"Ruf" einer Hochschule berücksichtigen?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
*pingpongrübe*
Beiträge: 18
"Ruf" einer Hochschule berücksichtigen?
Hallo alle miteinander!

Mich beschäftigt zur Zeit die Frage, ob es eine Rolle spielen sollte, wie "angesehen" die Hochschule ist, an der man studiert.

Es ist ja schon ein bisschen subjektiv, wenn Leute Hochschule X oder Y empfehlen, aber ein bisschen was muss da ja dran sein, oder?

Zum Hintergrund:
Ich habe mich gerade für Mode in Hannover beworben. Zugegebenermaßen ist Hannover ja nun nicht gerade der Nabel der Modewelt, andererseits passen für mich einfach alle anderen Umstände in dieser Stadt (Habe eine Tochter, Großeltern wohnen dort, Freunde, Stadt gefällt mir, Campus gefällt mir...)
Andererseits möchte ich natürlich auch die bestmöglichste Ausbildung, (soweit ich diese bekommen kann) und da stellt sich mir die Frage, ob man in seinem Beruf "besser" wird oder andere Chancen hat, wenn man zb in Berlin oder Hamburg studiert? Meine Tochter soll natürlich nicht darunter leiden, und mich wurmt es zb auch sehr, dass Auslandsstudium oder -semester für mich wohl nicht in Frage kommen... :?

Wie seht ihr das?

Geht der "Ruf" vor, oder kommt es drauf an, was man selbst drauß macht?
Vllt könnt ihr mir ja mut machen oder Tipps geben...

Danke schonmal!
!!einself
Beiträge: 105
ich habe in berlin (khb) studiert und bin jetzt in bremen (hfk). berlin hat natürlich einen geilen ruf, aber es gefiel mir nicht besonders.
ich würde nicht nach dem ruf schauen, sondern danach, was mir taugt und was ich brauche. so situationen wie tochter kann ich nicht mitdenken, ich habe sowas nicht. aber sowas wie sympathie, ausstattung, lebensqualität an der hochschule. (ich hätte zb auch nach karlsruhe gehen können, aber die waren mir einfach so unsympathisch, fühlte mich da nicht wohl.)

wegen der nähe zu hannover, das semesterticket gilt auch bis da, würde ich ja bremen noch mal in die waagschale schmeißen. die haben was mode angeht auch einen tollen bereich.
Rechthabewoman
Beiträge: 61
Hey,

ich denke schon, dass man auch darauf achten sollte, was für einen Ruf die Schule hat. Natürlich gibt es da unterschiedliche Ansichten, aber wenn man aus allen Ecken hört, dass die-und-die Schule nicht geeignet ist, würde ich mir schon überlegen, ob da nicht eventuell etwas dran ist.
Ich selbst komme aus Hannover und habe eine Ausbildung als Maßschneiderin/Modedesignerin dort gemacht. Würdest du dir überlegen, diese an einer Privatschule zu machen, hätte ich dir definitiv davon abgeraten. Ich war an einer Privaten und es war eine Katastrophe! Ich würde jedem, der etwas in Richtung Mode und Schneidern gehen möchte, raten, eine betriebliche Ausbildung zu machen oder es eben zu studieren.

Nun nochmal konkret zum Thema: Eine Bekannte von mir hat eine Freundin, die in Hannover Modedesign studiert und sie sagt, dass das Studium recht anspruchsvoll ist. Und ich persönlich kenne eine, die Kostümdesign dort studiert und ihr gefällt es. soweit ich weiß, sehr gut. Aber mehr kann ich leider auch nicht sagen. Natürlich ist es was größeres, wenn man in Berlin oder Hamburg studiert, aber Hannover ist gar nicht mal so mode-uninteressiert. Es gibt recht viele Designerläden und öfters auch Modenschauen. Ich würde mich vielleicht nochmal nach Studierenden aus Hannover umhören. Vielleicht können die dir ja noch mehr sagen.

Ich hoffe, ich konnte trotzdem ien bisschen helfen :)
Liebe Grüße

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net