HFG Schwäbisch Gmünd SS11

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Tinchen90
Beiträge: 27
HFG Schwäbisch Gmünd SS11
Hi alle zusammen,

ich wollte mal fragen, wer sich noch in Schwäbisch Gmünd zur Prüfung zum SS beworben hat und wie ihr euch so darauf vorbereitet? Wie weit seit ihr mit der Mappe und der Hausaufgabe? Habt ihr irgendwelche Tipps oder Erfahrungen?

Würde mich einfach interessieren und freuen, wenn man sich hier austauschen könnte.

Ich freu mich auf Antworten :)
neelia2
Beiträge: 137
hej,
richtig auf die Prüfung vorbereiten kann man sich eigentlich nicht. Viel zeichnen ist natürlich von Vorteil, gerade auch unter Druck (das war nämlich für mich das schwerste an der ganzen Prüfung).
Für das Gespräch ist von Vorteil, wenn man den einen oder anderen Designer kennt, ich weiß, dass beim letzten Mal einige danach gefragt wurden. Ansonsten muss man nur man selbst sein und von sich überzeugen. D.h. man sollte wissen, was man warum will, und das auch gut darlegen können. Letztendlich braucht man davor aber gar keine Angst haben, die einen ja nur kennenlernen.
Also einfach immer locker bleiben, die sind alle sehr menschlich, finde ich :)
Pascal T.
Beiträge: 7
also ich geh auch hin am 8.12. (Produktgestaltung)
ich hatte sofort mit der Hausaufgabe begonnen, als sie veröffentlicht wurde und das war auch gut so. Ich hatte ausreichend Zeit und bin dann heute fertig geworden. Jetzt muss ich nur noch entscheiden welche Werke ich in die Mappe stecke. Ist halt denk ich mal immer Geschmacksache und es kann sein, dass genau die Werke, die man daheim gelassen hat, besser gewesen wären.


Werde mir ansonsten noch ein paar Designer anschauen, da ich ehrlich gesagt nicht wirklich viele kenne. Ich will ja auch kein Nachahmer sein oder ein Fan, sondern meinen eigenen Weg gehen^^

Mich würden aber die Standardfragen der Uni auch sehr interessieren, damit mich keine böse Überraschung erwartet
svay
Beiträge: 224
Es gibt keine 'Standardfragen'. Die sind von Bewerber zu Bewerber unterschiedlich. Außerdem wurde ja das Aufnahmeverfahren dieses Jahr geändert, es wird also höchstwahrscheinlich im Gespräch mehr über die Mappe und die Hausaufgabe geredet als die Semester zuvor.
Das Gespräch ist in Gmünd wichtig. Also bleibt ihr selbst und seid locker, die Profs sind es auch, und wirklich nett und menschlich :wink: bei dem Gespräch wird geschaut, ob ihr an die FH und in das Semester passt, du kannst mit einem guten Gespräch also eine eher mittelprächtige Prüfung wettmachen, umgekehrt kannst du dich mit total falschem Auftreten auch ins Aus schießen.
Da die Mappenauswahl wegfällt ist es jetzt also umso wichtiger, deine Arbeiten gut und selbstbewusst zu präsentieren und zu zeigen worum es geht und dass du dahinterstehst.
neelia2
Beiträge: 137
Da stimme ich svay zu. So wie ich das bei der letzten Prüfung mitbekommen habe, hat jeder andere Fragen bekommen. Also klar überschnitt sich mal was, aber so viele Standartfragen gibt es eigentlich nicht. Vielleicht noch, warum man xy in Schwäbisch Gmünd studieren will, aber das sollte man ja sowieso wissen, wenn man sich dort bewirbt.
Ansonsten sind die Fragen sehr individuell; ich wurde etwas zu meinen Arbeiten gefragt, zu meiner Hausaufgabe, zu den Aufgaben, die ich bis dahin erledigt hatte etc. Und dann haben die eben auf das reagiert, was ich gesagt bzw. gezeigt habe, ein Gespräch eben. Man wird da aber nicht total in die Mangel genommen und von A bis Z abgefragt, darum geht es nicht. Ein kritischer Blick auf sich selbst und die Welt kann nicht schaden.
Jessi_89
Beiträge: 3
hey :)
ich komm auch am 8ten zur prüfung (pg)... allerdings sitz ich noch an meiner ha.
wollt mal fragen wie ihr das gemacht habt, leuchtet eure lampe oder habt ihr nur das modell wie sie aussehn und funktionieren soll aus papier,pappe&draht gebaut? hab nämlich noch nach gefragt aber die an der hfg wussten es selbst nicht :/
liebe grüße
Tinchen90
Beiträge: 27
Heey erst mal danke das so viele geatwortet haben. Ich hab mich für KG beworben, deswegen hab ich eine andere Hausaufgabe.. Ja ich habe schon öfter gehört das dort alle sehr nett sind, das macht das ganze etwas einfacher :) aber ich bin schon so aufgeregt..
@ Autor und Pascal T. Ah dann sieht man sich vielleicht, ich bin auch am 8ten dran:)
Teeney
Beiträge: 11
Also ich komme auch am 8. zur Prüfung (PG) und will schwer hoffen, dass die Lampe nicht leuchten muss, immerhin soll sie ja auch nur aus Papier und Draht bestehen. Was ich mich auch gefragt habe, ob man kleben, löten etc. darf. Und wisst ihr wie viele Leute sich in etwa pro Semester bewerben? Ich befürchte sehr viele...
svay
Beiträge: 224
Für PG sind es eigentlich immer mehr Bewerber als für IG und KG. Als ich Prüfung hatte, das war zum letzten WS, waren ca. 70 Bewerber für PG bei der Prüfung. Da es dieses Mal aber keine Mappenvorauswahl gibt, werden wohl einige mehr antanzen. Lasst euch von der Menge der 'Konkurrenz' aber nich abschrecken :wink:
Jessi_89
Beiträge: 3
@teeney: wie du hast deine lampe ohne kleben, löten usw gebaut? dann nur gefaltet oder wie?
ich hab meine geklebt ;)
Teeney
Beiträge: 11
@ Jessi_89: Habe sie auch geklebt, ginge gar nicht anders. Aber leuchten kann sie nicht, nur in meiner Fantasie ;-). Deine?

Naja, 70 leute nach der Mappenvorauswahl klingt nach 150 Leuten ohne. Ist leicht gesagt, sich von der Konkurrenz nicht abschrecken zu lassen. Aber er man muss da schon mit etwas Selbstbewusstsein rein gehen, sonst kann es ja gar nicht klappen! Wisst ihr, warum die Zulassung verändert wurde? Waren die Mappen zu schlecht? Aber 70 Leute sind doch wohl genug Auswahl...


Und kann mir einer Sagen, ob vier kleinere Zeichnungen als wirklich 4 Bilder zählen oder ob es pro Mappenseite zählt? 12-15 Zeichnungen soll die Mappe enthalten, hoffe keiner wird disqualifiziert, wenn die Anzahl doch etwas mehr ist (eben je nachdem, wie man zählt).
svay
Beiträge: 224
Die Mappe sollte so ca. 12-15 Bögen enthalten. Das ist aber nur ein Richtwert. Dir reißt keiner den Kopf ab, wenn du 20 Bögen drin hast oder wenns nur 10 sind. Eben nur zur Orientierung, damit da keiner mit nur 5 oder gleich 50 Arbeiten ankommt :D kein Prof stellt sich im Gespräch hin und zählt deine Arbeiten durch
Tinchen90
Beiträge: 27
ich war bei der Mappenberatung, dort wurde erklärt warum das Aufnahmeverfahren dieses Semester anders ist:
Die Schule hat ganz kurzfristig entschieden das sie den Studiengang Interaktionsgestaltung jetzt auch zum SS anbieten, da das ganze aber so kurzfristig war, hätten die Bewerber für diesen Studiengangl zu wenig zeit für ihre Mappe gehabt und deswegen haben sie gesagt Mappe erst zur Prüfung mitbringen und damits gerecht ist gilt das für alle Studiengänge..

Soo lange erklärung aber hoffe man versteht xD
neelia2
Beiträge: 137
Heißt das, dass das Verfahren beim nächsten Mal wieder normal abläuft, also erst Mappe, dann Prüfung?
Smashed_pumpkin
Beiträge: 77
möglich ists, ja. wobei das ja auch von vorteil sein kann, wenn man die mappe direkt mit den prüfungsergebnissen abgleichen kann.

153 bewerber sind übrigens angemeldet :)
sonika
Beiträge: 64
Ich komme auch zu PG am 8.12. Bin auch schon aufgeregt.

153 , wow wenn dann alle ins Gespräch kommen denke ich nicht dass wir in 5 Stunden durch sind ;-) Wird bestimmt ein interessanter Tag.

Freu mich irgenwie schon, anderseits hoffe ich dass wir die Aufgaben gut meistern.
Smashed_pumpkin
Beiträge: 77
ja das mit den gesprächen kann unter umständen ne weile dauern. wobei man ja bedenken muss dass nie alle kommen die auch angemeldet sind. wann fangt ihr an? um neun oder?

die prüfung is so wie ich das mitgekriegt hab auch nur am 8.12., das mit den zwei tagen haben sie irgendwie gekickt. warum auch immer. kann uns aber nur recht sein :D

während der prüfung einfach nich zu oft links und rechts schauen, dann packt ihr das schon. ich bin von meiner prüfung heulend heimgefahren, weil die 2 links und rechts von mir voll abgegangen sind und ich den eindruck hatte ich krieg gar nichts gebacken.
jetzt sind wir alle 3 im gleichen kurs :D lasst euch da NIE einschüchtern.
neelia2
Beiträge: 137
[quote="Smashed_pumpkin"]während der prüfung einfach nich zu oft links und rechts schauen, dann packt ihr das schon. ich bin von meiner prüfung heulend heimgefahren, weil die 2 links und rechts von mir voll abgegangen sind und ich den eindruck hatte ich krieg gar nichts gebacken.
jetzt sind wir alle 3 im gleichen kurs :D lasst euch da NIE einschüchtern.[/quote]

Hehe, das kenne ich! Ich bin während der Prüfung total verzweifelt und hätte am liebsten alles hingeschmissen, hab dann erstmal fünf Minuten Pause gemacht (obwohl ich keine Zeit hatte) und dann mit der festen Überzeugung, schon längst durchgefallen zu sein weiter gemacht. :D
Ich dachte, das ging nur mir so! An dem Tag meinten ja irgendwie alle, dass es ganz gut geklappt hätte...
Aber der Tipp, nicht nach rechts und links zu schauen, ist echt gut! Auch wenn man noch so neugierig ist, wie gut die anderen so sind...
Smashed_pumpkin
Beiträge: 77
da warst du garantiert nicht die einzige :D

kann einem schonmal nen arschtritt verpassen wenn man zum nachbar rüberlinst, aber das einstufen übernehmen nachher die profs ...
Teeney
Beiträge: 11
153 nur für PG oder für alle drei Studiengänge? So viele passen gar nicht in den Seminarraum...
Smashed_pumpkin
Beiträge: 77
:D nein für alle drei studiengänge.

richtig, so viele passen da nich rein^^ ihr schreibt auch nich im seminarraum, ihr seit auf 6 räume verteilt, unter anderem der senatssaal (=groß). wies mit der begrüßung läuft weiß ich auch nich... müsster halt stehn ;)

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net