HAW Hamburg- Studium und Erfahrungen

Sie sind hier

Letzter Beitrag
nuck93
Beiträge: 3
HAW Hamburg- Studium und Erfahrungen
Hallo zusammen!

Ich interessiere mich an einem Studium an der HAW in Hamburg... Gibt es hier unter euch jemanden, der dort bereits KD studiert?
Mich interessiert, was die HAW eigentlich ausmacht und worauf Wert gelegt wird.. Ich studiere bereits KD an einer anderen Hochschule und ziehe in Erwägung, eine Wechslerprüfung zu machen..
Ich finde jedoch, dass ich der Homepage nicht unbedingt entnehmen kann, was die HAW besonders attraktiv macht? Mir ist es besonders wichtig, dass die Fachschaft gut organisiert ist.
Ich würde mich über ein paar Erfahrungen wirklich freuen!!!!
Da so ein Wechsel mit gewissen Risiken verbunden ist, hoffe ich die Prüfung zu bestehen und damit dann die richtige Entscheidung treffen zu können...

Danke schon einmal :)
octopushead
Beiträge: 46
Hallo, ich kann dir selbst nicht so viel zur HAW sagen, da ich dort nicht studiert habe, ich habe mich jedoch für dieses Wintersemester auch zur Wechslerprüfung beworben.

Erst mal ist zu sagen, dass ein Bestehen der Wechslerprüfung noch keine Zusage für einen Studiengang ist. Ich habe die Wechslerprüfung für dieses Wintersemester auch bestanden, aber keinen Studienplatz bekommen.

Es werden für die Wechsler nur Plätze frei, wenn jemand aus dem Semester in das die Wechsler wollen, sein Studien aufgibt oder die Uni wechselt. Also nur wenn ein Platz frei wird, darf ihn ein Wechsler annehmen. Und da es natürlich nicht nur einen Wechsler gibt, falls überhaupt ein Platz frei wird, kannst du dir deine Chance errechnen. Dh. erstmal musst du die Prüfung bestehen, DANN musst du hoffen dass ein Platz in dem Semester frei wird, in das du einsteigen willst und DANN musst du hoffen, dass der Zufall so entscheidet, dass DU den Platz bekommst und nicht ein anderer, der auch die Wechslerprüfung bestanden hat.

Mir wurde geraten mich für das erste Semester zu bewerben... da ich da große Chancen hätte angenommen zu werden, anstatt Glück beim wechseln zu haben. :|
Five
Beiträge: 81
Ich studiere Illustration an der HAW und muss leider Octopushead rechtgeben. Seit etwa einem Jahr sind die Chancen, über die Wechslerprüfung reinzukommen, leider sehr schlecht (fast Null) aus den genannten Gründen. Das war davor anders, und es ist den Profs auch bewusst, leider ist das wohl eine Order von weiter oben. Wenn wir Glück haben, wird sich das irgendwann wieder ändern. Ich habe vor 2 Jahren selbst die Wechslerprüfung gemacht, damals hatte man noch gute Chancen. Würdest du dich für Illu bewerben, würde ich dir sogar raten, im 1. Semester einzusteigen, weil es dort tolle Basiskurse gibt. Zu KD kann ich dir leider nicht viel sagen, ich kenne den Bereich nur von der Jahresausstellung. Soweit ich gesehen habe, wird viel mit Typo, Schrift, Produktgestaltung, Web und Fotografie gemacht. Die Hochschule hat ein Fotostudio, ein Soundlabor, Animationskurse, Bleisatzwerkstatt, Drucklabore... Du kannst selbst deine Kurse wählen, es gibt kein Losverfahren wie evtl. an anderen FHs. Du kannst also viel ausprobieren. Hamburg ist von der Wohnungssituation her schwierig. Es gibt also viel für dich abzuwägen. Probieren kannst du es ja mal, aber exmatrikuliere dich an deiner alten FH erst, wenn du von der HAW eine Zusage nach der Online-Einschreibung bekommen hast.

3 Semester Kommunikationsdesign an der HS Augsburg (2012-14), dann Wechslerprüfung, danach Illustrationsstudium an der HAW Hamburg (2014-2016). Ab 2016 Master "Interaktive Illu & Games" an der HAW Hamburg.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net