grafikdesign oder digitale medien / multimedia ? ?? ? hilfe.

Sie sind hier

Letzter Beitrag
scribble
Beiträge: 2
grafikdesign oder digitale medien / multimedia ? ?? ? hilfe.
hi ich bin zum ersten mal hier und total begeistert von eurem forum.


ich möchte später gerne in richtung werbung arbeiten. mir liegt zeichnen überhaupt nicht und ich arbeite gerne am digital am pc. fotografieren tu ich leidenschaftlich gern. informatik liegt mir wohl eher auch nicht so. (mathe...)

nun habe ich in bremen bestanden (digitale medien) und in hannover (kommdesign - multimedia) und in dortmund (grafikdesign)

ich weiß nicht , wo ich richtig aufgehoben bin... mich schreckt die informatik etwas ab. (gebe zu,in bremen hab ich mich nur beworben, weil man keine hausaufgabe brauchte...)

was meint ihr, hat multimedia sinn, wenn ich doch so an "flachware" interessiert bin? ist der designanteil des "digitale medien" studiums in bremen vergleichbar mit einem grafikdesign-studium?

helft mir bitte...
limbo
Beiträge: 374
Herzlich Willkommen hier im Forum°

Ich kenn mich jetzt in Hannover und Bremen nicht so gut aus, würde aber sagen, dass Zeichenen in Dortmund beim Studiengang Grafik Design schon eine große Rolle spielt! Und du zeichnest ja nicht so gern, oder?
An deiner Stelle würde ich mich für eine Uni entscheiden, die sich mehr digital orientiert... Weil die Programme kann man noch am ehesten erlernen! Und hat das ganze überhaupt mit Informatik zu tun? Kein Plan!
Vielleicht wissen die Hannover/Bremen - Leute hier mehr dazu!

Trotzdem hab ich das Gefühl, dass du eher halbherzig an die Sache rangehst...? *soll keine Unterstellung sein* Aber es hört sich so an :"Ich will später mal was mit Werbung machen ... Ach, ich könnte ja mal Design studieren...!"
Aber Glückwunsch, dass du sofort bestanden hast!
Blairy
Beiträge: 115
In Bremen sind es etwa zu 30 % Informatik. ich hab mich leider mit recht wenigen anderen schulen beschäftigt und kenne darum keinen direkten vergleich. aber die herren hier in bremen gestalten schon viel, ja.

(auch wenn ich wahrscheinlich irgendwann des nachts mit rauchendem kopf über irgendeinem scheiß actionscript mir wünschen werde irgendwas mit print und detailtypografie gemacht zu haben...)
Blairy
Beiträge: 115
Achja:

das ist keine informatik in dem harten kauderwelsch c++ sinne, die erwarten keine wunder von uns.
grundlagen der informatik, ja. mathe hat da nicht das geringste mit zu tun. ausser dass du vielleicht nen bisschen rumrechnen musst wenn du nen billiges javascript schreiben sollst.
den kram kann man alles lernen...

lies dir doch vielleicht mal wenigstens den modulplan durch... :roll:
scribble
Beiträge: 2
nein halbhrzig ist es nicht.. überhaupt nicht.. habe jetzt 2 jahre gekämpft....

werbung ist halt bloß die richtung. traum wäre ne eigene agentur oder so...

ich hab halt einfach nur schiss wegen mathe .. informatik ist doch viel mathe...
naja gut bei 30 % anteil..wenns echt so actionscript, html etc ist, okay.. aber mit c+ kannste mich jagen..


@blairy : was meinst du mit die"herren" ?
studierst du schon in bremen?

ich habe so einen thread entdeckt von wegen medieninformatik im modulplan ... die linke spalte betrifft uns nicht oder? algebra.... *igittigitt*
Blairy
Beiträge: 115
[quote="scribble"]
@blairy : was meinst du mit die"herren" ?
studierst du schon in bremen?[/quote]

:?
noch nicht.

aber ich verspüre ab und an schon einen klitzekleinen drang, ja. so nach einem jahr massiver vorbereitungen und bestandener prüfung. sag ich nicht nein.

[quote="scribble"]ich habe so einen thread entdeckt von wegen medieninformatik im modulplan ... die linke spalte betrifft uns nicht oder? algebra.... *igittigitt*[/quote]

genau. das ist für die jungs von der uni und den anderen beiden hochschulen.
Brainpulse
Beiträge: 2101
Ihr müsst wirklich zwischen "Digitale Medien" und "Mediendesign" unterscheiden.

Der Gestalterische Anteil kann man in folgender Rangfolge sehen.

1) Kommunikationsdesign
2) Mediendesign
3) Digitale Medien
4) Medien Informatik

Und bevor du fragst: Kommunikationsdesign = Grafikdesign!

Bereits in Mediendesign wird man einen gewissen Mathematischen Anteil haben. In Digitale Medien noch stärker. Die Kluft des freien Gestalterischen und kreativen Anteil ist zwischen Mediendesign und Digitale Medien schon relativ hoch. Digi Medien kann man schon eher in die fast reine Informatik einstufen. Der Schwerpunkt in Mediendesign hingegen, liegt eher in der Gestaltung, Fotografie als auch in der Programmierung.

Ich würde von Digitale Medien abraten, wenn du deinen Schwerpunkt im Gestalterischen siehst. Mediendesign würde dir hingegen sehr gut passen denk ich. Sie gehen in den ersten Semestern auch meistens hand in hand mit den Kommunikationsdesignern.

Der Designanteil ist somit in Mediendesign fast genauso hoch wie bei den Grafikdesignern/Kommunikationsdesignern. ABER NICHT wie bei den Digi Medien. Das geht mehr in die Infosparte.
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net