Bafög trotz Wechsel?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Anonymous
Bafög trotz Wechsel?
Hallöchen :)

Ich hab gehört, dass wenn man das Studienfach wechselt man kein Bafög mehr bekommt. Stimmt das? Ist da überhaupt was dran, bzw vielleicht mit best. Vorraussetzungen?

Denn ich will mich nicht nur für KD zum 10/11 WS bewerben, sondern auch für andere Studiengänge, falls es da nichts werden sollte. Und nat. würde ich sobald ich vielleicht nicht genommen werde, eben ein anderes Studium beginnen. Jedoch würde ich mich weiter für KD bewerben und wenn ich ein Platz bekommen würde, dann würde ich auch wechseln wollen. Nun mach ich mir Sorgen, dass mir das Bafög, dann vielleicht weggenommen werden könnte...

LG
Dea

P.S.: Ich weiß, sehr im Vorraus geplant, aber will da nichts dem Zufall überlassen ^^
Anonymous
[quote="Dealein"]Hallöchen :)

Ich hab gehört, dass wenn man das Studienfach wechselt man kein Bafög mehr bekommt. Stimmt das? [/quote]

Nein. Ausser in bestimmten Fällen.

[quote]Jedoch würde ich mich weiter für KD bewerben und wenn ich ein Platz bekommen würde, dann würde ich auch wechseln wollen.[/quote]

Das wäre dann vermutlich ein Fachrichtungswechsel, problemlos geht das bis zum Ende des drittens Semester. Danach muss es begründet, vorher dem Bafoeg-Amt nur mitgeteilt werden.

Allerdings hat der Wechsel schon finanzielle Folgen: Die im ersten Studium 'verbrauchten' Semester werden natürlich auf die Förderungshöchstdauer angerechnet und nur noch mit einem verzinslichen Bankdarlehen gefördert.

Ausführlich nachzulesen unter http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/fachwechsel.php

c_writer
Anonymous
Oh Dankeschön! Dann gibt es ja für mich doch noch Hoffnung :)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net