Frage über die "3 mal" Versuche in Baden-Württemberg

Sie sind hier

Letzter Beitrag
hkmwerk
Beiträge: 7
Frage über die "3 mal" Versuche in Baden-Württemberg
Guten Tag,

bei der Bewerbung um TID/TD WS 2014 habe ich 13 (Bestandenpunkt 7) bei dem Vorauswahl der Hochschule Reutlingen und 4.8 (Bestandenpunkt 6) bei der FH Pforzheim bekommen. Aber damals wusste ich gar nicht, dass man nur dreimal Versuche innerhalb Baden-Württembergs versuchen darf.

hier würde ich gern wissen, ob diese Regel ausschießlich für die Bewerbung bei einer Hochschule in BW gilt, oder für alle Hochschulen in BW?

[b]Annahme A: FH A ------- 3 mal FH B --------3 mal ......etc.[/b]

[b]Annahme B: Alle FH in BW, hat man nur 3 Chancen, sich zu bewerben.[/b]

A oder B, welche Annahme möglicerweise die Richtige ist?

Vielen Dank!
hkmwerk
Beiträge: 7
ich komme aus China, deswegen ist diese Information nir ganz wichtig ist, ich darf mich nach 11.2015 nicht aufhalten. bitte!
hkmwerk
Beiträge: 7
......eh, auch Entschuldigung für meine mängelhafte Deutsch. ich bin Ausländer......aber wenn Sie irgendetwas in meiner Frage nicht vollkommen verstehen können, bitten verweisen Sie darauf.
Jpgraphy
Beiträge: 9
Ich denke Annahme A, wobei wirklich sicher bin ich mir nicht.

Also in Pforzheim darfst du dich zumindest 3 mal für Td bewerben und obwohl du alle verbaucht hast darfst du dich dort auch für ID bewerben, von daher gehe ich mal davon aus das es bei den anderen Unis auch so ist. Desweiteren habe ich gehört, das es nirgendswo gespeichert wird wie oft man sich wo beworben hat. Also ist es im Grunde egal. Klar 4 mal Td bewerben geht nicht, das würde schon auffallen aber bei anderen Studiengangsrichtungen sehe ich da keine Schwierigkeiten.

In Pforzheim brauchst du übrigens dich garnicht bewerben wenn dein Deutsch nicht Top ist ! Sorry mein Deutsch ist nicht so gut, interessiert dennen da recht wenig. Ablehnungsgrund auch wenn du Top Zeichnungen machst.

Kannst du mir mal deine Mappe für Reutlinge zeigen ? Würde mich mal Interessieren wie so eine Mappe aussehen muss.

Send me a Note if you want that I explain it in English again.

Viel Erfolg beim Bewerben ;)
hkmwerk
Beiträge: 7
Behance link: https://www.behance.net/gallery/23279263/UEbungen

Diese waren einige Projekte bis Anfang 2014, als ich noch ein Studierend war. Ganz unreif und möglichst kindisch.

Nach der Ablehnung von FH Pforzheim habe ich kaum Zeit für eine richtige Mappe, auch damals das Interview samt einer Prüfung mit den Zensoren deutscher Botschaft drohte, deswegen sandte ich die Arbeiten, die ich während des Studiums in Shanghai machte, dirkt zu HS Reutlingen, als Bewerbungsmaterielien.
Jpgraphy
Beiträge: 9
Bewirbst du dich für den Master oder für den Bachelor ?

Ich denke wenn du nicht nur digitales Zeugs abgibts, sondern Originale und vllt auch Fotos von Claymodellen könnte es das nächste Mal klappen, ansonsten wie gesagt Sprache ist sehr wichtig im Interview - zumindest beim Bachelor. Der Master ist glaub ich sowieso in Englisch.

Warum hat es bei dir in Reutlingen nicht geklappt ? Deine Mappe obwohl sie digital ist kam doch durch ?

Wenn du unbedingt in Deutschland studieren willst kann ich dir ansonsten noch die Cologne International School of Design empfehlen mit Integrated Design. Dort gibt es zwar kein Transportation Design - wie du es machen willst, jedoch kann man da alle Designrichtungen machen wie man will. So kannst du dir wenigstens noch Zeit lassen. Ansonsten Probier es einfach in Pforzheim und Reutlingen nochmal. Bloß nimm dir Zeit für die Mappe. 200 Skizzen in 1 Woche sind doch recht schnell gemacht.

Also 3 Versuchen pro Uni hast du bei beiden aufjedenfall. Spreche da aus Erfahrung und Gesprächen mit den Studiengangsleitern dieser Unis.

Edit: Wieso findest du deine alten Skizzen kindisch und unreif ? Ich denke das es als Designer genau darum geht kindisch und unreif zu sein um auf das beste Ergebnis zukommen. Rumspinnen hat noch nie geschadet ;)
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
[quote]Nach der Verordnung über die Prüfung der künstlerischen Eignung kann die nicht bestandene Eignungsprüfung
höchstens zweimal wiederholt werden; dabei zählt jeder Versuch an einer Fachhochschule für Gestaltung in Baden-Württemberg.[/quote]
http://www.hs-pforzheim.de/De-de/Hochschule/Verwaltung/Download/Studentensektretariat/Interessenten_Gestalt//Documents/anmeldeformular.pdf

Somit ganz klar Variante "B".


Und falls jmd. überlegt dazu unwahre Angaben zu machen, das unterschreibt man:
[quote]Ich versichere, dass meine Angaben wahr und vollständig sind. Ich weiß, dass unwahre Angaben zur Verweigerung, ggf. zur Aufhebung der Immatrikulation führen können.[/quote]

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

hkmwerk
Beiträge: 7
[quote="Blacksmith"][quote]Nach der Verordnung über die Prüfung der künstlerischen Eignung kann die nicht bestandene Eignungsprüfung
höchstens zweimal wiederholt werden; dabei zählt jeder Versuch an einer Fachhochschule für Gestaltung in Baden-Württemberg.[/quote]
http://www.hs-pforzheim.de/De-de/Hochschule/Verwaltung/Download/Studentensektretariat/Interessenten_Gestalt//Documents/anmeldeformular.pdf

Somit ganz klar Variante "B".


Und falls jmd. überlegt dazu unwahre Angaben zu machen, das unterschreibt man:
[quote]Ich versichere, dass meine Angaben wahr und vollständig sind. Ich weiß, dass unwahre Angaben zur Verweigerung, ggf. zur Aufhebung der Immatrikulation führen können.[/quote][/quote]


dann darf ich nur noch einmal in BW versuchen......

"Tschüs...... FH Pforzheim......"

dann werde ich mich auf die HS Reutlingen wenden. Ich muss studieren.....
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Reutlingen ist auch in Baden-Württemberg.

Hast du denn die künstlerischen Eignungsprüfungen bestanden oder nicht bestanden?
Wenn du die bestanden hast, aber evtl. nicht gut genug, kannst du dich ja nochmal verbessern.

3 Versuche nicht bestanden, nicht 3 Versuche teilgenommen.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

hkmwerk
Beiträge: 7
[quote="Blacksmith"]Reutlingen ist auch in Baden-Württemberg.

Hast du denn die künstlerischen Eignungsprüfungen bestanden oder nicht bestanden?
Wenn du die bestanden hast, aber evtl. nicht gut genug, kannst du dich ja nochmal verbessern.

3 Versuche nicht bestanden, nicht 3 Versuche teilgenommen.[/quote]


Darf ich sagen.....ich habe es in Tat nicht abgelegt......

Habe ich damals kein gesetzmäßiges Visum, das mich berechtigen kann, nach Deutschland einzureisen.......(ein bisschen komisch für euch, vielleicht)
es gab ein groß klein Problem bei dem Verlauf der Visumbeantragung. Nach einem direkten Interview mit dem Visumoffizier erhielt Ich das Visum ungewöhnlich zwei Wochen später als die Andere.、╮(╯_╰)╭

Trotzdem war meine Note fast doppelt so viel als die Bestandenpunkte der Hs Reutlingen......aber bin ich in Real nicht da......wenn die Prüfung begann.
hkmwerk
Beiträge: 7
[quote="Blacksmith"]Reutlingen ist auch in Baden-Württemberg.

Hast du denn die künstlerischen Eignungsprüfungen bestanden oder nicht bestanden?
Wenn du die bestanden hast, aber evtl. nicht gut genug, kannst du dich ja nochmal verbessern.

3 Versuche nicht bestanden, nicht 3 Versuche teilgenommen.[/quote]


Hallo, nach den Emails von Antje Dreißig von FH Pforzheim hat es sich bestätigt, dass nur der gescheiterte Versuch zu einmal "nicht bestandenem" Versuch zählen wird. Einmal erfolgreiche Vorauswahl einer HS/FH Baden-Württembergs ist kein "nicht bestandener" Versuch. ich habe die Vorauswahl der HS Reutlingen bestanden, wie Antje Dreißig gesagt hat, darf ich noch zweimal versuchen.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net