Eignungsprüfung

Sie sind hier

Letzter Beitrag
mopsi
Beiträge: 18
Eignungsprüfung
Hi,
Ich habe heute meine Mappe bei der Haw abgegeben. Es gibt so viele viele Mappen. Wie kann ich jetzt aber für die Eignungsprüfung üben? Zeichen werde ich sowieso schon machen, aber was sonst noch?
Ich wünsche euch alle, die zur Zeit ihre Mappe abgeben, viel viel Erfolg :D
Dein Leben ist einzigartig!
Brainpulse
Beiträge: 2101
Zeichnen kannste nimma üben ;) Entweder du kannst es oder nicht :>
Genausowenig wie Texten, Kreativität etc.

Bei der Prüfung wirst du nämlich nur die Fertigkeiten abrufen, die wirklich in dir sitzt (bzw. was du über längere Zeit erworben hast) und nicht was du mal vor paar Wochen geübt hast ;)

Du kannst aber ein bisschen theoretisches Wissen aneignen und die Antworten auf Prüfungsfragen überlegen, sofern Prüfungsgespräche stattfinden.
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
mopsi
Beiträge: 18
Hoffentlich klappt es. Ich bin schon sehr aufgeregt. Danke
Dein Leben ist einzigartig!
mad
Beiträge: 2226
[quote="Brainpulse"]Zeichnen kannste nimma üben ;) Entweder du kannst es oder nicht :>
Genausowenig wie Texten, Kreativität etc.

Bei der Prüfung wirst du nämlich nur die Fertigkeiten abrufen, die wirklich in dir sitzt (bzw. was du über längere Zeit erworben hast) und nicht was du mal vor paar Wochen geübt hast ;)
[/quote]

find ich absolut nicht. man kann immer üben, wie sonst soll man besser werden??

zeichne soviel wie du kannst, klar, deine zeit is knapp un große sprünge wirst du evtl. jetz nicht mehr schaffen (außer du lernst schnell) aber vielelicht komt noch was dabei raus.
wenn du weißt wie die prüfung ausishet dann beschäftige dich ein wenig damit, an einigen schulen sin die aufgaben die gleichen, z.B zeichne etwas ab was auf deinem tisch liegt ab. da könntest du halt z.B schonma üben.

zeichnen kann man imho immer üben. wenn du nur sehr wenig zeit hast wirds evtl. nicht viel bringen aber tus einfach trotzdem, übung macht den meister ;)
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de
Anonymous
muss mich hier anschliessen...

übung macht den meister.
man merkt sofort, wenn man mal weniger zeichnet, dass es schwerer ist reinzukommen usw.

auch gerade beim mappenerstellen usw ist viiiieeeel zeichnen das a + o.
louie
Beiträge: 138
du kannst auf jeden Fall üben in einer bestimmten Zeit aufgabenstellungen zu bewältigen und dir unter Zeitdruck etwas einfallen lassen zu müssen

geh doch mal auf eignungsprüfungen und mach ein Paar Aufgaben als Übung

mach ich auch :D
123
Beiträge: 237
zeichnen üben ist immer gut!
ausserdem:
wenn du mit typo in der eignungsprüfung arbeiten musst, kannst du dir vielleicht schon vorher ein paar standardschriften ausschneiden in verschiedenen größen, für collagen
das spart viel zeit, außerdem würde ich zeitschriften sammeln, die viel bildmaterial hergeben, sonst musst du während der prüfung zum kiosk rennen und verplemperst so viel zeit. dann kannst du noch schablonen sammeln, papiere, deine fotos,alles was man irgendwie gebrauchen könnte.

und am wichtigsten ist, dass du dich fürs mündliche gespräch vorbereitest.
die fragen manchmal ziemlich tief, also wenn du schon einen berühmten grafiker nennst, dann musst du auch bescheid wissen.

(ich habe an der prüfung in stuttgart teilgenommen und bin in ziemliche zeitnot geraten, also hätte ich die oben genannten dinge mitgebracht, dann wäre das ergebnis besser geworden)

also viel glück!
rob-master
Beiträge: 44
hi mopsi,

na warte doch erstmal das Ergebnis ab bzw. die Antwort die in einer Woche dir zugeschickt wird...
Ich habe heute auch meine Mappe in der Armgartstr abgegeben...aber mit dem zweiten Teil der Prüfung hab ich mich gedanklich noch so gar nicht befasst...

Ich bin erstmal froh, wenn meine Mappe für die zweite Prüfung reichen sollte (hab da noch derzeit meine Zweifel) :roll:
Mal schaun.... :wink:

Wünsche aber allen Leidensgenossen und Leidensgenossinnen auch viel Glück ....

Grüssle
cyan55
Beiträge: 304
hab meine auch heute abgegeben..um viertel vor zwölf...hehe...:-)...und da waren noch soviele, die nach und vor mir kamen und gekommen sind....rechne nicht damit, dass ich eingeladen werde....da mir die zeit auch davon gelaufen ist....:-(

und da waren sooooooooooo viele...also, da wäre es ein wunder, wenn die ausgerechnet mich auswählen würden...


und nächste woche bekommt man wirklich schon bescheid? steht das irgendwo? kann mir gar nicht vorstellen, dass die das so schnell hinbekommen....
Soak
Beiträge: 186
für welches semester is das.

wieso is der abgabetermin im Oktober?
cyan55
Beiträge: 304
[quote="Soak"]für welches semester is das.

wieso is der abgabetermin im Oktober?[/quote]


für das Sommersemster 2006, Abgabetermin im Oktober, Prüfung ende oktober/anfang november
TheWiz
Beiträge: 670
nur eins vorweg...die haw ist super langsam mit dem verschicken von bescheiden undsoweiter. und die eignungsprüfung war letztes jahr am 15 november.wahrscheinlich ist es dies jahr auch so...euch allen weiterhin viel erfolg.
ich klaue mir ein auto und fahr damit zur disco.
cyan55
Beiträge: 304
[quote="TheWiz"]nur eins vorweg...die haw ist super langsam mit dem verschicken von bescheiden undsoweiter. und die eignungsprüfung war letztes jahr am 15 november.wahrscheinlich ist es dies jahr auch so...euch allen weiterhin viel erfolg.[/quote]

naja, da steht ja aber, wann die prüfung ist...wird das dann einfach geändert oder wie?

also, ICH geh eh nicht davon aus, nächste woche schon antwort zu bekommen...
unicorn
Beiträge: 11
Hab meine Mappe am Donnerstag bei der HAW abgegeben und bin ja mal sowas von gespannt....
Als ich die ganzen Mappen gesehen habe war mir echt übel...Da waren ja sogar Mappen, die hatten die Größe von einer Tür....also fast.... :roll:
Hab die Studentin gefragt, wann denn mit Antwort zu rechnen ist, und die meinte die schauen sich die Mappen erst nächste Woche an. Also werden [b]die ersten[/b] Briefe erst ne Woche später, am [b]24.Oktober[/b] losgeschickt....
Sie hat mir davon abgeraten schon die nächste Woche vorm Postkasten zu hängen,es würd nämlich nix kommen.

Hab da mal ne Frage an all die HAWlers....Findet ihr das da nicht echt ziemlich...wie soll ich sagen???.....weiß? Das wirkt da so kalt in dem Gebäude....Ist der Bereich in der Armgartstr. nur Fachbereich Gestaltung? Oder wie teilt sich das auf?
TheWiz
Beiträge: 670
die armgartstrasse ist nur der fachbereich gestaltung...in der wartenau ist auch noch ein gebäude für den fachbereich gestaltung..
und ja es ist weiß.überall.ein wenig eintönig aber was solls.es lässt sich aushalten.gibt bestimmt schönere fh und unis.aber latte.
zudem zieht der fachbereich gestaltung 2008 glaub ich in ein neues gebäude...
ich klaue mir ein auto und fahr damit zur disco.
unicorn
Beiträge: 11
Vielleicht find ich das Ergebnis ja auch auf der Homepage, aber ich frag lieber ebend...
Wieviele Leute studieren denn immer so in einem Semster KD? Man hört ja immer: "Uh...Design willst du studieren? 600 Bewerber und nur 35 freie Plätze..."
Wie ist das denn bei der HAW?
TheWiz
Beiträge: 670
also soweit ich weiß waren es letztes jahr so um die 1100 bewerber (kd,illu,modedesign), davon wurden so 250-300 zur eignungsprüfung zugelassen und aufgenommen wurden glaube ich 120...
ich klaue mir ein auto und fahr damit zur disco.
marika
Beiträge: 35
hab auch donnerstag abgegeben ...hab auch voll schiss von. ja mir wurd auch gesagt dass naechsten montag die bescheide losgehen.aaah.
aber hab schon von 2en gehoert,dass es dieses jahr
wohl nicht soviele bewerber sind.um die 500 oder so.glaub ich..hoff ich.lol

ich will mir auch noch keine gedanken wegen der pruefung machen,aber wenn , sollte man auch kunsgeschichte wiederholen??
TheWiz
Beiträge: 670
also bei uns kam im theoretischen teil nix mit kunstgeschichte dran.

man sollte halt erläutern was man unter dem begriff "kommunikation" versteht.
und die zweite frage lautete :"ein wichtiges buch im design heißt :"gutes designs ist unsichtbar".wie verstehen sie diesen titel?".
so in der art. als design und kunstgeschichte wird meiner meinung nach nicht abgefragt.
ich klaue mir ein auto und fahr damit zur disco.
mopsi
Beiträge: 18
Wisst ihr, ob die Aufgabestellungen der Eignungsprüfung für alle Studiengänge gelten? Es wäre sehr blöd, wenn Modedesign-Bewerber wissen müssen, was man unter "Kommunikation" versteht. Ich meine wir wissen alle was das ist, aber für Modedesign ist sowas unnötig oder?
Dein Leben ist einzigartig!
TheWiz
Beiträge: 670
die modedesignprüfung unterscheidet sich in den aufgaben von der illu/kdprüfung...
also keine panik 8)


bei weitern fragen und kann man mich gern auch anschreiben...
ich klaue mir ein auto und fahr damit zur disco.

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net