Alles über Aachen

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Leandra
Beiträge: 24
Alles über Aachen
Hi habe mir Aachen als wunsch FH vorgenommen und möchte jetzt alles wissen!

Prüfungen
Mappen
Klima
ect.

Bitte einfach alles reinschreiben bin ein Schwamm und sauge alles auf!!!

LG
Lena
fuku
Beiträge: 3226
im november ist bei uns mappenberatung. geh hin, denn sie ist gut.
Leandra
Beiträge: 24
Wie sieht es eigentlich mit dem Gerücht aus das in Aachen auf Ideen und nicht so sehr auf Zeichnungen gesetzt wird?
Wie läuft die Eignungsfeststellung ab?

Gaaanz wichtig überlaufen ist Aachen so schlimm wie Bielefeld oder Dortmund?
fuku
Beiträge: 3226
[quote="Leandra"]Wie sieht es eigentlich mit dem Gerücht aus das in Aachen auf Ideen und nicht so sehr auf Zeichnungen gesetzt wird?
[/quote]

da ist was dran. bei der eignungsprüfung in aachen kannst du mit einer fixen idee oder einem wohldurchdachten konzept einiges rausholen, auch wenn die umsetzung nicht so doll ist.
aber prinzipiell ist es über bei VK/KD so, dass man mit guten ideen einen enormen vorsprung hat. nur ist es in aachen so, dass die mappen mit brillanter technik aber ohne idee/inhalt keine großen chancen haben.

[quote="Leandra"]Wie läuft die Eignungsfeststellung ab?
[/quote]

etwa 6 wochen vor dem prüfungstermin, bekommst du eine mehrteilige hausaufgabe (bei mir warens drei teile). die aufgebstellung ist ziemlich konkret und muss gut und mühevoll ausgearbeitet sein. die aachener bewerten deine hausaufgabe mit [b]mindestens[/b] 50%. solltest du also eine kack-hausaufgabe mit einer tollen mappe abgeben, wird dir letzteres nichts bringen, weil du trotzdem durchfällst.
der prof bei der mappenberatung meinte: »wir nehmen die mappe nur noch hinzu um den eindruck von der hausaufgabe zu festigen.«

[quote="Leandra"]Gaaanz wichtig überlaufen ist Aachen so schlimm wie Bielefeld oder Dortmund?[/quote]

nö, so wie dortmund nicht, aber wie in bielefeld wirds schon sein… wir sind dieses jahr 53 leute im semester, die visuelle kommunikation studieren.

hoffe geholfen zu haben.
Leandra
Beiträge: 24
Ja ich danke vielmals!! :D

Ich war gerade auf der Internet Seite die ist aber nicht gerade der Hit?

Ideen habe ich viele aber die Umsetzung ist noch etwas holprig!

Wie sieht es mit dem studentischen Leben in Aachen aus?
fuku
Beiträge: 3226
meinst du http://www2.design.fh-aachen.de ??
gut, die ist nicht ganz ganz toll, aber ich habe schon schlimmere gesehen.

das studentische leben in aachen bekommt auf einer skala von 1 bis 10 eine 7… :)
Leandra
Beiträge: 24
Okey ne 7 hört sich gut an - :wink: -

Meine Richtung sind Fotos und Kollagen!

Kannst du mir denn irgendeinen Rat geben auf was die bei der Hausaufgabe achten?
Ich glaube nämlich nicht das ich so schnell nach Aachen komme wohne zur Zeit noch in der Nähe von Köln :cry:

LG
fuku
Beiträge: 3226
(1) von köln nach aachen ist's doch ein katzensprung. und für so ne mappenberatung lohnt es sich wirklich.

(2) bei der hausaufgabe wird auf spinnereien, idee und originalität geachtet. je langweiliger, desto geringer sind deine chancen.

(3) ich habe mich übrigens auch mit einer reinen fotomappe beworben und bin nun drin. was das medium deiner arbeiten angeht sind die aachener sehr offen.
Leandra
Beiträge: 24
Mein Gott du machst mir ja richtig Mut! :wink:

Womit fotografierst du denn so?

Ich frage mich nämlich was für eine Kamera ich mir selbst zu Weihnachten schenken soll!?

Minolta Dynax 60......oder
Canon 3000 V
fuku
Beiträge: 3226
itsch fotografie didschital.
Leandra
Beiträge: 24
echt?
das mach ich im moment auch mit ner olympus

wieviele anläufe hast du gebraucht bis du genommen wurdest?
fuku
Beiträge: 3226
– 2003, alles verkackt
– 2004, alles geschafft

– September 2004, Visuelle Kommunikation in Aachen
Leandra
Beiträge: 24
Kann man auch ohne Wartesemester auskommen?

Welche Fächer sind eigentlich vom Abi relevant (für den Durchschnitt)?
Ach ja herzlichen Glückwunsch!!! :D
fuku
Beiträge: 3226
[quote="Leandra"]Kann man auch ohne Wartesemester auskommen?

Welche Fächer sind eigentlich vom Abi relevant (für den Durchschnitt)?
Ach ja herzlichen Glückwunsch!!! :D[/quote]

hä? wat?
schreib mich mal per mehl an…
Leandra
Beiträge: 24
ich wollte nur meinen respekt verlauten lassen das du dich nicht hast entmutigen lassen und es weiter probiert hast!

und dafür glückwunsch!

Ich glaube daran wie sehr man sein Ziel verfolgt kann man die Jenigen finden die nicht nur mal so nach dem Abi keinen Plan haben und mal so´n bisschen in Design machen wollen weil sie in Kunst nen befriedigend hatte die Leute sind ätzend!!!
fuku
Beiträge: 3226
jo… hör mal… sorry…
ich hab jetzt echt n bisschen viel saft getrunken. aber man kann ja auch was anderes machen als… hä? hihi…

vergiss mich.

ich bin doof.

unterschreib das.
sphe
Beiträge: 334
Ich sage aus Erfahrung: Die Nuss Aachen ist zu knacken. Haut rein ;-)


sphe
Denken ist keine Frage der Richtung - es ist eine Frage der Dimension.
__mi
Beiträge: 551
LOL fuku, ich hoffe du hast jetzt wenigstens kopfschmerzen! 8)
liebe leandra, mach dir keine sorgen, aber das tolle studentische
leben in aachen hat den fuku erwischt! ich denke er erklärt dir
heute alles fleißig weiter :P
Leandra
Beiträge: 24
Morgen an Alle,
hi fuku ich hoffe deine Saftorgie hat Spaß gemacht und keine nachhaltigen Schäden hinterlassen! :wink:

Ich fahr jetzt gleich mal zu ner echt coolen Burg und mach ein paar Fotos!

Ach und fuku deine Fotos sind nicht von schlechten Eltern!!!

LG
daGo
Beiträge: 73
@fuku
wann im november ist die mappenberatung? ich hab auf der homepage nichts gefunden.
ist das eine beratung, bei der man die eigenen arbeiten mitbringen kann/soll oder ist das eher allgemein gehalten?[/quote]
ENDLICH!!!!
fuku
Beiträge: 3226
(1) noch habe ich keine kopfschmerzen, aber die können noch kommen. jedenfalls ergänze ich gerade meine verlorenen mineralien mit minerwasser und tomatensaft (mein gott, ich habe schon lange kein so leckeres wasser mehr getrunken)

(2) ja, aachen ist definitiv eine knackbare nuss, zumal seit diesem jahr die notengebung deutlich zu gunsten der bewerber angehoben wurde. das wurde geändert, da die düsseldorfer ziemlich "lasch" bewerten und somit in den letzten jahren sehr viele leute mit düsseldorfer eignung und kaum "eigene" aachener zum studium zugelassen wurden. insofern kann man sagen, dass aachen momentan der geheimtipp für leute ist, die schlechte abiturnoten oder wenig wartesemester durch eine gute eignung ausgleichen müssen. (bei mir hats funktioniert ;) )

(3) die mappenberatung in aachen ist eine mischform aus informationsveranstaltung und persönlicher beratung. zuerst wird euch der prof etwas über die FH, das studium, die mappe, die hausaufgabe, die anforderungen usw. erzählen und danach gehts ans eingemachte: wer möchte kann seine mappe präsentieren und live bewerten lassen. kommentare von "machen sie einfach weiter so, das ist gut" über "das ist kunst und hat nichts mit design zu tun" bis "das ist totaler kitsch" sind alle drin – ihr müsst also schon etwas negative kritik vertragen können.
seid vor allem nicht sauer, wenn der prof eure arbeiten im sekundentakt durchsieht – der braucht nicht länger um zu erkennen ob die mappe etwas taugt oder nicht.
soweit ich weiß werden insgesamt drei termine angeboten. einer im november, einer vor weihnachten und einer ende januar (kann aber auch anders sein – ohne gewähr).
die genauen termine könnt ihr bei frau ahnert im sekretariat erfragen.

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net