Privatschulen

Sie sind hier

Letzter Beitrag
sandra0907
Beiträge: 59
Privatschulen
Ich wollte von euch gerne mal wissen, was ihr so von einem Studium an einer Privatschule haltet?
Also in Düsseldorf gibt es ja einige und ich spiele momentan mit diesem Gedanken, wenn ich es an einer "normalen" FH nicht schaffe.
Natürlich kosten diese Schulem Geld, aber im Endefekt wäre es nicht wirklich teurer, wenn ich noch zu Hause wohnen bleibe udn dahin gehe oder woanders hin und da noch eine Wohnung finanzieren muss...

Naja. würd gern mal eure Meinung und Erfahrungen hören.
Tris
Beiträge: 640
Hi!

Ich glaube du meinst die "Akademie für Kommunikationsdesign Düsseldorf".

Wenn Du aus Haan kommst ist das von der Aufwandspauschale ja kein Problem (400 Euronen monthly, 150 Euronen Aufnahmegebühr). Denn miete und Lebensunterhalt sind mest auch schon über 300 Euronen monatlich!!! Ich komme aus Kempen b. Krefeld, somit wäre das auch kein Problem!

ABER: Diese private Hochschule hat auch ein eigenes Eignungsverfahren, was zwar keine zwingende Mappenabgabe erfordert, dennoch scheint es recht schwer zu sein, darein zu kommen. Ein Freund von mir hats auch versucht, Aufnahmegebühr bezahlt, und wurde nicht genommen. Er hat es dann jedoch in Wuppertal an der Uni geschafft.

Versuchen kann man es - keine Frage.... ich habe vor es auch zu machen, schließlich ist man von sich überzeugt und wenns nicht klappt, dann probiert man es halt immer wieder! Vertraue in deine Stärken
ideas make money - money doesn't make ideas
Tootsly
Beiträge: 889
die meinungen gehen hier so auseinander, meistens aber tendieren die leute dazu, privatschulen nicht so toll zu finden. sie haben diesen ruf schüler zu nehmen, die es nicht drauf haben, aber es unbeding wollen und bereit sind dafür zu zahlen.

ich würde eigentlich auch so urteilen, halte mich da aber zurück, weil ich noch nie irgendwelche projekte einer privaten schule gesehen habe oder überhaupt einen fuß in eine gewagt habe.

für mich war von anfang an klar, dass ich mir das nicht leisten kann, vor allem wenns doch auch "umsonst" geht...

letztendlich muss das jeder für sich entscheiden und sollte seine zukunft nicht von irgendwelchen anonymen mitstreitern abhängig machen.
geh am besten zu den tagen der offenen tür und schau dir an, was diese schulen so bieten. immerhin haben diese vielleicht den vorteil, dass es nicht an ausrüstung mangelt, dafür wird dann halt aber auch kräftig hingelegt....
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
sandra0907
Beiträge: 59
Ja, in Düsseldorf gibt es die Akademie für Kommunikationsdesign, aber auch Institut für Design und die Mediadesign Hochschule.

Was ich bisher gehört habe ist, dass an diesen Schulen sogar teilweise mehr gelehrt wird, als an FHs. So sind fast alle Dozenten und Professoren auch wirklich in der Werbung tätig und da es nur kleine Klasse ovn max. 25 leute gibt wird jeder einzelnd gefördert.
und soweit ich weiß arbeiten diese schulen oft enger mit der wirtschaft zusammen.
also alles eigentlich vorteile, die dafür sprechen...

und wenn ich das richtig verstanden habe muss man da zwar auch eine mappe vorlegen, diese soll aber "nur" die kreativität zeigen bzw zeigen, dass man mit design ein bisschen wa anfangen kann.
am wichtigsten für die aufnahme ist wohl das persönliche gespräch, wo sich dann zeigen soll, ob man wirklich den willen für das studium hat usw.

und oft ist das studium an privatschulen küzer als an fhs...
__mi
Beiträge: 551
bei uns würde ein kurs mit über 15 leuten nichtmal vorkommen. und keine privatschule. nee, im ernst, das was du sagst, trifft auf staatliche fh's auch zu. der umgang ist meistens sehr familiär und gedränge und gerangel gibts net, wurd ja schon vorher aussortiert. ;P

trotzdem kenn ich auch gute leute, die auf ner privaten waren. vielleicht machts keinen unterschied, wenn du gut bist.

nur kostet, und ich könnte mir das nie leisten, nichtmal, wenn ich noch bei mama wohnen würde :)
aber vielleicht kostet es ja eh bald auch an staatlichen schulen... *heul*

hatte aber auch noch nie nen fuß in ner privaten hochschule, also hab ich eigentlich keine ahnung. aber ich studier in bielefeld an der fh und kann nur davon schwärmen.. bis auf das ganze bachelor-umstellungs-gehabe, was im moment ein bisschen nervig ist. ansonsten beide daumen hoch. ;)
matthias
Beiträge: 127
Also für mich stand die Frage auf eine private Schule zu gehen von Anfang an nicht zur Debatte, da das Studium an einer staatlichen Fh sowieso nicht billig ist ( Materialkosten usw.) und ich deswegen schon knapp bei Kasse bin.
Aber wer es sich leisten kann, warum nicht. Hab zwar bisher auch nur geteilte Meinungen gehört, doch das meiste war eher negativ.
Cubbi
Beiträge: 14
Hallo
also ich versuche an der "freien Kunstakademie " in Essen rein zu kommen, weil ich einfach kein Abi hab.
wenn es da scheitert werd ich es noch mal in Dortmund, Schwerte und Bielefeld versuchen.
Find das gar nicht schlecht an Privaten Schulen oder Akademien...man lernt ja das selbe und für Leute die das Abi verpennt haben spitze...
Und ich geb euch völlig recht, es wird nicht teurer wie an anderen Uni´s oder FH´s...
So weit ich informiert bin, ist es auch möglich ein Stependium zu bekommen, also für lau...natürlich nur mit sehr guter Mappe...

Also wünscht mir Glück

Lg
fuku
Beiträge: 3226
studenten an privatschulen…
sind das nicht die mit den umgeklappten kragen am polo-hemd?
sind das nicht die mit viel haargel?
sind das nicht die mit diagonal gestreiften hemden?
sind das nicht die mit geschenkten autos?

die mag ich nicht, alle anderen sind mir recht 8)
conquera
Beiträge: 492
ich verweise mal höflich hierhin... :-)

http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?p=2460&highlight=#2460

und

http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?p=1695&highlight=#1695


sooo, zum thema privat....

also, nachdem ich nun seit zwei wochen an ner privaten studier (fh schwäbisch hall) muss ich echt sagen, es ist hammergeil. ne normale private könnt ich mir nicht leisten, aber hier gibt es ein geiles partnerkonzept, wo man jeden freitag im partnerbetrieb arbeitet. mein glück, dass die mir die studiengebühren zahlt... :-) bin eher "notgedrungen" hier gelandet, weil ich auf der warteliste der fh konstanz war und nach der ausbildung keine zeit verlieren wollte. hätte dann auch nach gmünd gehen können, aber die zusage von SHA war früher, sodass ich auf nummer sicher gehen wollte. inzwischen bin ich saufroh und bereue meine entscheidung nicht.

mein eindruck (kann nur von hier reden): die profs sind megakompetent und haben nebenher alle auch eine praktische tätigkeit in der werbung, marketing oder kunst. manche sitzen ab und an sogar bei sabine christiansen auf dem sofa. die leute haben einfach ahnung von was sie reden, weil sie nicht nur "lehrer" sind.

ansonsten, in den beiden links wurde schon so ziemlich alles über die privaten im allgemeinen gesagt. kenn mich da in der nordecke nicht so aus, ich kann dir nur den tipp geben, die schule vorher genau unter die lupe zu nehmen. es tummeln sich einige hirnlose darunter, bei denen man viel geld zum fenster hinauswerfen kann. achte auf die abschlussart, also kein selbsterfundenes akademiediplom oder sowas. und staatlich anerkannt halte ich für das mindeste. ein weiteres gütesiegel ist, wenn sie sich FH nennen darf. dazu müssen nämlich bestimmte strenge auflagen erfüllt werden, denen nicht alle gerecht werden.
es ist auch ganz ratsam, sich vorher mal anzukucken was die studenten und absolventen so alles leisten und vielleicht auch mal mit einem zu reden.

good luck!
[url=http://www.conquera.de][img]http://caro.conquera.de/px/fluegel.gif[/img][/url]
fuku
Beiträge: 3226
@conquera:
sehr cooler beitrag. das mit dem "sich fachhochschule" nennen dürfen finde ich besonders interessant.
sind ja nicht so viele privatschulen, die das dürfen, oder?
sandra0907
Beiträge: 59
[quote="fuku"]studenten an privatschulen…
sind das nicht die mit den umgeklappten kragen am polo-hemd?
sind das nicht die mit viel haargel?
sind das nicht die mit diagonal gestreiften hemden?
sind das nicht die mit geschenkten autos?

die mag ich nicht, alle anderen sind mir recht 8)[/quote]


sind das nicht extreme vorurteile...?
premiumpixel
Beiträge: 13
so isser halt, der fuku.
ich studier, wie conquera, jetzt seit 2 Wochen annder Privaten und bin auch echt begeistert. die Profs sind kompetent und selbst aktiv an der Designfront beteiligt. Die Gastdozenten wie Francois Chalet (!) und so sind grandios.
Das Klima is produktiv wie Sau (15 Leute pro Gruppe) und die es gibt niemanden, bei dem ich denken würde, er/sie wäre nur durch Geld reingerutscht.
Die Schule hat nen Spitzenruf und will sich diesen natürlich auch erhalten, um Ihr eigenes Überleben zu sichern. Von daher sind Private immer nem Wettbewerb ausgesetzt der staatlichen fehlt. Weiterer Vorteil ist der Doppelabschluss mit dem man dem Bachelor/Diplom Gezanke gelassen entgegen sehn kann. Ich find's total geil hier!
und jetzt: Bühne frei für Fuku......
[url=http://www.premiumpixel.com/][img]http://www.premiumpixel.com/Area%2051/premium-sig.gif[/img][/url]
fuku
Beiträge: 3226
[quote="sandra0907"]
sind das nicht extreme vorurteile...?[/quote]

ist hier jemand der kein bisschen zynismus versteht?

humor scheint nicht eure stärke zu sein :?
Tris
Beiträge: 640
@premiumpixel:

An welcher privaten Hochschule studierst du denn!????

Ich sammle Infos zu den meißten, denn wenn es an einer staatlichen nicht klappt, will ich es da versuchen!

Für Deine Infos bedanke ich mich sehr!
ideas make money - money doesn't make ideas
Smara
Beiträge: 1059
@tris: Ich habe dir eine pm geschickt! schau mal nach!
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]
Tris
Beiträge: 640
@smara:

you got private message! check your inbox
ideas make money - money doesn't make ideas
conquera
Beiträge: 492
[quote="fuku"]@conquera:
sehr cooler beitrag. das mit dem "sich fachhochschule" nennen dürfen finde ich besonders interessant.
sind ja nicht so viele privatschulen, die das dürfen, oder?[/quote]

so coole akademien, wie diese macromediaakademie dürfen das nicht....
und es gibt nen haufen freie kunstschulen, die ständig darum betteln und den namen nicht kriegen. you see...

@sandra: nicht rummemmen ;-)

grüezi.
[url=http://www.conquera.de][img]http://caro.conquera.de/px/fluegel.gif[/img][/url]
fuku
Beiträge: 3226
was gibtsn eigentlich noch für staatlich anerkannte fachhochschulen außer der merz und der in schwäbisch hall?
irgendwie nix, oder?
kettcar
Beiträge: 7
die mediadesign hochschule in berlin (standorte in düsseldorf und München) ist auch staatlich anerkannte fachhochschule
Smara
Beiträge: 1059
die rheinische fachhochschule köln ist auch staatlich anerkannt.
aber da ist der mediendesign studiengang ja noch in den kinderschuhen!
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]
hellomoto
Beiträge: 4
[quote="sandra0907"]Ja, in Düsseldorf gibt es die Akademie für Kommunikationsdesign, aber auch Institut für Design und die Mediadesign Hochschule.

Was ich bisher gehört habe ist, dass an diesen Schulen sogar teilweise mehr gelehrt wird, als an FHs. So sind fast alle Dozenten und Professoren auch wirklich in der Werbung tätig und da es nur kleine Klasse ovn max. 25 leute gibt wird jeder einzelnd gefördert.
und soweit ich weiß arbeiten diese schulen oft enger mit der wirtschaft zusammen.
also alles eigentlich vorteile, die dafür sprechen...

und wenn ich das richtig verstanden habe muss man da zwar auch eine mappe vorlegen, diese soll aber "nur" die kreativität zeigen bzw zeigen, dass man mit design ein bisschen wa anfangen kann.
am wichtigsten für die aufnahme ist wohl das persönliche gespräch, wo sich dann zeigen soll, ob man wirklich den willen für das studium hat usw.

und oft ist das studium an privatschulen küzer als an fhs...[/quote]

mediadesign soll absoluter schrott sein, institut f design auch.
gute private, eher schwer!
würde auf ne fh gehen, auf jeden fall! höheres niveau, ok, auch höherer anspruch, aber damit kommst du später weiter.
dortmund marquardt akademie soll noch ganz gut sein, oder merz akademie in stuttgart.
ich bin toll

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net