"Kunst-Buch" als Diplomarbeit - Druck?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Emperle
Beiträge: 2
"Kunst-Buch" als Diplomarbeit - Druck?
Hallo,

ich werde als Diplomarbeit eines der typischen Bücher machen, Beispiel:

[url=http://img5.imageshack.us/my.php?image=spamannualreport08.jpg][img]http://img5.imageshack.us/img5/6954/spamannualreport08.th.jpg[/img][/url]
(mehr auf [url=http://www.slanted.de/files/SPAM_ANNUAL_REPORT_08.jpg]Slanted[/url]).

Gibt es nun, was das Format und so weiter betrifft, drucktechnisch etwas zu beachten? Denn schließlich soll das Ganze ja nur in einer Auflage von 1 bis 2 Exemplaren [b]möglichst kostengünstig[/b] produziert werden. (Ich möchte nicht erfahren, dass ich mir am Ende 250€ gespart hätte, wenn ich das Ganze 1cm schmaler gemacht hätte oder irgendsowas.)

Vielen Dank im Voraus
Easy365
Beiträge: 286
[quote="Emperle"]Hallo,

ich werde als Diplomarbeit eines der typischen Bücher machen (...)[/quote]

Das mit dem "typischen Buch" verstehe ich nicht so ganz...
...zum Druck kann ich Dir nur sagen, dass Du Dir eine Digitaldruckerei suchen solltest, bei der kannst Du auch in Erfahrung bringen, in welchen Formaten Du dort drucken kannst. Typisch ist: bis A3+ (so um 320x450mm, wenn ich mich recht erinnere) Hängt aber auch immer von der Maschine ab.
...
Anonymous
[quote="Emperle"]Hallo,

ich werde als Diplomarbeit eines der typischen Bücher machen, Beispiel:

Gibt es nun, was das Format und so weiter betrifft, drucktechnisch etwas zu beachten? [/quote]

Abgesehen davon, dass du mit 1-2 Exemplaren kaum hinkommen wirst - meinst du es ist sinnvoll, eine Diplomarbeit in einem Bereich zu machen, mit dem du bisher wohl nichts zu tun hattest? Da gäbe es 1000 Dinge zu beachten, vom Papier über die Art des Drucks und das Format bis zur Bindung – wenn man denn wüsste, was du überhaupt vor hast.

Was ist denn bitte ein 'typisches Buch'?

c_writer
Akropolis
Beiträge: 244
Klingt jetzt vielleicht etwas hart aber ein gut gestaltetes Buch wird per se teuer und die Diplomarbeit ist so ziemlich das letzte wo man ans sparen denken sollte.
Damit wirst du dich bewerben und wenn das Buch tausend euro kostet, wenns nacher einem vom Hocker haut rechnet sich das allemal.
ting
Beiträge: 115
hello...

ich sehe das ähnlich wie meine vorredner...ich bin dazu noch leicht verwundert, dass du dein diplom vor der brust hast und scheinbar noch nie ein buch-projekt gemacht hast...oder etwas, was in diese richtung geht.

ich habe meine sachen immer im format bis a4 drucken lassen. immer 2-3 exemplare...meist selbst gebunden. und der umfang war meist so 80 seiten + schmutztitel etc... das hat mich immer so bis 200 euro gekostet.
aber das kommt auch immer auf die druckerei und das papier etc an.

mach dich schlau!

viel erfolg...
Brainpulse
Beiträge: 2101
Die ganze Fragestellung ist total komisch. Denn wie schon gesagt, kommt es auf tausend Dinge an, wovon der Preis abhängen kann. Und vom Begriff "Typisches Buch" will ich erst gar nicht anfangen.

Ganz ehrlich - sich mal ein bisschen darüber selbständig zu erkundigen ist auch keine Kunst. Schliesslich habe ich auch bereits im Grundstudium, Buchprojekte gemacht. Und da hat mir auch kaum einer verklickert worauf ich da achten muss. Da geht man halt zum Buchbinder, zu Digitaldruckereien und zu Papiervertreibern oder Hersteller und erkundigt sich über die Realisierung und Kosten des Buchprojektes. Vorher muss natürlich das Konzept stehen.

Je experimentieller und ungewöhnlicher ein Buchprojekt wird, desto genauer muss man sich über alle Produktionsfaktoren erkundigen und frühzeitig fragen ob dies und jenes möglich ist und was dazu nötig ist um es zu realisieren.

Mit ein bisschen Verstand, Selbstmanagement und Planung kriegt man das auch alleine auf die Reihe... Und wenn man sowas als Diplom macht, sollte man noch dazu mindestens paar Buchprojekte im Studium realisiert haben. Denn: Mein erstes Buch im Grundstudium ging natürlich nach hinten los. Aber durch diese Fehler lernt man auch von Buchprojekt zu Buchprojekt. Diese Erfahrungen mit allen Produktions- und Vertriebspartnern die daran beteiligt sind, sollte man aber vor dem Diplom reichlich gesammelt haben um das Buchprojekt sourverän durchzuplanen und zu produzieren.

Und auch generell die Erfahrung, wie wirkt ein Buch mit welcher Papierstärke, Format usw. sollte man auch voher an eigenen Projekten selbst erfahren haben... Ganz ehrlich: Dein Diplom könnte ohne diese ganzen Backgrounds auch nach hinten losgehen bzw. ein Ergebnis herauskommen mit dem du es besser gerechnet hättest...
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net