HfbK Dresden WS 2017/18

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Glühwürmchen
Beiträge: 23
HfbK Dresden WS 2017/18

Hallo an alle!

Bewirbt sich noch jemand zum WS 2017/18 an der HfbK Dresden bzw. hat seine Mappe schon abgeschickt? 

 

LG

natalila
Beiträge: 1

hi,

für welchen studiengang bewirbst du dich? freie kunst? ich möchte mich für den master kunsttherapie bewerben in dresden..

Glühwürmchen
Beiträge: 23

Ja für bildende Kunst. Am Montag gebe ich meine Mappe ab. Hast du deine schon abgegeben? :) 

DH
Beiträge: 7

Moin Leute,

habe mich auch für Bildende Kunst beworben und meine Mappe am letztmöglichen Tag abgegeben. Die Wartezeit ist schon nicht ohne... Hat irgendwer eine Ahnung (vielleicht aus den letzten Jahren?), wann ungefähr die Bescheide verschickt werden?

Glühwürmchen
Beiträge: 23

Die Eignungsprüfung läuft ja vom 9.-11. Mai, deshalb rechne ich innerhalb der nächsten 1-2 Wochen mit 'nem Brief. Schreibt sobald ihr mehr wisst! :-)

Glühwürmchen
Beiträge: 23

Ich hab mal nachgefragt wann man mit einem Bescheid rechnen kann und habe heute die Antwort bekommen, dass die Briefe diese Woche für den Versand "vorbereitet" werden (was auch immer das jetzt genau heißen mag)... Also sollte spätestens nächste Woche ja was kommen ?!

DH
Beiträge: 7

Cool, danke für die Info! Ich denke auch, dass man dann kommende Woche mit Post rechnen kann...

Glühwürmchen
Beiträge: 23

@DH Hast du deine Mappe auch persönlich vor Ort abgegeben?

DH
Beiträge: 7

Jup, kurz vor knapp :D

Glühwürmchen
Beiträge: 23

Ich auch, aber "schon" anfang März. Musstest du deine Mappe auch ganz vorn gleich direkt beim Pförtner abgeben? 

Das Warten macht einen echt fertig! Ich bekomm jedes mal wenn ich in den Briefkasten schau und da IRGENDEIN Brief drinnen liegt 'n halben Herzinfakt! :D

Hattest du dich noch wo anders beworben oder nur in DD?

DH
Beiträge: 7

Der Briefkasten, oh ja, schlimme Sache. Da rasen die Gedanken.

Bitte nicht schon heute!

Bitte doch schon heute!

Argh.

Ich habe mich auch nur in DD beworben. Ich studiere schon seit ein paar Jahren hier, eine andere Stadt war eigentlich keine Option. Das ist (mal wieder) so eine Alles-oder-nichts-Geschichte bei mir... 

Genau, habe die Mappe auch an dem großen Eingang abgegeben. Ich hab's extra lange hinausgezögert, um wirklich einigermaßen zufrieden mit meinem Kram zu sein. Wenn es nicht reicht, tja, dann reicht es nicht. Vielleicht ist es zu viel, vielleicht im Stil schon zu gefestigt, wer weiß. Aber im Augenblick kriege ich es nicht besser hin. Also wenn das Unvermeidliche in Briefform kommt... Augen zu und durch. :)

Bei dir woanders oder auch nur DD? 

Glühwürmchen
Beiträge: 23

Ach ja krass, deine Geschichte klingt ganz ähnlich wie meine! 

Ich habe ein paar Jahre in 'ner Stadt nicht so weit von Dresden studiert und vor etwa 'nem Jahr ganz plötzlich festgestellt, dass das nicht das ist was ich will. Also hab ich promt damit aufgehört und mit 'ner Mappe angefangen (bzw mit 3en - Leipzig is bei mir schon raus und auf Braunschweig warte ich auch noch - Dresden war aber von Anfang an mein Wunschort Nr.1 aus persönlichen und natürlich hochschulbedingten Gründen)

Und dann sind die Monate so dahin geflogen und nun sitz ich hier und versuch positiv zu denken. :D

Warst du bei der Mappenberatung im Herbst? 

Ich war da, aber besonders viel Input habe ich dort irgendwie nicht bekommen. Ein bisschen Kritik, mit der ich mich dann auch noch sehr intensiv auseinander gesetzt habe aber sonst kam da kaum was.

DH
Beiträge: 7

Wegen der Mappenberatung habe ich mich geärgert, die habe ich nämlich gar nicht auf dem Schirm gehabt. Aber wenn es dann doch nicht so ergiebig war...

Das ist schön zu hören, dass sich auch andere Leute noch nach Jahren plötzlich gegen ihr bisheriges Studium entscheiden. Bei mir kam da aus allen Bekanntenkreisen größtenteils Gegenwind. Ja ja, von Kunstlehramt zur freien Kunst wechseln, was erlaube ich mir da nur... Aber als ich irgendwann zum wahrscheinlich tausendsten Mal mit der Straßenbahn über die Elbe fuhr und der Blick sehnsüchtig hin zur Kunstakadamie schweifte, kam dann die Offenbarung, dass das einfach nix mehr wird und ich was ändern muss... :D

Ich habe auch über ein paar recht seriöse Ecken gehört, dass sich letztes Jahr auf BK wohl nur etwa doppelt so viele Leute beworben haben, wie auch genommen werden konnten. Klingt ja ganz entspannt. Aber ob es so stimmt... also ohne Gewähr!

Hast du dich in Leipzig an der HGB beworben? Aber da kam zur Absage sicher kein großes Feedback, oder?

 

Glühwürmchen
Beiträge: 23

Ich hab das mit der Beratung auch nur herausgefunden weil ich die Website in allen Ecken durchforstet habe und dann nur 'ne Mailadresse gefunden habe, da extra nachfragen musste OB es denn überhaupt sowas gibt an der HfbK und nach Monaten kam dann ein Terminvorschlag... ganz easy :D

Ach du, das kann ich so gut nachfühlen. Ich hab auch einiges an Meinungen an den Kopf geknallt bekommen, nach denen ich eigentlich gar nicht gefragt hatte. Krass wie manche Leute sich urplötzlich für dein Leben interessieren wenn du mal 'ne große Entscheidung für dich triffst haha. Aber ich bin da sehr mit mir im Reinen, selbst wenn es jetzt nicht klappen sollte habe ich es immerhin versucht! :) 

ECHT? Nur etwa doppelt so viele? Das wäre ja krass, wenn das stimmt! ... hoffentlich stimmt es! :D

Ja genau, hab mich an der HGB beworben und nein da kam kein Feedback. Ein Freund hatte die Mappe dann für mich abgeholt und meinte er war richtig geschockt wie viele Mappen da rumlagen in so 'nem riesen Kellerraum von gefühlten 1000 anderen Kellerräumen...

DH
Beiträge: 7

Genau, ich stehe da auch voll hinter der Entscheidung. Wird sich ja zeigen, ob es klappt. Aber der Versuch allein zählt schon. Hab damit eh viel zu lange gewartet.

Aber das mit dem Kellerraum ist schon krass. Der Pförtner an der HfBK wirkte jedoch ganz nett und vertrauenswürdig. Ich denke, die ganzen Mappen sind in seinem kleinen Zimmer gut aufgehoben. :D

Glühwürmchen
Beiträge: 23
Ich hatte heut den Brief im Briefkasten! Hab 'ne Einladung bekommen! :)
DH
Beiträge: 7

Super Sache! :)

Bei mir hat es auch mit der Einladung geklappt. Puh. Aber so schlecht war mir schon lange nicht mehr, da ich erst heute wieder nach DD und zum Briefkasten gefahren bin und durch deinen Beitrag wusste, dass da gewisse Post liegt... Wie soll denn das dann mit dem endgültigen Bescheid nach der Prüfung werden?! :D

PaulineHömmen
Beiträge: 11
@Glühwürmchen Hey :) habe gelesen du hast dich auch in braunschweig beworben :) Hast du schon Post erhalten? Ich warte verzweifelt :(
Glühwürmchen
Beiträge: 23
Hey, nee habe aus Braunschweig noch nichts bekommen, ich denke da kommt aber auch erst frühestens in 1-2 Wochen was. ;)

Friends

  • Art Directors Club
  • Designdidaktik
  • Designkritik
  • Designspotter
  • designweeks.net