Brauche dringend Entscheidungshilfe!!!

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Bullitt
Beiträge: 185
Brauche dringend Entscheidungshilfe!!!
Hi, zu meiner Lage.

Bin in Essen und Braunschweig für ID zugelassen. Bitte alle, die etwas zu diesen beiden Schulen etwas sagen können: Sagt es mir! Ich kann mich nicht entscheiden. Das ist sooo grauenhaft! Ich fand beide Schulen eigentlich spitze. Überall waren die Leute nett, die Professoren freundlich, die Schule schön...

Nur entscheiden kann ich mich nicht. Wäre euch sehr dankbar.
Auch einen schönen Gruß an Mezzaluna.
butterflyandelephant
Beiträge: 796
informiere dich am besten ganz genau über unterrichtsfächer, studenpläne, zusatzkurse und semesterwochenstunden.

finde raus, wie frei oder straff es ist, ob und was für module du zusätzlich wählen kannst usw.

finde raus, ob die schule gute kontakte zur wirtschaft hat, oder ihr eigenbrödlerisches kunstsüppchen kocht.

an solchen dingen würde ich es fest machen, wenn beide schulen bei mir einen guten eindruck hinterlassen hätten
Tris
Beiträge: 640
ESSEN fährt klar das bessere Programm und bietet dir obendrein noch ein Diplom (als einer der wenigen letzten)....

das solltest du dir nicht entgehen lassen! mein ich ernst, studiere in essen und kann dir das deshalb empfehlen...
ideas make money - money doesn't make ideas
HansImGlück
Beiträge: 1927
Gibts wirklich keine chrystal Coke mehr?
Ich fand die immer cool. Geiler Werbegag damals....


ach ja seit heute weiß ichs wieder mal ganz genau: macs sin absolut fürn ....
könnt die blöden Kisten ausm fenster schmeissen. Jeden Tag werd ich agressiver wegen den blöden Mühlen..... :evil:
Fun ist not a straight line!
butterflyandelephant
Beiträge: 796
ja stimmt, diplom ist natürlich ein ganz entscheidender faktor!
Bullitt
Beiträge: 185
Uiuiuiuiuui,

Diplom gibt's halt in Braunschweig auch :( :( :( :( :? :? :? :?
Tris
Beiträge: 640
das wusste ich z.b. nicht!

dennoch denke ich, dass essen auf eine renomiertere lehre und dadurch auch auf eine bessere ausbildung zurückgreifen kann.

dann bedenke bitte, welcher teil deutschlands ddir höhere chancen im designbereich bieten kann, Niedersachsen oder NRW....

unterhalte dich mit ID'lern aus Braunschweig und essen. precore ist dafür die plattform.
ideas make money - money doesn't make ideas
Bullitt
Beiträge: 185
Woher weist du dass Essen ein besseres Renommé genießt? Ist das allseits bekannt oder hast du irgendwo recherchiert.

Ich hab schon stundenlang gegooglet und bin trotzdem nicht schlauer...
Nilesch
Beiträge: 17
@Bullitt: Vom "googeln" kannst Du auch nicht schlauer werden. Rede (!) mit Studenten an beiden Unis.

Stehe übrigens auch vor einer (in meinen Augen) schwierigen Entscheidung:
[b]KD an der Uni in Essen oder Kunsthochschule in Kassel [/b](mein Schwerpunkt vorrauss. Illustration & evt Animation)[b]????[/b]
mad
Beiträge: 2226
[quote="Nilesch"]@Bullitt: Vom "googeln" kannst Du auch nicht schlauer werden. Rede (!) mit Studenten an beiden Unis.

Stehe übrigens auch vor einer (in meinen Augen) schwierigen Entscheidung:
[b]KD an der Uni in Essen oder Kunsthochschule in Kassel [/b](mein Schwerpunkt vorrauss. Illustration & evt Animation)[b]????[/b][/quote]

hm, soweit ich weiß hat kassel keinen ordentlichen abschluss, dh kein diplom oder sonstiges. das war das was mich damals von kassel abgeschreckt hat.
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de
HansImGlück
Beiträge: 1927
Ihr sprecht doch von der HfG Braunschweig???


So weit ich Informiert bin hat die einen sehr guten Ruf. Da is es auch relativ schwer reinzukommen, weil die nur so wenige nehmen(ähnlich wie in Karlsruhe, Bremen oder Berlin). Hochschule für Gestaltung eben.

also ist nur so vom Hörensagen und was ich halt hier im Forum mitbekommen hab.
Braunschweig is Designtechnisch eine gute Adresse (Siehe "Hackenberg" und AGD).
Fun ist not a straight line!
Lydia
Beiträge: 1899
[quote="Nilesch"]@Bullitt: Vom "googeln" kannst Du auch nicht schlauer werden. Rede (!) mit Studenten an beiden Unis.[/quote]

Auch das ist sehr seh subjektiv, dem einen gefällts an der Uni und dem anderen dort aus völlig verschiedenen Gründen, die man vielleicht alle nicht teilt.

Vielleicht nochmal hinfahren und angucken, bzw. die inhaltlichen Schwerpunkte der Unis ausmachen.
Wenn sie dir beide gefallen haben, kannst du ja nicht so viel falsch machen.
Und wenns dir dann wirklich nicht gefallen sollte, dann kannst du ja immer noch wechseln. :wink:

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net