FH Potsdam KD/ID/PD WS 12/13

Sie sind hier

Spot2
Beiträge: 61
Auch wenn wir das schon des öfteren gesagt haben, die HA zählt DEUTLICH mehr als die Mappe, ich persönlich geh von 90-10 Verhältnis aus. In der Vorstellungsrunde wo ich war, wurde den Mappen innerhalb von 30 Sekunden durchgeblättert, ohne Erklärung von einem selber und ohne Kommentar oder Nachfragen. Konzentriert euch auf eine gute Idee für die HA, die haben sich bei der Formulierung der Aufgaben viel Mühe gemacht und anhand dieser werdet ihr bewertet, ob jemand nachher gut Zeichnen kann oder Fotografieren kann oder mal n Magazin gelayoutet oder n Logo designed hat ist letztlich nur ein plus oder minus hinter eurer HA Note.
Cherry88
Beiträge: 21
Juhu heute kam endlich dich Mail! Ich bin grade dabei noch meinr Mappe zu machen aber die werde ich wohl bis Ende der Woche fertig haben! Danach konzentriere ich mich auch auf dir HA, aber eine gute Idee fehlt mir trotzdem noch! Ich schwanke ja auch moch zwischen der ersten und zweiten HA!? Wie siehts bei euch aus? Kommt ihr alle gut vorran?
spcknmgnt
Beiträge: 53
sitze schon den ganzen tag fleißig an der umsetzung meiner hausaufgabe. erfolg sieht zwar anders aus..aber das wird schon noch. das grobe grundgerüst steht :)

die frage wurde sicher schon mal gestellt, aber wieviele werden jedes genommen und wie hoch sind die bewerberzahlen? (vorrangig würde mich kd da interessieren)
http://spcknmgnt.tumblr.com/
vicegold
Beiträge: 96
Letztes Jahr haben sich 1400 zur Prüfung angemeldet, und es gibt ungefähr 110 Plätze glaub ich. (Alle 3 Designstudiengänge zusammen.) Davon sind denke ich mal 50% KD, 25% ID und 25% PD.
[b][color=#000000]Campusambulanz 2012 - Der Bewerbungsratgeber der FH Potsdam [/color]
[url]http://campusambulanz.de[/url][/b]
spcknmgnt
Beiträge: 53
erscheinen diese rund 1400 auch alle dort,erfahrungsgemäß?
achherje..
(zur prüfung angemeldet heißt: das schreiben via post zurück gesandt? )
http://spcknmgnt.tumblr.com/
vicegold
Beiträge: 96
Nein die erscheinen längst nicht alle bei der Prüfung. Von 800 wirklichen Teilnehmern war mal die Rede letztes Jahr.
[b][color=#000000]Campusambulanz 2012 - Der Bewerbungsratgeber der FH Potsdam [/color]
[url]http://campusambulanz.de[/url][/b]
spcknmgnt
Beiträge: 53
danke dir :)
das klingt schon ein klein wenig beruhigender.
http://spcknmgnt.tumblr.com/
oge
Beiträge: 35
Soooo, nun habe auch ich es geschafft meine Unterlagen abzugeben ... mal wieder aufn letzten Drücker, aber zumindest weiß ich, dass sie angekommen sind! :D
wurstwasser
Beiträge: 15
ach ohne nervenkitzel zwischendruch macht sone bewerbung doch auch kein spaß :roll:
robinyoblabla
Beiträge: 17
muss echt sagen, hier findet ja ein reger austausch statt...nicht^^
spcknmgnt
Beiträge: 53
du darfst gerne deine fragen,anregungen kund tun ;) oder uns deinen bearbeitungsstand mitteilen.aber ich denke in dieser phase gerade gibt es leider kaum relevantes was mit zuteilen wäre.das läuft hier sicher erst wieder an wenn die briefe mit den terminen kommen,vermute ich. :)
http://spcknmgnt.tumblr.com/
ScottPilgrim
Beiträge: 54
ich hätte mal 'ne organisatorische frage:

für leute, deren Abi schon länger zurückliegt, gelten ja normalerweise andere bewerbungsfristen - mitte mai oder so - wie funktioniert denn das hier?
durch die eignungsprüfung und alles drum und dran erfährt man ja erst später ob man sich überhaupt bewerben darf... versteht ihr worauf ich hinaus will? :?
Facepalm
Beiträge: 32
andere bewerbungsfristen, hä? hab ich was verpasst?
mein abi liegt auch schon ein jahr zurück, hab mein zeug ganz normal abgegeben, passt doch alles.
spcknmgnt
Beiträge: 53
in diesen design studiengängen gelten für alle die selben bewerbungsfristen.
man muss sich hier bei der fh potsdam anmelden (dies war bis zum 1.4. zutun) danach bekamst du das thema zugesandt und die unterlagen mit denen du dich zum gespräch anmeldest, hast du dies nicht getan ist glaub diese bewerbungsrunde schon gelaufen für dich.
also solche fristen wie bei nc studiengängen gibt es hier nicht.
http://spcknmgnt.tumblr.com/
ScottPilgrim
Beiträge: 54
neenee, ich hab schon alles nach plan gemacht und pfeile jetzt an meiner hausarbeit. :roll: hatte mich nur gewundert wie das funktioniert...
copine
Beiträge: 76
Hallo.
Ich würde mich gerne an der FHP für KD bewerben und ich will unbedingt an die FHP, aber mir fällt absolut nix zu den Themen ein. Was soll ich tun? :cry:

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie ich die 2. und 3. Aufgabe auf KD anwenden soll, da ja nun mal Produkte gefragt sind die beim dritten auch noch digital sein sollen...

Das erste finde ich total Komplex, es ist doch total schwer die GANZE Menschheit einfach und auf einem Bild festhalten zu können, dazu gibt es viel zu viel verschiedene Kulturen und wie sollen Aliens sowas verstehen? Eine Fotocollage wär dann ja auch wieder zu einfach...

Zum zweiten könnte man zu KD ja nur etwas zeichnen oder fotografieren (Karikatur ect) oder ein "Kunstobjekt" anfertigen, aber das ist ja anscheinend nicht gefragt, ist doch kein Produkt, oder? Mir würde da wenn nur ein Buchcover einfallen, aber sehr kreativ ist das ja auch nicht...

Das was mir einfällt, ist wieder viel zu Banal oder es ist ein Produkt und das hat ja nix mit KD zu tun... (und selbst das ist nicht sonderlich toll...)

Also wie ihr seht: Ich bin total verzweifelt... kann man mir da irgendwie helfen?
Danke schon mal :-)
Amerlander
Beiträge: 34
@copine: Bin zwar selber nur Bewerber und auch für Interfacedesign und nicht KD aber ich denke es geht nicht darum das du eine Lösung findest, mit der Außerirdische wirklich sofort alles von uns wissen.
Gehe etwas lockerer an die Hausaufgabe ran, in der Aufgabe steht ja es darf auch witzig sein. Nimm die Aufgabe nicht zu ernst, sondern entwickle einfach etwas von dem du denkst das es passt. Oder konzentriere dich auf Aspekte die dir besonders wichtig erscheinen. Wenn du trotzdem noch eine lösung findest mit der du "die ganze welt" erklären kannst auch gut. ist aber ich glaube nicht nötig. Überlege dir einfach wie du die Welt siehst (vlt auch mit etwas ironie) und wie du das auf den Punkt bringst.
Meine bescheidene Meinung.

Viel Erfolg weiterhin
Amerlander
sys
Beiträge: 89
mir gehts ähnlich. ist zwar nicht so, dass ich keine ideeen habe, aber leider noch keine, die mich wirklich vom hocker haut. sehe dass bei aufgabe 2 aber auch nicht so eng und werde wahrscheinlich ein print-produkt machen.

wie gehts den anderen?
http://urbantypes.tumblr.com/
mellillem
Beiträge: 24
ich bewerbe mich für KD und hab mich für die erste aufgabe entschieden. ich bin gerade dabei eine powerpoint-präsentation zu gestalten. ist das eigentlich erlaubt bzw. passend? oder soll es wirklich nur EINE FLÄCHE (Plakat) sein??Finde es nämlich auch sehr schwer die menschheit und die erde auf so ein begrenzten "raum"darzustellen ... :roll:
robinyoblabla
Beiträge: 17
[quote="mellillem"]ich bewerbe mich für KD und hab mich für die erste aufgabe entschieden. ich bin gerade dabei eine powerpoint-präsentation zu gestalten. ist das eigentlich erlaubt bzw. passend? oder soll es wirklich nur EINE FLÄCHE (Plakat) sein??Finde es nämlich auch sehr schwer die menschheit und die erde auf so ein begrenzten "raum"darzustellen ... :roll:[/quote]

hey! :) also ich glaube nicht,das man (va. wenn man sich für die erste aufgabe entschieden hat) das mit der 'fläche' so wortwörtlich nehmen sollte. also so seh ich das zumindest. für mich war iwie von anfang an klar,dass ich die erste aufgabe nehmen will,aber war ziemlich frustriert weil ich die aufgabe viel zu penibel genommen habe,glaube ich.und es ist ja eigentlich unmöglich, die ganz menscheit zu beschreiben und generell mit jdm/etw. versuchen zu kommunizieren,von dem man nichts weiss. noch nicht mal ob 'es' überhaupt existiert ;) ich werde das jetzt alles etwas freier interpretieren...sehr wahrscheinlich wirds etwas dreidimensionales. es sei denn ich werf im letzten moment alle meine ideen übern haufen,was auch sehr wahrscheinlich ist :lol:

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net