Beste Uni für Produkt-Design?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
-alex-
Beiträge: 17
Beste Uni für Produkt-Design?
Hi,
mich würde mal interessieren, ob jemand weiß (da er sämtliche hochschul-rankings studiert hat :wink: ), welche die beste (oder zumindest ne ziemlich gute) Uni für Produkt-Design ist. Auf Kassel bin ich schon aufmerksam geworden, aber ich kann mich ja nicht nur auf eine einzige Universität beschränken und an eine FH möchte ich nicht. Meine Frage ist nicht auf Deutschland begrenzt, kann also auch im Ausland (einglisch-sprachig) eine Uni sein. Ich bin für jede Info echt dankbar :)

Liebe Grüße,
Alex
naddl
Beiträge: 487
warum willst du denn an keine FH?
Für PD sind die meisten FH´s besser weil Praxisorientierter un so...
Im endeffekt muss die Ubi/FH von den Schwerpunkten her zu dir passen...von daher, würd ich die raten(da ich eh kein Fan von Ranking bin) dir die Uni´s anzugucken...achte auf technische Ausstattug Ausstellungen etc....und rede mit Studenten..da kann man am besten die Schwerpunkte der Uni rausbekommen...
Die "Beste" Uni wird dir niemand nennen können, da die meißten aussagen doch sehr subjektiv geprägt sind.
immer weiter machen!
-alex-
Beiträge: 17
ja das stimmt, mit dem praxisorientierter. ich hab aber ein problem. ich geh nach dem abi für ein jahr nach australien und die FHs wollen vor studienbeginn ein 12 wöchiges praktikum sehen, bzw. 8 wöchiges....wann soll ich das dann machen? wenn ich das noch nach dem einen jahr dran hänge komm ich ja nie zum einschreiben (sozusagen).
ich hab auch gehört man hat mit nem studium an einer "richtigen" uni bessere aufstiegschancen...keine ahnung ob das stimmt....
naddl
Beiträge: 487
:shock: du brauchst doch nich für jede FH ein Vorpraktikum zumindest in Deutschland nich...sicherlich is das bei manchen so...aber bei den meisten is das keine Zulassungsvorraussetzung...das einzige was du an praktikum machen musst sind 4Wochen (glaube ich) un die kannst du noch wärend des Grundstudiums machen... also, daran solls nich scheitern...
immer weiter machen!
Soak
Beiträge: 186
Pforzheim 6 Monate.

3 hab ich gemacht.Brauch die nichma.Riesenverarsche.
HansImGlück
Beiträge: 1927
[quote="naddl"]:shock: du brauchst doch nich für jede FH ein Vorpraktikum zumindest in Deutschland nich...sicherlich is das bei manchen so...aber bei den meisten is das keine Zulassungsvorraussetzung...das einzige was du an praktikum machen musst sind 4Wochen (glaube ich) un die kannst du noch wärend des Grundstudiums machen... also, daran solls nich scheitern...[/quote]

ähh, also da bin ich jetzt nicht expliziert informiert, aber ich glaube schon, dass an den meisten FHs für PD ein Vorpraktikum nötig ist. Ist ja bei den meisten anderen FH Studiengängen genauso. Für KD/VK gibts da ja auch nur ganz wenieg Ausnahmen(mir fällt nur Hannover ein). Aber wie gesagt das ist nur eine "ich-glaube-Einschätzung".

@alex: das mit den Aufstiegschancen die größer sein sollen durch Uni-Studium ist Quatsch. Sowas kann man nicht verallgemeinern. Mag zwar in vielen Studiengängen so sein, aber nicht im Designbereich. Da schaut auch keiner auf die Note in deinem Diplomzeugnis. Da entscheiden nur deine Arbeiten und deine Persönlichkeit, die du im Laufe des Studiums entwickelt hast. Schaffst denn dann überhaupt deine Mappe wenn du ein Jahr weg bist?
Fun ist not a straight line!
-alex-
Beiträge: 17
Ja, das problem ist jetzt nur ich hab bisher nur die uni kassel gefunden, die keine fh ist und wo ich produkt design studieren könnte. ich bräuchte einfach mal mehr unis. kann mich ja nicht nur bei einer einzigen uni bewerben, da ist die chance recht hoch, dass ich nicht angenommen werde...

ja die mappe mach ich dieses jahr. weil nächstes jahr hab ich dafür dann halt keine zeit. ich bin auch am überlegen, ob ich das eine jahr nur auf ein halbes jahr verkürze, weil sonst ist das ja zeitlich schon etwas knapp...
Lydia
Beiträge: 1899
Naja, konzentrier dich vielleicht eher auf Qualität als auf Quantität bezüglich Mappe.

Ansonsten wirf mal einen Blick in die Uniliste und such nach Produktdesign, Unis an denen man PD/ID studierne kann, wären z.B. noch Halle, Braunschweig, Berlin, Essen und Wuppertal.
naddl
Beiträge: 487
an der Uni Weimar kann man noch PD studieren...wenn dir auch ID "genügt" dann an der UDK Berlin oder Uni Wuppertal oder Essen...
dazu sei zu ärwähnen (ich hoffe Hans weiß es vielleicht besser und berrichtigt mich falls was nich stimmt :wink: ) das z.B. dir Burg Halle oder die HBK Braunschweig (eben die Kunsthochschulen) auch einen universitären Status haben.

Tja, Lydia war schneller ...mmmh, ich lass es jetz aber trotzdem stehn.
immer weiter machen!
-alex-
Beiträge: 17
braucht man bei diesen HBKs auch Vorpraktikas?
Lydia
Beiträge: 1899
Schau am besten mal auf den Homepages der Hochschulen, für Halle braucht man ein 3-Monatiges.
Soak
Beiträge: 186
wobei das vor einem jahr auch noch 6 Monate waren.
Lydia
Beiträge: 1899
Ja, das haben sie aber gekürzt, bzw. muss man jetzt 3 Monate vor Studienbeginn und 3 Monate während des Studiums machen.

Edit: Hab nochmal nachgeschaut: Für ID benötigt man weiterhin 6 Monate Vorpraktikum (sie haben es wohl nur bei KD heruntergesetzt), aber auf Antrag kann man 3 Monate auch während des Studiums noch absolvieren.
crazydési
Beiträge: 139
selbst wenn die uni oder fh kein praktikum verlangt es ist immer zu empfehlen. Aber das musst du selbst wissen.

Eine komilitionien von ID hat erst ein Semester in Coburg studiert da braucht man wohl kein Praktikum und jetzt studiert sie in Pforzheim ID und ihr wurde das erste semester als Praktikum angerechnet!

LG
Dési
freikarte
Beiträge: 8
http://www.kunsthochschule.org/studiengaenge.htm
-alex-
Beiträge: 17
ja, ich weiß , dass praktikas wichtig sind. mach jetzt auch ab nächste wocher ein 2 wöchiges beim architekten, nur zeitlich würde ich es nicht hinbekommen mit der dauer, die die FHs von einem verlangen...
-alex-
Beiträge: 17
oder ne andere Möglichkeit/idee: wenn ich an ne fh gehen sollte, könnte ich doch dann halt nur für 12 wochen (oder je nachdem wie lang das praktikum sein soll) nachm abi ins ausland, da mein praktikum machen und dann hier anfangen zu studieren, oder wird so ein auslandspraktikum nicht angenommen?
und wo macht man denn am betsen ein praktikum, wenn man produktdesigner werden will? hab oft gelesen "in handwerklichen betrieben" (z.B.: Schreinerei)
Soak
Beiträge: 186
ja zB.Sinn des Praktikums ist es ein Gefühl für das Material und Modellbau zu bekommen.Da wirst du in 2 Wochen beim Architekten nich viel lernen.

Metall,Kunststoff,Holzverarbeitung.

Hab damals direkt in nem Modellbauunternehmen gemacht.Aber nich kleine Schiffchen sondern Gießereimodelle,also 3m Windradnaben etc , Holz , Harzguss.Hat mir im Endeffekt einiges gebracht,selbst wenn ichs nich brauche ( in Braunschweig oder Magdeburg )
naddl
Beiträge: 487
naja, ich hab in 2 Designagenturen Praktika gemacht (Gotha/Braunschweig) wär vielleicht auch ne möglichkeit...is aber schwer ran zu kommen weil die eigentlich nur Studenten ab dem 4. Sem. nehmen ( naja, von 50 Bewerbungen ham 2 geklappt) aber versuchen kann man´s ja.
immer weiter machen!
-alex-
Beiträge: 17
Ja, und was ist jetzt mit Auslandspraktikum? Wird das anerkannt? Oder müssen die in deutschland stattfinden?
Lydia
Beiträge: 1899
Das entscheidet jede Hochschule für sich, solltest da vor Ort mal anrufen.
Aber ich denke nicht, dass was dagegen spricht, so lange es auch was mit Produkdesign zu tun hat.

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net