Der Spiegel über die Jobchancen von Designern-GEIST ist GEIL

Sie sind hier

Letzter Beitrag
underground
Beiträge: 43
Der Spiegel über die Jobchancen von Designern-GEIST ist GEIL
[b]GEIST ist GEIL - Der Spiegel über die Jobchancen von Designern [/b]

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,329568,00.html


Das liest sich ja ganz gut :) Scheint so als hätte sich die Werbebranche wenigstens etwas erholt.

Wie ordnet ihr die Berufsaussichten als Designer ein?
Peawyn
Beiträge: 202
Also ich finde gerade das Resumé nicht gerade positiv:

[quote]
"Werber sind mit Profifußballern zu vergleichen", sagt Agenturchef Heusinger. "Anfang 20 beginnt die Laufbahn, und spätestens Ende 30 ist alles vorbei - es sei denn, man wird Trainer." Will sagen: Am Ende der kurzen Werbekarrieren sind normale Texter und Art Directors für ihre Firmen zu teuer, zu verbraucht, oder beides. "Das ist brutal", sagt Heusinger, "aber es ist ganz wichtig zu wissen".

Wer es mit Mitte oder Ende 30 nicht zum Geschäftsführer oder einer eigenen Agentur gebracht hat, für den ist der Werbertraum schnell geplatzt.[/quote]

Und warum studieren wir nicht alle gleich an der Miami Ad School? Denn nur da bekommt man ja ne tolle Ausbilung, denn nur da schafft man es unter 30 zu was.

Ok, letzteres war wohl etwas zu spitz vormuliert.
garrett
Beiträge: 909
werber = designer?? wenn überhaupt gehen die für mich als atypische kommunikationsdesigner durch :wink:
conquera
Beiträge: 492
danke garrett. sehe das auch so. finde es schlimm, wenn man die arbeitsmöglichkeiten eines gestalters nur aufs werben beschränkt. ich habe keinesfalls lust, mich darauf reduzieren zu lassen. zumal ich keine lust habe irgendwann den leuten etwas aufzuschwätzen (wenn auch visuell), wohinter ich womöglich garnicht stehe. rein kohlemäßig würde ich mich sonst zum sklaven von kinderverdummenden klingeltonwerbungen machen und formbaren, willenlosen jugendlichen sachen einreden, die sie garnicht brauchen.

ich kann zur zeit keine werbung mehr sehen! überall piept's und blinkts.
kriegt man ja nen vogel von....
[url=http://www.conquera.de][img]http://caro.conquera.de/px/fluegel.gif[/img][/url]
pauajusa
Beiträge: 740
[quote="conquera"]rein kohlemäßig würde ich mich sonst zum sklaven von kinderverdummenden klingeltonwerbungen machen und formbaren, willenlosen jugendlichen sachen einreden, die sie garnicht brauchen.

ich kann zur zeit keine werbung mehr sehen! überall piept's und blinkts.
kriegt man ja nen vogel von....[/quote]

womit wir wieder bei sweety dem küken wären!!! :-) abes das ist ein anderes thema!
masaii
Beiträge: 231
Oh Mann, das Thema ist ja schwermütig...

Keine Ahnung wie excellent die Berufsaussichten sein mögen. Designer = ? Fotografie & Medien werde ich wohl bald studieren wie es aussieht. Dann bin ich ein? Kein Designer wohl, aber ein Fotograf wahrlich auch nicht! Absteckung von Begriffspfaden ist wohl auch was für Menschen mit eigenen begrenzten Vorstellungskapazitäten.

Und ganzheitlich betrachtet? Na ja, es gab wohl schon immer die die nach Zukunfsprognosen studierten. Sinn aber kann doch nur machen seine Eignung auch zum Beruf machen zu wollen, wenn man denn die auch gefunden hat.

Fraglich, ob man unbedingt die 2 Limousinen in der Garage des Einliegerhauses mit weißem Gartenzaun für das Bewusstsein eines erfüllten Lebens brauchen wird...
Ich bin Student der "Freien Kunst" in Weimar. Leider vermag die Maske von précore dies nicht anzuzeigen, was ich nicht gutheissen kann im Zuge der Abgrenzungsproblematik... *nachdenken Jungs!*
pauajusa
Beiträge: 740
[quote="masaii"]Sinn aber kann doch nur machen, seine Eignung auch zum Beruf zu machen[/quote]

wie wilhelm busch!!! ;-)

aber sehr wahr!!
garrett
Beiträge: 909
[quote="masaii"]Fraglich, ob man unbedingt die 2 Limousinen in der Garage des Einliegerhauses mit weißem Gartenzaun für das Bewusstsein eines erfüllten Lebens brauchen wird...[/quote]
oooch, wenn ein lambo dabei ist und das häuschen in kalifornien steht hört sich das doch nicht so verkehrt an 8)
amo_italia
Beiträge: 125
ich bin auch einer von denen, die zwar kd studieren wollen aber NIIIIICHT in die Werbung wollen....auf keinen fall....ich versuch was ganz träumerisches ;-) Da ich Deutsch-Leistungskurs auf dem Gymi mit 1+ geschafft hab und schon früher gern geschrieben hab werd ich versuchen mein hobby mit meiner (noch nicht festgestellten *haha*) Eignung in Einklang zu bringen: ich werde wenn alles so läuft wie ich von träume mal kinder-jugend oder schöne bücher für erwachsene schreiben und die illustrieren und gestalten *hehe*...oder viell. sogar mal in die zeichentrick-animations-ecke um disney und pixar schnuppern....*träum* wehe einer von euch sagt jetzt, ich soll mir das aus dem Kopf schlagen ;-) versuchen tu ich´s, planen ist sowieso in der heutigen zeit sinnlos....wie der Kölner sagt: Et kütt wie et kütt....;-) Allen, die sich Sorgen und/oder Gedanken machen : Viel Glück und Erfolg aber auch immer daran denken, dass es auch Leute geben muss, die nicht leben um zu arbeiten, sondern um zu leben ,-) ciao
___Was soll das wenn etwas nichts soll als einfach nichts sollen? - Erich Fried___
underground
Beiträge: 43
sicher ist es schön für gute arbeit auch gutes geld zu bekommen ;) vielmehr frage ich mich aber, ob der übliche agenturalltag den ich aus verschiedenen agenturen kenne, das ist was ich später einmal haben/machen möchte.
es war sicher nur ein ausschnitt aus dieser branche, aber ich glaube kaum, dass sich der alltag in anderen agenturen groß von dem mir bekannten unterscheidet.

ob die grafik/design branche nun der bereich ist in dem man das große geld machen kann bezweifle ich mal, aber das wäre mir egal, weil ich es für richtig halte das zu tun das einem freude bereitet, allerdings habe ich da eben aufgrund des oben angesprochenen agenturalltags meine zweifel...
Faith
Beiträge: 21
Ich schreibe ja eher selten hier etwas aber bei diesem artikel und vorallem dieser Miami Add oder wie diese schule heißt kam mir echt die galle hoch. Wie kann man nur! das hört sich doch echt an wie Designer-Bundeswehr wo die besitzer dieser schule sich ihre nächsten mitarbeiter züchten mit ganz mächtig strengen Regeln plus kein Privatleben mehr, und ihre naiven kleinen Zuchtdesigner schmeißen ihnen auch noch 2300 euro im monat dafür in den rachen. Also mancher frage ich mich wo ich hier lebe

so jetzt geht es mir schon gleich viel besser



Ach ja und wer in die werbebranche will sollte sich jetzt schon mal eine pistole kaufen denn mit dreizig hab ihr entweder ne eigene agentur oder naja ihr wisst schon die Pistole......denn mit dreizig is schluß!


oh mein gott
Bambi ist ein Junge!
Blairy
Beiträge: 115
ruhe bewahren
Blackwizards
Beiträge: 112
[quote="Peawyn"]Also ich finde gerade das Resumé nicht gerade positiv:

[quote]
"Werber sind mit Profifußballern zu vergleichen", sagt Agenturchef Heusinger. "Anfang 20 beginnt die Laufbahn, und spätestens Ende 30 ist alles vorbei - es sei denn, man wird Trainer." Will sagen: Am Ende der kurzen Werbekarrieren sind normale Texter und Art Directors für ihre Firmen zu teuer, zu verbraucht, oder beides. "Das ist brutal", sagt Heusinger, "aber es ist ganz wichtig zu wissen".

Wer es mit Mitte oder Ende 30 nicht zum Geschäftsführer oder einer eigenen Agentur gebracht hat, für den ist der Werbertraum schnell geplatzt.[/quote][/quote]

Wer will schon in die Werbung?! Doch nur die komischen KD´ler. :twisted:
Strubbel
Beiträge: 141
Fakt ist: Gute Leute werden immer gebraucht. Trend hin oder her.

Also wer wirklich dahiter steht sollte niemals Job-Probleme haben.
Melek
Beiträge: 97
genau das denk ich auch. gute leute werden immer gebraucht. Spreu trennt sich nunmal schnell vom Weizen.
-Es ist nicht wo du bist, es ist was du machst-
123
Beiträge: 237
Mich würde mal interessieren, wie alt der Heusinger ist :wink:

Wo enden denn die Top-Designer ab 30?
Bei der Arbeitsagentur, natürlich

Eigentlich ist es doch auch gar nicht schlecht, ab 30 Trainer zu werden und sich nur noch Sachen rauszusuchen, die Spaß machen, etwas künstlerischer sind...

Helmut Newton hat mal gesagt, am Anfang seiner Karriere musste er sich oft prostituieren, als Kreativer muss man das wohl auch, denn ehrlich gesagt, so kreativ ist die Werbung doch auch nicht, wie sie immer macht, die meisten, die ausgezeichnet werden, sind teilweise halb kreativ und dafür technisch perfekt. Vielleicht ist man mit 30 auch schon so schlau geworden, sich nicht mehr den ganzen Stress zu geben, eben sich nicht mehr zu prostituieren.

Ich glaube Werber nehmen sich auch total wichtig, und reden gerne über sich, weil sie sich immer durchboxen mussten. Aber die meisten vergessen, dass 90 % der Auftragsarbeit absolut zur normalen lernfähigen Arbeit gehört.
Die restlichen bestehen, dann aus den Genies, die irgendwelche Sachen illustrieren etc.

Wer gut ist, ist das auch noch nach seinem 30.Geburtstag.

(Komischerweise kommen solche Zitate, immer von Leuten die bedeutend älter sind als 30 und immer noch Arbeiten)
John
Beiträge: 22
Ich denke man sollte sich dessen bewußt sein, daß wohl die meisten Bewerber, die die Aufnahmeprüfung ernst nehmen und sich trotz der Schwarzmalerei in den Medien dazu entschließen, Design zu studieren, mit den besten Absichten ins Studium gehen. Wer kann denn schon ernsthaft unterstellen, der/die einzige zu sein, der weiß was er/sie tut? Das ist doch nur arrogant. Die einzige Tatsache ist die, daß es momentan einfach schwer ist.
Ist so in vielen Bereichen momentan, und wer weiß wie es in 4-5 Jahren aussieht? Nur - zur Zeit - ist es halt nicht so, daß sich die Spreu vom Weizen trennt und die Guten sich durchsetzen. Die Firmen möchten weder die Spreu noch den Weizen einstellen. Wer wirklich einen Job haben möchte, der muß sich meiner Meinung bereits während des Studiums einen Namen mit interessanten Projekten bei großen Firmen machen. Sich dazu über bekannte Werber einzukaufen ist vielleicht nicht die feine Art, aber eine Möglichkeit. Nicht meine Sache, aber ich hätte auch garnicht daß Geld dafür.
Ob jemand ein super Gefühl für Gestaltung hat, ist dabei eher Nebensache denke ich. Was heißt das schon? Die beste Gestaltung ist eine zweckmäßige, und die findet sich bei vielen Studienabgängern. Aber einen bei einem schwierigen Auftrag den Kopf zu bewahren und den Auftrag gut und mit Stil auszuführen, ist eine Sache die man nicht im Studium lernen kann. Wichtig ist, daß man als Person in der Lage ist, mit Auftraggebern und Unternehmen umzugehen. Professoren von guter Arbeit zu überzeugen ist leicht! Aber etwas wirklich gut zu machen, und einen Auftraggeber von seiner Arbeit zu überzeugen, der keine Ahnung von den Anforderungen am Markt hat, wie es wohl häufiger der Fall in der Praxis ist, lernt man nur in der Praxis.
Und da liegt dann auch das Problem - wie kriegt man diese Praxis, wenn schon um die Praktika die besten Studenten konkurrieren? Mit einer wunderschönen Mappe?
Ich meine, ehrlich, zu sagen daß sich die Guten schon durchsetzen werden ist etwas blauäugig. Ich möchte auch einen guten Job, aber wenn man wirklich Design, Kommunikationsdesign, Produktdesign, Visuelle Kommunikation und wie die Studiengänge alle heißen studieren möchte, dann sollte man sich auch darüber im klaren sein, daß es möglicherweise bedeutet, später keine gute Anstellung zu bekommen und sich Monate und Jahre von einem miesem Auftrag zum nächsten zu hangeln und sich von Fertignudeln und Leitungswasser zu ernähren.
Und ich kann euch aus Erfahrung sagen, daß auch Brot irgendwann zu teuer ist wenn ihr eine eigene Miete bezahlen müßt. Das heißt nicht, daß man auf keinen Fall was "kreatives" machen sollte. Ich meine nur, daß man das, was man macht, genug lieben sollte, um dafür unter Umständen - schlechte wirtschaftliche Lage, kein Glück mit Geschäftskontakten - ein Leben auf Pump in Kauf zu nehmen.
snyda
Beiträge: 951
Ich bin dazu bereit. Is mir scheißegal. Bin nur einmal hier und werde nicht 70 % meiner Lebenszeit mit etwas verbringen, das mich auffrisst. Andererseits idealistisches Gewäsch; ich hoffe natürlich trotzdem, gut leben zu können.
Tootsly
Beiträge: 889
von nichts kommt nichts.

das sollte jedem design-studenten wohl klar sein.
dann klappts auch mit dem job. :P

(ich beziehe das jetzt vor allem auf das engagement während dem studium. wer hier in den ferien immer noch zeitungen austrägt, ist selber schuld.)
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
John
Beiträge: 22
[quote]Ich bin dazu bereit. Is mir scheißegal. Bin nur einmal hier und werde nicht 70 % meiner Lebenszeit mit etwas verbringen, das mich auffrisst. [/quote]

Haha, ja, genau das mein ich auch.
bright
Beiträge: 214
naja haben die werber wenigstens noch zeit bis 30 um sich die kugel zu geben. Die Fotodesigner können das schon nach dem studium :P
[img]http://www.sloganizer.net/style3,deine-spc-mutter.png[/img]

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net