Hfbk Hamburg

Sie sind hier

Letzter Beitrag
hagzissa
Beiträge: 40
Hfbk Hamburg
Dieses Warten macht mich kirre. Hfbk Hamburg soll sich mal bitte beeilen.
Ich meine, wenn sie schon meinen, innerhalb von 2 bis 3 Tagen alle Mappen durchsehen zu können, um die Leute am WE für die Gruppengespräche einzuladen, so können sie doch die Ergebnisse etwas vorantreiben.


...Nicht?


Aber das sagt auch nur eine zu tode gequälte, vom 15ten Juli bis zum 15ten August in den Urlaub fahrende Bewerberin. Und auch nur am Rande. :/
labilomat
Beiträge: 139
hab gerade eine email bekommen und muss am mtiwoch dahin um 15 uhr
asisa
Beiträge: 380
echt? ich hab nix bekommen. Oh nein, was hat das zu bedeuten...???
labilomat
Beiträge: 139
also auf der internetseite stand doch, dass man entweder raus o. genommen ist. oder man wird zu einem gespräch geladen wenns nicht sicher ist.
asisa
Beiträge: 380
ja, aber wann erfährt man ob man draussen oder drinnen ist?
Wenn ich jetzt keine einladung zum gespräch bekomme, kanns ja nur noch eins von beidem sein...oh nein *zitter* wenn man zum gespräch eingeladen wird, dann weiß man des man wenigestens nicht direkt abgelehnt worden ist und hat es noch irgendwie in der hand....nein ich drehe nicht fast durch, ich bin gaaaaanz ruhih...gaaanz RUUUHHHIIIIIIG :x
labilomat
Beiträge: 139
ja du hast recht, ich glaube entgültig kriegen alle ende juli bescheid. auch die zum gespräch müssen kriegen das alles ende juli.

aber was denkst du wie es mir geht. allein da eingeladen zu werden erschien mir völlig utopisch. und jetzt muss ich dahin und was über den krempel erzählen den ich da abgeliefert habe.

Ist den hier im forum niemand der das ganze schonmal mitgemacht hat ? oder bei irgend einer anden "mündlichen prüfung" war und siene mappe vorstellen musste ?
Donna
Beiträge: 13
Hi! Ich habe mich auch bei HfBK Industriedesign beworben!
So wie ich gehört habe, die Leute schicken Anfang August die Bescheide raus.
Jetzt eine Frage: Alles, was hier steht, gilt für alle Fächer, oder wie? Muss man zwischen Industriedesign und den Anderen unterscheiden? Und wieso kriegt labilomat schon ne Email? :D
Ich bin irgend wie völlig verzweifelt :roll: [/quote]
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt !
hagzissa
Beiträge: 40
nicht verzweifeln, nicht verunsichern lassen.


Es gibt ein 3 Haufen System.

Die gucken sich alle Mappen schnell durch, und entscheiden dann wer auf welchen Haufen kommt.
Da gibt es einen Haufen, wo alle drauf kommen die direkt abgelehnt werden.
Auf den zweiten kommen die Mappen derer, die direkt angenommen werden, was aber bei einer 700 zu 24 Quote letztes Jahr nicht allzu viele sein können und den letzten, wo alle drauf kommen, die auf der Kippe stehen. Die Leute von dem letzten Haufen werden zu einem Gruppengespräch eingeladen, ihre Ergebnisse bekommen aber auch diese erst Ende Juli bzw Anfang August zugeschickt.

Die Gespräche müssen aber zügig stattfinden, weil es bis Ende Juli und auch zum Studienanfang nicht mehr lange ist.

Der Professor bei der Studienberatung meinte, sie würden sich bei denen, die eingeladen werden, an dem Wochenende melden, sie anrufen etc und sie zu dem Gespräch einladen, das dann die Woche darauf stattfindet.

Ich habe allerdings keinen Anruf bekommen, aber am Samstag eine Email.


Alle anderen, noch ist nichts entschieden!
asisa
Beiträge: 380
Das heißt die Einladungen zu den gesprächen sind defintiv schon raus und wer bis jetzt keine hat ist entweder auf dem "auf jeden Fall"- oder auf dem "auf gar keinen Fall"-Haufen???
labilomat
Beiträge: 139
quasi. Hagzissa wann musst du denn hin und in welchem raum ? ich am mittwoch 15 uhr Raum 16a.

Wie bereitest du dich, falls überhaupt darauf vor ?
asisa
Beiträge: 380
Achso, und wie ist das, wenn man REIN THEORETISCH gesagt bekommt, das man die Mappenprüfung ohne gespräch bestanden hab, dann muß man sich ja sicher nochmal bewerben, aber ist der Studienplatz dann sicher? Oder gehen die dann nochmal nach NC oder sonstwas. Versteht mich einer? ich schreib irgendwie so wirres zeug... :D
hagzissa
Beiträge: 40
Ich bin am Donnerstag dann da. Auch 16a um 15.00h.


Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich mich darauf vorbereiten sollte. Ich glaube ich verlasse mich einfach auf meine Stimmung dann und den Ablauf, da ich eben überhaupt nicht weiß, was mich erwartet.
Vielleciht wird es ein lockeres Gespräch... aber vielleicht auch ein knallhartes Ausstechen der Bewerber? Keine Ahnung.
Wie machst Du das?


Und Asisa; besteht man einst mit der Mappe, ist man automatisch drin und hat den Platz.
labilomat
Beiträge: 139
ich werde mir nochmal meine mappe angucken (fotos davon halt) und überlegen was ich mir gedacht habe, was gelungen ist und was nicht. Vieleicht werde ich mir auch nochmal überlegen wieso ich Viskom. und warum an der HFBK machen will.
Tengelmann
Beiträge: 96
Ich hab meine Mappe auch abgegeben und bin leider nicht zu nem Gespräch eingeladen worden. Würde mich sehr drüber freuen, wenn ihr mal Fotos von euren Mappen posten könntet - die, die zum Gespräch eingeladen sind :)
labilomat
Beiträge: 139
Für die, die das Gespräch noch vor sich haben :
Man hält einen Vortrag über seine Mappe vor einem gremium von ca 10 Leuten bestehend aus Profs., Studenten, Studentischen Beauftragten und einer Sekretärin. Man ist zusammen mit 4 Leidensgenossen im Raum und anfangen kann wer sich traut. Man soll allerdings nicht die ganze Mappe einfach nur beschreiben, sondern sich auf die Arbeiten konzentrieren die etwas über einen persönlich aussagen, oder einem besonders am Herzen liegen. Fragen zum Lebenslauf und direkte Fragen zur Mappe werden auch gestellt, die Runde verläuft allerdings sehr freundlich und locker, abgesehen davon, dass man selbst vermutlich tierisch nervös ist. Ob es denen gefallen hat oder nciht konnte man eigentlich nciht beurteilen.

Noch ein paar Zahlen ?
540 Bewerber (+- 10)
maximal 40 Plätze
53 Leute zum Gespräch.
Wer also beim Gespräch war ist schonmal unter den bestern 90 vermutlich noch besser, das ist doch schonmal was.

Die Ergebnisse gibt es glaube ich für alle Ende Juli oder Anfang August, die haben aber gesagt, dass es auch früher kommen kann.
neph9
Beiträge: 39
danke.
wir war denn dein eindruck, bist du mit dir zufrieden?
labilomat
Beiträge: 139
nö. aber die anderen im gruppengespräch meinten, dass man von der qualität der Vorträge und von den Reaktionen des Kommitees eigetnlich keine großen unterschiede feststellen konnte. Einem selber kommt das natürlich immer nochmal anders vor wenn man selber den vortrag hällt
neph9
Beiträge: 39
naja, es wird schon klappen. viel glück.
weißt du denn ob schon alle benachrichtungen draußen sind?
BrunoBlitzkrieg
Beiträge: 19
weiß jemand von euch, wer denn da im prüfungsausschuss sitzt bzw. welche professoren beim gespräch da waren?
helenc
Beiträge: 10
Hey!
Habe heute Post aus HH bekommen! Hat sich jemand für ID / PD beworben und schon einen Bescheid?
asisa
Beiträge: 380
echt??? du hast schon post???? Ich nicht :cry:

Was schreiben die denn??? Biste dabei?

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net