vollkommen recht ;) 

salixx
Beiträge: 39
Hmmm naja warten wir mal ab was die Hausaufgabe bringt. Vor der Mappe habe ich da vergleichsweise weniger angst.
https://m.youtube.com/channel/UCuETqumZJm4ab80dVcOjIlA
Miautz
Beiträge: 17

Wirst ihr ob in Weimar Wartesemester etwas bringen? Viellleicht melden sich auch bald ein paar bereits studierende oder "fremdleser". Im Internet stand überall sowas sei für zulassungsbeschränkte Studiengänge d.h. theoretisch wäre das ein Vorteil für mich? Ich beendete mein Abitur bereits 2014.

salixx
Beiträge: 39
Hmmm das weiß ich nicht aber ich denke bei kreativen Studiengängen zählt so was nicht da nur deine Kreativität ausschlaggebend ist. Aber das ist nur so ne Vermutung.
https://m.youtube.com/channel/UCuETqumZJm4ab80dVcOjIlA
salixx
Beiträge: 39
Bzw. ist ein wartesemester nicht wenn du dich schon irgew. angemeldet hast und dann wartest??? Oder denkt ihr das sich so viele bewerben, dass man trotz bestandener Eignungsprüfung ( halt mit der schlechtesten Note) nicht genommen wird und nach rutschen kann?????
https://m.youtube.com/channel/UCuETqumZJm4ab80dVcOjIlA
Miautz
Beiträge: 17

Ich hab nur gefragt ob's jemand weiß & wollte eigentlich nicht erklären was das ist. Wenn man sich irgendwo anmeldet zählen die Wartesemester nicht, ich weiß nur das man bevorzugt wird, das machen viele Medizin Studenten die kein 1,0 Schnitt haben.

Ich habe übrigens im nachhinein ne' seite gefunden wo's stand 60% gehen an die mit dem bestem Abi schnitt, 20% gehen an die mit den meisten Wartesemester & der rest geht an die mit bester bestandener eignungsprüfung. - Theoretisch habe ich einen Vortiel. ;)

Also meine Frage hat sich geklärtl, ich wollte nur keinen Doppelten Post erstellen & bearbeiten konnte ich meinen Beitrag leider nicht. Trotzdem danke für's kurze mitgrübeln. :)

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net