Im "Voraus" für's Praktikum bewerben?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Mauspat
Beiträge: 115
Im "Voraus" für's Praktikum bewerben?
Hallo Leute!

So, ich habe auch mal eine Frage was mein mögliches Designstudium angeht:

Ich befinde mich momentan noch in einer Ausbildung, die mündl. Abschlussprüfung (und damit das Ende der Ausbildung) habe ich Anfang / Mitte Juli. Wenn ich Design studieren werde, muss ich ja vor Antritt am 01.09. mind. 6 Wochen Praktikum ableisten - könnte also ab Mitte Juli anfangen. Da ich ja aber erst Anfang, Mitte Mai Bescheid bekomme, ob meine Hausaufgabe bestanden hat und somit auch, ob ich den Platz bekomme, könnte ich ja erst ab da einen Praktikumsplatz suchen, was ziemlich knapp werden könnte (sind ja dann nur 2 Monate vor Praktikumsstart).

Meint ihr es wäre machbar, sich "im Voraus" auf einen Praktikumsplatz zu bewerben, damit ich den jetzt schon einmal sicher habe, für den Fall, dass ich mit der Hausaufgabe bestehe?

Danke schonmal für eure Antworten.

MfG, Patrick
Brainpulse
Beiträge: 2101
Was spricht denn dagegen sich früh zu bewerben? Mehr als Absagen können die ja nicht. Und das kannst du auch ;)
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
Andra
Beiträge: 110
wenn du mediengestalter bist brauchst du kein praktikum so viel ich weiß. oder machst du ne ganz andere ausbildung?
Moosmutzel
Beiträge: 1190
Auf jeden Fall im Voraus bewerben! Meistens muss man sich schon Monate vor Praktikumsbeginn um die Bewerbungen kümmern. Dass du dich bewirbst und dann zwei Wochen später anfängst, kommt sehr selten vor. Also, ran da! :)
http://www.josefineseifert.de
[url=http://www.f5.htw-berlin.de][img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/7e/Logo_HTW_Berlin.svg/120px-Logo_HTW_Berlin.svg.png[/img][/url]
Je(nn)y
Beiträge: 121
Ja, beginne nächsten Monat auch ein Praktikum ( also im März ) und hatte den Platz im November schon sicher, wobei ich seit Oktober gesucht habe.
Ich finde es zum Teil nie einfach eine geeignete Stelle zu finden.
Manche Betriebe stellen nur Praktikanten ein, die mind. 3 Monate ein P. antreten wollen, manche sogar mind. 6 Monate.
Zudem könnte es sich auch immer mit manch Schülerpraktika überschneiden... wenn dann alle suchen, braucht man ewig, bis man überhaupt was gefunden hat...und muss dann vllt. auch noch eine Stelle nehmen, bei der man ein eher negatives Gefühl hat. Neeee, such doch lieber jetzt schon ;)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net