Aachen WS 2011 (PD)

Sie sind hier

Letzter Beitrag
FJR
Beiträge: 166
[quote="stoffi88"]

Was du schon alles weißt, hast du schon Design studiert in ne andere Richtung oder hast du ne Ausbildung gemacht?[/quote]

muss man das, um das zu wissen? Also ich find das selbstverständlich..
Hamburg meine Perle..
stoffi88
Beiträge: 218
Nein, nur er fragt immer sehr speziell nach....
FJR
Beiträge: 166
Wird es in Aachen jetzt eigentlich jedes Semester eine Werkschau geben?
Hamburg meine Perle..
stoffi88
Beiträge: 218
Ja wird es, erst ist dann immer die Semesterausstellung vom 1-6. Semester und dann meist eine Woche später die Diploma (bzw. bald Bachelor-Ausstellung). Warst du dieses Jahr da?
FJR
Beiträge: 166
[quote="stoffi88"]Ja wird es, erst ist dann immer die Semesterausstellung vom 1-6. Semester und dann meist eine Woche später die Diploma (bzw. bald Bachelor-Ausstellung). Warst du dieses Jahr da?[/quote]

Super, das ist klasse!! :)
Nein, leider konnte ich nicht kommen ;(
Kann man sich irgendwo im Netz ein paar ältere Abschlussarbeiten anschauen?
Habe leider noch nicht wirklich was gefunden.
Hamburg meine Perle..
stoffi88
Beiträge: 218
Also hier kann man die älteren Diplomarbeiten sehen:

http://www2.design.fh-aachen.de/galerie/diplome/produktdesign/
FJR
Beiträge: 166
dankeschööön ;)
Hamburg meine Perle..
BLUE
Beiträge: 73
[quote="summer-flavour"][quote="stoffi88"]

Was du schon alles weißt, hast du schon Design studiert in ne andere Richtung oder hast du ne Ausbildung gemacht?[/quote]

muss man das, um das zu wissen? Also ich find das selbstverständlich..[/quote]

Nein ich studiere nicht, hab aber mit vielen PDlern Kontakt und bin daher gut informiert denke ich.

Hab mich erfolgreich bei euch beworben, aber will mich ja an mehreren bewerben. Man muss halt etwas vergleichen. Für mich ist die Kooperation mit Firmen ein der Schlüsselpunkte. Da mag jeder eine andere Meinung haben und jeder anderen bzw. keinen Schwerpunkt setzen, aber ich finde das ziemlich wichtig. Genauso wie die Ausrichtung des Studiums...
stagg0
Beiträge: 3
@stoffi88

wann sind denn immer so ungefähr die einschreibungstermine? also falls man genommen wird, wann kann man damit rechnen nach Aachen zu müssen um sich einzuschreiben? Möchte nämlich meinen Urlaub schon n bisschen planen, nich dass es da evtl unerfreuliche Überschneidungen gibt
stoffi88
Beiträge: 218
Ich weiß leider gar nicht mehr wann der Einschreibungstermin war, aber man kann sich auch per Post einschreiben. Evtl. dann ne Möglichkeit das Eltern/Freunde machen zu lassen? Wenn du genaueres wissen magst, ruf doch bei Frau Ahnert im Sekretariat an :-)
jojo67
Beiträge: 16
Ihr könnt Euch bis zum 15. Juli 2011 online für einen Studienplatz anmelden:

http://www.fh-aachen.de/bewerb.html




Viele Grüße
Jürgen
stoffi88
Beiträge: 218
ja aber das ist leider kein Einschreiben!! :)

Das ist nur die Bewerbung für den Studienplatz.
jojo67
Beiträge: 16
[quote="stoffi88"]ja aber das ist leider kein Einschreiben!! :)

Das ist nur die Bewerbung für den Studienplatz.[/quote]


Stimmt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

Werde mich schlau machen und dann wieder melden.

Viele Grüße
Jürgen
stagg0
Beiträge: 3
hey danke, sehr nett ;)
jojo67
Beiträge: 16
So, ich bin ja noch eine Antwort schuldig ;)

Folgende Info erhielt ich vom Studierendensekretariat:

Alle Bewerber/innen der OrtsNC-Studiengänge (auch Design), die einen Studienplatz bekommen (dieser wird nach dem Bewerbungsende 15. Juli vergeben), werden schriftlich informiert, dass sie sich zu einem bestimmten Zeitpunkt schriftlich oder persönlich einschreiben können. Durch Vertretung mit Vollmacht geht auch noch.
Die Bescheide gehen voraussichtlich in der 29 KW raus. Darin steht genau das Zeitfenster für die Einschreibung (schriftlich, persönlich oder Vollmachtsvertretung)

Das Zeitfenster für die Einschreibung steht noch nicht fest. Erfahrungsgemäß dürfte das aber wieder
Anfang August liegen (etwa 1.8.-9.8. oder so)

Wichtig:
Diese Angaben sind ohne Gewähr!
Rechtsverbindlich ist lediglich der Bescheid, den man nach Bewerbungsende erhält!.

Viele Grüße
Jürgen
stagg0
Beiträge: 3
Ah danke für die Antwort, war sehr hilfreich. Dann kann ich ja beruhigt in meinen Urlaub fahren, ohne Panik schieben zu müssen ;)
Jones©
Beiträge: 56
[quote="stoffi88"]Hallihalli again,

von knapp 160 (dachte es waren weniger,aber es waren wohl so viele).
Davon haben 67 bestanden und 42 werden wohl genommen...

[/quote]

schön, dass du dir die Zeit für uns Bewerber nimmst !Danke ! Beziehen sich die Zahlen nur auf Produktdesign oder den kompletten Design- Bereich?

Hab mich für KD beworben und werd zunehmend nervös!

Zur Bewerbung: Ist es richtig, dass man erstmal nur die Onlinebewerbung ausfüllt und alle Unterlagen erst nach positivem Bescheid einreicht. Ich hab n bischen Angst, dass es schon deshalb nichts wird, weil ich mich mit den Formalien nicht genug vertraut gemacht oder irgendwas übersehen hab !

Viel Glück euch allen!
http://www.flickr.com/photos/jonas_hellmann/
FJR
Beiträge: 166
[quote="Jones©"][quote="stoffi88"]Hallihalli again,

von knapp 160 (dachte es waren weniger,aber es waren wohl so viele).
Davon haben 67 bestanden und 42 werden wohl genommen...

[/quote]

schön, dass du dir die Zeit für uns Bewerber nimmst !Danke ! Beziehen sich die Zahlen nur auf Produktdesign oder den kompletten Design- Bereich?

Hab mich für KD beworben und werd zunehmend nervös!

Zur Bewerbung: Ist es richtig, dass man erstmal nur die Onlinebewerbung ausfüllt und alle Unterlagen erst nach positivem Bescheid einreicht. Ich hab n bischen Angst, dass es schon deshalb nichts wird, weil ich mich mit den Formalien nicht genug vertraut gemacht oder irgendwas übersehen hab !

Viel Glück euch allen![/quote]

Ich bin mir sicher, dass nur der PD-Bereich gemeint war!

ja, das ist richtig, das ganze schriftliche Zeug kommt zum Schluss.

p.s.
mein platz wird übrigens frei ;) habe mich gegen Aachen entschieden und gehe zum ID studieren nach Kiel.
Hamburg meine Perle..
puh
Beiträge: 40
Hallo!

Ich habe diesen Thread mal ausgegraben, da ich noch ein paar Infos suche und es keinen Aktuelleren Thread gibt aus den der KDler.

Könnte mir einer von den Studierenden sagen, wie die letzen Prüfungen aussahen, da ich für das WS13 am 20. März mit der Eignungsprüfung dran bin. :)

Wäre sehr nett. Ich hoffe, dass das noch jemand sieht.

Liebe Grüße
puh

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net