dessau oder potsdam?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
em.kaa
Beiträge: 45
dessau oder potsdam?
aus dessau habe ich schon eine zusage, in potsdam habe ich bestanden und hoffe auf einen studienplatz. jetzt würde mich die qualität dieser beiden fh´s interessieren, oder eure persönliche meinung. was für einen ruf haben die, wie ist es dort zu studieren? welche vor- und nachteile gibt es? (abgesehen vom standort :wink: )
bitte helft mir ein bischen weiter! Ich danke euch jedenfalls schon mal!
maquina
Beiträge: 28
Hi, ich hab mich zwar nur über Potsdam tiefgründig informiert, aber... Also die Schule dort ist recht neu, ich glaub erst seit 1993, d.h. das Personalia ist auch relativ jung - du wirst es ja in der Eignungsprüfung am eigenen Leib hoffentlich erfahren haben, dass die Atmosphäre eher locker ist dort... so war zumindest mein Empfinden am 1.Juli und irgendwann im April bei einem Gespräch vorort. Wichtig ist es bei solchen Studiengängen mit eher begrenzterem Studentenpersonal, dass man eine gewisse familiäre Atmosphäre auch während des Studiums schafft. D.h. man hat engen Kontakt zu den Professoren und ich denke, aufgrund dessen, dass die relativ junges Personal haben, wird das Studium sicherlich viel Spass machen. Und Spass = Motivation = Ideen haben = kommt dann hoffentlich im Laufe alles von selbst! Das Labor zum Modellerstellen, Planen usw. ist demnach logischerweise auch auf dem neuesten Stand und umfasst so ziemlich alle Bereiche wie Metall, Holz, Kunststoff usw. Ausserdem konnte man die Potsdamer Garde oft in verschiedenen Medien lesen, Design Report usw. Unter anderem haben die auf der Leibziger Buchmesse, CeBit und RedDot Award mitgewirkt... Die lockere Stimmung ist bestimmt auch ein Grund für die Aktivität der Leute dort, die haben ja ihre eigenes FH Heftl und das ist noch dazu ziemlich abgefahren, was ich so bei der Eignungsprüfung mitbekommen habe. Zuletz ist zumindest mir noch wichtig, dass die Schule sehr kontaktfreudig ist. PartnerUni's , - FH's usw. + Reger Kontakt mit Firmen aus der Industrie etc. naja, für mich steht die Entscheidung fest, wo ich mich bewerben werde, ich hoffe nur, dass mein Vater mir meine Hochschulzulasssung + Zivibescheinigung rechtzeitig schickt....
Wie gesagt, über Dessau weiss ich lediglich geschichtliche Brocken, wie Bauhaus usw. aber ob man der Geschichte wegen seine Entscheidung treffen sollte, ist jedem selbst das seine! Fernab der Ausbildung gibts halt in Berlin für mich als Hinterwaidler aus dem tiefen Bayr. Wald erstmal viels zu entdecken, und freu mich riessig, falls alles klappt, auf Kultur!
§desinheiro louco$$
Anonymous
also eigentlich kann ich ja net wirklich viel dazu sagen, nur soviel dazu:
mein Bruder hat in Dessau studiert und hat vorzeitig abgebrochen, weil die Profs sich scheinbar sehr wenig um die Studenten kümmern und die Ausbildung und die Qualität der Hochschule weitaus schlechter als ihr Ruf ist.
Ist aber immer noch ne persönliche Frage, schließlich muss es halt zur jeweiligen Person passen, das hat´s halt im Fall von meinem Bruder überhaupt net. Er hat dort eben eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Dessau hat ne gute Ausstattung dank der Wende blabla.., es mangelt eben nur an der Motivation der Profs.
Würd an deiner Stelle aber lieber mit dortigen Studenten reden, die können das am besten beurteilen und die besten Tipps geben. Mach dir am besten ein eigenes Bild von den Hochschulen, schließlich musst du dich dort wohlfühlen und es heißt ja noch lang net, wenns dem einem dort gefällt, dass es dir auch da gefällt. Geschmacksache (-:

Ach ja, und falls du dich für Dessau entscheiden solltest - stell nie dein Fahrrad im Innenhof ab, sonst bist du zukünftig zu Fuß unterwegs - egal, wie dick das Schloss ist :lol:
siryens
Beiträge: 48
vom hörensagen würd ich sagen geh nach potse.
das ist auf jeden fall eine sehr innovative hochschulschmiede deren studenten schon fülle preise gewannen.
*a free mind is a rare bird*
em.kaa
Beiträge: 45
danke euch für die antworten!
ich wohne in berlin, habe hier freunde, familie,und ich liebe die stadt. und deshalb wird das sicher meine entscheidung stark beeinflussen. diese entscheidung fällt mir total schwer. vom einen hört man das eine, vom anderen was anderes. am ende liegt die entscheidung sowieso bei mir.
aber was andere denken, wissen, oder erlebt haben hilft ja auch bei der entscheidungsfindung...
butterflyandelephant
Beiträge: 796
glasklar: potsdam! no way out!
em.kaa
Beiträge: 45
@ butterflyandelefant
was weißt du über potsdam?

mein gott. die in potsd lassen einen aber auch zappeln, wenn erst mitte august die zu- oder absage kommt!!
butterflyandelephant
Beiträge: 796
Also für Potsdam sprechen 1000.00000 Dinge:

[b]01. Wunderschöne barocke Stadt mit etwa 7 Schlössern & vielen Grünflächen

02. Foto - und Malkulissenfundgrube der Extraklasse

03. Billige Mieten und unproblematische Wohnungssuche

04. Berlin direkt vor der Tür, aber auch Ruhe, wenn du Ruhe willst

05. Gute Infrastruktur/ÖPNV

06. Die Potsdammer FH ist sehr gut ausgerütste (Weiß ich aus 1. Hand)

07. Die FH hat viele, gute und beständige Kontakte zur Wirtschaft, die durch dauerhafte Projekte, Wettbewerbe und Zusammenarbeiten ausgebaut werden und auch den Studierenden nützlich sind

08. Die Potsdammer FH lehrt wirklich Design ganz praxisnah "für die Welt da draußen" und ist nicht so weit vom Thema weg, wie es oft Kunstschulen sind, die einen Design-Studiengang anbieten

09. Die Kurse sind freier wählbar als an anderen FH

10. Modernität in der Handhabung der Laborbenutzung der Studenten ( z.B. nach Bestehen eines Fotokurses, steht dir das Labor quasi Tag und Nacht zur Verfügung. Ich weiß nicht, ob das mit der eigene Chipkarte schon/noch läuft)

11. Der Fachbereich Gestaltung ist an eine Schlosspark angegliedert: Mittagspause im Grünen verbringen

12. Mehr Persönlichkeit dadurch, dass der Fachbereich nicht so groß ist

13. Zumindest schonmal einen guten Typo - bzw. Kalligrafie Dozenten (Gastdozent bei uns)[/b]

10 x attraktiver als Dessau, oder? :)
em.kaa
Beiträge: 45
danke dir! :P
hast du mal in potsdam studiert? wieso hast du gewechselt? und wie ist die fhtw so im vergleich?
ich hätte mich auch an der fhtw beworben, habe aber letztes jahr den termin verpasst...
butterflyandelephant
Beiträge: 796
nee, ich hab noch nich in potsdam studiert, aber ich hatte vor mich da zu bewerben, falls es mit der fhtw nich geklappt hätte und habe mich dementsprechend ausführlich informiert.

zudem habe ich wechseler in meinem semester die dort studiert haben (andere studiengänge) und ich habe mal jemanden zu einer mappenberatung begleitet und natürlich viele infos von unserem gastdozenten.

fhtw und potsdam sind sich zwar schon ähnlich und so direkt kann ich die nich vergleichen, weil ich ja durch mein studium einen tiefer gehenden eindruck in die fhtw habe. ich glaube aber, dass wir schlechter ausgerüstet sind. ansonsten ist es natürlich super hier.

aber was ich gesagt habe, hat marquina ja auch schon ausführlich beschrieben und bestätigt.
Sindy20
Beiträge: 100
Also ich wurde auch in Dessau angenommen. Und ich hab schon mit einigen Studenten (auch mir bekannte Leute von früher) geredet. Die sagten alle dass es in Dessau sehr schön ist und das es Spaß macht. Soviel kann ich nur dazu sagen. Und ich denke die Leute mit denen ich Ausbildung gemacht habe, die jetzt dort studieren, würden mir schon sagen wenn es da scheiße is..!?

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net