Die Entscheidung

Sie sind hier

Letzter Beitrag
JohnnyCrack
Beiträge: 57
Die Entscheidung
Hi,

ich habe mein Ziel KD zu studieren aufgegeben. Aussicht auf ein Studiumplatz in HH ist nicht sehr groß. Außerdem hab ich meine Augen geöffnet und mal ganz realistisch in Zukunft geguckt. Womit soll ich später mein Brot verdienen? Wo soll ich überhaupt arbeiten? Werbeagentur? UNVORSTELLBAR! Da läuft so vieles drunter und drüber, Ausbeutung, schwierige Leute...dass kann man eigentlich generell über die Medienbranche. Wer weiß denn heute noch per Hand gemalte Bilder wirklich zu schätzen?
Ich dachte schon.
sphe
Beiträge: 334
Bei uns in der Agentur sind die Arbeitszeiten zwar oft sehr gewoehnungsbeduerftig, aber die Leute sind ausserordentlich nett. Eingebildete Zicken? Fehlanzeige!

Bilder per Hand macht hier niemand, fuer Scribbles wird ein freier Illustrator engagiert, der dann in Windeseile auf Basis von Vorlagen die Sachen, die man sich vorstellt, zeichnet. Der, den wir haben, ist ein echtes AS. Die Texter hier sind auch sehr faehige Leute.

Ich kann nur fuer diese und eine kleine Handvoll kleinerer Agenturen sprechen - mehr weiss ich nicht. Ob es Dich ueberzeugt, ist eine andere Geschichte.

Gruss,

sphe
Denken ist keine Frage der Richtung - es ist eine Frage der Dimension.
Anonymous
ich weiss ja nicht, wie lange du es schon versucht hast, aber hast du echt vor, nur weil du REALISTISCH denkst, deinen studienwunsch aufzugeben?
ich bin auch realistisch. und mir ist völlig klar, dass das ein hartes leben wird, im designmetier zu überleben. arbeitsplätze sind rar, irre konkurrenz, chaotisches leben, arbeistlosigkeit... ja, aber fuck the hell, so ist das doch in allen berufen heutzutage! es gibt einfach keinen "sicheren beruf" mehr. die gefahr der arbeitslosigkeit und des sein-brot-nicht-verdienen-könnens besteht überall. wir sind einfach diese generation.
und da bin ich dann nochmal realistischer, indem ich mir sage, was soll ich in nem angeblich sichereren studium, das mir keinen spass macht, wo ich mich folglich nicht genug reinhänge und dann aufgrund fehlenden engagements keinen arbeitsplatz kriege?
bitte überleg dir, wie du leben willst, und nicht wie du leben wirst. denn meiner meinung nach liegen die möglichkeiten nachwievor in unseren händen, inwieweit wir diese beiden dinge übereinstimmen lassen wollen.
siehe signatur...
:D :?:
laco
Beiträge: 152
[quote]Womit soll ich später mein Brot verdienen? Wo soll ich überhaupt arbeiten? Werbeagentur?
UNVORSTELLBAR! [/quote]

[quote]Wer weiß denn heute noch per Hand gemalte Bilder wirklich zu schätzen? [/quote]

Mach dich mal kundig, wo du überall arbeiten kannst! Anscheinend denken die meisten Leute Kommunikations-/Grafikdesign ist gleichbedeutend mit Werbung. Das stimmt aber so nicht ganz. Hast du dir auf den Homepages der Schulen einmal die Lehrgebiete angeschaut und durchgelesen? Da gibt es unzählige Berufsmöglichkeiten in denen man mit Freihandzeichnungen arbeitet. Nun weiß ich nicht welche Schule in HH dich besonders interessiert, aber z.b. die HAW Hamburg (und nicht nur dort) bietet unter anderem die Fachrichtung Illustration an. Was macht denn ein Illustrator? Wie der Name schon sagt: illustrieren. Seine Abgabenbereiche erstrecken sich von Buchillu (Kinderbücher, Medizin, Comics, etc.), über CD Gestaltung, Spielgestaltung, Piktogramme, Logos, Trickfilm, T-Shirts, Prospekte, die Cartoons in Zeitungen und und und. Ein riesiges Gebiet in dem du dich mit Freihandzeichnungen so richtig austoben kannst und in dem diese auch sehr hoch geschätzt, ja sogar gesucht werden!

Noch etwas: Mach dich mal wirklich schlau über den Studiengang den du später studieren willst, sonst kommt später bei Studium das große Erwachen... z.b. findest du bei Google eine Unmenge an Infomaterial über Kommunikations- und Grafikdesign(er).

[quote]Da läuft so vieles drunter und drüber, Ausbeutung, schwierige Leute...dass kann man eigentlich generell über die Medienbranche sagen [/quote]

Wer sagt denn das du unbedingt in einer großen Firma arbeiten musst? Die meisten Illustratoren z.b. arbeiten freiberuflich (beim Studium bekommst du dafür alle Vorraussetzungen mit auf den Weg) im eigenen kleinen Atilier. Viele Grafikdesigner wechseln sowieso nach 4-5 Jahren die großen Firmen, da diese wieder neues Kreativpotenzial brauchen (zumindestens ist das in Frankfurt a.M. so).

[quote]Aussicht auf ein Studiumplatz in HH ist nicht sehr groß. [/quote]

Wie oft hast du dich denn in HH beworben? Ich würde nicht beim 1. Versuch (falls das bei dir der Fall sein sollte) gleich aufgeben und mich wegen einer Absage runterziehen lassen. Manche versuchen sich, bis sie genommen werden, bis zu drei mal an der gleichen Uni/FH zu bewerben, denn in den seltensten Fällen besteht man die Prüfungen beim ersten Mal.
Hast du auch alle Möglichkeiten genutzt um deine Mappe zu verbessern? Sprich, bist zu den Profs gegangen um mit ihnen über deine Arbeiten zu sprechen, dich mit Studenten ausgetauscht, usw.? Versuch dich auch nicht nur auf eine einzige Uni/Fh zu konzentrieren, denn die Chance genommen zu werden ist so viel geringer, als wenn du noch 3 andere Schulen in der Hinderhand hast. Wenn du wirklich den unbändigen Wusch hast KD zu studieren, dann schaffst du das auch...
......,,,,,,,,,
...c[oLO, ]o
.........''''

Ich dusche nackt. Na und? Sollen die Leute doch reden...
cya
Beiträge: 66
So nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Wenn Gestaltung Dein Wunsch ist, dann darfst Du nun nicht aufgeben.
Hey es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und Du musst den Leuten auch einfach zeigen, dass es Dir ernst ist.
In meinem Fall hat es auch 1 1/2 Jahre und 13 Bewerbungen gedauert bis es geklappt hat. Hatte zwischendurch auch meine Zweifel ob ich nicht doch zu schlecht dafür bin. Kopf hoch und glaub an Dich.

gruss jey
cya
Beiträge: 66
achso... nochwas...

es wird schon seinen Grund haben warum Du dort nicht genommen worden bist und es wird auch einen Grund geben warum Du es bei anderen schaffen wirst. Das Schicksal hat halt was anderes mit Dir vor... warte nur ab. :wink:
nebelregen
Beiträge: 7
yeah ich hab auch senf dazu......

denn. bei mir ist es ähnlich.
ungefähr ab der siebten klasse denk ich darüber nach was ich beruflich machen will. ungefähr seit der siebten klasse wollte ich design machen, ungefähr ab der zehnten KD. und zwischendurch wollt ich vieles anderes machen, und jetzt (12te klasse beendet), rückt die entscheidung immer näher und ich hab zeitweise ernsthaft davon abgesehen es überhaupt zu versuchen....
bis (jetzt wirds sehr blabla-ig merk ich grad) meine mutter besuch von einer alten freundin bekommen hat, die jetzt in ihrer rente künstlerisch tätig ist.
sie hat mich halt ausgefragt über meine vorstellungen, mir bewusst gemacht, dass das design die einzige konstante war, die sich durch meine überlegungen zwecks beruf seit der siebten durchgezogen hat, worauf ich immer wieder zurückgekommen bin.
nunja.... deswegen versuche ich grad mich einfach hinzusetzen, mehr zu malen und zeichnen, und dann wirklich den blöden spruch "wer nicht wagt, der nicht gewinnt" in die tat umzusetzen, obwohl ich überhaupt nicht der wernichtwagtdernichtgewinnt-typ bin sondern der ohnein,ichtraumichnicht-typ.

da muss man einfach diszipliniert rational die angst vor den berufschancenwhatever-realität auschalten ;P also sprich einfach vorerst mal vergessen.
Tannenzweige, Leise!
laco
Beiträge: 152
Ich kann dir nur noch einen Rat geben: Setz dir ein Ziel und behalte dies ständig im Auge, geh schnurgerade darauf zu und lass dich nicht durch irgendwelche Kleinigkeiten, wie einer Absage unterkriegen. Wie schon von meinem Vorredner geschrieben: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! :wink:
......,,,,,,,,,
...c[oLO, ]o
.........''''

Ich dusche nackt. Na und? Sollen die Leute doch reden...
HansImGlück
Beiträge: 1927
@ JonnyCrack

Ich könnte dir jetzt eine Geschichte über ein unglückliches Kapitel meines Lebens erzählen, welches 4 Jahre angedauert hat und genau aus dem Grund begonnen hat, welchen du genannt hast um nicht KD zu studieren.

Ich kann dazu nur sagen:
Triff deine Entscheidung und geh deinen Weg. Wenn es der Falsche ist, dann wirst du es merken! Ich kann dir nur wünschen, dass du es vielleicht ein bisschen früher merkst als ich, aber gewisse Dinge brauchen Zeit.

Die Richtige Wahl kommt irgendwann ZU dir.
Mach nur nicht den Fehler zu viel auf die Ratschläge von anderen zu geben, die alle meinen zu wissen, was das beste für dich ist.
Du mußt das machen was dir "Spaß" macht (der Spruch ist zwar völlig abgedroschen aber er trifft es). Wenn du mit Leidenschaft dabei bist und auch morgens um 5 Uhr für eine Vorlesung aufstehen würdest, dann kann es nicht verkehrt sein. Wenn du allerdings nach 5 Minuten im Hörsaal der Meinug bist, das jetzt eindeutig Zeit für die Mensa ist, dann sollte dir das zu denken geben(ich bleib enfach mal beim Beispiel "Uni").

Und vergiß diese Prognosen von wegen: "Wenn du fertig bist braucht die Wirtschaft dringend Betriebswirtschaftler! Deine Zukunft wäre gesichert"
Keiner weiß was die Zukunft bringt und wie sich die wirtschaftliche Lage entwickelt.

Alles Gute für die Zukunft!
Fun ist not a straight line!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net