Kunstnote bei Bewerbung

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Fiana
Beiträge: 10
Kunstnote bei Bewerbung
Hey:) Wollte mal fragen, ob jemand weiß, wie sehr die Kunstnoten bei der Bewerbung für das Designstudium beachtet werden, da es ja so oft heißt, es komme vor allem auf die Mappe und die Prüfung an. Meine Lehrerin (die blöde Kuh) bewertet die mündliche Leistung nämlich ziemlich stark und eher negativ, was mir jedesmal die volle Punktzahl (außerdem schreibe ich Klausur) klaut und weshalb ich dieses mal nur eine 2 auf dem Zeugnis bekomme, trotz 1 in den Bildern... Und weshalb einige mündlich sogar eine 5 bekommen haben. Wäre ziemlich beschissen, wenn ich deswegen nicht genommen werde. Würde mich über Antworten freuen :)
fipsa
Beiträge: 38

Schule ist bei mir schon bissl her... aber wenn ich mich recht entsinne, hatte der "Kunst"unterricht in der Schule mehr mit technischem Nachmachen zu tun als mit künstlerischer Auseinandersetzung. Warum sollte die Note also besonderes Gewicht haben?

sixoldshoes
Beiträge: 256
Die Kunstnote hat keinen Einfluss auf die Eignungsprüfung, das gesammte Zeugnis nicht. Man muss hier auch Berwerbung und Prüfung unterscheiden. Die Eignungsprüfung ist eine Zugangsvorrausetzung um sich auf einen Platz bewerben zu können. Noten und damit ist dein Abidurchschnitt gemeint, kann für einen NC betrachtet werden, wenn es einen solchen gibt. Ansonsten sind Noten völlig irrelevant, wer Abitur hat darf studieren egal mit welchen Noten und welches Fach.
Bild des Benutzers Bepozwerg
Bepozwerg
Beiträge: 18

Heyo!

Manche Hochschulen handhaben das ja deshalb auch so, dass sie die Zeugnisse nicht sehen wollen (ist bei mir so). Dadurch können sie sich nicht auch gar nicht erst durch Noten beeinflussen lassen.

Friends

  • Art Directors Club
  • Designdidaktik
  • Designkritik
  • Designspotter
  • designweeks.net