FH-Mainz: Design oder Mediendesign?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
seal
Beiträge: 11
FH-Mainz: Design oder Mediendesign?
Hi erstmal.
Habe mich nun endlich dazu entschlossen mich bei der FH Mainz für das kommende SS06 zu bewerben.
Jetz hab ich mehrmals die Beschreibung der beiden Studiengänge durchgelesen, aber so den richtigen Durchblick habe ich noch nicht.

Meine Stärken und Interessen sehe ich eher im Gestalten am PC (Flyer, Broschüren, Visitenkarten, Webseiten, Programmierung usw) und der Fotografie.

Welche der beiden Fachrichtungen (Design oder Mediendesign) geht denn eher auf diese Dinge ein? Mit Audio, CDROM-Applikationen usw hab ich eher nix am Hut.

Hoffe konnte meine Frage deutlich machen & hoffe auf Antworten :D

Mfg
Brainpulse
Beiträge: 2101
Design: Werbung und Öffentlichkeitsarbeit für die Bereiche Wirtschaft, Politik, Kultur und Sozialwesen, Zeitungen, Zeitschriften, Broschüren, Buchgestaltung & Illustration, Signets, Geschäftsausstattungen, Formularen, Plakaten, Prospekten, Anzeigen, Verpackungen und Messestäden, Fotografie, Planung und Gestaltung von Informations- und Orientierungssystemen etc

Mediendesign: Film, dreidimensionale Objekte und Modelle, Elektronische Bildgestaltung, Interaktive Systeme, Interface Design, Audiovisuelle Medien, CAD, Programmierung, Fotografie, Digital Video, Computeranimation und Multimedia/Internet
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
seal
Beiträge: 11
Also kurz gesagt:
Design: vornehmlich Print
Mediendesign: vornehmlich Non-Print ?
Brainpulse
Beiträge: 2101
Japp :) Natürlich kann man es nicht völlig trennen, da sich die einzelnen Bereiche interdiziplinär ergänzen/ineinandergreifen. Ein Designer muss/sollte auch Ahnung von Webdesign, Programmierung etc haben.

Der Unterschied liegt im Schwerpunkt. So wird im "Mediendesign" eben bestimmte Bereiche aus "Design" umfangreicher durchgenommen (wie oben aufgezählt) und umgekehrt halt auch im "Design"
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
seal
Beiträge: 11
Dann werde ich wohl Mediendesign nehmen & hoffen :D

Hast ein paar Tips, was dann in die Mappe reingehört?
Brainpulse
Beiträge: 2101
Weiss nicht, was die in Mediendesign erwarten. Ich kann nur von Design sprechen. Du kannst aber über die Suchfunktion viele Mappentips speziell für Mainz finden und worauf die so wert legen. Besuch die Mappenberatungen und schaue dir ggf. noch erfolgreiche Mainzer Mediendesign mappen an. Da wirst du auch sehen, wo so die Schwerpunkte für eine Mediendesign mappe liegen.

Optimal wäre halt, wenn du am tag der offenen Tür in Mainz gewesen wärst. Denn da hättest du sicherlich ne Menge Antworten für deine Fragen gefunden. Denn sonst würdest du jetzt hier nicht nachfragen ;)
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
seal
Beiträge: 11
Ja, die Entscheidung das zu machen fiel auch erst die Tage :)

Gibts denn nicht nochma vor Dezember so nen Tag der offenen Tür?
Wann ist denn diese Mappenberatung dort? Kann auf der Webseite nix dahingehend finden :?

Dann sprich dochmal von Design, ich saug jetz alle Infos auf wie ein Schwamm, also her damit :D

Bist du denn schon an der FH?
Brainpulse
Beiträge: 2101
Tag der offenen Tür findet nur einmal im Jahr statt.

Die nächsten Mappenberatungstermine finden für gewöhlich im Oktober, November statt. Vielleicht auch früher, weiss nicht genau. Auf jedenfall werden die Termine auf deren Website aktualisiert, sobald sie bekanntgegeben werden.

Mappentips für "Design" an der FH Mainz habe ich alle bereits in älteren Threads gepostet. Wo auch noch andere dazu beigetragen haben. Einfach in der Suchfunktion nach "Mainz" suchen und alle Threads, die irgendwas mit Mainz oder Mappenberatung zu tun haben, mal durchsehen. Da wirste schon ne menge finden.

Und nein, ich bin nicht an der FH. Ich habe mich gerade erst zum WS05 beworben und meine Mappe vorgestern abgegeben :)
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
seal
Beiträge: 11
Ok, vielen Dank dann erstmal.

Werd euch wohl in Zukunft noch öfter mit Fragen löchern :D

Man liest sich...
OpderBorg
Beiträge: 66
bewirb dich für design, denn medien design kannst du eher als zeitbasiertes design verstehen.
Alles was du machst wird bei Design angeboten, bei mediendesign handelt es sich halt eher um bewegtbild.
Werber sind Nutten
Kasba
Beiträge: 10
Hallo ich wollte mal hören ob ihr schon post aus Mainz habt. ich platzte bald vor neugier.
Anonymous
[quote="Kasba"]Hallo ich wollte mal hören ob ihr schon post aus Mainz habt. ich platzte bald vor neugier.[/quote]

nee,. hab noch nix :cry:

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net