Schule Abbrechen ???

Sie sind hier

Letzter Beitrag
maranello
Beiträge: 2
Schule Abbrechen ???
Hallo Zusammen!!!
Ich brauche mal wieder einige Tipps von euch......

Ich habe folgendes Problem, ich gehe zur Zeit in die 13te Klasse auf einer Gesamtschule, weil ich eigentlich mein Abitur machen möchte, mein NC, der sich noch am aufbauen ist, je nach den Noten die ich noch bekommen werde ist nicht gerade berauchend. Er liegt zur Zeit so ca. bei 2,9/3,0.
Aber nicht weil ich Faul bin, sondern weil ich Tag für Tag sachen machen muss, die mich nicht die Bohne interessieren.
Wahrscheinlichkeitsrechnung, Integralrechnung, Französisch, Gedichtanalysen ohne ende, Religion, obwohl ich nicht an Gott glaube, etc. Das sind nur ein paar Dinge von unvorstellbar vielen anderen langweiligen Themen.

Ich Interessiere mich schon seit lägerer Zeit für alles mögliche was mit Grafik und Design zu tun hat, deshalb möchte ich gerne nach dem Abi Kommunikationsdesign studieren und zwar in Düsseldorf.

Meine Idee ist nun folgendes: Ich höre nun auf mit dem Abi, Fachabi habe ich ja bereits seit der vollendung der 12ten Klasse und es reicht auch um Kommunikationsdesign zu studieren. bis im Februar nächsten Jahres muss man sich dort beworben haben und bekommt das Thema für die Mappe. Wenn ich jetzt innerhalb des nächsten monats aufhöre habe ich 3Monate freie Zeit, in dieser Zeit kann ich ein Praktikum in einer Werbeagentur machen und nebenbei Üben, Üben, Üben (Zeichnen)

Meiner Meinung nach ist das Sinnvoller als mich jetzt noch mit dem uninteressanten Zeug abzuquälen, meine Prüfungen im März zu schreiben, die auch nicht ohne sind (Ich bin ein Zentralabiturient :sad: )
Und dann ein Praktikum zu machen und dannach auf den Einschreibungstermin zu warten.

Was haltet ihr davon ????
Sinnvoll, oder eher Blödsinn???
Lieber die restlichen 6 monate abrackern????........
oder jetzt nen schlussstrich ziehen???

Danke im Vorraus
Ramona
Beiträge: 77
Also, auch wenn sich das jetzt nach einem Elternbeitrag anhört, aber Abi zuhaben kann so sehr von Vorteil sein. Du hast damit immer ein gewisses As im Ärmel.

Du kannst KD auch mit Fachabi studieren, aber wenn es wirklich nur noch 6 Monate sind---Augen zu und durch.
So kurz davor (auch wenn es kein richtiges Ziel ist) solltest du nicht aufgeben!!!
Julaila
Beiträge: 47
ich weiß ja nicht wie des woanders ist, aber hier in bayern ist abschluß der 12. klasse nicht gleich fachabi.
ich kann mir nicht vorstellen das die dich studieren lassen ohne jegliches abschlußzeugnis, du hast ja sozusagen gar nichts außer bestandene klassen.
außerdem wie gesagt hat ein abi zu haben immer einen sinn und der schnitt ist ganz egal im bereich design , aber du hast es dann
mad
Beiträge: 2226
Breche NIEMALS die schule ab! ich hatte denselben gedankengang in der 11. und habs durchgezogen so das ich jetz allg. abi hab. man is damit viel felxibler un besser dran. du bist nicht an FHs gebunden und bist flexibler. in der 12. aufzuhören um einige monate zu verkürzen halte ich nich für sinnvoll. ich war auf einer schule wo das hauptfach Ernährungslehre war! un dennoch hab ich es ganz gut durchgezogen. der restliche scheiß wie chemie etc hat mich auch nich interessiert. dennoch wars gut das ich es durchgezogen hab.

überlegs dir nochma, hm?
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Egal um was es geht, informieren hilft. Mit der 11. bzw. 12. Klasse hast du den schulischen Teil der Fachhochschulreife.
Also stell dich mal auf ein Jahrespraktikum ein um den vollen Abschluß zu bekommen.

Achja, meinst du das es im Studium nicht auch Sachen gibt die keinen Spaß machen? Da kann man es sich nicht aussuchen.
Das leben ist kein Ponyhof!

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

mad
Beiträge: 2226
ohja... im studium gibts einige frustrierendere dinge als fächer die keinen spaß machen... :?
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de
DesignTrottel
Beiträge: 82
[quote="Ramona"]
Du kannst KD auch mit Fachabi studieren, aber wenn es wirklich nur noch 6 Monate sind---Augen zu und durch.
[/quote]

Augen [b]auf[/b] und durch! Evtl. fängt es ja sogar an Spass zu machen.

Viel Erfolg!

PS: Zum Begriff "NC" siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Numerus_Clausus
Smooth
Beiträge: 260
hey
ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen. ich selbst habe ein schlechtes abi gemacht, hatte auch keinen bock mehr darauf, und hätte aufgrund meiner fehlstunden mein abi erst gar nicht kriegen dürfen.
aber ---> ziehs durch. es bringt dir vorteile. und ein abi von 2,9 oder 3 ist gar nicht so schlecht! dir stehen damit später mehr türen offen und das kann nur hilfreich sein. klar kannst du abbrachen und anner fh studieren was ich auch überhaupt gar nicht schlecht reden will, denn hab mich selbst an einer beworben. aber aber aber ;)
*selfmade*
crazygen
Beiträge: 191
[size=150]Auf keinen Fall abbrechen![/size] Bloß nicht. Zieh es durch und schau dann mal was kommt. Du hast es viel, viel zu eilig mit deinem Designstudium. Lieber nach dem Abi in aller Ruhe an deine Mappe setzen. So ein Jahr Auszeit ist extrem prima und hilft dir ungemein. Die meisten Designstudenten haben nach dem Abi ein oder sgar mehrere jahre Pause zwischen. dann hast du Zeit für z.B. Praktika. Und vor allem Zeit zum gucken. Rumfahren. Sammeln.

Denn genau eben das wird von dir verlangt. Mit offenen Augen durch die Welt zu gehen; und so im Schnelldurchlauf (drei Monate) ist das schlecht zu erleben. Und in der Regel, ist eine Mappe in drei Monaten OHNE jegliche Vorbereitung schlecht.

Im Sauerland würde man sagen: Erstmal noch ein bisschen auf die Weide. Also entspann dich, mach dein Abi und plane mal ca. ein Jahr Inspirationsphase ein. Und glaub mir: das Jahr ist alles andere als verschenkte Zeit!
Alumnus FH-D
fuku
Beiträge: 3226
brich bloß nicht ab! du würdest dich später sehr darüber ärgern und du hast doch sowieso nur noch ein halbes jahr.

außerdem ist es gar nicht so übel, wenn man den luxus hat, nicht nur aus FHs auswählen zu können. kunsthochschulen, universitäten, akademien wären für dich ohne allg. hochschulreife nur noch mit mehr hindernissen erreichbar. wozu sich also so viel ärger aufhalsen, nur weil man sich 6 monate sparen will?
fuku
Beiträge: 3226
ps: noch was. im designstudium geht es nicht darum sich hauptsächlich mit der berufung des designers auseinanderzusetzen. als designer musst du flexibel im kopf sein und sehr schnell neue sachverhalte begreifen und analysieren können.
sieh die lästigen fächer in der schule als übung für den designer-alltag. flexibel im kopf zu sein hat noch niemandem geschadet =)
asisa
Beiträge: 380
abbrechen macht sich im lebenslauf sicher nicht so gut. Im späteren Berufsleben können solche kleinigkeiten sicher mal entscheidend sein. Außerdem bist du kurz davor, den rest wirst du ja wohl auch mal noch schaffen. Und sorry, aber den ganzen schulscheiß haben wir jawohl alle durchgestanden. Das Leben ist eben kein Ponyhof :D
Und zum Üben hast du während der schule sicher deutlich (!!!) mehr zeit, als wenn du praktikum machst. Außerdem mußt du dir auch nicht so einen stress machen. Du kannst ja auch ein Jahr nach dem Abi praktikum machen und in der Zeit in ruhe deine mappe machen, erfahrungen sammeln, zu mappenberatungen etc gehen. Das ist meist der bessere Weg.
Brainpulse
Beiträge: 2101
Schule abzubrechen insb. wenn man die Möglichkeit hat, Abi zu machen und erst Recht wenn man kurz davor steht, ist so ziemlich das aller dümmste, was ein Mensch in seinem Leben machen könnte...
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
mecpol
Beiträge: 90
kann den anderen und insbesondere fuku nur zustimmen. was ist denn wenn du nach 2 semestern KD sagst, najaaaa, is vll doch nicht ganz das, was ich mir vorgestellt hab. "ich interessiere mich für grafik und design" heisst noch lange nicht, dass du dann auch das studium durchziehen wirst.
theorie gibts im übrigen auch im design-studium
http://www.lastnightsparty.com
SwitchDave
Beiträge: 98
jetzt meld ich mich doch auch mal zu wort ....

... und noch einer der den andern recht gibt ;) ich hab auch in der 10. abgebrochen und alle abschlüsse so nachgeholt bzw. während der ausbildung.
bei mir hats klasse geklappt und war genau das richtige, aber ich glaub das is eher die ausnahme.
aber die paar monate bevor man das abi bekommt einfach aufhören?! ---> doof

was meinst wie das ausschaut, wenn die dich in der prüfung fragen warum du abgebrochen hast? das zeugt ja nich wirklich von ausdauer / beständigkeit etc blabla, und es würd mich nich überraschen, wenn das ein grund is jmnd nich aufzunehmen.

ein jahr "pause" und mal etwas anderes machen als die schulbank drücken is auch klasse... mach dein abi, dann ein paar praktika und die mappe.

dave
Tris
Beiträge: 640
die scheiße machst du mal schöööön zu ende. was ist, wenn es mit design nicht klappt? wenn deine interessen nur ein studium an einer uni zulassen? dann kann es passieren, dass du nicht zugelassen wirst. nimm den kopf wieder hoch, krämpel die arme hoch und mach dein abi fertig! da mussten wir (alle) durch und haben es geschafft..
ideas make money - money doesn't make ideas
Schnuggy
Beiträge: 543
- was wenn Düsseldorf dich nicht nimmt?
- was wenn andere Schulen dich ebenfalls ablehnen?
- du kein Praktikum bekommst, weil ein abgebrochenes Abi nicht gerade von Motivation und Arbeitswille zeugt?

MACH DEIN ABI! Außerdem tut es einem gut, sich auch mal mit Dingen auseinanderzusetzen, die keinen Spaß machen. Du kannst dir nicht nur die Rosinen raussuchen.
Ohne Abi verbaust du dir so dermaßen viel. Konzentrier dich auf deine Prüfungen und mach dann die Mappe. Da du eh schon keinen Bock hast, vergiss bloß die Prüfung in Düsseldorf im März. du würdest die nur als Ausrede nutzen um nicht fürs Abi pauken zu müssen.
Tris
Beiträge: 640
recht hat schnuggy-putz!
ideas make money - money doesn't make ideas
Bb-Raven
Beiträge: 49
Zieh es durch! Du wirst dich nacher wundern wieeee einfach es doch war und dir wünschen es nochmal machen zu dürfen um besser abschneiden zu können!

Also auf den Hosenboden und rocke!!!!
Bullitt
Beiträge: 185
Damit wär wohl alles gesagt.

Abbrechen = total naiv und einfach blöd

Es haben schon ganz andere ihr Abi gemacht. Und Abitur ist echt nicht schwer. Design ist viel schwerer :-)
Zentralabi ist mal überhaupt keine Ausrede.

Und 2,9 ist kein schlechtes Abi!!!!

Nich immer jammern.

Also hau rein.
doc
Beiträge: 47
also ich ahtte auch keinen bock mehr auf schule und mein nc war wirklich nicht der beste (außer kunst 15 punkte hehe)
aber ich hab mich aufgerafft und mein abi gemacht---also bitte was sind schon 6 monate im vergleich zu 13 jahren schule
Je mehr Käse desto mehr Löcher-je mehr Löcher desto weniger Käse--also je mehr Käse desto weniger Käse

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net