Bewerbung Virtual Design Kaiserslautern 2015

Sie sind hier

Letzter Beitrag
MSM300
Beiträge: 10
Bewerbung Virtual Design Kaiserslautern 2015
Hey Leute,

da ich nicht in dem Thread von 2014 weiter schreiben wollte hoffe ich mal ist es okay wenn ich einen neuen eröffne.
Ich bin 19 Jahre alt, war jetzt ein halbes Jahr in Neuseeland nach meinem Abitur und möchte im Wintersemester anfangen in Kaiserslautern Virtual Design zu studieren. Ich bin am 12 Februar wiedergekommen und habe somit nun knapp 3,5 Monate für meine Mappe.
Ich habe natürlich schon angefangen und etwas probiert aber so richtig mögen mir keine Ideen einfallen!
Ich wollte mal hier reinfragen ob denn auch jemand hier ist, der in Kaiserslautern VD studieren möchte und mit dem man sich ein bisschen austauschen könnte.
Ich hab noch nicht wirklich eine Ahnung was in eine Mappe für VD hinein soll, und stehe etwas ratlos da. :D
Ausserdem wollte ich mal eure Meinungen zu den ersten paar Arbeiten hören die ich gemacht habe. (Siehe unten)
Ich hoffe hier finden sich ein paar die das gleiche vorhaben wie ich.

Bis dann MSM300

Links:
http://www.directupload.net/file/d/3913/wx39dv5h_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3913/vs74xt5x_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3913/2f238grl_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3913/sy4d29ax_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3913/s89eod4y_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3913/jh7xo8lk_jpg.htm
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Verschoben, da nicht "Erste Hilfe".
Soll es hier um deine Mappe gehen oder um einen generellen Austausch?
Wenn Mappe, verschiebe ich dann dorthin.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

MSM300
Beiträge: 10
Oh mist habe mir schon gedacht dass was nicht stimmt :D
Also eher ein genereller Austausch.. :)
Danke ;)
MSM300
Beiträge: 10
Keiner der VD studieren möchte? :D
sephyr
Beiträge: 44
Hi! :D Ich bewerbe mich an der HTW für Game Design und in Kaiserslautern für VD. Also falls es an der HTW nicht klappt, hoffe ich, VD studieren zu können. :)

Hier ist echt nicht viel los bei VD. ^^
Frostmaid
Beiträge: 77
Hi,

ich studiere im 6. Semester VD und geb mal meinen Senf ab.

Also was soll in eine VD Mappe rein? Du kannst da eigentlich so ziemlich alles einreichen: Zeichnung/Malerei, Fotografie, 3D Zeugs, Flyer/Logo/CD, Photoshoparbeiten ...
Das kommt halt drauf an, was du so kannst. Man kann sich nur auf eins der Dinge konzentrieren, man kann aber auch mischen. Mappenberatung ist das Stichwort (Offener Campus im April). Das sollte man auf alle Fälle hin.

Warum willst du Virtual Design studieren? In welche Richtung soll das Studium dich führen? Bzw auch: Wie ist deine persönliche Vorgeschichte? Davon ausgehend fallen dir sicher mehr Ideen ein, wie du die Mappe gestalten kannst.

Wegen dem Haus, das du hochgeladen hast: Wie hast du das gemacht? Ist das alles selbst gebaut oder sind das Assets? Welches Programm hast du benutzt?
Die Texturen sind ganz böse, die würde ich komplett weglassen und alles weiß lassen, damit sich bei den Profs nicht die Fußnägel kräuseln. Davon abgesehen lenkt diese bunte Textur total vom gestalterischen Konzept des Hauses ab. Weniger ist bekanntlich mehr! Außerdem könntest du dann noch Skizzen und andere Vorarbeiten mit dazulegen.

Die Zeichnungen Skateboard und Welle sehen in meinen Augen irgendwie so aus, als hättest du nicht so richtig Lust gehabt und mal eben schnell hingekritzelt. Vielleicht tu ich dir damit ja Unrecht, aber auf mich wirkt es so. Würde ich wenn dann unter der Kategorie Skizzen einstufen.

Das Skateboardmännchen find ich ganz witzig, weiß jetzt aber auch nicht, ob man das in ne Mappe nehmen sollte. Das Foto an sich würde ich wenn dann aber neu schießen bzw. gut bearbeiten.

Bisher habe ich noch nichts gestalterisch überzeugendes gesehen. Denk dran, dass du dich für einen Designstudiengang bewerben willst.
Du hast ja noch Zeit, nutze sie! Ich bin gespannt, wie deine Arbeiten sich weiterentwickeln.
MSM300
Beiträge: 10
Hi Frostmaid,

danke für deine Antwort!

Also das Haus habe ich mit Google SketchUP gemacht... ja ich weiß, etwas primitiv :D
Den Grundriss, die Raumaufteilung, die Fassaden, den Balkon, die Fenster und die Grundsätzliche Form habe ich selbst entworfen und erstellt. Eigentlich alles ausser dem Inventar (Möbel, Küche und Türen). Also ich habe mir sowieso überlegt das Haus nochmal als Skizze zu Papier zu bringen..
Okay werde ich mir zu Herzen nehmen ;)
Das Männchen steht noch auf der Kippe ob es in die Mappe rollt ( :P ) oder nicht, aber wenn dann würde ich das Foto nochmal mit meiner DSLR machen.

Okay so weit so gut..

Danke für deine konstruktive Kritik und ich werde mich auf jeden Fall ranhalten ;)

Gruß MSM300
sephyr
Beiträge: 44
Ich denke, ich werde vor allem 3D-Sachen in die Mappe reinmachen und dazu noch die Vorskizzen.

Es ist ja noch genug Zeit bis man die Mappe einreichen muss. :)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net