Themenkombination f. praktische Diplomarbeit

Sie sind hier

Letzter Beitrag
jujulia
Beiträge: 48
Themenkombination f. praktische Diplomarbeit
hallo alle miteinander!

ich brauche eure kreativen köpfe!!
mein Wunschthema für die praktische Diplomarbeit ist ein Typographiespiel zu entwerfen (Packaging,Anleitung,Spielfeld,Karten etc.).
Kein Kartenspiel, sondern ein Brettspiel mit Aktionsfeldern, etc.

Die Idee sagt mir zu, aber ich wollte eigentlich immer Illustration machen,
da ich in diesem Bereich noch wenig kann und somit viel lernen könnte.

[b]Habt ihr kreative Ideen wie man ein Typospiel (für Graphic Designer) mit Illustration verbinden kann?
[/b]
Mir fällt nur ein dass ich die Spielfiguren illustrieren/designen kann, aber Typografie ist so einschränkend. Egal was ich illustriere sollte es doch irgendwas mit Typografie sein, aber solche Illustrationen gefallen mir nicht. Ich will gern Illus machen aus Handzeichnungen und Comutergrafiken, am liebsten Collagen, aber wie passt das in ein Typospiel?
Auch habe ich noch kein Konzept zu dem Spiel :cry:

Hoffe ihr habt ein paar Ratschläge,
danke im voraus,
julia
ladida
ting
Beiträge: 115
finde deinen post irgendwie....befremdlich ;)

ich meine, wenn du diplom machst, solltest du das können, was du tust....und vor allen dingen dazu in der lage sein solch ein projekt selbst zu planen.
ich verstehe sowieso nicht so recht, warum du dir für dein aushängeschild diplom ein thema suchst, welches dich irgendwie limitiert...abgesehen davon kann man ohne weiteres illustration mit typografie verbinden....meiner meinung nach ist das eine grundlage von gestaltung.....

puhh.....viel erfolg!
jujulia
Beiträge: 48
[quote="ting"]finde deinen post irgendwie....befremdlich ;)

ich meine, wenn du diplom machst, solltest du das können, was du tust....und vor allen dingen dazu in der lage sein solch ein projekt selbst zu planen.
ich verstehe sowieso nicht so recht, warum du dir für dein aushängeschild diplom ein thema suchst, welches dich irgendwie limitiert...abgesehen davon kann man ohne weiteres illustration mit typografie verbinden....meiner meinung nach ist das eine grundlage von gestaltung.....

puhh.....viel erfolg![/quote]

Ich weiss ja nicht wie es bei euch abläuft,
aber wir haben während unseres Studiums alle Bereiche des Grafik Designs abgedeckt und ich verstehe die praktische Diplomarbeit als Vertiefung UND letzte Möglichkeit noch richtig dazu zu lernen, wäre doch traurig immer dasselbe zu machen und nichts zu lernen?
Außerdem haben wir Betreuer, die uns bei den Themen helfen.
Das Typografiespiel ist nur im Bezug auf Illustration eine Limitation.
Man kann Spielfiguren, das Spielfeld gestalten, Packaging Design, anleitung, Karten gestalten und Fragen entwickeln und zuletzt die Werbung
für eine praktische Diplomarbeit wie ich finde perfekt
ladida
Easy365
Beiträge: 286
hängt tatsächlich stark von deiner idee ab. jemand von meiner FH hat ein Typo-Lern-Spiel entworfen, bei denen die Spielfiguren wie ich es verstanden habe dem europäischen Mittelalter entlehnt waren. "Graf Typo und die Gemeinen". Drum herum hat er das Spielprinzip mit irgendwelchen Steinchen und Kärtchen gemacht. Die Figuren hat er gezeichnet, ein Speilbrett und Verpackung, Anleitung und den Kram gabe es auch. Da hat er sich auch Raum genommen für verschiedenste Illus.
Muss man sich eben etwas überlegen. Weiß auch nicht recht wie ich Dir da Tipps geben könnte...
...

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net